Die Geschichte der Klärchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

Zum Thema Röntgenwahn gibt es heute auf der FB-Seite des Gestüt Kempke-Hof ein denkwürdiges Statement.

Die Antwort auf diese von Unkenntnis und Arroganz strotzende Mail einer Kaufinteressentin trifft es auf den Kopf !

Ich habe dieses Statement an beide Käufer, die Klärchen aufgrund des CHips/Unrittigkeit zurückgegeben haben, weitergeleitet.
    Ergänzt um ein kurzes Video mit dem aktuellen Status unter dem Reiter und einen Kommentar zu dem ich gerne zugebe, dass er gehässig ist.

Kommentar

• Tinki999
      • 29.01.2011
      • 529

Habs gerade gelesen.
      Dumme Menschen sind ja schon schwer zu ertragen, aber die Kombi "dumm und frech" ist die Königsklasse. Puh, dagegen fallen mir nur Alkohol, meditative Atemübungen und illegale Drogen ein
      Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

@ wilabi: Gibts ein neues Video von euch? Würde mich auch interessieren

Sag doch mal was du noch dazu geschrieben hast.

... ich kann dazu nur sagen: Weder der 11-jährige, noch der 5-jährige haben je einen Tüv bestehen müssen, die besitzen wir nämlich seit sie Absetzer sind. Keine Ahnung, wie es innen aussieht ...
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• copine001
          • 01.08.2005
          • 911

Danke für diesen Beitrag, wilabi! Es ist ja nicht zu fassen!
          Weiterhin alles Gute für dich und dein tolles Klärchen.
          Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Tambo
            • 23.07.2003
            • 1878

Ok, was ich immer noch nicht verstehe, ein junges Pferd wird erst sehr spät angeritten, dementsprechend noch nicht weit ausgebildet,hat schlechte Röntgenbilder und wird dann um wenigstens den Verlust in Grenzen zu halten an einen Freizeitreiter verkauft.

Der ist mit dem schlecht ausgebildeten Sportpferd überfordert und will das Pferd zurück geben. Das Pferd ist lahm mit schlechten Röntgenbildern. Höchstwahrscheinlich Zügellahmheit.

Du übernimmst es, reitest es, es läuft gut.

Jetzt schickt du dem Verkäufer ein Video wie toll Klärchen jetzt läuft wie schlecht er reiten kann.

Und fühlst dich dabei moralisch überlegen......

Toll.....

Glück fürs Klärchen (was ihr zu wünschen ist)

Pech für den ursprünglichen Verkäufer weil er nicht das Geld bekommen hat, das das Pferd eigentlich wert gewesen wäre, wenn jemand Geld in den Beritt gesteckt hätte.

Glück für den ursprünglichen Käufer weil er sich nicht den Hals gebrochen hat, mit einem unterforderten übermotorisiertem schlecht ausgbeildetem Sportpferd,

Glück für dich weil du das Pferd gesehen und das Potential erkannt hast.

Und deshalb sind alle Freizeitreiter Vollidioten und nicht mal einer Antwort wert?
            Zuletzt geändert von Tambo; 02.12.2013, 17:22.

Kommentar

• wilabi
              • 21.05.2008
              • 2338

Zitat von Tambo Beitrag anzeigen

Und deshalb sind alle Freizeitreiter Vollidioten und nicht mal einer Antwort wert?
              Wo steht das da oben ?

Der Frau, die das Pferd zügellahm geritten hat, habe ich den Text und das Video geschickt, weil die Verfahrensweise und das Vorgehen über ihren Anwalt gegen den Züchter schlichtweg eine Sauerei war. Ein typischer Fall bei dem der Käufer (Verbraucher) sich die Ungerechtigkeit des geltenden Rechts gegeüber dem Züchter (Unternehmer) zu Nutze gemacht hat. Damit sie nicht selbst für ihre Unfähigkeit in Korrekturberitt investieren zu musste und das Pferd als Schrotthaufen zurückgeben kann. Nach 3 Monaten !! Eine Sorte Käufer , auf die ich gar nicht mehr kann.

