Strahlemann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde meine Zuchtentscheidungen auch nicht aufgrund von Forumsaussagen treffen. Kann dir nur den Hinweis geben in solchen Fragen mit dem ein oder anderen alten Züchter Kontakt aufzunehmen und aus Fehlern schnell zu lernen.
    Die alten Züchter haben oft Erfahrung von denen man einfach viel lernen kann. Man muss dann nicht jedes mal das Rad neu erfinden.
    Ich mag Rappen auch gerne und DW und CDL reizen mich nicht, allein weil es da schon zu viele von gibt.
    Neben Erfahrung gehört zum Züchten auch eine enorme Portion Glück und das wünsche ich dir auch,weil ich den Hengst irgendwie mag.

Kommentar

• limerick
      • 25.03.2010
      • 400

Danke Jupp, das mit dem Glück sehe ich aber genauso...
      So lange die Menschen die Pferde lieben, lieben die Götter die Menschen!

Kommentar

• limerick
        • 25.03.2010
        • 400

Hat hier denn sonst noch jemand von Strahlemann besamen lassen oder hat es noch vor?

Kommentar

• Friesenfreund09
          • 09.11.2009
          • 313

Bekannte von mir lassen 2 Decken.
          Eine ist 145 vererbt aber meist nicht so groß und die andere ist 138.
          Aber erstmal müßen die Fohlen raus kommen.

Kommentar

Findet Ihr nicht, dass man sich mit der Sorge um das Endmaß langsam lächerlich macht? Ich meine, die Ponies die reell im Endmaß sind, muss man doch beim BC heutzutage fast mit der Lupe suchen und zum Vermarkten wird es - bis auf den FEI-Kader-Wahnsinn den man ohnehin vielleicht nicht unbedingt weiter fördern sollte - auch immer egaler.
            Früher oder später wird das Endmaß mit seiner heutigen Bedeutung ohnehin fallen. Ergibt ja auch irgendwie nicht den geringsten Sinn, auf 1,48 als Obergrenze zu bestehen wenn die 'Spitzenponies' ohnehin stets und ständig von kleinen Profis geritten werden.
            Der Trend geht meiner Meinung nach mehr und mehr dahin, die Tiere nach Qualität und nicht nach cm zu beurteilen. Und ehrlich gesagt ist das auch völlig richtig.
            Was aufgehübschte Bilder angeht: Klar ist das nicht in Ordnung. Aber ihr wollt Euch doch nicht im Ernst jetzt dagegen wenden, dass Hintergründe bearbeitet werden oder? Wenn alle Bilder an denen gar nichts bearbeitet wurde, verschwinden sollten, dann müsste man gefühlte 80% aller Hengstkataloge wieder einsammeln.

Kommentar

• limerick
              • 25.03.2010
              • 400

Habt ihr schon die neuen Fotos von ihm auf der Homepage gesehen? Echt irre!!!

Kommentar

• kathytre
                • 07.02.2009
                • 720

Zitat von limerick Beitrag anzeigen
                .
                außerdem würde mich mal interessieren, wenn Sandro Hit sich so scheiße vererbt hat, warum wird er sooo viel in der Zucht genutzt.
                Das finde ich persönlich auch immer ganz amüsant... Hier hat es ja auch ein Topic zu CdL und Don't Worry gegeben, das in die selbe Richtung ging... Gerade SH, CdL und DW sind ja auch vor allem durch ihre HERAUSRAGENDEN Nachzucht so begehrt! Da stimmt einfach das Gesamtpaket inklusive Management, Werbung, Beritt,...
                Also, lass dir nicht den Hengst schlecht machen :-) Mir gefällt Strahlemann sehr gut. Mir wäre er einfach größentechnisch zu heiß... Ich wünsch dir da auf jeden Fall viel Glück und freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn die kleinen Strahlemanns antanzen.

@Kareen
                Irgenwo muss man ja Grenzen setzen, sonst sind die "Ponys" bald 170cm :-P Und bei uns wollen die Messbeauftragten im Normalfall die Ponys nicht "rausmessen", aber wer aus dem Maß ist, ist dann auch aus dem Maß. Viele Züchter fahren dann aber nach BaWü. Die sind da anscheinend kulanter.

