Der Selbstversorger-Mut-mach-Threat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Der Selbstversorger-Mut-mach-Threat

Für alle, denen das Gedicht auf das gestresste oder frustrierte Gesicht ein Lächeln zaubert:

Der Selbstversorger mit Offenstall
    - Winterfreuden -

Der Himmel grau, die Bäume kahl,
    ach, der Sommer WAR einmal!
    Doch was nützt denn das Gewimmer,
    lieber Selbstversorger, es kommt noch
    schlimmer!

Dicke Wolken, nicht zu fassen,
    die unaufhörlich Wasser lassen,
    verleiden Dir auf jeden Fall
    Deinen Weg zum Offenstall.

Dabei stapfst Du nun durch Pfützen,
    versuchst mit Gummistiefeln Dich zu
    schützen,

mit Wachsjacke und Regenhut
    - das klappt mal mehr, mal weniger gut.

Kämpfst Du Dich durch Modderecken,
    bleibt schon mal ein Stiefel stecken.
    Und Du verfluchst auf Deinem Wege
    die sonst geliebte Pferde-Hege.

Der Winter bringt Dir dann im Nu
    einen Schneesturm noch dazu.
    Der, als wär’ es seine Pflicht,
    Dir nun gänzlich nimmt die Sicht.
    Halbblind bahnst Du Dir Deinen Weg
    zum Offenstall, so gut es geht.

Schweigen wir von Minusgraden,
    auf die andre Leut’ schon warten!
    Während sie fröhlich Schlittschuh laufen,
    hab’n Deine Pferde nix zu Saufen.
    Alles Wasser eingefroren,
    ins Eis lässt sich kein Loch mehr bohren.

So darfst Du nun Kanister schleppen,
    hältst Dich selbst schon für ’nen Deppen,
    fragst Dich sicher dann und wann
    „Warum tu ich mir das an?!“.

An Reiten ist nicht mehr zu denken,
    musst zu viel Zeit der Arbeit schenken.
    Mit steifen Fingern, roten Ohren,
    die Füße längst zu Eis gefroren,
    verteilst Du Heu und sammelst Mist,
    guckst, ob der Zaun in Ordnung ist…

So schlidderst Du durch Schnee und Eis,
    denkst des öftr’en „Welch ein Sch…!“
    und beneidest heimlich schon
    den Pferdefreund mit Vollpension.

Der geht zum Pferd nur, wenn er mag,
    bleibt warm zuhaus so manchen Tag,
    hat in der Box ein saub’res Pferd,
    die Reithalle ist Gold ihm wert.

Doch wenn Du Dein Pferd dann siehst,
    wie seine Freiheit es genießt,
    wie’s glücklich durch die Wiese tobt,
    dass der Schnee nur noch so stobt,
    ohne Gitter, nicht im Knast,
    dann weißt Du, warum Du das machst!

Du hörst, wie’s Dir entgegen brummelt,
    in dicken Winterpelz gemummelt
    schnaubt es dankbar auf Dich ein:
    „Hier bin ich Pferd – hier darf ich’s
    sein!“.

Und schon wird Dir ganz warm ums Herz,
    vergessen all der Frostbeul’n-Schmerz!
    Du pfeifst auf Regen, Schnee und Mist,
    solang Dein Pferd nur glücklich ist.

Du siehst die Pferde frei und froh,
    schöner als jede Gala-Show!
    Glücklich denkst Du „Auf jeden Fall
    behalt ich meinen Offenstall!“

Für all die Arbeit lange schon
    sind glückliche Pferde der schönste Lohn.
    Wie Du magst, kannst’ schalten und walten,
    musst Dich nicht an Regeln halten.

Zufriedenheit macht sich dann breit,
    unbemerkt verrinnt die Zeit.
    Verzückt schaust Du die Pferde an,
    „SO muss es sein!“ denkst Du Dir dann,
    „Wenn auch ein kalter Wind mal weht,
    ich bleib Selbstversorger solang es geht!

Ich fahr dann mal auf den Weg dorthin...
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11703

Super!!!

