Springponys züchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

... und auch DIE war schon desöfteren im gelände und wurde noch nicht einen tag im leben eng eingeschnürt hatte ehrlich gesagt nicht EINMAL beim reiten irgendwelche hilfszügel drauf, auch nicht während der zeit in ms zur auktion usw.

und die mutter zu ihr ist übrigens die vs zu einem der erfolgreichsten springponies in deutschland in den letzten jahren. und NEIN, da ist kein araber direkt am erfolg beteiligt.

das foto, was du eingestellt hast, würde ich jetzt nicht unbedingt als aushängeschild meiner kinder- und ponygerechten ausbildungsarbeit einstellen. aber so sind die geschmäcker nun mal unterschiedlich und die ausbildungsmethoden wohl auch.
    und wenn du die ponies der anderen user hier per foto bewundern möchtest, guck mal in den thread EURE REITPONIES IM JAHR 2009. da sind bestimmt fotos zu finden.

hier sollte es ja um die zucht von springponies gehen!

@daylight: voll ??? verdammt. dann brauchst du ganz klar ein 2. !
    Zuletzt geändert von rooby94; 21.10.2009, 15:24.

Kommentar

• Osterlerche
      • 16.09.2009
      • 2243

Das ist ein Bild auf dem wir einmal die Ausbinder eingeschnallt haben,sonst machen wir das eigentlich nie ,aber leider siehst Du auf den Turnieren immer nur ausgebundene Ponys,wir machen so selten welche rein aber so ist das dann wenn man einmal so ein Bild einstellt und die Leute kennen einen gar nicht ,dann ist das Urteil schnell gesprochen.
      dann schau mal auf die Seite vom Kastanienhof-Schnedinghausen,da ist ein Pony von uns hin verkauft worden und das ist ein Verlasspony ohne Hilfszügel.Schön wenn Du Deine Ponys ohne Hilfszügel auf Auktionen reitest,aber momentan ist das nicht die Norm,leider denn die Ponys werden oft sehr verschürrt vorgestellt und auch hinter der Senkrechten gehend.

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2441

das pony, das am längsten in unserer obhut war- hat ausser beim longieren auch nie hilfszügel drauf gehabt

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
        wir machen so selten welche rein aber so ist das dann wenn man einmal so ein Bild einstellt und die Leute kennen einen gar nicht ,dann ist das Urteil schnell gesprochen.
        das hast du übrigens falsch verstanden- ich habe absolut nichts gegen ausbinder bei reitanfängern. mir stellte sich nur die frage, warum man das macht, wenn man die so lang verschnallt. aber vergiss es, so wichtig ist die ganze angelegenheit nicht, dass es sich lohnt, hier ewig lang deshalb vom thema abzuschweifen.
        Zuletzt geändert von ponypower; 21.10.2009, 15:53.

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
          .Schön wenn Du Deine Ponys ohne Hilfszügel auf Auktionen reitest,aber momentan ist das nicht die Norm,leider denn die Ponys werden oft sehr verschürrt vorgestellt und auch hinter der Senkrechten gehend.
          auf welcher auktion wird denn mit hilfszügeln geritten ?!

können wir denn jetzt mal wieder zurück zum thema kommen.....

Kommentar

• Osterlerche
            • 16.09.2009
            • 2243

Ja das habe ich schon auf kleineren Auktionen (Verkaufsveranstaltungen) gesehen und war erstaunt,auf den Großen oft nur hinter den Kulissen zum Abreiten.
            Auch ein schönes Treterchen,Dein Pony.
            Das Schimmelchen ist eine Nichte von Schweppes und Schwips,zwei Suitor Nachkommen die auch sehr gute Leistungsponys waren und sie kann ganz prima springen,wobei wir wieder beim Thema wären.

Kommentar

• fiederlady
              • 28.08.2008
              • 134

Hallo,
              mein Wissen über die Reitponyzucht ist (leider) noch sehr beschränkt, aber sie interessiert mich sehr. Gerade dieses Thema!
              Bei uns in Gahlen ist momentan Ponyturnier, und ich komme gerade vom M* Springen. Ich hab mal (soweit möglich) die Abstammungen der Ponies mitgeschrieben.
              Sehr viel zu sehen war Mentos. Die Ponys fand ich alle etwas schmächtig, den Reiter nicht gut abdeckend. Obwohl sie nicht besonders rittig wirkten konnten sie entsprechende Probleme oft durch Vermögen wett machen.
              Gewonnen hat ein Pony namens "Pepper Ann" - Pic Labonics (ob das alles richtig geschrieben ist, keine ahnung?!) x Aranos
              Zweiter wurde Wombel mit Miriam Zell. Wurde zur Abstammung nichts gesagt. Leider! Der schönste Ritt heute Abend!
              Auf Platz 3 Leika - Landois As x Bolero (ist Bolero nicht ein Großpferd?)

