Horsy Teil 6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wölflein
    • 16.11.2009
    • 9896

So Kaffee gesüffelt, Prinzesschen noch schnell beim Nachbarsmädel hingeschoben und nu pixel ich den kleinen Hengsti

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
      noch mal die frage...

wie zum teufel gewinne ich 1 euro in einem Wettkampf ??? das scheint selbst mit den schlechtesten gurken nicht zu klappen... 0.00 FK und trotzdem gewinnen die mehr !!!! grummf
      Du musst zusehen, dass du ne Gurke in ganz winzige CCs oder Springen schickst, wo es so 14 EQ rum zu gewinnen gibt ... wenn die da letzte werden kriegen sie i.d.R. nur 1 EQ. Ist aber halt immer ein Glücksspiel, weil in so winzigen Wettis eben nur Gurken unterwegs sind. Wenn die Gurke krank oder sehr demoralisiert ist, klappts besser mit dem verlieren.

Kommentar

• shannon
        • 02.10.2008
        • 22426

kannst mir dann das fohlen reservieren evtl. pack ich heute abend noch eins - gleich erst mal hundis und dann noch einmal stall ....

Kommentar

• Coyana_78
          • 18.05.2007
          • 8335

Eine Frage an das Reitervolk hier:
          Ich hatte heute wieder eine Diskussion am Stall.
          Mein Pferd (DRP mit 149cm Stock, 5 Jahre alt) ist ja bei einer Bekannten zur Verfügung für ihre 13jährige Tochter. Die beiden sind auch gut auf Turnieren unterwegs und mein Pferdchen ist auch echt lieb, wenn auch manchmal flegelig.
          Nun wurde mir zum wiederholten Mal aufgedrängt meine Tochter ab dem 6. Geburtstag - also nächstes Frühjahr - auf ihm reiten zu lassen.
          Unterricht gibt eine aus dem Stall, die ich auch sehr schätze. Das ganze soll jeweils 20min sein. Zuerst Longe.
          Mir ist das Pferd zu groß und ich befürchte Probleme mit Anfänger an der Longe und dann wieder Trainingsprogramm. Pferd ist ja dann auch erst 6.

Die sagen: Das wird schon klappen.
          Eure Meinung? Rein vom Gefühl her?
          Drauf gesessen hat meine Tochter schon auf ihm, bevor er überhaupt eingeritten war. Lieb ist er schon.
          Zuletzt geändert von Coyana_78; 27.09.2013, 15:06.

Kommentar

• Wölflein
            • 16.11.2009
            • 9896

Ok, das mach ich dann gleich - hoffe die Stute beträgt sich weiter so brav und liefert passend

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

Coya, ich denke, ich würde es einfach probieren. Auf welchem Level läuft das Pony auf dem Turnier aktuell? 5jährig vermutlich im A-Bereich, oder?
              Wenn das Pony schon halbwegs gefestigt ist und das ganze ja unter Aufsicht im Unterricht passiert, würde ich es wirklich einfach ausprobieren. Merkt man ja schnell, wenn das Pony damit nicht klar kommt.
              Wobei ich 149 für ne 6jährige schon auch eher (zu) gross finde *überleg* Gäbs nicht was kleineres am Stall, mit dem sie anfangen könnte?

Kommentar

• Sleepyhollow

coya, wie groß ist denn deine tochter?

ich kann dir nur die erfahrungswerte mitgeben die ich mit dem prof und meiner 12 jährigen reitmaus mache, wobei der prof ein ausgebuffter profi und ein absolutes kindermädchen ist und die reitmaus sich schon auf dem pferd bewegen konnte.

das wird dir nicht wirklich helfen.

aber prinzipiell bin ich da bei lori und sag ausprobieren... früh genug eingreifen wenn man merkt das passt gar nicht und dann sollte das gehen.

hatte ich übrigens erwähnt das wir seit mittwoch eine unschöne diagnose haben?

wir haben den alten mann auf cushing testen lassen und er hatte erhöhte werte... er bekommt jetzt eine tablette am tag die er auch bereitwillig nimmt und wenn sich die werte einpendeln dann wird halbiert.

anzeichen für eine rehe hatte er noch nicht/ nie, von daher seh ich dem ganzen erst mal sehr gelassen entgegen...

