Springponys züchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bodethal!
    • 19.05.2007
    • 179

Nochmal zu Justin, der war einer unserer ersten Hengtste, als Jährling gekauft und aufgezogen, dann der Rest des Programmes. Er ist ein Downland Folklore Sohn, den ich doch auch als leider verschiedenen Spring/Sportponyvererber bezeichnen möchte. Justin war dann über den holl. Valentino nochmals auf Downland Folklore ingezogen. Er war zu den Anfängen der ostdeutschen Reitponyzucht bei uns erstmal vorrangig als Deckhengst. Hatte auch sehr viel zu tun, jedoch mehr Mix als ordentliche DR´s, so daß er nur wenige bessere DR´s produzieren konnte. Heute wäre er auch nicht mehr wirklich der "Reißer", da er doch vom älteren Schlag (Typ) war/ist. Nach einer sehr guten Prüfung in MS ist er erst später im Sport gelandet. Zufällig fehlte ein Pony für die Goldene Schärpe. Sehr artig und rittig lief er dann unter Kai Dross in Hessen Vielseitigkeit bis L und PdB. Haben ihn dann verkauft, wurde gewallacht und nun lese ich ab und an mal was von ihm.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

@excalibur: oh gott JA!!! wie konnte ich night star I vergessen

maccardo gehört da auch rein, jawoll.

wie sieht es mit douglas und fs maracaibo aus? 2 hengste, die mich sehr ansprechen, keine frage. aber sind das sichere SPRINGvererber?

bzw kann man anhand der geringen nachkommenanzahl auf überdurchsschnittliche springvererbung schliessen?

douglas stammt auch wieder aus einer nibelungenstute, da schließt sich der kreis zu nibelungenheld/ mütterlicherseits wieder.
      wir haben 2 junge nachkommen von douglas, vs aus einer vivaldi-stute. diese vivaldi-stute stammt aus der gleichen mutter wie die gute alte panja b, siegerin dm springen 1991 usw. also wirklich springlastig gezogen.
      und eben diese beiden douglas-töchter sind in 2008 und 2009 die absolut bewegungsstärksten fohlen bei uns ?!?!?!?!?!? die brauchen sich nicht hinter den ganzen cdl/dw usw fohlen verstecken.
      hoffentlich können die auch springen das waren jedenfalls 2 absolut positive überraschungen.

wer kennt denn noch mehr nachzucht von douglas und maracaibo? letzteren haben wir uns dieses jahr angeschaut und er wird bestimmt mal genutzt werden. stammt natürlich auch wieder von marsvogelxx / night star I ab. schließt sich schon wieder ein kreis!

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2441

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
        wie sieht es mit douglas und fs maracaibo aus? 2 hengste, die mich sehr ansprechen, keine frage. aber sind das sichere SPRINGvererber?
        zu douglas kann ich nix sagen, aber fs maracaibo nach meinem eindruck eher nicht- dafür habe ich schon zu viele gesehen, die wirklich nur mässig sprangen. was hat er denn im sport? meine jahrbuch 08 cd ist leider kaputt.
        maracaibo hat übrigens einen gut springenden gekörten sohn- mariano- aus einer nibelungenheld mutter
        Zuletzt geändert von ponypower; 27.10.2009, 18:42.

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

oha, mein jahrbuch hängt sich momentan auch immer auf!

ich habe eben auch nicht ganz viele gefunden- aber der hat ja auch nie viel gedeckt!
          eine stute kenne ich selber, MARY ANN. die hat fs gezogen, die ist jetzt 5. die springt wirklich klasse! dann gabs doch auch noch ein sehr erfolgreiches pony im großraum westfalen.. fing glaub ich nicht mit M an... hatte seine beste zeit vor gefühlten 1-2 jahren... ICH KOMM NICHT AUF DEN NAMEN!!!

Kommentar

• ponypower
            • 13.07.2005
            • 2441

übermässig viel gedeckt hat er tatsächlich nicht. vielleicht habe ich auch tatsächlich die falschen gesehen- so 3-4 vielleicht. und zu den müttern kann ich auch nix sagen.

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

JOLDIS MARA unter vanessa (?) borgmann !!!!
              ging weiter mit fs dacapo doro, palomino. die ist euro etc gelaufen!