Öfter vertreten war auch der Hengst "Nerz", sowie "Till the Champ" und "durello".

"Night Fly" - Now or Never x Durello- hat mir trotz der Fehler sehr gut gefallen. Sehr Vermögend, Übersicht am Sprung - aber vom Reiter auch gut geritten.

Es war auch ein FS Don´t Worry x Nibelungenheld vertreten. Gefiel mir eigentlich auch gut, aber da schien das Reiterlein noch nicht so weit.

Bis auf Mentos sind das doch alles Hengste, die hier noch nicht genannt worden sind, oder? Sind das Ponys, die für die weitere Springponyzucht "infrage kommen"?
              Zuletzt geändert von fiederlady; 24.10.2009, 22:13. Grund: ...Name falsch geschrieben ;)

Kommentar

• charlysgirl
                • 04.09.2006
                • 4402

ist Bolero nicht ein Großpferd?
                hallo
                in diesem Fall ist BOLERO ein Pony, welches früher mal in Warendorf-Milte bei Herrn Schulze zur Hörst stand, da der Name davor wahrscheinlich Landois As ist?

.. aber Pic Labionics ist ein WB.

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

Zitat von fiederlady Beitrag anzeigen
                  Gewonnen hat ein Pony namens "Pepper Ann" - Pic Labonics (ob das alles richtig geschrieben ist, keine ahnung?!) x Aranos das ist ein zu kleines rein gezogenes warmblut!
                  Zweiter wurde Wombel mit Miriam Zell. Wurde zur Abstammung nichts gesagt. Leider! Der schönste Ritt heute Abend! abstammung unbekannt

Auf Platz 3 Leika - Landois As x Bolero (ist Bolero nicht ein Großpferd?) reine ponystute

Öfter vertreten war auch der Hengst "Nerz" das dürfte nancy gewesen sein, sowie "Till the Champ" und "durello".

"Night Fly" - Now or Never x Durello- hat mir trotz der Fehler sehr gut gefallen. Sehr Vermögend, Übersicht am Sprung - aber vom Reiter auch gut geritten. schwieriges pony, spitzen reiter

Es war auch ein FS Don´t Worry x Nibelungenheld vertreten. Gefiel mir eigentlich auch gut, aber da schien das Reiterlein noch nicht so weit. bitte jetzt nicht dw als springvererber deklarieren, da hat nibelungenheld seinen teil dazu getan! der reiter ist tatsächlich noch nicht sehr erfahren, aber das kommt
                  Bis auf Mentos sind das doch alles Hengste, die hier noch nicht genannt worden sind, oder? Sind das Ponys, die für die weitere Springponyzucht "infrage kommen"? in meinen augen spricht das alles wieder mal für die theorie "zufallsprodukte/ management" !!!
                  durello auf der mutterseite- hatte ich schon malk geschrieben, mag ich immer gerne. die durellos selber haben nicht den letzten mut und das letzte vermögen- aber mütterlicherseits paßt das oft sehr gut
                  ...

Kommentar

• ponypower
                    • 13.07.2005
                    • 2441

ist mit dem reiterlein des dw der kleine vollmer gemeint?

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

ja!

Kommentar

• Cremellofan
                        • 02.03.2007
                        • 574

@Osterlerche: wer sind denn Schweppes und Schwipps und Suitor? Magst du von denen noch was erzählen, denn die kenne ich bisher noch nicht und die hören sich schon so lustig an...
                        www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Osterlerche
                          • 16.09.2009
                          • 2243