@Jupp
                Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf Bilder von deinem Wundertier :-) Ich finde ja LL total klasse, aber ich hab ja bei meinen Warmblutstuten nur Springer, da kommt er leider als Hengst nicht in Frage...
                www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

Jaja wer's glaubt. Bevor ich nicht selbst mit dem Mess-Stock dran vorbeigelaufen bin schlucke ich jedenfalls beim überwiegenden Gros der BC-Aspiranten vom letzten und vorletzten Jahr auf keinen Fall dass die unter 1,48 sind. Im Leben nicht!
                  Grenze schön und gut aber warum stuft man die Viecher nicht einfach in Größenklassen ein wie man's beim K,M und G-Pony auch machen kann. Wird zusätzlich eine Größenklasse XL eingerichtet für die über 1,48 und unter WB-Wunschminimaß von 1,64 großen und schon hat man eine Sorge weniger.
                  Es ist doch wirklich in keiner Weise nachzuvollziehen warum gerade eine Größenklasse die im Hinblick auf den sich wandelnden Markt immer begehrter und interessanter wird völlig ausgeklammert werden soll nur weil man es schon immer so gemacht hat?
                  Immerhin gibt es ja sowohl aus der WB- als auch aus der (namentlich Rheinischen) DR-Zucht superinteressante Pferde in der Größe. Die muss man doch nicht alle als Müll verklappen nur weil sie in keins der aktuellen Größenraster passen finde ich. Das ist doch Mumpitz.

Kommentar

• Rosinante
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 06.08.2009
                    • 978

Grenze schön und gut aber warum stuft man die Viecher nicht einfach in Größenklassen ein wie man's beim K,M und G-Pony auch machen kann. Wird zusätzlich eine Größenklasse XL eingerichtet für die über 1,48 und unter WB-Wunschminimaß von 1,64 großen und schon hat man eine Sorge weniger.
                    "Eigentlich" gibt's die ja schon: das ist das Kleine Deutsche Reitpferd vom ach so ungeliebten ZfdP.
                    Wahrscheinlich dauert es noch eine ganze Weile, bis die sich durchgesetzt haben.

Es ist doch wirklich in keiner Weise nachzuvollziehen warum gerade eine Größenklasse die im Hinblick auf den sich wandelnden Markt immer begehrter und interessanter wird völlig ausgeklammert werden soll nur weil man es schon immer so gemacht hat?
                    Da sprichst Du mir aus dem Herzen....

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

Zitat von limerick Beitrag anzeigen
                      Habt ihr schon die neuen Fotos von ihm auf der Homepage gesehen? Echt irre!!!
                      echt irre? das glaube ich sofort. aber die gucke ich mir erst gar nicht an, sonst dreht sich in meinem kopf wieder alles...

@kareen: alles schön und gut. aber ICH möchte nicht derzeit auf 1,52 cm höhe züchten und damit ganz klar am zuchtziel vorbei !!! wenn das maß irgendwann mal korrigiert wird, weiß ich genau, welche hengste ich dann auch mal nutzen werde. aber momentan ist das eben nicht das zuchtziel. und wer mir immer noch erzählen will, daß man ponies außerhalb von 1,46-1,48m problemlos und genauso lukrativ wie die anderen verkaufen kann, der kann doch gerne mal marketingleiter zb beim westf. stammbuch werden. oder rechte hand von frau endres/ herrn theuwen.

und diese geschichten vom buchamp: da sind zum glück noch die meisten ponies im maß. aber dank einiger spezialisten gerät die ganze "ponyszene" immer wieder in verruf und jeder muß sich für seine tiere rechtfertigen.
                      ich habe einen 5j, den würdest du mit seiner reiterin für mindestens 1,50 m schätzen. er ist aber definitiv 1,46 m. da lade ich dich gerne mit deiner meßlatte ein zum kontrollieren. so kann man sich dann schon mal ganz schnell vertun und zack ist das vorurteil da, daß eh alle ponies zu groß sind.

und bzgl der auslandskunden: die sind da zum einen teil noch akribischer und bedachter als zb der westfälische meßbeauftragte. andere wiederum zucken selbst bei 1,52 m nicht. auch alles wieder ganz unterschiedlich und auch das lehrt einem wieder, daß schubladendenken fehl am platz ist.

ach, und noch was @kareen: zu irgendwelchen bearbeiteten hintergründen hat niemand was gesagt... ist die story damals an dir vorbei gegangen? es gibt die originale und fälschungen bestimmt noch bei irgendwem auf der festplatte, da ist nix mit "nur mal eben den hintergrund anhübschen" aber jetzt lassen wir dieses thema besser, sonst klingelt bei mir gleich wieder das telefon und mein postfach quillt über

