Strahlemann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight^
    • 23.09.2005
    • 1616

Ist der Hengst eigentlich Zwilling oder wieso so klein?

lg

Kommentar

• Excalibur
      • 22.05.2004
      • 3166

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
      Jaja wer's glaubt. Bevor ich nicht selbst mit dem Mess-Stock dran vorbeigelaufen bin schlucke ich jedenfalls beim überwiegenden Gros der BC-Aspiranten vom letzten und vorletzten Jahr auf keinen Fall dass die unter 1,48 sind. Im Leben nicht!
      Grenze schön und gut aber warum stuft man die Viecher nicht einfach in Größenklassen ein wie man's beim K,M und G-Pony auch machen kann. Wird zusätzlich eine Größenklasse XL eingerichtet für die über 1,48 und unter WB-Wunschminimaß von 1,64 großen und schon hat man eine Sorge weniger.
      Es ist doch wirklich in keiner Weise nachzuvollziehen warum gerade eine Größenklasse die im Hinblick auf den sich wandelnden Markt immer begehrter und interessanter wird völlig ausgeklammert werden soll nur weil man es schon immer so gemacht hat?
      Voll Zustimmung! Ich finde es einfach unmöglich, dass die Größenklasse von 150-160 so stiefmütterlich behandelt wird! Denke auch gerade für den ländlichen Sport und den Freizeitbereich wären solche Pferde mit entsprechender Qualität gut zu vermarkten. Aber sie fehlen auf den Championaten, Auktionen, Körungen etc. Es wird ja fast schon das Bild erzeugt, als gäbe es solche Pferde gar nicht. Ich hoffe da findet bald mal ein Umdenken statt...

Kommentar

• Auch exakt Jupps Meinung.
        Ehrliches messen und Kleinpferde über 148 cm als Kleines Deutsches Reitpferd einstufen.
        Körungen für diese Rasse bei allen Verbänden anbieten und auch entsprechende Wettbewerbe.
        Der Markt für diese Kleinpferde ist auch da und mit dem mogeln ist endlich Schluss.
        Dann können sich Züchter wieder einigermassen auf Größenangaben verlassen und gute Kleinpferde über 148 cm, und davon gibt es eine Menge, werden nicht mehr ausgegrenzt.

Kommentar

• Angel172005
          • 09.11.2007
          • 2677

Das würde ich auch klasse finden, wenn alle Verbände diese Zwischengröße als Kleines Reitpferd anerkennen würden! Vielleicht gibt es sogar dafür irgendwann eigene Turniere!?

Ist schon sch****, dass ein Pony/Pferd gleich weniger wert ist, nur weil es diese Zwischengröße hat. Allerdings finde ich es auch Schwachsinn das Maß für Reitponys höher anzusetzen. Also her mit dem Kleinen Reitpferd :-) (hab da 2 von, 150cm + 153cm)
          https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• gata
            • 03.01.2009
            • 631

Ich finde es auch schwachsinnig, dass da ein hochinteressantes Segment (Atm 1,50m bis 1,60 m) völlig vernachlässigt wird und die Leute statt dessen den Exotenrassen in die Arme getrieben werden.
            Bei meiner Größe und Gewicht fände ich ein Pferd von 1,55 m Stm. ideal, aber niemand züchtet sowas systematisch in entsprechender Qualität in Deutschland. Höchste Zeit dass die "§etablierten" Verbände da mal aufwachen und das Feld nicht dem ZfdP und den Exoten überlassen.
            Wenn eine entsprechencde Verbandswerbung und entsprechende angebote auch auf Turnieren für die "Zwischengröße" da wären würde da bestimmt was gehen.
            Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Ritchy
              • 13.07.2009
              • 252

Genau der Meinung bin ich auch. Meinen Hannoveraner habe ich damals nur so billig bekommen, weil er "für den normalen Markt zu klein" war, sprich 2,5-jährig 1,54m. Bei den Warmblütern sind die ZU KLEINEN nix wert und bei den Ponys die ZU GROßEN. Ist doch hirnrissig! Für Leute wie mich (1,53m groß) sind solche Zwischengrößen ideal...das sollten die Verbände noch mehr unterstützen. Dann gibt es auch keine Streitereien wegen ein paar cm. Dann sollen die Ponys Ponys bleiben und die Zwischengrößen eine extra "Rasse", die auch voll anerkannt wird.

Kommentar

• charlysgirl
                • 04.09.2006
                • 4402

klar gibt es das schon, schon seit ewigen jahren in weser-ems (u. hannover) die zuchtrichtung kleines dt. reitpferd.
                ist alles vorhanden.

