Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quirl70
    • 13.05.2015
    • 136

Guten Morgen!
    Ich freue mich auch sehr, hier gleichdenke Menschen gefunden zu haben.

Zentaur, die Frageliste möchte ich natürlich erweitern, wobei sich herauskristallisieren wird, welches die zentralen Fragen sind. Werde weiter darüber nachdenken. Auf jeden Fall möchte ich plausibel beantwortet haben, wem es dient wenn Wolfsrudel durch unsere Kulturlandschaft laufen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, darauf eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Kommentar

• Quirl70
      • 13.05.2015
      • 136

Oh, ich glaub ich hatte ein Problem mit dem Internet- die letzten 2 Seiten sind erst erschienen, nachdem ich eben einmal geschrieben hatte...

Die Unterteilung der Fragen ist total klasse und jaaaa, gerne helfe ich mit die Person der Öffentlichkeitsarbeit ins rotieren zu bringen.

Und lachen muss ich grad über die "NABU-dioten"!!!!! Perfekte Wortschöpfung!

Kommentar

• monka
        • 22.02.2010
        • 2539

Zitat von farina Beitrag anzeigen
        http://www.waz-online.de/Gifhorn/Gif...im-Wolfs-Forum

das war am vergangenen Sonnabend In Gifhorn.
        [B]"Noch nie habe ein Wolf ein Pferd gerissen. Und es gebe keine Hinweise, dass sich Wölfe auf Rinder spezialisierten." O -Ton M. Bathen, Nabu Deutschland.
        Herr Bathen kann anscheinend kein englisch
        redation cattle.JPGQuelle: http://wdfw.wa.gov/publications/01581/

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4024

Als eine wichtige weiterführende Frage, bewerte ich tatsächlich auch die aufgewendeten Kosten seiten des Landes und deren Einsatz. Bei dieser Thematik habe ich allerdings aus der Pferdesteuerdiskussion gelernt, wie schnell wir uns im kommunalen Verwaltungsrecht und Finanzrecht bewegen, weshalb es in diesem Punkt absolut guter Recherche bedarf und treffender, sachlicher Formulierung, alles andere verdreht sich sonst nur zur Lächerlichkeit.

Quirl, die Frage nach dem Nutzen des Wolfes wurde hier oft gestellt, die Antwort lautete Biodiversität, was unsere Landwirte, Jäger und Züchter jeweils zu brüllendem Gelächter veranlasste und die wissen warum! Seither gilt hier der Spruch: Die Offiziellen des Monitorings wohnen in Hannover, da gibt es auch keine Nutztiere in der Innenstadt!

Hier hat sich übrigens ein Wolfsberater unter der Hand dazu geäussert, dass sich ein Wolf auf Nutztiere spezialisiert habe, gerade aktuell ein Kälberriss - glaubt ja nicht, der Mann würde diesen Satz, ob der neuen Marschrichtung in Sachen Monitoring aus Hannover, jetzt wiederholen und die Entnahme dieses Wolfes bejahen. - Egal, was die Wolfsberater privat denken, sie sind Teil der Machinerie Willkommen!
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• farina
            PREMIUM-Mitglied
            • 28.11.2006
            • 1504

Kommentar

• monka
              • 22.02.2010
              • 2539

Zitat von zentaur Beitrag anzeigen
              Die Öffentlich benötigt solche Infos zur Objektivierung ihrer Meinung. Dies Forum ist auch Öffentlichkeit, aber nur ein sehr (zu) kleiner Teil derselben. Von so etwas müssen viel mehr Bürger Kenntnis erhalten und die Gegenseite ist auch nicht zimperlich.
              Darya

du hast recht, aber ich kann (und will) auf dem Niveau der Gegenseite nicht diskutieren. Ich liebe Zahlen und Fakten. Nur damit ist es möglich Menschen, die unsicher sind, wirklich zu informieren und ihnen bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Alles andere ist NaBu / Bathen Niveau.

Wenn ich etwas Belastbares habe, habe evtl. auch einen Redakteur, der es bringt- vorausgesetzt sein Job hängt nicht dran.

