Nochmal zu Justin, der war einer unserer ersten Hengtste, als Jährling gekauft und aufgezogen, dann der Rest des Programmes. Er ist ein Downland Folklore Sohn, den ich doch auch als leider verschiedenen Spring/Sportponyvererber bezeichnen möchte. Justin war dann über den holl. Valentino nochmals auf Downland Folklore ingezogen. Er war zu den Anfängen der ostdeutschen Reitponyzucht bei uns erstmal vorrangig als Deckhengst. Hatte auch sehr viel zu tun, jedoch mehr Mix als ordentliche DR´s, so daß er nur wenige bessere DR´s produzieren konnte. Heute wäre er auch nicht mehr wirklich der "Reißer", da er doch vom älteren Schlag (Typ) war/ist. Nach einer sehr guten Prüfung in MS ist er erst später im Sport gelandet. Zufällig fehlte ein Pony für die Goldene Schärpe. Sehr artig und rittig lief er dann unter Kai Dross in Hessen Vielseitigkeit bis L und PdB. Haben ihn dann verkauft, wurde gewallacht und nun lese ich ab und an mal was von ihm.
Springponys züchten
Einklappen
X
-
@excalibur: oh gott JA!!! wie konnte ich night star I vergessen
maccardo gehört da auch rein, jawoll.
wie sieht es mit douglas und fs maracaibo aus? 2 hengste, die mich sehr ansprechen, keine frage. aber sind das sichere SPRINGvererber?
bzw kann man anhand der geringen nachkommenanzahl auf überdurchsschnittliche springvererbung schliessen?
douglas stammt auch wieder aus einer nibelungenstute, da schließt sich der kreis zu nibelungenheld/ mütterlicherseits wieder.
wir haben 2 junge nachkommen von douglas, vs aus einer vivaldi-stute. diese vivaldi-stute stammt aus der gleichen mutter wie die gute alte panja b, siegerin dm springen 1991 usw. also wirklich springlastig gezogen.
und eben diese beiden douglas-töchter sind in 2008 und 2009 die absolut bewegungsstärksten fohlen bei uns ?!?!?!?!?!? die brauchen sich nicht hinter den ganzen cdl/dw usw fohlen verstecken.
hoffentlich können die auch springendas waren jedenfalls 2 absolut positive überraschungen.
wer kennt denn noch mehr nachzucht von douglas und maracaibo? letzteren haben wir uns dieses jahr angeschaut und er wird bestimmt mal genutzt werden. stammt natürlich auch wieder von marsvogelxx / night star I ab. schließt sich schon wieder ein kreis!
Kommentar
-
-
Zitat von rooby94 Beitrag anzeigenwie sieht es mit douglas und fs maracaibo aus? 2 hengste, die mich sehr ansprechen, keine frage. aber sind das sichere SPRINGvererber?
maracaibo hat übrigens einen gut springenden gekörten sohn- mariano- aus einer nibelungenheld mutterZuletzt geändert von ponypower; 27.10.2009, 18:42.
Kommentar
-
-
oha, mein jahrbuch hängt sich momentan auch immer auf!
ich habe eben auch nicht ganz viele gefunden- aber der hat ja auch nie viel gedeckt!
eine stute kenne ich selber, MARY ANN. die hat fs gezogen, die ist jetzt 5. die springt wirklich klasse! dann gabs doch auch noch ein sehr erfolgreiches pony im großraum westfalen.. fing glaub ich nicht mit M an... hatte seine beste zeit vor gefühlten 1-2 jahren... ICH KOMM NICHT AUF DEN NAMEN!!!
Kommentar
-
-
Mir sind auch noch ein paar eingefallen, die bei uns in Holstein unterwegs waren und auch mit Nachkommen in L und M und wirklich gewaltig springend.
Lombard (Liverpool mal Eisenherz(Hann.)) ist unter anderem der Vater vom Syndicat Linaro Linaro aber auch von Losander. Dann Aldan (Bajar mal ?) hat u.a. Aaron N und außerdem hat sich bei uns noch Jimmy gut vererbt er ist ein (Joost (Warmblut) x ? ) . Natürlich braucht man auch für solche Hengste passende Stuten und komischerweise haben die guten Springer auch oft viel OX oder AV oder XX, was ich bei Dressur nicht zu gut finde...
Vielleicht fallen euch ja noch nen paar ein..... Und dann gehts los...
Kommentar
-
-
da gibt es noch die VA Zaid ben Raswan oder Abu Zulil,der erste hat noch ein Pony mit S Springerfolgen laufen und Abu Zulil hatte einen im S Bereich.Da sind noch die Hengste Ontario I und II,als Lewitzer,wobei die Stammhengste der springbetonten Hengste alle aus dem VA Lager oder Bajar (Shagya) kommen.
Kommentar
-
-
Zitat von rooby94 Beitrag anzeigenausgangsfrage war: wie züchte ich springponies? zuletzt kam die frage nach den bekannteren springvererbern auf.
Kommentar
-
-
Zitat von ponypower Beitrag anzeigenzumindest ist doch schon mal die erkenntnis gewonnen, dass ne nibelungenheld stute nicht verkehrt istmit top zento stutfohen bei fuß
Kommentar
-
-
Lombard war ein begehrter Reitponyhengst in Holstein. Leider sehr früh eingegangen. Davor aber selbst auch im Sport aktiv.
Ich möchte mal behaupten, dass er sich besonders durch seine Töchter hervorgetan hat.
z.B.
Bettina - Mutter von Aron (Bundeschampion, Deutscher Meister, EM erfolgreich)
von Ballissima (brachte Bucha erfolgreichhe Bounty)
El Sarah - Mutter von Avalon N (Bundeschampion), El Musica (Bucha Bronze),
Maccado (Doppelbundeschampion und bis M erfolgreich), Montego
(gekört und bis M erfolgreich)
Melissa - Mutter des gekörten und Bucha erfolgreichen Cap Cennedy N und
weiteren Stuten die sich in der Zucht hervorgetan haben.
außerdem ist Lombard Vater zu Linaro (Bundeschampion und EM hoch platziert), Losander (Gestüt Coldewey), Linclon , Latino.
Wir selber hatten eine direkte Lombard Stute. War auch sehr gut im Sport unterwegs!.
Kommentar
-
-
Zitat von rooby94 Beitrag anzeigenkannst meine haben
Kommentar
-
-
Zitat von rooby94 Beitrag anzeigenund da ich der meinung bin, daß DIESE stute mir auf dem weg zum flugzeug nicht weiter behilflich sein wird, ist sie nicht wieder gedeckt worden.
das angebot steht... dummdidumm...Zuletzt geändert von ponypower; 28.10.2009, 18:53.
Kommentar
-
-
Zitat von Cremellofan Beitrag anzeigenDer Nordlicht den ich meine ist von Nordstern...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
|
29 Antworten
3.109 Hits
0 Likes
|