NUR der ponysport fragt nach ponys im ponymaß und der pferdesport nach pferden.

was reitest du @ritchy mit deinem kleinen wb?

Kommentar

• marianne
                  • 09.03.2008
                  • 254

@limerick
                  Falls Du die Bilder von der Anerkennung in Verden meinst( Portrait und Trab vor dem weißen Vorhang)
                  kann ich Dir nur sagen, dass die nicht bearbeitet wurden. Dafür kann ich meine Hand ins Feuer legen,
                  und ich verbrenne sie nicht.

Kommentar

• Sallycat
                    • 05.05.2004
                    • 1305

Zitat von gata Beitrag anzeigen
                    Ich finde es auch schwachsinnig, dass da ein hochinteressantes Segment (Atm 1,50m bis 1,60 m) völlig vernachlässigt wird und die Leute statt dessen den Exotenrassen in die Arme getrieben werden.
                    Bei meiner Größe und Gewicht fände ich ein Pferd von 1,55 m Stm. ideal, aber niemand züchtet sowas systematisch in entsprechender Qualität in Deutschland. Höchste Zeit dass die "§etablierten" Verbände da mal aufwachen und das Feld nicht dem ZfdP und den Exoten überlassen.
                    Wenn eine entsprechencde Verbandswerbung und entsprechende angebote auch auf Turnieren für die "Zwischengröße" da wären würde da bestimmt was gehen.
                    Das Problem ist auch - wenn Du ein qualitätsvolles "kleines" Reitpferd hast - dass Du es mit dem "Zwerg" auf dem Turnier nicht ganz leicht hast. Eine Freundin kämpft da seit letztem Jahr mit einer Superstute - Stckm 157 - gegen an. Inzwischen ist ja ein 165iger in einer Eignung schon ein Zwerg....manchmal denke ich, es wird mit dem Hintergedanken gezüchtet, wenn mein Spitzenprodukt fast 180 wird, dann deckt es zumindest auch das Riesenviereck ab....

Zurück zum Strahlemann: chic, sehr chic. Auch als "Nicht-Pony"
                    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• gata
                      • 03.01.2009
                      • 631

@Sallycat,
                      die Sache mit dem "Abdecken" eines großen Vierecks ist eine reine Modeangelegenheit und hat sehr viel mit Sehgewohnheiten und absolut nichts mit hard facts zu tun.
                      Ich bin etliche Jahre lang Western geritten - auch Turniere. Da liegt das "Normalstockmaß" eines Pferdes - auch für erwachsene Männer - irgendwo bei 1,50 m bis 1,55 m. (Und die Reining- Arenen sind häufig erheblich größer als ein 20 * 60 Viereck.
                      Seitdem ist mir klar, dass die Größendiskussion im klassischen Sport einfach absurd ist. Aber wie man das ändern könnte, hab ich leider auch keine Idee. Also träume ich weiter von meinem Top-Dressur-Pony mit Stm. 1,55 m, und finde mich damit ab, dass ich damit auf Turnieren keinen Blumentopf gewinnen werde, weil man dort sowas nicht sehen will.
                      Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• limerick
                        • 25.03.2010
                        • 400

@marianne
                        im Gegensatz zu vielen anderen ist mir dieses Fotothema völlig egal. Mir gefallen die Fotos wirklich sehr gut und ich habe garnicht bezweifelt das sie echt sind. Ich bin von dem Pony begeistert und wie er sich vererbt werden wir nächstes Jahr sehen, wenn alles gut geht werde ich nächstes Jahr auch einen kleinen Strahlemann oder eine Strahlefrau in meiner Box haben... :-)
                        So lange die Menschen die Pferde lieben, lieben die Götter die Menschen!

Kommentar

• daylight66
                          • 09.02.2009
                          • 748

@ Gata und alle anderen Kleinen Reiter auf passenden kleinen Pferden oder Ponies: Mit meinem kleinen Pferd 1,55 (mit Eisen) kämpfe ich seit 7 Jahren auf den Turnieren von Reitpferde-über BUCHA Qualis(7,6) knapp vorbei ist auch daneben - bis heute M-und S-Dressur es macht mir auf jeden Fall immer Spaß und irgendwie sind wir auch die "coolen" Exoten .... viele Fragen ob er ein Pony ist und wie süß er ist.... immer weiter machen - Hauptsache ihr habt Spaß und die kleinen funktionieren....