Dem Ersten hab ich das Alles geschickt, weil der einer von der Sorte "unter RK II kommt mir nichts in den Stall" ist. 30 Röntgenbilder (für den US-Markt) schiessen lassen, den Züchter das zahlen lassen und das Pferd dann nach 3 Monaten Beritt als "nicht vermittelbar" abholen lassen. Das ist die 2. Sorte Leute auf die ich im Moment gar nicht kann.

Und ja - ich gebe gerne zu, dass das Versenden des Textes und des Videos ein innerer Reichsparteitag war.

P.S: Und so doof, dass man sich mit DEM Pferd den Hals bricht, kann eigentlich gar keiner sein.
              Zuletzt geändert von wilabi; 02.12.2013, 18:57.

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4024

Ab und an, sollte man einfach mal genau DAS machen, was dazu beitràgt, sich wieder besser zu fühlen und alles rauslassen.

Ich kann Dein Verhalten gut nachempfinden und gestehe, auch nach nunmehr 6! Jahen macht es noch Freude, die guten Turnierergebnisse eines angeblich bereits toten Pferdes (weil unheilbar krank) zu posten!

*ganzbreitgrins*
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• wilabi
                  • 21.05.2008
                  • 2338

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                  @ wilabi: Gibts ein neues Video von euch? Würde mich auch interessieren

Sag doch mal was du noch dazu geschrieben hast.

... ich kann dazu nur sagen: Weder der 11-jährige, noch der 5-jährige haben je einen Tüv bestehen müssen, die besitzen wir nämlich seit sie Absetzer sind. Keine Ahnung, wie es innen aussieht ...
                  Weihnachten gibts mal was Frisches. Mutiert mit reiner Springabstammung langsam aber sicher zum Dressurtalent.

Kommentar

• @wilabi, ich kann es dir sooo gut nachfühlen.

Es ist unglaublich, wie schlecht die Selbsteinschätzung mancher Reiter ist.
                    Stell ich immer wieder auf den Turnieren fest, wenn es um beurteilendes Richtverfahren geht.

Kommentar

• Mondnacht
                      • 01.12.2009
                      • 2470

Da bin ich aber gespannt!!

Ich kann das auch verstehen, dass du so eine klitzekleine Genugtuung brauchtest (wir sind ja keine Heiligen).

Kommentar

• Waterloo
                        • 11.06.2012
                        • 916

Wilabi, ich bin erst einmal auch erschrocken, über deinen Post.
                        Ich kenne die Hintergründe nicht und auch nicht die Beweggründe dieser beiden Käufer, die Klärchen zurückgegeben haben. Ich hoffe, dass alles mit Klärchen so weiter läuft und nichts schief geht, denn sonst bekommst du es zurück.

Aber und das liegt mir persönlich nun am Herzen. Es gibt nun mal diese Röntgenklassen. Ja, auch ich denke, dass hier bessere Aufklärung betrieben werden muss. ABER! Es obliegt mir alleine als Käufer, ob ich ein Pferd mit Klasse III nehmen will oder nicht. Die Statistik sagt, dass bei III in 80% der Fälle nix passiert. Nun ja, ich blicke nun auch bald auf 39 Jahre Lebenserfahrung zurück und diese persönliche sagt mir, dass mir die 80% zu wenig sind, weil ich zu 100% in die 20% rein laufe, wo halt doch was passiert.

Ganz alleine meine Sache und wenn das dem Verkäufer nicht passt, dann ist das sein Problem und nicht meins. Punkt! Dafür zahle ich auch die Bilder.

