Der Selbstversorger-Mut-mach-Threat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Also der Winter hier (Ostbrandenburg) war auch eine Wohltat. Ein winziges bisschen Schnee (Puderzuckermäßig) und nur 2 Wochen richtiger Frost. (aber nie unter -16°C - das ist fast warm für hier, unter -20 hab ich sonst eigentlich jeden Winter ein paar Tage). Vom Regen her gings auch. Schlammkopel hat man ja immer ein paar Wochen, aber diesmal wars wirklich human.
    Letztes Jahr lag Ende März noch Schnee und um die Zeit wars eisig kalt und nass - jetzt hab ich hier Sonnenschein und die Pferde dürfen schon seit gut 'ner Woche ein wenig aufs Grüne.
    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Amasia
      • 06.10.2009
      • 1582

auch wir haben den winter gut überstanden, keine Verletzungen oder sonstiges.
      Bei unserer Schwarzen haben wir ein Blutbild machen lassen, weil sie uns gar nicht gefallen hat, aber ausser einem leichten Zinkmangel ist zum Glück nichts rausgekommen. Die Haarlinge haben wir auch soweit in Griff bekommen.
      Durch den milden Winter muss ich sagen war einiges leichter, dafür ist es aber jetzt durch den wenigen Regen schwieriger und wir müssen in regelmässigen abständen wasser holen.

Aber auch sonst hat sich einiges bei uns getan. Mein Mann hat seinen Bürojob (von 7 - 17 uhr ) aufgegeben uns ist in den Aussendienst gewechselt und kann die meiste Zeit von zuhause aus arbeiten bzw. zwischen den Terminen auch mal den Stall machen, was eine ungeheure Erleichterung ist, ausser wenn er wöchentlich auf Schulungen ist, aber das bekommen wir auch noch hin.

Ausserdem ist unsere ehemalige RB wieder im Stall, die damals wegen ihrem Freund nimmer gekommen ist und auch das hilft uns viel weiter, sie hilft misten und wegen reiten weiss sie ja auch wie es bei uns aussieht und akzeptiert das auch, dafür hat sie die schwarze als Pflegepferd bekommen, die hat ihr schon immer gefallen und sie ist mehr als glücklich, auch wenn sie sie nicht reiten kann.

beim reiten ist es da allerdings etwas schwieriger, da kein reitplatz vorhanden ist und wir nur auf der Wiese reiten können sind wir wetterabhängig, aber zum glück geht es zur zeit, aber die Pferde spinnen trotzdem wie doof als wir letztens mal wieder geritten sind, aber das liegt halt einfach daran, das sie auch zuwenig untern sattel kommen, aber daran arbeiten wir gerade :-)
      Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Nass, nass, nass war es. Zu wenig Frost. Das hat micht echt mürbe gemacht. Das Shetty hat eine fiese Strahlfäule bekommen, an der ich immernoch rumdoktere.

Ansonsten lief alles gut. Die Stürme haben wir ohne Schaden überstanden.

Kommentar

• kyrabelle
          • 05.07.2004
          • 689

Endlich mal ein Winter ohne Wasser schleppen. Und ich konnte immer noch so viel machen mit unseren Jungs, in den Wintern davor war teilw. kein Rauskommen aus der Stallanlage, der Weg einfach viel zu glatt, zum Split streuen leider zu lang....dafür die Weide offen, so dass die Zausel sich bewegen konnten, wie sie mochten. Wie die Jahre zuvor keinerlei Verletzungen oder Krankheiten bei den Pferden. Der Große hat das barfuß laufen prima "überstanden"....während der Frosttage trug er Hufschuhe, die anderen sind eh Barhufler. Seit Anfang April hab ich die Koppeln auf. Jetzt wär aber tatsächlich mal Regen notwendig, ist doch ziemlich trocken derzeit. Ich fand den letzten Winter wirklich angenehm....

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Ich hätt da grad ein traumhaftes Unwetter mit viel zuviel Regen abzugeben. Das kam so schnell, ich hab grad mal geschafft eine Koppel zu düngen.

Kommentar

• leeloo
              PREMIUM-Mitglied
              • 20.01.2007
              • 717

@FF
              Es geht immer noch schlimmer. Sei froh, das es nur Regen war, bei uns war´s 15cm Hagel...
              Hagel.jpg
              Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Ach Du Schande.
                Bei uns war der Hagelflieger oben.

Kommentar

• Turnierveteranen
                  • 07.03.2010
                  • 621

Ach Du Schei...! Bei uns war`s zum Glück nur Regen und hat genau erst angefangen als ich mit Stall und Winterweide ausschneiden und aufstecken fertig war! Aber das komische war, das der Regen von Süd-Osten kam! Das ist bei uns sonst nie der der Fall, kommt sonst immer von Westen!
                  Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• chilii
                    • 08.02.2011
                    • 8089

Hier hat gestern Abend der Trecker die Grätsche gemacht. Es ist ja auch wirklich immer irgend etwas. Wie kommt jetzt die Mistrolle auf den Acker, das Wasserfass ist leer, Stroh muss auch geholt werden.....

Achso - der Mechaniker sagt: diese Woche wird das nichts mehr, hat noch nicht mal Zeit ihn sich anzusehen

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2969

Wir könnten hier mal Regen brauchen ... die paar Tropfen vor ner Woche waren nix ... alles viel zu trocken!
                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• chilii
                        • 08.02.2011
                        • 8089

Ja Regen wär auch hier gut.