Kommentar

• Online Ixes
                            • 02.12.2007
                            • 971

Ich reite auch mit meinem Pony bis S Dressur. (Jetzt sogar die erste Platzierung errungen *freu*) Ich finde es pers. toll, die "kleinste" zu sein in meinen Prüfungen. Da fällt man auch mal auf. Und das beste Gefühl ist es in der Platzierung von den ganzen Großen eingekreist zu sein
                            www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• @ Limerick
                              Das mit dem Fotos sehe ich vollkommen anders. Ich lasse mich nicht gerne besch......Da bleibt ein Nachgeschmack. den ich nicht gerne mag und so schnell auch nicht vergesse.

Bei den Kleinpferden über 148 cm sollten Turniere eingefordert werden. Die Ponyleute werden sich freuen und endlich brauchen diese richtig guten Kleinpferde und deren Reiter sich nicht mehr verstecken.
                              Online Ixes- Glückwunsch.

Kommentar

• pavot
                                • 27.07.2003
                                • 1331

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
                                @ Limerick
                                Das mit dem Fotos sehe ich vollkommen anders. Ich lasse mich nicht gerne besch......Da bleibt ein Nachgeschmack. den ich nicht gerne mag und so schnell auch nicht vergesse.
                                ...na dann guck dir mal die Fotos der neuen Verkaufspferde an.......

Kommentar

• Online Ixes
                                  • 02.12.2007
                                  • 971

Online Ixes- Glückwunsch.
                                  Danke !
                                  www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• Ritchy
                                    • 13.07.2009
                                    • 252

@ charlysgirl
                                    Mein Hannoveraner ist jetzt 16 Jahre alt und ich bin mit ihm bis M-Dressur erfolgreich geritten. Aber manchmal wird man schon blöd angeschaut auf'm Turnier, wenn man als einzige auf 1,60m sitzt und alle anderen auf 1,70m aufwärts... und alle auf einen "herabschauen".

Leider gibt es bei uns hier in der Gegend noch viel zu wenig Erwachsene, die kleine Pferde oder Ponys reiten. Das Bild muss sich einfach in den Köpfen der Richter und der anderen Teilnehmer 'mal festigen, dass nicht nur Kinder auf kleinen Pferden sitzen.
                                    Mit meiner Ponystute in den Eigungsprüfungen und Dressurpferdeprüfungen bin ich auch immer blöd angeschaut worden...
                                    Zuletzt geändert von Ritchy; 04.04.2010, 08:30.

Kommentar

• isabell h
                                      • 27.12.2008
                                      • 96

Ich reite seit einigen Jahren fast alleine mit meinen Hafis in L Dressuren gegen Großpferde.Bei uns starten wenig Ponys ab L. Letztes Jahr waren wir in Schamerloh/Warmsen in einer Trensen L allerdings mit 4 Haflingern.Das ist aber eher eine Ausnahme.Ich finde es gut,wenn man zunächst als "Statist" belächelt wird,und dann kurz mal eben "absahnt".(Lach)

Kommentar

• Ritchy
                                        • 13.07.2009
                                        • 252

Jo, und wenn das komisch-farbene Pony dann plötzlich über die Sprünge "fliegt" mit einer Manier, von der sich mancher Große eine Scheibe abschneiden kann, bekommen die "Belächler" ihren Mund nicht mehr zu vor Staunen...

Kommentar

• kathytre
                                          • 07.02.2009
                                          • 720

@ Limerick
                                          Das verstehe ich gut. Das mit den Fotos war ja auch bescheuert und vollkommen unnötig. Wird aber den Verantwortlichen mittlerweile auch klar geworden sein... Und man muss ja auch vergeben können :-)
                                          Trotzdem, toller Hengst mit toller Reiterin, super Eigenleistung und wunderschönen Fohlen, die ich gerne im Auge behalten werde.

P.S.: Ich hab mir dein Hengstchen angesehen. Er ist ja echt klasse gezogen mit der tollen Mutter und dem super Vater. Und dann noch die Farbe Könntest du mir vielleicht erklären, warum du bei der Anpaarung so zuversichtlich wegen der Größenvererbung bist? Ich konnnte ja aus deinen Beiträgen erfahren, dass du bei den Ponyhengsten sehr viel Wert auf "im Maß" liegst. Ich bin ja vererbungstechnisch noch nicht so fit, was das alles angeht
                                          Gerne auch als PN.
                                          Liebe Grüße und Danke im Vorraus
                                          Kathi
                                          www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                          22 Antworten
                                          2.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                          9 Antworten
                                          1.401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Chili
                                          von Chili

Erstellt von Limette, 12.08.2021, 14:21
                                          1 Antwort
                                          157 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von HDT, 09.04.2012, 11:37
                                          23 Antworten
                                          5.946 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Merie, 13.09.2010, 14:59