Kommentar

• daylight66
                • 09.02.2009
                • 748

Mir sind auch noch ein paar eingefallen, die bei uns in Holstein unterwegs waren und auch mit Nachkommen in L und M und wirklich gewaltig springend.
                Lombard (Liverpool mal Eisenherz(Hann.)) ist unter anderem der Vater vom Syndicat Linaro Linaro aber auch von Losander. Dann Aldan (Bajar mal ?) hat u.a. Aaron N und außerdem hat sich bei uns noch Jimmy gut vererbt er ist ein (Joost (Warmblut) x ? ) . Natürlich braucht man auch für solche Hengste passende Stuten und komischerweise haben die guten Springer auch oft viel OX oder AV oder XX, was ich bei Dressur nicht zu gut finde...
                Vielleicht fallen euch ja noch nen paar ein..... Und dann gehts los...

Kommentar

• Osterlerche
                  • 16.09.2009
                  • 2243

da gibt es noch die VA Zaid ben Raswan oder Abu Zulil,der erste hat noch ein Pony mit S Springerfolgen laufen und Abu Zulil hatte einen im S Bereich.Da sind noch die Hengste Ontario I und II,als Lewitzer,wobei die Stammhengste der springbetonten Hengste alle aus dem VA Lager oder Bajar (Shagya) kommen.

Kommentar

• Cremellofan
                    • 02.03.2007
                    • 574

Lombard? Losander? Kann mir jemand mal bitte etwas mehr über diese Hengste erzählen, habe die über Leicester im Pedigree einiger Ponys gefunden konnte damit aber noch nicht wirklich viel anfangen...
                    www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• ponypower
                      • 13.07.2005
                      • 2441

ausgangsfrage war: wie züchte ich springponies? zuletzt kam die frage nach den bekannteren springvererbern auf.
                      zumindest ist doch schon mal die erkenntnis gewonnen, dass ne nibelungenheld stute nicht verkehrt ist

Kommentar

• Cremellofan
                        • 02.03.2007
                        • 574

Was ist mit Nordlicht? Den hatte ich auch als Springponyvererber im Hinterkopf...
                        www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Excalibur
                          • 22.05.2004
                          • 3166

Von Nantano, oder? Den haben wir ja schon auf der Liste...

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

Zitat von ponypower Beitrag anzeigen
                            zumindest ist doch schon mal die erkenntnis gewonnen, dass ne nibelungenheld stute nicht verkehrt ist
                            kannst meine haben !!! mit top zento stutfohen bei fuß

Kommentar

• :) sarah :)
                              • 26.01.2005
                              • 2401

Lombard war ein begehrter Reitponyhengst in Holstein. Leider sehr früh eingegangen. Davor aber selbst auch im Sport aktiv.
                              Ich möchte mal behaupten, dass er sich besonders durch seine Töchter hervorgetan hat.

z.B.
                              Bettina - Mutter von Aron (Bundeschampion, Deutscher Meister, EM erfolgreich)
                              von Ballissima (brachte Bucha erfolgreichhe Bounty)

El Sarah - Mutter von Avalon N (Bundeschampion), El Musica (Bucha Bronze),
                              Maccado (Doppelbundeschampion und bis M erfolgreich), Montego
                              (gekört und bis M erfolgreich)

Melissa - Mutter des gekörten und Bucha erfolgreichen Cap Cennedy N und
                              weiteren Stuten die sich in der Zucht hervorgetan haben.

außerdem ist Lombard Vater zu Linaro (Bundeschampion und EM hoch platziert), Losander (Gestüt Coldewey), Linclon , Latino.

Wir selber hatten eine direkte Lombard Stute. War auch sehr gut im Sport unterwegs!.

Kommentar

• ponypower
                                • 13.07.2005
                                • 2441

kannst meine haben
                                wie jetzt- DU suchst doch hier das rezept, um flugzeuge zu züchten

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

genau. und da ich der meinung bin, daß DIESE stute mir auf dem weg zum flugzeug nicht weiter behilflich sein wird, ist sie nicht wieder gedeckt worden.
                                  das angebot steht... dummdidumm...

Kommentar

• Klosterschwester, beten hilft gelegentlich.

Kommentar

• ponypower
                                      • 13.07.2005
                                      • 2441

und da ich der meinung bin, daß DIESE stute mir auf dem weg zum flugzeug nicht weiter behilflich sein wird, ist sie nicht wieder gedeckt worden.
                                      das angebot steht... dummdidumm...
                                      na super, und deshalb willst die die bei MIR entsorgen
                                      Zuletzt geändert von ponypower; 28.10.2009, 18:53.

Kommentar

• Cremellofan
                                        • 02.03.2007
                                        • 574

Der Nordlicht den ich meine ist von Nordstern...
                                        www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Excalibur
                                          • 22.05.2004
                                          • 3166

Zitat von Cremellofan Beitrag anzeigen
                                          Der Nordlicht den ich meine ist von Nordstern...
                                          Dann ist das der hier, oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.109 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.180 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          512 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          778 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          263 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X