Kommentar

• farina
                PREMIUM-Mitglied
                • 28.11.2006
                • 1504

Hier hat sich übrigens ein Wolfsberater unter der Hand dazu geäussert, dass sich ein Wolf auf Nutztiere spezialisiert habe, gerade aktuell ein Kälberriss - glaubt ja nicht, der Mann würde diesen Satz, ob der neuen Marschrichtung in Sachen Monitoring aus Hannover, jetzt wiederholen und die Entnahme dieses Wolfes bejahen. - Egal, was die Wolfsberater privat denken, sie sind Teil der Machinerie Willkommen!

Absolut erschreckend, dass Menschen sich so instrumentalisieren lassen, dabei arbeiten Wolfsberater zur Zeit noch ehrenamtlich oder? Die Stillhalte- und Schweigemaschinerie darf so nicht weitergehen.

Kommentar

• Aska
                  • 01.04.2015
                  • 18

@Eisenschimmel- falls es zu Diskusionen kommen sollte, wäre es gut zu wissen welche Rassen so extrem vom aussterben bedroht sind.
                  am 3.Juni, 19 Uhr findet in (S.H.) Neumünster die jährliche Reit- und Fahrwegetagung des Pferdesportverbandes statt. Punkt 3. der Agenda ist ein Beitrag von Jens Matzen (Wolfsbetreuer) mit dem Thema Wölfe in S.H.,Aktueller Status und Problematik. Bis zum 1.6. kann man sich unter Tel.0551/889220 dazu anmelden(kostenfrei). Das findet im Holstenhallen Restaurant in der Justus von Liebig Str.2-4 in Neumünster statt. Es wäre schön, wenn jemand aus diesem Forum kommen kann. Die neue Fragen Liste ist dafür eine gute Grundlage, aber da die jahrelange Nabu Agitation hier in S.H. gut gewirkt hat und die Entwicklung in Nds. hier fast gänzlich unbekannt ist, erwarte ich eine bei den Reitern eine Pro- Wolf Einstellung.
                  In der letzten St. Georg(Mai) ist die angekündigte Wolf-Pferd Reportage erschienen, ziemlich gut auch kritisch über mehrere Seiten(kann keine Links angeben, muß noch Üben).
                  Interessant ist eine neue Verhaltensempfehlung für Reiter, Eine Wolfsexpertin die selbst Reiterin ist gibt den Rat: wenn der Wolf das Pferd beißt (Anm. d.h. dabei ist das Pferd zu reißen) soll der Reiter sich im kontrollierten Galopp entfernen.

Kommentar

• monka
                    • 22.02.2010
                    • 2539

die weiß wohl nicht wo Wölfe Rinder/Pferde beißen, wenn es einer ist mag es noch gehen, bei mehreren gallopiert das Pferd wahrscheinlich nicht mehr, aufgrund seiner Verletzungen.

Quelle: http://wdfw.wa.gov/publications/01581/

redation cattle.JPG

Kommentar

• Super Pony
                      • 05.11.2011
                      • 5012

Auf Facebook heißt es das es das erste gefressene Fohlen gibt
                      Angehängte Dateien
                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• farina
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 28.11.2006
                        • 1504

zum Thema Candice Berger für Herrn Bathen:

Einfach mal lesen: [www.adn.com]
                        Dort gibt es Statements staatlicher Behörden und das Exzerpt der gerichtsmedizinischen Untersuchung inklusive einer Telefonnummer, wo Du gern selbst anrufen kannst, wenn Du es nicht glaubst. Falls Du kein Englisch kannst, hier die Kernaussagen aus dem Link:

- Die Lehrerin war totgebissen und teilweise aufgefressen.
                        - Die Bisse wurden zu Lebzeiten und nicht erst nach dem Tode zugefügt.
                        - Der in Deutschland für Gutachter verbindliche "Wolfsbiss" – also zerbissene Kehle - war vorhanden.
                        - Um die Leiche fanden sich viele Abdrücke von Wolfspfoten, die zwei bis drei Wölfen zugerechnet werden.

Fazit: Der Polizei-Direktor der Alaska State Troopers Col. Audie Holloway wird wortwörtlich zitiert, dass er sich aufgrund der Ermittlungsergebnisse "zu 100 Prozent" sicher sei, dass Wölfe den Tod von C. Berner verursacht haben.

