Partei: Alternative für Deutschland- eine mögliche Alternative für euch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Erstmal muss eine Partei mit der AfD koalieren und dann werden sie sehr schnell feststellen, wie wenig man mit dieser Einstellung in einer Legislaturperiode bewegen kann.

Koennte noch erheiternd werden.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Warum sollte ich heute anders dazu stehen? Ich richte meine Meinung nicht nach der anderer Leute.

Neue Parteien müssen sich auch erst einmal halten. Da haben wir die letzten Jahre ja schon einiges geboten bekommen. Und das meine ich nicht hämisch, sondern eher neugierig, was von dieser Partei übrig bleiben wird. silas hat recht, entlarvender wäre eine Regierungsbeteiligung.

Wählbar sind sie für mich immer noch nicht.

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2640

das einzig positive daran ist für mich, dass die heute show ein gefundenes fressen hat...

ansonsten hoffe ich sehr, dass dieser hype ähnlich wie bei der schill-partei oder bei den piraten verlaufen wird. aber man weiß es natürlich nie...

Kommentar

• JeeTee
          • 26.11.2009
          • 206

War noch nie wählbar, wird immer unwählbarer.
          Hier ein interessanter Bericht des Magazins Monitor:

Auch sehr erheiternd war der Hackerangriff auf den Twitter-Account der AfD letztes Wochenende:

Auf dem Twitter-Account der AfD Hessen geht aktuell so einiges. Entweder hat die Titanic den Account übernommen, die wurden gehackt, derjenige der in füllt, ist…Mehr lesen ->Derweil auf dem Twitter-Account der AfD Hessen: entweder gehackt, total besoffen, oder „Heim ins Reich“

Kommentar

• greyrodent
            • 04.08.2013
            • 1283

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
            Und? Wie steht ihr nun dazu, nach den jüngsten Wahlergebnissen?
            Mir kam da spontan der Spruch mit den Calliphoriden in den Sinn, aber auch wenn da noch so viele ein gemeinsames und aus ihrer Weltsicht extrem lohnendes Ziel haben: meins isses nich'.

Kommentar

• Syrah
              • 01.05.2009
              • 1741

Mich irritiert irgendwie, dass ich Dinge, die aktuell in der Presse über die AFD gesagt werden (z. B., dass man dort gegen Homosexualität wäre und eine 'traditionelle Rollenverteilung' wünsche, etc.), nicht auf deren Seite im Programm finden kann. Bin ich zu blöd, das zu finden? Entgeht mir was?

Ich guck hier: https://www.alternativefuer.de/wp-co...-2013-kurz.pdf

Ich kann da weder 'braunen Sumpf' noch irgendwas Schwulenfeindliches erkennen!?! Für mich besonders erfreulich: Ich kann nirgends einen Hinweis auf das von anderen Parteien so oft zitierte christliche Glaubensbekenntnis finden. Für mich haben Kirche und Staat getrennt zu sein, und zwar vollständig...
              Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
              www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4024

Hast Du schon mal das persönliche Gespräch mit einem Kandidaten vorort gesucht, oder warst auf einer Veranstaltung?

Am Besten in einer sochen Situation mal tendenziöse Bemerkungen fallen lassen, Gespraechsbereitschaft für mehr signalisieren und warten, wie die Reaktion ausfällt- meist sieht man danach klarer!

Die achso schön formulierten und auf gefälliges Papier gedruckten Programme gleichen sich oft derart, dass bei einem Vorlesetest sogar prominente Politiker, Programme der anderen Parteien für das der eigenen Partei hielten und sogar auf Hinterfragen begründeten.

Besonders entlarvend fand ich den hier eingestellten Link von Monitor.
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• JeeTee
                  • 26.11.2009
                  • 206

Danke Silas!

Syrah, ich bin etwas erschrocken über Deine Naivität (?) ...bedenke bitte das Grundgesetz der Bundesrepublik und die damit zusammenhängenden Vorschriften für Parteien. Ist doch klar, dass bestimmte Inhalte NICHT im Parteiprogramm niedergelegt werden, einfach weil bestimmte Inhalte zu einem Verbot der Partei führen können.
                  Und eine strikte Trennung von Staat und Kirche ist ja nun kein Qualitätsmerkmal - sonst wäre die DDR (übrigens neben der netten Ostalgie ein totalitäres System) ja wohl auch eine anerkennenswerte/erstrebenswerte Gesellschaftsform gewesen?

Manchmal erschrecke ich mich hier doch etwas.