Kommentar

• limerick
                        • 25.03.2010
                        • 400

Ich finde das mit den Ponygrößen auch super schwierig, jeder will Endmaßponys haben und da der Markt danach schreit, wird halt immer versucht ins Endmaß zu züchten, was dabei rauskommt sind oftmals die Pferde die um die 1,52 werden und die sind dann gleich nur die Hälfte wert, wegen 4 Zentimetern. Damals fande ich das mit den Größen gut, weil es noch lange nicht so viele hochwertige Endmaßponys gab und durchaus 1,35 m Ponys zur Konkurenz wurden, mittlerweile Konkurieren nurnoch Endmaßponys und da denke ich, ist es egal ob 1,44 oder 1,52. Ich denke auch das die Ponygrößen überdacht werden müssten.

Zu dem Fotothema:
                        ich habe da leider nichts von mit bekommen, da ich dieses Forum erst seit ein paar Tagen besuche, aber es taucht halt immerwieder auf, aber ich denke das allgemein so viel an Fotos manipuliert wird, das es quatsch ist, da ständig über einzelne Leute zu hetzen.
                        Und letztendlich ist auch da der Markt Schuld, er verlangt nach optimal zur Schau gestellten Pferden, die die Lampen austreten.

Kommentar

@ Rooby
                          Nicht aufregen. Gott sei Dank werden Ponys nicht überall geschätzt.Wenn in Westfalen sauber gemessen wird ist das vollkommen in Ordnung.
                          @Limerick
                          Zu einem fairen Wettbewerb gehören Regeln.Diese Regeln sollten dann für alle gelten. Nicht gerade, wie passt oder auch nicht.
                          @Kathytre
                          Bilder und ein Video von der Mutter findest du auf der Seite von Cremellofan.Da steht auch einiges zu den Abstammungen. Sapros ist übrigens auch mit drin.
                          Von dem Kleinen Black-Smoke, der übrigens Black-Flame heißt, wirds von Jupp erst Bilder nach der Vorstellung zur Körung geben.
                          Bis dahin wird der seine Ruhe haben und darf sich gerne so weiterentwickeln.

Kommentar

att. Rooby dochdoch es hat sich hier sehr wohl jemand despektierlich geäußert, dass der Hintergrund der aktuellen Bilder aufgehübscht war und das wird eben bei fast allen Hengstprospekt-Fotos heute gemacht, da kann man zu stehen wie man will.
                            Die andere Sache habe ich tatsächlich seinerzeit nur am Rande verfolgt und fand das auch unmöglich. Aber das braucht doch nicht dazu zu führen, dass gleich jeder Hengst der im selben Besitz steht zur Persona nongrata erklärt wird hier? Erstens können die nichts dafür und zweitens gehe ich schon davon aus, dass der Mensch grundsätzlich ein lernfähiges Wesen ist. Sippenhaft ist auch abgeschafft und wenn die Kindergeneration für alles zur Verantwortung gezogen werden soll was irgendwelche Eltern, Onkeln oder Tanten tun wo kommen wir denn da hin? Ich möchte jedenfalls nicht an den Taten oder Untaten meiner Familienangehörigen gemessen werden.

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12634

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                              dass gleich jeder Hengst der im selben Besitz steht zur Persona nongrata erklärt wird hier? .
                              ich glaube, das tut hier auch niemand ! das ist doch ein sehr hübscher hengst und alles weitere wird er zeigen. wer ihn mit seinem "makel" der abstammung (das ist nicht böse gemeint) für seine ponyzucht einsetzen will, der kann das doch machen. wie groß/ klein die nachkommen werden, wissen wir in 5 jahren. und alles weitere ebenfalls.
                              habe jetzt nicht das ganze topic im kopf- aber schlecht gemacht wird der hengst hier beileibe nicht.

aber wenn jemand auf die "irren" fotos auf einer gewissen hp hinweist, dann muß ich mir ein grinsen schon verkneifen

Kommentar

Da werde ich wohl nicht umhinkommen mir diese fraglichen Bilder auf der HP jetzt mal anzusehen

Kommentar

• Friesenfreund09
                                  • 09.11.2009
                                  • 313

Ich finde der Strahlemann sieht doch sehr Rittig aus.
                                  Bin gespannt auf seine Zukunft und warte lieber erste Fohlen ab.
                                  Würde ihn aber zur Zucht des kleinen Deutsches Reitpferdes nutzen.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                    • 19.11.2008
                                    • 3238

Die beiden Hengste der Züchterin haben sich auf den letzten Hengstschauen sehr positiv präsentiert und haben viele gute Kritiken bekommen. Sind da Fotos nicht irgendwann mal egal, zählt da nicht die Leistung?