Trotzdem, die Mail dieser Verkäuferin war unterirdisch und die Mail vom Händler Bombe

caspar, gibt es eigentlich Leute, die in deinen Augen reiten können? Ach so sorry ich vergaß. Bin ja auch nur so ein dummer Freizeitreiter, der sich besser ein Schaukelpferd hält. Meine Güte

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2338

@Waterloo: Hören wir doch auf über R-Klassen und deren Pauschal-Folgen zu reden. Eine Diskussion mit dem Tierarzt über die Befunde, mögliche Folgen und mögliche prophylaktische Massnahmen wäre angebracht. Und zwar ohne, dass man ihn in die "Verhaftung" nimmt. Ich bin dabei der Meinung, das Röntgen und das Erkennen von Chips etc. durchaus in hoher Zahl einer frühzeitigen Unbrauchbarkeit entgehen wirkt.
                          Aber was ist ein Chip - nicht mehr als eine Blinddarm-op - manche Menschen behalten den ihr Leben lang, bei anderen muss er raus.
                          Bei Pferden gehen die Pferdekäufer mit so was um, wie mit einer Barbei-Puppe, der ein Auge fehlt: Wegwerfen !

Ich möchte einfach dazu beitragen, dass diese Punkte richtig gewichtet werden. Und mit Klärchen werde ich den Anhängern des "Super-TüVS" immer mal wieder ein kleines "Ätsch" zurufen. Das sei erlaubt.

P.S: Ich reite übrigens auch nur in meiner Freizeit....
                          Zuletzt geändert von wilabi; 02.12.2013, 21:18.

Kommentar

• Waterloo
                            • 11.06.2012
                            • 916

wilabi, es gibt sie aber und somit sind sie nicht weg zu diskutieren.
                            Ich wollte eben kein Pferd haben, bei dem ich weiß, dass eine Blinddarm OP bevorsteht. Und zwar ganz einfach deshalb, weil bei mir die Blinddarm OP als 9 jährige fast fürchterlich schief gegangen ist und bei mir es 100%ig passieren würde, dass sich das Pferd beim Aufstehen das Bein bricht oder sonstwas passiert.

Ich verhafte keinen TA, aber ich erwarte von ihm eine realistische Einschätzung. Ob er nun mit Röntgenklassen, Statistiken oder sonstwas kommt, ist mir egal.
                            Und ich hoffe, dass du nicht in einem Jahr ein Ätsch zurück bekommst. Du hast das Pferd erst einige Wochen und weißt nunmal nicht, was da auf die zukommt.

Außerdem was ist denn das bitte für ein Vergleich? Wozu mache ich einen TÜV? Weil ich ein gesundes Pferd möchte, für das ich auch einen angemessenen Preis bezahle. Entspricht es nicht meinen Anforderungen, dann kaufe ich es nicht. Damit habe ich es doch nicht weggeworfen. Entschuldige, aber ne Barbiepuppe mit einem Auge kaufe ich auch nicht.
                            Hat nun aber mein Pferd ein gesundheitliches Problem, mache ich selbstverständlich alles, damit es wieder fit wird. MEINER Barbiepuppe würde ich auch das Auge wieder einkleben.
                            Das ist doch wohl ein gravierender Unterschied.

Kommentar

• Woran leiden viele Pferde ? Ja, an Darmproblemen und Atemwegsproblemen.
                              Dann auch noch an Sehnenproblemen.
                              All diese Erkrankungen kann man nach vermeintlicher Ausheilung durch einen Röntgen TÜV ganz sicher nicht feststellen.Aber alte Schäden auf den Atemwegen kommen wieder, auch gewisse Sehnenschwächen und Magen/Darmgeschichten. Durch solch eine AKU können sie aber nicht diagnostiziert werden, wenn das Pferd momentan völlig gesund erscheint.

Kommentar

• Waterloo
                                • 11.06.2012
                                • 916

Annemarie, das ist mir auch klar.
                                Ich kann ein Pferd heute kaufen und morgen hüpft es über den Koppelzaun und bricht sich das Bein. So naiv bin ich nicht. Aber wenn ich etwas im Vorfeld ausschließen kann, dann ist das mein gutes Recht und ich tue es auch.
                                Auch bei Züchtern und Händlern gibt es viele schwarze Schafe, die zum Teil auch mit TAs krumme Dinger drehen. Gerade frisch im Stall erlebt. Und wer ist der Depp? Der Käufer.
                                Ich gehe jetzt aber mal nicht von Betrugsfällen aus, sondern von einem Züchter, der leider das Pech hat, ein Pferd mit einem IIIer TÜV zu haben. Ja, dieser Züchter wird es schwer haben, das Pferd zu verkaufen. Aber nicht jeder Käufer möchte sich dem 20%igen Risiko aussetzen.