Kommentar

• Geisha
                  • 26.08.2002
                  • 2688

Coya.... ich hatte 4 Jährige 153 cm und einen 9 jährigen nix könnenden Jungen....
                  klappte alles total toll, vielleicht mit Voltigurt anfangen und ein paar Juxübungen erstmal zum spielen und abscheckens des Pferdes okay wären

oben genanntes Para machte alles alleine, er hatte seit Jahren auf einer Shetty rumgejockelt, die so biestig war, das er nachher mehr respekt vor der hatte, als vor meinem Jungspund. Mit 7 Jahren war die Stute denn das jüngste Pferd auf der spanischen Kindermeisterschaft..... fotos kann ich in FB reinstellen oder hier wenn du möchtest....
                  Macht das nach Bauchgefühl....
                  Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                  das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Geisha
                    • 26.08.2002
                    • 2688

@ Lori...
                    ich hab mal die gurken, die mir Coya geschenkt hat, gesattelt ( 0-60 FK) und die laufen Lassen....
                    DA GAB ES NIX UNTER 100-150 Euro gewinn !!! und damit bekommt selbst der letzte noch zuviel- grins...
                    werde wohl heute mal alle Satteln ( grrrr) und es weiter versuchen
                    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

Ui, Hase, wie seid ihr auf Cushing gekommen? Was für nen Test habt ihr machen lassen? Ich grübel nämlich auch rum, ob ich den Herrn Fährd mal testen lassen soll ... der hatte doch so nen absurden Fellwechsel dieses Jahr ...
                      Der uralte Fjord (30) von ner Bekannten kommt mit den Tabletten schon seit längerem prima klar, geht auch auf die Koppel und alles. Daher denke ich auch, dass das zwar unschön, aber dank Medis doch meistens gut im Griff zu haben ist. Klar kanns auch anders laufen, aber man weiss ja inzwischen viel über die Krankheit.

Mach jetzt gleich Feierabend, hab heute hier ne gefühlte halbe Tonne Papier aussortiert und im Papiercontainer versenkt.
                      Bis später, ihr Hasen! *winke*

Kommentar

• Wölflein
                        • 16.11.2009
                        • 9896

So meine Hasen, ich geh dann mal jobben und den Flieger abpassen - mal gucken gleich ob der Flieger schon angezeigt wird damit ich weiß wo ich hinmuß - der große pöhse Flughafen schüchtert das kleine Wölflein immer so ein

Freu mich schon dolle auf den Herrn Wolf nach drei Tagen

Ich sag dann erstmal Tschüssi und Byebye bis auf weiteres und meld mich wenn sich Internetz einstellt - haltet schön die Ohren steif *alle durchknuddel*

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

Ich tendiere mittlerweile auch zum probieren. Wobei ich mich frage, ob sie Freude haben wird.
                          Der Kerl ist wie gesagt lieb, aber er weiß ganz genau, wer da oben sitzt und was er sich erlauben kann.
                          Was Kleineres haben wir am Stall nicht. Leider.
                          Bleibt mir noch eine Reitschule. Aber mir wird mein Pferd quasi aufgedrängt und günstig ist es halt auch.
                          Nur ob der Spaß da leidet, weiß ich halt nicht. Ich kann nix schwungvolles auch nur halbwegs sitzen. Andererseits ist ein Nähmaschinentrab auch nicht witzig.
                          Aber ob sie den frei reiten kann, bevor eine gewisse Beinlänge und Beinkraft da ist? Oder mache ich mir zuviel Kopf?

Und ich will dem Mädel auch nicht ihr Turnierpony sauer machen, nur weil ihre Mutter meint, daß der das sortiert bekommt. Das der ein Kinderpony ist, bzw wird, weiß ich schon, seit ich mit seiner Ausbildung angefangen hab.
                          Nur gleichzeitig?
                          Zuletzt geändert von Coyana_78; 27.09.2013, 16:20.

Kommentar

• Sleepyhollow

zum einen der fellwechsel, der macht uns ja schon länger stutzig, aber wir haben uns dann gegenseitig versichert das er ja auch schon seit jahren immer geschoren wird und dann plüschen die eben...stimmt aber so nicht wie ich kürzlich gelesen habe... die länge des fells ist genetisch festgelegt und wird von sowas nicht beeinflußt ( oder kaum).

dann hat der zwar schon immer einen tollen hals gehabt, aber der mähnenkamm wurde "speckig" das hatte er nie!

letzentlich hat unsere stallbesi mich mit der samtpfote drauf angesprochen, ganz vorsichtig und hmmm und ähhh.. als ich ihr gesagt hatte das ich da sehr offen bin und mein ZA auch, hat sie dann alles weitere veranlasst.

ich muß mal fragen wie das getestet wurde und was das kostet.

die tabletten bezieht sie aus holland über einen TA und die kosten wohl 80 euro für einen monat, also auch nicht die welt...*find*

die sind ja noch fit die jungens und wenn man ihnen damit noch ein schönes leben ermöglicht, ja dann auf jeden fall!!