Kommentar

• Eisenschimmel
                          • 31.12.2004
                          • 2042

@Aska, die aktuelle - Fassung von 2013, wird derzeit neu bearbeitet - von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) herausgegebene Liste der gefährdeten Nutztierrassen findest Du hier:http://www.genres.de/fileadmin/SITE_...e_2013_web.pdf
                          Bei den Rassen Arenberg-Nordkirchner, Lehmkuhlener Pony, Dülmener, Senner, Leutstettener, Rottaler, Altwürttemberger und Pfalz-Ardenner beträgt der aktuelle Zuchttierbestand meist unter 50, immer aber unter 100 Zuchttieren. Hier ist jedes Einzeltier extrem wichtig, zumal sie meistens auch - nach Pedigree - züchterische Unikate sind. Bei den anderen Rasen sind es meist wenige 100 Zuchttiere und nur selten einmal etwas über 1000. Nur zum Verständnis: Es geht hier um die weltweiten Bestände!

Auf der anderen Seite werden diese Rassen - je nach Bundesland - zur Förderung in ihrem Bestand durch Prämien von der öffentlichen Hand bezuschußt.

Spinne ich hier jetzt mal ein hoffentlich nicht eintretendes Szenario weiter: Es müsste als mehr als makabere Tragödie bezeichnet werden, wenn ein sehr wertvolles Einzeltier - oder auch potentiell zukünftig sehr wichtiges Zuchttier(Fohlen bzw. Jungpferd) - zu Schaden käme, auch unter dem Aspekt, daß vorher evtl. für dieses Zuchttier Fördermittel vom Bundesland gegeben wurden, die nun - mit Zinsen und Strafe - wieder zurückgezahlt werden müssten, weil der Besitzer es nicht durch ein gleichwertiges Tier ersetzen kann, was in solchen Fällen Bestandteil des Förderantrages ist ...

Gruß vom Eisenschimmel
                          Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 19.05.2015, 08:23. Grund: Ergänzung und Rechtschreibung

Kommentar

• monka
                            • 22.02.2010
                            • 2539

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                            Auf Facebook heißt es das es das erste gefressene Fohlen gibt
                            ich habe mit dem Besitzer telefoniert und wir sind so verblieben, daß ich ihm per mail Fragen schicke. Er wird die beantworten und mir mit Bildmaterial zurücksenden. Und das ist das 2. Fohlen. Der andere Besitzer möchte nicht in die Öffentlichkeit. Den werde ich heute noch kontaktieren. Vielleicht überlegt er es sich, wenn er weiß das es noch einen Fall gibt.

Kommentar

• Eisenschimmel
                              • 31.12.2004
                              • 2042

Am 12. Juli findet eine kleine Exkursion zu einem (Schaf)Betrieb im südöstlichen Westfalen im Kreis Höxter statt. Schwerpunkt ist der Herdenschutz, u. a. mit Herdenschutzhunden. Dafür kann ich noch 4 bis 5 Plätze vergeben. Wer Interesse hat, der kann sich gerne bei mir melden, und mir seine Kontaktdaten per pn schicken.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• monka
                                • 22.02.2010
                                • 2539

Oerlinghausen/Kreis Lippe. „Gekommen um zu bleiben“ - mit dem „Wir sind Helden“-Liedtext macht der Naturschutzbund klar...

Kommentar

• silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4024

@ EisenschimmelIch möchte am 12. Juli gern dabei sein!
                                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Eisenschimmel
                                    • 31.12.2004
                                    • 2042

silas, ich schicke Dir Details per mail.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• monka
                                      • 22.02.2010
                                      • 2539

noch ne Veranstaltung 26.5. in 29643 Neuenkirchen bei Soltau

Veranstaltung 2552015.JPG

Kommentar

• zentaur
                                        • 03.07.2009
                                        • 4475

Zitat von Quirl70 Beitrag anzeigen

Die Unterteilung der Fragen ist total klasse und jaaaa, gerne helfe ich mit die Person der Öffentlichkeitsarbeit ins rotieren zu bringen.

Und lachen muss ich grad über die "NABU-dioten"!!!!! Perfekte Wortschöpfung!
                                        Dito!
                                        @silas
                                        Du hast sicher schon eine Idee zur Umsetzung, oder?😁
                                        LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        93 Antworten
                                        2.384 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.682 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.359 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.161 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        225 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...