Kommentar

• Geisha
      • 26.08.2002
      • 2688

klasse !!

nur gut, dass es hier kaum Winter gibt... FF du sollest umziehen - grins.....
      Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
      das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
        klasse !!

nur gut, dass es hier kaum Winter gibt... FF du sollest umziehen - grins.....
        Darf ich bei dir überwintern?

Kommentar

• Geisha
          • 26.08.2002
          • 2688

@Blessvoss....

gerne, allerdings haben meine Hottis den Vorteil, dass Boxen da sind... wenn es also ganz eklig wird, wird aufgestallt.

Eklig heisst hier WINDIG... denn was nützt es mir, wenn das Raufutter wegfliegt...dann stall ich meine 6 zum füttern auf und dann geht es wieder raus.
          das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Amasia
            • 06.10.2009
            • 1582

da ist viel wahres dran an dem gedicht, auch wenn ich im Moment schwer neidisch bin auf so manchen der sein pferd in Vollpension stehen hat, der kann wenigstens zum reiten kommen, muss net misten, Zaäune reparieren, Heu schleppen usw.
            ok wenn ich dann aber sehe, das in manchen ställen die Pferde nur stundenweise rauskommen, vielleicht nur in zweiergruppen oder gar allein, und ich dann meine vier damen über die koppel fetzen sehe, dann weiss ich warum ich selbstversorger bin......aber über den sinn des selbstversorgens hab ich ja schon im anderen Thread geschrieben, das kopier ich schnell mal hier rein :-)
            Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Geisha
              • 26.08.2002
              • 2688

@FF...

du solltest mal ernsthaft darüber nachdenken, ob du nicht mit deinen Hottis in den Süden auswandern kannst...
              die Wärme tut dir und deinen Knochen bestimmt gut...

Kommentar

• Amasia
                • 06.10.2009
                • 1582

Ja wir sind grad auch beim diskutieren über den Sinn des selbstversorgers.....
                Ich bin grad sichtlich frustriert. ständig ist man am Wochenende am rumwerkeln, mal den koppelzaun richten,jetzt die winterkoppel neu einzäunen.aufs Pferd kommt ma da net, und wenn man sagt nächste Woche da wurde Wetter schön dann kommt der heulieferant.....
                Wenn ich n den Winter denke mit eingefrorenem Wasser, da bekommen ich die krise....
                Aber vier Pferde wo einzustellen das können wir uns net leisten.reiten im Winter fällt eh flach ,da kein Platz un kein so tolles Gelände.
                Klar,vielleicht sagen jetzt viele dann Verkauf doch zwei oder so,aber welche? die alten kann ich nimmer hergeben das kann ich denen net antun,die jungen tja,die Amy war quasi ein wunschkind und die zu verkaufen würde ich nie über Herz bringen,und fleur auch nicht die gehört zur Hälfte auch meiner nichte......
                Tja da hilft jammern nichts dann wird halt weiter gemacht,dafür denken wir darüber nach in zwei Jahren die beiden youngster dann zum ein reiten wo einzustellen, eigentlich wollten wir uns einen mobilen Trainer suchen und es bei uns am stall machen,aber da es mit dem Reitplatz net geklappt hat und uns die Stadt keingrundstück zur Verfügung stellt,lassen wir das lieber.....
                Sorry fürs jammern aber ich musste grad mein frust wo nieder schreiben

Kommentar

• Monemondenkind
                  • 13.07.2011
                  • 2278

Ach welcher Selbstversorger kennt diese Art von Frust nicht??
                  Jeden Dienstag wenn ich zum Unterricht in die Vereinshalle fahre gucke ich leicht neidisch
                  auf die Einsteller, die nichts brauchen außer ihr Pferd aus der Box ziehen, putzen satteln und losreiten.
                  Ich hingegen muss früher von der Arbeit weg mich abhetzen dass ich vorher noch schnell miste und füttere, dann bin ich 30 min mit dem Hänger unterwegs einfache Strecke. Vor 22:00 Uhr bin ich nicht zu Hause, dann muss noch der Hund raus, Pferde versorgt usw.
                  Andererseits - habe ich glückliche Pferde die nicht auf 3x3m mind. 20 Std. zusammengepfercht stehen müssen.