Ich finde es super (mutig), dass wilabi dieses Pferd übernommen hat und ich wünsche wirklich alles Glück, dass bei diesem Pferd nie etwas auftritt.

Aber manchmal wird in diesem Forum heile Welt vorgespielt. Die Züchter, die hier schreiben sind die allerbesten und haben nur die besten Pferde und alles ist toll.

Ok glauben, wir das mal.

Aber die Realität sieht anders aus. Im Fall von Klärchen ist das Pferd wohl von den Ex Besitzern verritten worden. Aber wieviele Pferde kommen schon völligst vergurkt direkt vom Züchter, weil es schnell für den Verkauf fertig gemacht wurde. Ist auch hier der böse Freizeitreiter schuld, wenn er das Pferd nicht kauft?

Ich finde das Ganze leider oft ziemlich einseitig hier. Und sorry, aber da muss ich als Käufer ab und an mal gegen halten.

Kommentar

• Mir ging es in meinem Beitrag nicht um Unfälle die passieren könnten, sondern um Schwächen der Verdauungsorgane, der Atemwege, der Weichteile des Fundaments. Also erworbene oder auch anlagebedingte Schwächen, die ein Pferd für den Leistungssport unbrauchbar machen könnten, die aber kein TA mit einer AKU erkennen kann, wenn das Pferd ihm fremd ist und momentan wirklich gesund daherkommt.
                                  Der TA wird sicher die Lunge abhorchen, aber wenn da momentan alles OK ist, bekommt das Pferd Klasse I.

Kommentar

• Waterloo
                                    • 11.06.2012
                                    • 916

Und mir ging es darum, dass man das feststellen kann, was festzustellen ist, indem man eine AKU durchführen lässt und dann entscheidet, ob man das Pferd nimmt oder nicht. Natürlich kann man nicht alles abklären, aber das was geht, werde ich immer tun.
                                    Ansonsten gehört zum Pferdekauf auch immer ein wenig Glück.

Kommentar

• wilabi
                                      • 21.05.2008
                                      • 2338

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen

Ich finde das Ganze leider oft ziemlich einseitig hier. Und sorry, aber da muss ich als Käufer ab und an mal gegen halten.
                                      Das ist ja ok - dafür ist diese Veranstaltung ja gedacht.

Kommentar

• Vieles lässt sich aber durch einen fremden TA wirklich nicht feststellen. Eine ausgeheilte Gastritis z.B., die aber jederzeit wiederkommen kann. Eine Verwurmung beim Fohlen/Jährling die evt. den Darm vernarbt hatte, wo dann irgendwann später gehäuft Koliken kommen könnten. Eine ausgeheilte Infektion der Atemwege, wo das Pferd irgendwann später bei ungünstigen Bedingungen überdurchschnittlich hustenanfälliger ist. Bei ausgeheilten Sehnenschäden kann sicher auch ein fremder TA nichts diagnostizieren, aber eben einige Pferde für solche Probleme anfälliger sind.

Kommentar

• Waterloo
                                          • 11.06.2012
                                          • 916

Annemarie, zum Glück hat mein Mann bei mir keine AKU gemacht, sonst hätte er mich auch nicht genommen:-).
                                          Nochmal. Ich weiß!! Aber das, was man erkennen kann durch eine AKU, das lasse ich prüfen. Auch wenn das nicht alles ist.
                                          Ich frage natürlich den Verkäufer nach Vorerkrankungen, aber rate mal, wie oft hier die Wahrheit gesprochen wird.
                                          Natürlich kann man nicht alles erkennen, aber eben einen großen Teil.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.525 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.101 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.322 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          222 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...