Ich hab grad den Fred mit dem Thema "Sie füttern ihr Pferd mit Heu zu Tode" komplett gelesen seither finde ich auch den kaputten Trecker weniger schlimm. Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Könnt Ihr Euch irgendwo einen leihen? Oder dem Nachbarsbauer einen ordentlichen Stundenlohn versprechen, wenn er eine Extratour fährt?
                          Bei mir sind die Bauernjungs immer ganz hilfsbereit, weil sie wissen, das es bei mir eigentlich was zusätzlich gibt.

Kommentar

• chilii
                            • 08.02.2011
                            • 8089

Wir haben ihn "überlistet" der Hebel für den Frontlader hat einen Defekt. Der war unten und es ging nichts mehr. Jetzt haben wir die Gabel abgemacht und er schwebt jetzt 30cm über dem Boden. Somit geht Wasser holen und Mist fahren schon mal. Die Rundballen müssen wir eben von Hand runtere schmeißen und in den Hänger rollen. Also alles etwas umständlicher, aber durchführbar.

Bin mal gespannt was da dran ist. Mittags lief er noch einwandfrei.
                            Ein Lottogewinn wär eine echte Maßnahme...
                            Aber wem erzähle ich das?

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14562

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                              Wir haben ihn "überlistet" der Hebel für den Frontlader hat einen Defekt. Der war unten und es ging nichts mehr. Jetzt haben wir die Gabel abgemacht und er schwebt jetzt 30cm über dem Boden. Somit geht Wasser holen und Mist fahren schon mal. Die Rundballen müssen wir eben von Hand runtere schmeißen und in den Hänger rollen. Also alles etwas umständlicher, aber durchführbar.

Bin mal gespannt was da dran ist. Mittags lief er noch einwandfrei.
                              Ein Lottogewinn wär eine echte Maßnahme...
                              Aber wem erzähle ich das?
                              Könnte auch die Hydraulikpumpe sein . Oder Filter verstopft ,
                              kein/zuwenig Hydr.Öl.
                              Kein Traktorist-Nachbar greifbar ?
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 23.04.2014, 14:44.

Kommentar

• chilii
                                • 08.02.2011
                                • 8089

Danke Ramzes!
                                Die wirklich "guten" sind hier dünn gesät bzw. eben beschäftigt. Wir warten jetzt bis er Zeit hat.

Öl haben wir auch schon drüber nachgedacht, aber die Ackerschiene und die Hydraulik zum Kippen des Hängers funktionieren einwandfrei. Filter müsste dann ja auch alles nicht funktionieren oder sehe ich das falsch?

Wenn er zuwenig Öl hat merkt man das zu allererst an der Bremskraft - die ist aber auch normal.

Kommentar

• Amasia
                                  • 06.10.2009
                                  • 1582

Bei uns läuft es grad wenigstens was den Fuhrpark angeht wieder gut.
                                  Nissan terrano II gut verkauft und einen kia sorento gekauft. Ist zwar auch schon 8 jahre alt, aber u dem 16 jahre altem nissan sind es welten. Der kia zieht wenigstens auch den pferdehänger ohne das die benzinnadel im sekundentakt runter geht.
                                  Dafür ist es im stall grad etwas anstrengender. Mein mann ist heute den ganzen tag wieder auf schulung gewesen von seinem neuen job, die nichte im seminar wegen ausbildung und die RB bei einer freundin, tja da bild dann der stalldienst komplett an mir hängen und das alles nach der arbeit, tja und das ende vom liedist das ich mich am 20 liter wasserkanister verhoben habe.
                                  Regen ist auch sehr spärlich gefallen, das heisst also wieder wasser holen am wochenende.

Aber ich will nicht jammern, wenn ich so in FB lese, das es in manchen Ställen ne koppelampel gibt, bzw. Die Pferde nur stundenweise raus können, bin ich doch mit unserem Selbstversorgerstall recht glücklich, unsere sind den ganzen Tag auf der winterkoppel und können da schon die ersten grashälmchen rupfen und demnächst wird aufgemacht. Es ist doch toll das alles selber entscheiden zu können

Kommentar

• chilii
                                    • 08.02.2011
                                    • 8089

Amasia - wie fährt sich den der Sorento im Anhängerbertieb? Wie ist der Spritverbrauch im Normalbetrieb?

Kommentar

• Amasia
                                      • 06.10.2009
                                      • 1582

anhängerbetrieb kann ich noch nicht def. sagen, mein mann hat erst einmal heu geholt und da meinte er der zieht super, pferdhänger hatten wir noch nicht dran, spritverbrauch kann ich dir noch nicht genau sagen, mein mann hat noch was im tank wo er ihn geholt hat, sobald er getankt hat sag ich dir den verbrauch, aber sonst ist mein mann hochzufrieden mit dem sorento, soweit man das in der ersten woche mal beurteilen kann.

Kommentar

• chilii
                                        • 08.02.2011
                                        • 8089

Das eilt nicht, wird eh Herbst/Ende des Jahres bis ich mir einen neuen hole. Bis dahin versuche ich dran zu denken dich noch mal zu fragen.

Kommentar

• diealtekitti
                                          • 04.07.2007
                                          • 536

hm...zwei Kollegen fahren einen Sorento. Just for fun. Sind keine Reiter. Sind beides Dieselfahrzeuge.
                                          Verbrauch um die 10 Liter auf 100 km.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.006 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.605 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.047 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.190 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...