Kommentar

• chilii
                    • 08.02.2011
                    • 8089

Ja so ist das auch hier... Wir ziehen mit unseren um (bleiben Selbstversorger) was ein Haufen Arbeit Da fragt man sich wirklich was das soll. Alle abschaffen bis auf 2 und ab in Vollpension.
                    AAAABER dann gehe ich in die Ställe hier in der Umgebung:
                    - die Pferde müssen mit 1/3 oder 1/4 der Heumenge auskommen
                    - Koppel nur wenn es dem Eigentümer passt (Wetter) und dann nur bessere Gästehandtücher
                    - Zicken und Machos so weit das Auge reicht
                    - ...

Dann weiß ich warum das alles. Denn DAS will ich nicht. Den einzigen Stall wo ich hingehen würde ist der kleine private Pensionsstall von Freunden aber die Fahrerei ist einfach nicht machbar

Hab ja im Winter während des Lehgangs die beiden Stuten in einem Pensionsstall stehen gehabt nee - nicht geschenkt jeden Tag.

Kommentar

• Virginia80
                      • 29.05.2008
                      • 1091

Trotz aller Widrigkeiten ist es immer noch am schönsten selbstversorger zu sein! Zwar mit Boxen-, nicht mit Offenstall, aber ich würde niemals in einen Pensionsstall umziehen wollen! Klar nervt alles mal, aber dann doch wie oben von FF beschrieben, dann toben die Pferdew durch den Schnee oder Matsch und alles ist schön, genau so wie es ist!

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3879

Also ich bin da etwas geteilter Meinung.... Wir sind seit 17 Jahren Selbstversorger. Allerdings keine Extremisten (unsere Pferde haben kuschelige Boxen und kommen im Winter jeden Tag raus und im Sommer halt 24 Stunden.... Deshalb hab ich nicht so grosse Probleme mit eingefrorenem Wasser auf Koppeln und Matsch haben wir auch keinen (Sandboden in MV)
                        Aber sobalds friert, ist mein Reitplatz nicht mehr nutzbar und dann geh ich doch gerne in einen Reitstall mit Halle im WInter......
                        Ich stehe auf dem Standpunkt, das ich soviel fuer meine Pferde normalerweise tue, das sie ruhig mal eine Zeitlang fuer mich Opfer bringen koennen... Und bisher haben sie es alle wunderbar ueberlebt... Die wissen genau, das es nur vorruebergehend ist. Und ich glaube, die finden es auch besser in der Halle zu gehen als in beissendem kalten Wind mit Regenschauern draussen....
                        Aber ganz ehrlich wenn ich den Gesichtsausdruck von meinen und denen im Reitstall immer vergleiche, dann weiss ich warum ich den Stress auf mich nehme... Die im Reitstall haben alle einen toten Gesichtsausdruck.......
                        Aber wie gesagt, bedingungslos aufopfern tue ich mich nicht.... Dann lieber ein Pferd weniger...
                        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• emmi1974
                          • 20.05.2012
                          • 559

total klasse geschrieben.... ;-)

Kommentar

• Monemondenkind
                            • 13.07.2011
                            • 2278

Greta wir sind auch jahrelang im Winter Einsteller gewesen.
                            Ist jetzt leider nicht mehr drin da der Oldie nun 29 und Arthrose, der braucht leider seine ständige Bewegung. Da Abschieben uns nicht in die Tüte kommt und wir ihn natürlich auch nicht alleine zu Hause stehen lassen können beissen wir seit 2,5 Jahren in den sauren Apfel und haben sie das ganze Jahr zu Hause. Dafür gehts dem Oldie aber spitze, er geht total gut und mental geht's sowieso allen prima.