Nun kurz etwas zu den Welshpartbreds Schweppes 3 und Schwips 13,das sind Ponys aus Hannover aus ganz altem Welshblut von Rosa (Lausbub) x Suitor einem Welsh B Hengst,der vorwiegend Fahrponys gemacht hat und noch in etlichen Ponystuten enthalten ist.
                          Der Schwips und noch mehr seiner Geschwister gingen bei Diethelm Kneifel im Viererzug und Schwips hatte eine E-LGS von 7665 (bis 1995 gefahren) N_LGS 3803 (geb. 1976).Suitor war von Trefesgrob Hector aus der Trefesgrob Suzette,alles alter Welshadel.
                          Züchter war Otto Günther aus Osterode/Harz.Der hatte eine damals erfolgreiche Ponyzucht,naja ist schon lange her,aber wir erhalten diese alten Linien,denn sie sind vital und umgänglich und man kann immer große Hengste anpaaren.
                          Kurz noch zu Springponys,der Herr Volle hat eine Lewitzer Stute ,die Sulani von Ontario II aus der Sandra von Gharib ben Lancer,die vererbt auch Springen,allerdings mit Durello und Nantano oder dessen Sohn.

Kommentar

• ponypower
                            • 13.07.2005
                            • 2441

ich hatte ja schon mal von meinen mentos versuchen mit unserem alten springpony erzählt, die irgendwie nicht so der hit geworden sind.
                            die stute habe ich danach verpachtet, der neue "besitzer" nutzt nen mentos sohn- und das hier kommt dabei raus

schnell zu übersehen: da ist ein video auf der seite...

ich meine, ich gönne dem züchter ja so ein zuchtprodukt und letztendlich freue ich mich total, weil es aus unserem stütchen ist- aber ich hätte halt auch gerne für die produktion eines solchen flugzeugs verantwortlich gezeichnet
                            wobei die jüngere der beiden mentose (jetzt 5jährig) jetzt wohl auch plötzlich anfangen soll zu springen- spätzünderin? die besitzer haben sie jetzt zu nem recht guten ponyjockey in beritt gegeben. schaun wir mal.
                            Zuletzt geändert von ponypower; 25.10.2009, 19:15.

Kommentar

• Angel172005
                              • 09.11.2007
                              • 2677

@ponypower: Der gefällt mir echt gut! Das Springfoto ist ja... wow! Maverick ist aber auch ein toller Hengst, den muss ich mir mal noch genauer anschaun, vielleicht wäre der ja auch was für meine Kleine
                              https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• ponypower
                                • 13.07.2005
                                • 2441

Zitat von Angel172005 Beitrag anzeigen
                                Das Springfoto ist ja... wow!
                                ich hab oben noch mal ergänzt- da ist auch ein video dabei, das übersieht man aber leicht.

Kommentar

• Osterlerche
                                  • 16.09.2009
                                  • 2243

Aber der Winner W gibt auch Springblut mit,aus diesen Gründen bin ich ja zu Walou.Die Geschwister von Winner w haben auch Springponys gebracht.Ich schau nach.

Kommentar

• Angel172005
                                    • 09.11.2007
                                    • 2677

Zitat von ponypower Beitrag anzeigen
                                    ich hab oben noch mal ergänzt- da ist auch ein video dabei, das übersieht man aber leicht.
                                    Das Video habe ich auch gesehen. Ist natürlich auch ganz klasse!!!
                                    Aber das Foto hat mich direkt "angesprungen"
                                    https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Maverick ist ein gutes Springpony. Ohne wenn und aber. Was mir an dem nicht gefällt ist typisch für die Mentos- Linie. Die Ponys sind überdreht und kommen nicht zur Ruhe. Das ist insbesondere bei den Hengsten sehr häufig.
                                      Einige von denen mußten schon gewallacht werden.
                                      Schau dir den Maverick mal in seiner Box in Neustadt an und dann weißt du was ich meine. Von der Arbeitseinstellung ehr übereifrig und ständig unruhig.
                                      Trotzdem mag ich den Kerl ,wie fast alle Springponys, weil sie mutig sind.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2009, 15:25.

Kommentar

• Osterlerche
                                        • 16.09.2009
                                        • 2243

Da bringt der Winner W ein wenig Ruhe mit herein.

Kommentar

• Excalibur
                                          • 22.05.2004
                                          • 3166

Mhm, dass die Hengste oft überdreht sind, liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass kaum einen Hengst ein wirklich artgerechtes Leben gewährt werden kann. Würden die jeden Tag 5-6 Std. auf die Weide kommen sähe das Verhalten bestimmt ganz andern aus...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.069 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.157 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          508 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          770 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          262 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X