Kommentar

• Britta-Lotta
                    • 19.11.2008
                    • 3238

Zitat von JeeTee Beitrag anzeigen

Syrah, ich bin etwas erschrocken über Deine Naivität (?) ...bedenke bitte das Grundgesetz der Bundesrepublik und die damit zusammenhängenden Vorschriften für Parteien. Ist doch klar, dass bestimmte Inhalte NICHT im Parteiprogramm niedergelegt werden, einfach weil bestimmte Inhalte zu einem Verbot der Partei führen können.
                    Und eine strikte Trennung von Staat und Kirche ist ja nun kein Qualitätsmerkmal - sonst wäre die DDR (übrigens neben der netten Ostalgie ein totalitäres System) ja wohl auch eine anerkennenswerte/erstrebenswerte Gesellschaftsform gewesen?

Manchmal erschrecke ich mich hier doch etwas.
                    Nett ausgedrückt, mir geht es da sehr ähnlich und ich bin mir ganz sicher, dass man die AFD im Auge behalten muss. Wer da keine ganz klaren stark rechten Tendenzen erkennt, sollte vielleicht mal zum Augenarzt gehen...

Kommentar

• JeeTee
                      • 26.11.2009
                      • 206

...oder sich zur braunen Unterwäsche bekennen.

(Achtung, das war Ironie und eindeutig auf den gehackten Twitteraccount bezogen.)

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Also so doof sind die Herren und Damen sicher nicht, dass sie verfassungsfeindliche Aussagen in das Parteiprogramm einfliessen lassen. Das würde mich bei der Professoren-Quote dieser Partei auch wirklich an unserem Bildungssystem zweifeln lassen.

Aber schwulenfeindliche und mindestens rechtspopulistische Aussagen, bis hinein in die höchsten Parteigremien, häufen sich in dieser Partei. Das ist nun wirklich kein Geheimnis. Und eine Partei, in der solche Ansichten derart gehäuft anzutreffen sind, ist für mich nicht diskutabel und schon gar nicht wählbar.

Kommentar

• Mona88
                          • 01.01.2004
                          • 508

Zitat von JeeTee Beitrag anzeigen
                          Danke Silas!

Dem ersten Teil der Aussage stimme ich zu, allerdings halte ich die DDR als nicht ganz passendes Beispiel.
                          Die Staatsform der DDR krankte meiner Meinung nach weniger am falschen Glauben (statt Christus eben der Parteisekretär), sondern eher an einem desolaten Wirtschaftssystem (Planwirtschaft, schwache Währung, kaum Investitionen...).
                          Entgegen aller getätigten Aussagen, "Gläubige wurden in der DDR verfolgt", "Hatten keine Chance" usw. möchte ich grundsätzlich eine allgemein bekannte Pastorentochter anführen, die in dem totalitären System zur Frau Doktor der Physik wurde.

Gut finde ich die 10 Gebote: Das sind Werte, die für jeden gelten sollte. Aber darüber hinaus ist das lediglich die Verpackung, eine Interpretation. Wem es hilft, bitte. Dann sollte die BRD aber auch direkt den Islam, die Juden usw. unterstützen. Indirekt tun wir das ja bereits

Zur AfD: Unabhängig deren tieferer Gesinnung (zur der ich mir mangels direkter Begegnungen kein Urteil erlauben möchte), sie treffen offensichtlich die Meinung der Wahlbevölkerung. Siehe aktuelle Wahlergebnisse. Was sagt das über die Deutschen aus? Sind wir zu oberflächlich, vertrauen Phrasen und Versprechungen? Ist das Protest?

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14693

Zitat : " ...sie treffen offensichtlich die Meinung der Wahlbevölkerung " .

Vielleicht sollte man sich mal richtig Sorgen um die vielen NICHT-Wähler
                            machen !
                            - Desinteresse
                            - Bequemlichkeit
                            - innere Verweigerung als Ausrede
                            - " zu schönes Wetter am Wahlsonntag "
                            - " zu schlechtes Wetter am Wahlsonntag "
                            - 1001 weitere Ausreden

...und zwar in einem Land , wo man nicht mit einem
                            Bombenattentat rechnen muß , wenn mann/frau
                            ins Wahllokal geht .

Kommentar

• Mondnacht
                              • 01.12.2009
                              • 2470

Vor dem Hamburger Parteitag zur Kandidatennominierung am 3. Oktober schlägt sich die AfD mit Rechtsextremen in den eigenen Reihen herum. Ein Blick auf die Personen und den Entwurf des Wahlprogramms.

Der Artikel beschreibt die Nähe der AfD zum rechten Rand ganz gut.

Meins sind sie nicht und ich hoffe, dass unsere etablierten Parteien bald mal anfangen wieder richtige Visionen für die Zukunft zu entwickeln, die uns mitreissen und sich nicht immer nur um ihren eigenen Kram kümmern (bin ja ein positiv denkender Mensch).
                              Zuletzt geändert von Mondnacht; 17.09.2014, 18:11.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14693

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                                http://www.welt.de/regionales/hambur...sextremen.html

Der Artikel beschreibt die Nähe der AfD zum rechten Rand ganz gut.