Kommentar

• Amasia
                              • 06.10.2009
                              • 1582

einen kompletten offenstall haben wir auch nicht, unsere kommen im Sommer von morgens sechs bis abends neun auf die Koppel und über Nacht in die Boxen, da wir Hangkoppeln haben und mir das Nachts einfach zu gefährlich ist.
                              Im Winter ist es halt nicht so optimal, da kommen sie eben nur von 12 mittags bis abends sechs raus, aber können rein und raus wie sie wollen, und auch net nur in den Auslauf, sondern wir haben ein stück Koppel das nutzen wir als Winterkoppel, da hier eh net soviel drauf wächst und da können sie bei nicht gefrorenem Boden auch mal fetzen.
                              wir haben halt leider keinen Strom (nur Stromgenerator) und auch kein fliessendes Wasser, wenn es gut läuft dann kommt aus einer Quelle im Wald etwas Wasser, aber sobald es richtig friert ist die auch zu, tja und dann heisst es Kanister schleppen.
                              Die beiden kleinen stehen quasi im ersten Obergeschoß, da unser Stall am Hang gebaut ist, allerdings ist der obere Teil nur mit Brettern verschalt, der unter ist gemauert (ist schon 100 Jahre alt) und demensprechend ist oben viel Kälter, wir hatten auch schon -1 grad im Stall oben, ich hoff immer das es denen nichts ausmacht, aber die haben einen Pelz, das ist so mancher Bär neidisch.
                              Die oberen tränken wir aus den Eimern, da heisst es dann eis wegpickeln, wenn wir Glück haben friert die Leitung von den Wasserfässern draussen zu den alten im unteren stall net zu, da müssen wir da wenigstens kein Wasser schleppen.....
                              Es wäre halt vieles leichter wenn wir wenigstens strom und fliessend wasser hätten, im Sommer sammeln wir jeden Tropfen Wasser wenn die Quelle net läuft und mal schnell ein Pferd abspritzen ist echt schwierig.....
                              aber wenn ich es mir so richtig überlege, wollte ich auch nicht in einen Pensionsstall.....diese ganzen, Darfstdunicht, das haben wir halt bei uns nicht, ich kann machen was ich will und es ist einfach auch schön zu sehen wie die Pferde sich wohlfühlen und es geniessen rein und raus zu können wann sie wollen.

Aber so manchmal wäre es halt doch schön einfach aufs Pferd zu sitzen und auszureiten oder auf einem schönen Platz oder einer Halle zu reiten.

Kommentar

• Monemondenkind
                                • 13.07.2011
                                • 2278

Strom habe ich im Stall, GsD habe ich einen Papa der sich mit Elektronik hervorragend auskennt.
                                Fließend Wasser haben wir nicht im Stall, aber wir haben in der angrenzenden Futterkammer ein Podest gebaut auf ca. 1,50m Höhe, dort haben wir eine Wassertank (1000l) drauf gestellt. Mit Brettern das ganze geschlossen und mit Styropor ausgekleidet. Elektroheizung reingepackt mit Temperaturfühler.
                                So müssen wir nur alle paar Wochen den Tank mit dem Schlauch füllen.

Kommentar

• Amasia
                                  • 06.10.2009
                                  • 1582

wir hatten uns eigentlich vorgenommen jetzt demnächst endlich mal wieder auszureiten, tja das Wetter macht ja mit, aber jetzt am Samstag müssen wir die Winterkoppel herrichten, bevor es richtig schlechtes Wetter wird und ausserdem haben wir bemerkt das bei uns im Wald gerade Bäume gefällt werden und einige Wege gesperrt sind, tja war wohl nichts, aber vielleicht haben wir Glück und die Wiese ist nimmer so sumpfig, dann können wir da nochmal reiten.....ach was wär ein Reitplatz doch toll.....

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Tröst Dich mit mir, ich hab gestern auch den ganzen Tag am Schreibtisch gehockt, Terminsachen. Dafür waren die Pferde auf der Weide, da muss man wenigstens kein schlechtes Gewissen haben.

Kommentar

• Amasia
                                      • 06.10.2009
                                      • 1582

ja das denke ich dann auch immer, wenigstens sind die dann von morgends bis abends draussen und stehen net in ihrer box......

Kommentar

• newbie
                                        • 27.02.2008
                                        • 2969

Zitat von Amasia Beitrag anzeigen
                                        .....ach was wär ein Reitplatz doch toll.....
                                        Habt ihr nicht nen Verein oder so in der Nähe, wo ihr einfach hinfahren könnt um Halle oder Platz zu nutzen?
                                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.003 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.941 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...