Danke!
Der Selbstversorger-Mut-mach-Threat
Einklappen
X
-
Ich fahre einen Sorento Diesel seit 8 Jahren. Besseres Auto hab ich noch nie gehabt :-)
Braucht so 10 Liter und im Anhängerbetrieb circa 14 Liter.
Hat jetzt 200.000 runter und noch nie gemuckt und ich pflege mein Auto nicht wirklich und der musste wirklich viel in seinem Leben ziehen.
Kommentar
-
-
oh, dann scheint mir haben wir uns doch gut entschieden :-), mein mann ist mehr als zufrieden und verbrauch ist wie oben beschrieben auch bei uns ca. 10 Liter nach dem ersten tanken.Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
Kann mir jemand einen heissen Tipp geben, wie man geschickt einen Rundballen in eine Rundballen-Heuraufe ohne einen Trecker bekommt ? Die Ballen sind so klein, dass man sie mit 2 "Mann" gut auch auch Naturboden "kullern" kann.
Eine mit Dach und viereckiger Grundfläche und erhöht vom Boden. Nicht so einen einfachen Palisadenring.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
bin gerade über eine schöne Anzeige gestolpert...
Pferdeboxen, Stellplätze, Pferdehof & Stallplätze online finden auf Quoka.de. Jetzt in Kleinanzeigen stöbern oder selbst eine Anzeige veröffentlichen.
was würdet ihr dazu sagen? ist neben einem Reitverein, wie viel Weide man zupachten könnte, müsste man rausfinden....
Kommentar
-
-
Mhh, Browny, weisst du, was mir als erstes ins Auge gefallen ist: der Strommast!
Eine Freundin von mir hat so ein Ding unmittelbar vor dem Haus stehen und das ständige "Knistern" ist mehr als lästig! (Mal abgesehen davon, dass ICH mit Kopfschmerzen auf solche Dinge reagiere).
Das mag für viele wieder zu weit hergeholt sein, aber ich würde echt darauf achten, wie nahe/weit weg der Mast zu dem Stall steht (auf dem Bild nicht gut zu erkennen).
Kommentar
-
-
Danke für eure Ideen! Das mit dem Mast ist mir nicht aufgefallen...
Habe mich auch schon gefragt, warum die wieder raus sind... Stall ist BJ 2008.
Müsste auch mal rechnen, ab wann sich der Kaufpreis amortisiert... aber bei 2 Pferden, kann sich das fast schon lohnen.
Kommentar
-
-
Die sehr! wenige befestigte Fläche vor dem Stall würde mich jetzt viel mehr schrecken als der böse! Strommast!
Einen Holzofen im/in direkter Nachbarschaft zum Holzstall finde ich zwar gemütlich, wäre mir aber zu gefährlich und das " Umfeld" wäre auch interessant! Bauland?Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!
Kommentar
-
-
Zitat von Browny Beitrag anzeigenHabe mich auch schon gefragt, warum die wieder raus sind... Stall ist BJ 2008. Müsste auch mal rechnen, ab wann sich der Kaufpreis amortisiert... aber bei 2 Pferden, kann sich das fast schon lohnen.
10 ar hören sich zwar ganz gut an, es sind aber in echt nur 1000 Quadratmeter - ein größerer Bauplatz. Schau Dir das doch mal auf Google Maps oder so von oben an.
TAGESLICHT... Strom haben die wie es ausschaut keinen, sonst hätten sie es rein geschrieben und vor allem keinen Holzofen
Wo wird Heu und Einstreu gelagert? Für welche Zeit könnte gelagert werden, wie viel Kapazität?
Welche Gebinde, Rund- oder Quaderballen? Kleinballen kannste vergessen, entweder unbezahlbar oder nicht zu haben.
Kann mit schwerem Gerät hin gefahren werden mit den evtl. zu lagernden Ballen?
Wie kommt das Wasser vom Brunnen in den Tank? Wenn das umständlich ist laß Dich von den 1000 Litern nicht täuschen, das saufen die im Winter in 10 Tagen.
Tja, und das übliche "Schauen, was man dazu pachten kann." Aus meiner Erfahrung: nichts, null-Komma-null. Das hätten die gemacht wenn es gegangen wäre. Pferdeleuten wird nichts verpachtet, ich kenn Einheimische die nichts kriegen, als Fremder kein Drandenken.
Meine Ehrliche Meinung: das ist ein wunderschöner Stall, den sich Leute ohne jede Ahnung von der brutalen Wirklichkeit blauäugigst gebaut haben. Ich kenn solche Fälle, meist ist etwas Geld da und jede Menge Idealismus. Die Vorstellung, wie man dann später dort vernünftig und in einer angemessenen Zeit arbeiten soll fehlt.