Meins sind sie nicht und ich hoffe, dass unsere etablierten Parteien bald mal anfangen wieder richtige Visionen für die Zukunft zu entwickeln, die uns mitreissen und sich nicht immer nur um ihren eigenen Kram kümmern (bin ja ein prosiiv denkender Mensch).
                                Jeder hierzulande hat theoretisch die Möglichkeit sich mehr zu engagieren ,
                                ...freiwillig auf Elternebene , Vereinsbasis , Kommunalpolitik und mehr .
                                Und wie sieht es praktisch aus ?
                                In den Schützengräben abducken und auf aktive Politiker " schießen " .

Kommentar

• Mondnacht
                                  • 01.12.2009
                                  • 2470

Naja, Elternarbeit positiv , beim reitverein länger aktiv gewesen und durch direkten Draht zu einem aktiven Politiker schiesse ich persönlich (und wir haben trotzdem freundschaftlichen Kontakt). Natürlich geht mehr Engagement, aber dann komm ich ja nie zum reiten 😤.

Kommentar

• JeeTee
                                    • 26.11.2009
                                    • 206

@Mona88: Nein, ich wollte nicht darauf hinaus, dass Gläubige in der DDR verfolgt wurden, lediglich anführen, dass das ein System war in dem Staat und Kirche getrennt waren - weil Syrah diesen Umstand als gutes Merkmal der AfD hervorgehoben hat. Nicht mehr und nicht weniger...

Und zum Thema die Wählerschaft ansprechen ...mh...erstmal gucken wie "hoch" die Wahlbeteiligung war und dann runterrechnen, wieviele Einzelpersonen die AfD gewählt haben - soviele sind das dann nicht.
                                    Ich denke auch, dass es wichtiger ist, die Nichtwähler wieder "hinter dem Ofen vorzulocken", anstatt die (irregeführten ) "Protestwähler" jetzt besonders hervorzuheben.
                                    Aber wie...?

Kommentar

• Mona88
                                      • 01.01.2004
                                      • 508

@JeeTee: Ganz provokativ - vielleicht sollte man eine Wahlpflicht einführen? Wer nicht will kann ja dann ungültig wählen. Pflicht daher, weil wir als Bürger eben nicht nur Rechte haben...

Kommentar

• Syrah
                                        • 01.05.2009
                                        • 1741

@wen'sangeht: Naiv? Kann sein. Ich habe weder mit jemandem von der AfD gesprochen, noch habe ich das vor. Ich fand lediglich deren Programm durchaus interessant. Wenn die sich anders darstellen, als sie eigentlich sind, ist das schade, aber letztlich genau dasselbe, was alle anderen Parteien machen. Und ich habe übrigens auch in Zukunft nicht vor, irgendeine Partei zu wählen, weil ich mich gar nicht entscheiden kann, wer am wenigsten schlimm ist... Aktuell gäbe es bestenfalls, wenn überhaupt, die Wahl des geringsten Übels. Soll ich die Umweltpartei wählen, die das Fahrrad predigt aber selber riesige Dienstwagen fährt? Die Oberchristen, die Moral predigen und selber Steuern hinterziehen oder putzige Geschäftsmodelle mit psychisch kranken Straftätern haben? Sorry, so denk ich da drüber. Ich geh keineswegs nicht zur Wahl, weil mir das Wetter nicht passt, aber ich finde alle Parteien aktuell gleich zum Kotzen...
                                        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• silas
                                          • 13.01.2011
                                          • 4024

Nach dem Hinweis auf das Programm, habe ich mich gestern mal auf die Suche nach dem Kandidaten aus meinem Wahlkreis gemacht.

Der Herr hat sich dermassen gegen jeden Kontakt zu möglichen Wählern abgeschottet, dass sich die Frage stellt, ob er überhaupt gewählt werden möchte. Eine zweite Nachfrage zur Person brachte dann eine interessante politische Vergangenheit zutage, in einem einfarbigen Umfeld, mit dem ich nun gar nichts zu tun haben möchte. Stellt sich die Frage, wenn man unerreichbar ist und sich nicht an den oeffentlichen Vorstellungsrunden beteiligt, kann man nicht unangenehm auffallen und wird eventuell wenig hinterfragt, hat man dann mehr Stimmen?

Mich überrascht hier immer wieder der hohe Anteil an braunen Stimmabgaben in den einzelnen Ortsteilen.

Ich gebe zu, ich wähle auch seit Jahren das kleinere Übel, versuche aber in meinem Umfeld auszuloten, wer das verkörpert. Nicht wählen halte ich für eine grundsätzlich falsche Entscheidung und sehe darin auch keine Vorbildfunktion für die politische Bildung meiner Kinder. Obwohl diese mittlerweile erwachsen sind, wird hier auch heute noch lebhaft über Politik diskutiert.
                                          Zuletzt geändert von silas; 18.09.2014, 09:54.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.641 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.118 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.347 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.147 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...