(Die Nemax ohne zweifel bringt, bei Strahlemann wird es sich zeigen, die Anfänge sehen doch aber sehr vielversprechend aus. Das gleiche gilt für die Nachkommen von Nemax!)
                                    Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 01.04.2010, 09:30.

Kommentar

• kathytre
                                      • 07.02.2009
                                      • 720

Ich finde auch, dass dieses leidige Fotothema jetzt endlich mal beendet werden sollte... Mein Gott, es gibt ja wohl schlimmeres als ein optisch hochgezogener Sprung... Das tut ja dem Hengst nicht weh.
                                      Und gegenüber dem Mädchen finde ich das auch unfair. Ich mag ja das ganze Mobbing schon bei den Teenies in der Schule überhaupt nicht, aber dieses "Hengstmobbing" geht mir auch langsam ein bisschen auf die Nerven.

@Kareen
                                      Da verschätzt man sich schon oft leicht. Bei meiner Braunen hat der Messbeauftragte schon gesagt, sie wäre aus dem Maß, bevor sie überhaupt aus dem Hänger war. Bei der Messung war sie aber mit Eisen genau 148 cm.
                                      Bei uns messen sie auf jeden Fall genau.

Darin dass Kleinpferde immer interessanter werden, stimme ich mit dir 100% überein. Ich würde mir immer wieder ein Pferd im Kleinformat zulegen. Die sind einfach angenehmer in der Handhabung und gerade für zierliche Frauen viel passender als diese Dressurelefanten. Ich hatte erst wieder einen in Beritt mit 175cm Stockmaß. Da ist ja allein das Satteln für mich Zwerg schon anstrengend :-)
                                      www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

Jupp mag den Strahlemann erstmal auch.
                                        Wenn ich mir die Fohlen von ihm angeschaut habe, weiß ich, wie der sich vererbt und nur das und der Charakter interessiert mich an einem Hengst.
                                        Mein Urteil über einen Hengst treffe ich nach seiner Vererbung. Da interessieren mich auch keine Titel oder sonst was.
                                        Wenn ich 10-15 Fohlen gesehen habe, weiß ich wo ich dran bin.

Kommentar

• KRM
                                          • 03.03.2008
                                          • 2208

[QUOTE=rooby94;669852]echt irre? das glaube ich sofort. aber die gucke ich mir erst gar nicht an, sonst dreht sich in meinem kopf wieder alles...

@kareen: alles schön und gut. aber ICH möchte nicht derzeit auf 1,52 cm höhe züchten und damit ganz klar am zuchtziel vorbei !!! wenn das maß irgendwann mal korrigiert wird, weiß ich genau, welche hengste ich dann auch mal nutzen werde. aber momentan ist das eben nicht das zuchtziel. und wer mir immer noch erzählen will, daß man ponies außerhalb von 1,46-1,48m problemlos und genauso lukrativ wie die anderen verkaufen kann, der kann doch gerne mal marketingleiter zb beim westf. stammbuch werden. oder rechte hand von frau endres/ herrn theuwen.

VOLLE Zustimmung !
                                          Das festgelegte Maß ( REITPONYS !) liegt nun mal noch bei 1,48 ...und das ist auch gut so .
                                          Wer damit dauerhaft "Probleme " hat, sollte vielleicht mal seinen Stutenstamm , bzw. seine Anpaarungen überprüfen oder eben speziell die Rasse Kl. Dt. Reitpferd züchten.
                                          Das ist ja problemlos z.B. über den ZFDP möglich. Auch andere Verbände führen ja schon dieses "Zuchtbuch ".

LG
                                          KRM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                          22 Antworten
                                          2.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                          9 Antworten
                                          1.402 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Chili
                                          von Chili

Erstellt von Limette, 12.08.2021, 14:21
                                          1 Antwort
                                          157 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von HDT, 09.04.2012, 11:37
                                          23 Antworten
                                          5.946 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Merie, 13.09.2010, 14:59