Aber last but not least: an der Mistplatte ist nicht zu mäkeln, die ist groß genung. Da können die Besitzer aber nichts dafür, das wird einem vom Bauamt so vorgeschrieben.
Viele Grüße, max-und-moritz
PS: in Bayern sagt man zu solchen Verkaufsanzeigen: "An Depp daat i suacha!"Zuletzt geändert von max-und-moritz; 03.02.2015, 06:43.Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Danke für eure deutlichen Worte...
Das mit dem Heu hatte ich mich auch gefragt - wenigstens für 6 Monate sollte man lagern können, sonst hat man keinen Spaß. Und Koppeln, zu denen man führen muss, funktionieren auch nicht...
Hatte ja schon mal einen Selbstversorger-Offenstall (vor langer Zeit). Das hat wirklich Spaß gemacht und zwischendurch juckt es mich gewaltig in den Fingern... bin damals nur deutlich weniger geritten als heutehabe eher Zäune geflickt und mich mit Drainagenbau beschäftigt
Kommentar
-
-
Browny, ich war grad auf Google Maps. Ich denk, Hasenäckerweg 7 am Bach.
Und ja, Heu lagern... Ich mußte ein paar Jahre (!!!) im Winter mindestens alle 10 Tage neues Heu in den Stall fahren, das macht einen wahnsinnig. Noch dazu, wenn man eine zweite Kraft braucht.Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
So ein Stall ist nur interessant, wenn man selbst schon Flächen zum Beweiden hat und den Stall nur als Winterquartier nutzt. Das Thema Bauland solltet Ihr versuchen herauszubekommen.
Ich sitze ja direkt an einem Nobel-Baugebiet mit sich gern über die Zäune ausbreitender Nachbarn (Holzlager, Weissdorn für die Schnappsgewinnung, wilde Müllkippen für Hausmüll (Küchenabfall), Rasenschnitt) und dem Wunsch, keinen Elektrozaun vor der Nase zu haben. Wenn Ihr da jetzt noch zugebaut werdet, habt Ihr viel Spaß. Dafür wären mir 60.000 Euro zuviel.
Kommentar
-
-
Browny, ich kann verstehen, dass es dich juckt! Der Stall schaut auch wirklich gut aus und der Preis ist sicherlich auch gerechtfertigt und VB! (solange der Grund inbegriffen ist!). Also einfach hinfahren und anschauen! Aber dann vor Ort, den "täglichen Ablauf" im geistigen Auge haben! Brunnen ist ja ok, aber wo liegt der? Tank unter dem Misthaufen, wenn das der Wassertank sein soll? Stromanschluss wäre bei dem Preis Voraussetzung! Ist die Stallgasse mit Frontlader befahrbar? Wenn ja, könnte man dort den Heuvorrat in Quaderballen gut lagern. Falls Koppelfläche= Pachtfläche ist, unbedingt mit den Verpächtern in Verbindung setzen und die Mistentsorgung klären! Das hört sich jetzt vielleicht nach "Klugscheißer" an, aber so kann man schon mal die "Stimmung" zum Vorbesitzer austesten! Hat der sich nämlich schon mal "Feinde", vielleicht auch in der Reitanlage nebenan (klingt natürlich sehr verlockend) gemacht, hat man ein schweres Los! Ein Abenteuer bleibt es immer und wenn ich zurück denke, ich würde es sicherlich wieder machen!Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!
Kommentar
-
-
Ihr seid echt super!!
Meinen alten Offenstall hatten meine Freundin und ich tatsächlich aufgegeben, da es Bauerwartungsland war und uns der Orkan Lothar damals viel kaputt gemacht hatte. Wir haben uns nicht getraut, in den Wiederaufbau zu invesieren, wenn vielleicht 1 Jahr später alles wieder vorbei ist. (muss ich dazu sagen, dass dort immer noch Wiese ist??? grummel)
Wenn es wirklich der Hasenäcker ist: die Kläranlage nebenan ist für mich ein Ausschlusskriterium... in dem Eck gibt es mehrere kleine Ställe rund um den RV. Aber direkt nebendran wäre wohl eher unschön
UNd nein: nach Klugscheißer klingt das gar nicht. SV kostet sehr viel Geld und noch mehr Zeit und Nerven - das will alles wohlüberlegt sein!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|
118 Antworten
3.004 Hits
0 Likes
|