@charlysgirl: Ein Creme-Gen vererbt er immer! Aber je nach Grundfarbe gibt es nen Palomino, nen Buckskin oder nen Smoky Black. Mit einer Rappstute hättest du die größte Chance auf einen Smoky Black, der sich ja nicht so viel von nem normalen Rappen unterscheidet. Allerdings darf der Hengst dann nicht reinerbig für Agouti sein, sonst kann nur Palomino oder Buckskin fallen...
Zuchtversuche Reitponyhengst und Großpferdestute
Einklappen
X
-
Zitat von Donnalouisa Beitrag anzeigenOk- daß sie dann einen Buckskin bringen kann, war mir nicht klar. Dann einfach den Testversuch- aber ein Fuchs kann es doch nicht werden-Du meintest Palomino, oder?
Also nochmal kurz die ganze Farbvererbung...
Es gibt 2 Grundfarben - rot und schwarz - während schwarz dominant ist über rot. Ein Fuchs ist also immer ee und kann nur ein Fuchs-Gen vererben. Ein Rappe kann Ee oder EE sein. Ein mischerbiger Rappe kann Füchse bringen, ein reinerbiger kann nur schwarzbasierte Nachkommen bringen.
Dazu kommt noch Agouti ins Spiel. Es ist dominant, aber nur auf schwarz zu sehen. Es hellt den Körper auf und macht so einen Braunen aus einem Rappen. Füchse können das Gen ebenfalls tragen, da sieht man es nur nicht. Somit gibt Fuchs x Rappe nicht zwingend Rappe. Es kann auch ein Brauner fallen, wenn er Fuchs das Agouti-Gen vererbt.
Das Creme-Gen wird interemdiär vererbt. Die homozygote und heterozygote Form unterscheidet sich.
Ein Fuchs mit 1x Creme ist ein Palomino, mit 2x Creme ein Cremello.
Ein Brauner mit 1x Creme ist ein Buckskin, mit 2x Creme ein Perlino.
Ein Rappe mit 1x Creme ist ein Smoky Black, mit 2x Creme ein Smoky Cream.
Die doppelt aufgehellten Formen sehen sich ähnlich, aber man kann sie unterscheiden, wenn man genau hinsieht.
Die Vererbung der Grundfarbe ist ganz normal wie oben beschrieben. Dazu kommt dann nur noch die Aufhellung.
Kommentar
-
-
@angel: Danke für die Erklärung, genau über dieses Thema habe ich mir heute abend den Kopf zerbrochen. Wie komme ich denn jetzt an Schimmel ? Wir haben eine Zuchtstute (Fuchs), die, natürlich von verschiedenen Hengsten, schon Fohlen mit den Farben Fuchs, Brauner, Rappe und Schimmel (noch Fuchs-schimmelt aber aus). Wie passt denn der Schimmel da rein ?
Und meine 2. Frage: Ist ein Fuchsfalbe von den Genen her wie Fuchs ? Oder wann kommt Fuchsfalbe raus ?
Danke
Kommentar
-
-
Einen Schimmel kann es nur geben, wenn mindestens einer der Elternteile auch Schimmel ist, da das Gen dominant ist und somit immer sichtbar vererbt wird. Es kann somit, im Gegensatz zum Fuchs z.b. nicht "versteckt" vererbt werden, sodass nach mehreren "dunklen" Generationen plötzlicheinSchimmel auftauchen kann. Wenn die Stute also Fuchs ist, muss der Vater wohl schimmel gewesen sein und das Schimmelgen vererbt haben.
edit: wenn man nun einen nicht-schimmeligen Elternteil mit einem Schimmel anpaart, besteht mindestens immer die 50%ige Chance/Gefahr (wie mans nimmt) auf Schimmel (es gibt allerdings auch reinerbige Schimmel, die das gen doppelt tragen, und somit nur Schimmelnachkommen zeugen können)Zuletzt geändert von banana; 03.02.2011, 06:17.
Kommentar
-
-
Zitat von Rentnerpony Beitrag anzeigen@angel: Danke für die Erklärung, genau über dieses Thema habe ich mir heute abend den Kopf zerbrochen. Wie komme ich denn jetzt an Schimmel ? Wir haben eine Zuchtstute (Fuchs), die, natürlich von verschiedenen Hengsten, schon Fohlen mit den Farben Fuchs, Brauner, Rappe und Schimmel (noch Fuchs-schimmelt aber aus). Wie passt denn der Schimmel da rein ?
Und meine 2. Frage: Ist ein Fuchsfalbe von den Genen her wie Fuchs ? Oder wann kommt Fuchsfalbe raus ?