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                              Ich tendiere mittlerweile auch zum probieren. Wobei ich mich frage, ob sie Freude haben wird.
                              Der Kerl ist wie gesagt lieb, aber er weiß ganz genau, wer da oben sitzt und was er sich erlauben kann.
                              Was Kleineres haben wir am Stall nicht. Leider.
                              Bleibt mir noch eine Reitschule. Aber mir wird mein Pferd quasi aufgedrängt und günstig ist es halt auch.
                              Nur ob der Spaß da leidet, weiß ich halt nicht. Ich kann nix schwungvolles auch nur halbwegs sitzen. Andererseits ist ein Nähmaschinentrab auch nicht witzig.
                              Aber ob sie den frei reiten kann, bevor eine gewisse Beinlänge und Beinkraft da ist? Oder mache ich mir zuviel Kopf?

Und ich will dem Mädel auch nicht ihr Turnierpony sauer machen, nur weil ihre Mutter meint, daß der das sortiert bekommt. Das der ein Kinderpony ist, bzw wird, weiß ich schon, seit ich mit seiner Ausbildung angefangen hab.
                              Nur gleichzeitig?
                              coya, grade dir traue ich genügend sachverstand zu genau zu merken wenn das pony dabei leidet.

und was das freie reiten angeht, probiert es aus! habt ihr einen roundpen oder könnt ihr kurzfristig den platz/halle auf halb verkürzen? dann ist das risiko minimiert.

Kommentar

• Geisha
                                • 26.08.2002
                                • 2688

Coya, wenn deine Tochter keine Erfahrung hat... Longe... und damit ist es sehr schwierig ein Pony madig zu machen, wenn es anderweitig foerdernd geritten wird. Ansonsten eventuell als Handpferd ins Gelände zum Ausreiten ( easy going) und Spass haben.

Ich habe hier Schueler, die aufgrund von Angst oder einfach nicht genug kommen, auch nach 2 Jahren noch an der Longe reiten

Kommentar

• Geisha
                                  • 26.08.2002
                                  • 2688

SCH******

ich habe soeben ZWEI euro verdient !!!! grrrrr

und es scheinen viele hier festzuhängen... gibt kaum Wettis

******* geschafft buff war das eine schwere Geburt
                                  Zuletzt geändert von Geisha; 27.09.2013, 17:41.

Kommentar

• Coyana_78
                                    • 18.05.2007
                                    • 8335

Danke für Eure Meinungen.
                                    Er würde 20min mit meiner Tochter laufen und dann sofort mit der Großen ins Training einsteigen.
                                    Kräftemäßig packt er das, der ist regelmäßig unterfordert - trotz Weide und Paddockhaltung. Er steht nie in einer Box, sondern mit Kumpel im Paddock mit Unterstand.
                                    Ich werde das im Frühjahr mal antesten. Leiden wird er wohl nicht, eher meiner Tochter den Spaß verderben.
                                    Aber wir gucken mal. Auch was die Trainerin dazu meint. Die kennt ihn ja auch sehr gut.

Kommentar

• Geisha
                                      • 26.08.2002
                                      • 2688

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                                      Er würde 20min mit meiner Tochter laufen und dann sofort mit der Großen ins Training einsteigen.
                                      Kräftemäßig packt er das, der ist regelmäßig unterfordert .
                                      DAS ist doch ideal, aufwärmen mit der Tochter... besser geht es doch gar nicht...
                                      und Tochter gut beschäftigen oben, mit Gymnastik, kleinen Spielchen etc...
                                      genial da werden beide was von haben

Kommentar

• Coyana_78
                                        • 18.05.2007
                                        • 8335

Wir werden sehen. Volti gefiel ihr nicht so sehr. Und es wird auch nur einmal die Woche sein.
                                        Nach dem Anweiden gehts los. Im Winter hat der Kerl zuviel Pfeffer im Hintern. Da gibts dann viele Dummheiten.

Kommentar

• tantan
                                          • 23.08.2005
                                          • 18402

Guten Naabend....
                                          sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 03.08.2021, 20:05
                                          58 Antworten
                                          4.417 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Zou, 08.05.2020, 19:25
                                          15 Antworten
                                          1.416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hopplahop
                                          von hopplahop

Erstellt von Scotch, 07.10.2016, 16:55
                                          9 Antworten
                                          1.553 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linar493
                                          von Linar493

Erstellt von LovelyLife, 16.09.2008, 15:30
                                          148 Antworten
                                          36.072 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag May
                                          von May

Erstellt von Lori, 18.09.2009, 10:55
                                          695 Antworten
                                          32.620 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag May
                                          von May

Lädt...