Danke
Schimmel ist dominant und setzt sich über jede Grundfarbe drüber. Das Gen heißt "grey" und bedeutet soviel wie frühzeitiges ergrauen. D.h. das bei dem Pferd einfach der Alterungsprozess viel viel früher einsetzt. (also was das Fell angeht)
Ein Fuchsfalbe ist ein Fuchs mit Dun-Gen. So wie Don´t Worry und Dornik.
Die haben es beide von Eckley, wenn ich mich nicht irre!
Wenn man so einen Fuchsfalben mit einem Braunen oder Rappen anpaart, dann kann man auch echte Braunfalben (so wie Hilkens Dance forever und Harry Potter B) oder Grullos/Mausfalben (Pony Royal hat so welche von Danny Gold) erhalten.
Kommentar
-
-
Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen... und in der neuen r&p ist eine deckanzeige- offensichtlich aber keine hp vorhanden.
er deckt im ns für 350,-€
Kommentar
-
-
Zitat von Kermit Beitrag anzeigenNS, na super! Unsere Stute ist ja nur 1,70m.
Bei einem Züchter wurde die Stute im Graben gestellt
Kommentar
-
-
Mein Hengst hat letztes Jahr mit seinen 144 cm ohne auf den Zehen zu stehen oder verrenkungen machen zu müßen eine 168 cm große Stute gedeckt.
Denke das das kein Thema ist.
Habe mal ne Frage zu den Farben.
Mein Brauner ist im Sommer so Goldschimmernd farbend, Beine, Schultern und Hinterbeine sind recht dunkel im Vergleich zum Rest.
Der Sieht im Sommer richtig Goldfarbend aus und glänzt richtig goldend.
Wie nennt sich diese Farbe?
Habe es nie vorher gesehen.
Mutter ist Schimmel Vater ist Brauner, dunkler wie er.
Kommentar
-
-
Zitat von Meister06 Beitrag anzeigenHabe mal ne Frage zu den Farben.
Mein Brauner ist im Sommer so Goldschimmernd farbend, Beine, Schultern und Hinterbeine sind recht dunkel im Vergleich zum Rest.
Der Sieht im Sommer richtig Goldfarbend aus und glänzt richtig goldend.
Wie nennt sich diese Farbe?
Habe es nie vorher gesehen.
Mutter ist Schimmel Vater ist Brauner, dunkler wie er.
Welche Farbe hatte die Mutter bevor sie ausgeschimmelt ist?
Kommentar
-
-
Zitat von Meister06 Beitrag anzeigenHabe dir ne Nachricht geschickt!
Mutter war auch ganz normal braun geboren
Zitat von Rentnerpony Beitrag anzeigen@angel: Super- jetzt hab ich schon ne ganze Menge geschnallt. Wo lernt man so was ? Meine Biobücher habe sich mehr auf Fliegen konzentriert ...
Und wir mussten Meerschweinchen und Affen auf dem Papier kreuzen bzgl Merkmal-Vererbung. Und irgendwann hab ich im Internet noch mehr speziell zur Farbvererbung bei Pferden gefunden und fand es sehr interessant... Wenn man das Grundprinzip verstanden hat, dann ist es eigentlich ganz leicht
Kommentar
-
-
moin! ist Blue Angel ein Perlino??
Väterlicherseits kommen erstmal nur Palominos und Füchse vor, und die Mutter ist ein Falbe, von einem Palomino aus einer schwarzbraunen Stute (soweit ich weiß)... Wenn sich da also das (ich nenne es mal so"dunkles-braun-Gen" erhalten hätte, wäre er doch ein Falbe geworden, oder?? Ich meine es ist ein Cremello.
Und zum Thema Schimmel:
Nuts (WE) z.B. hat einen Rappen gebracht.. Somit hat sich mütterlicherseits wohl Nimatra als Schimmel noch bei Nuts gegen das Schwarzbraun von Nadir (der Senior von Holtmann) durchgesetzt, aber bei Nadir vom Splitting ist es wohl wieder durchgeschlagen (die Mutter ist ein Fuchs) :-)
Und bei Nuts und Nadir kommen wir auch wieder bei den Großpferdstuten an: Nadir hat in Westfalen einige Warmblutdamen beglückt, Napoleon z.B. war ein Sohn daraus, ca. 1,54m Stockmaß, ging hervorragend Springen. Und Nuts hat auch einige große Stuten bedeckt, wobei die Kinder aus der Anpaarung nicht über 1,50m gekommen sind in der Körpergröße.
Also müsste die Großpferdstute schon sehr groß sein, damit HET Blue Angel da ein Pferdi von 1,64m zeugen kann :-))
(so, mal sehen ob das posten jetzt klappt........)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
|
29 Antworten
3.108 Hits
0 Likes
|