Nach der Bundestagswahl kommt es dicke: http://www.wiwo.de/politik/europa/eu...h/8520026.html
Partei: Alternative für Deutschland- eine mögliche Alternative für euch?
Einklappen
X
-
Kann mich mal jemand aufklären, wo in deren (AFD) Programm irgendwas rechtsextrem ist? Seh ich das in meiner Naivität nur nicht??
Ich war immer dafür, dass in Europa die Grenzen zumindest in sofern wegfallen, als sie den Handel und auch das Reisen behindert haben. Aber ich war (und bin nach wie vor) immer gegen den Euro und auch die einzelnen Nationalitäten, Regierungen/Verwaltungen und insbesondere Währungen sollten erhalten bleiben. Ohne irgendwelche Sesself....er in Brüssel, die sich jeden Tag irgendwelchen neuen Mist einfallen lassen, der irgendjemandem das Leben schwer macht. Da werden alle Länder Europas in derart unerträglicher Weise über einen Kamm geschoren, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Was für Italien gut ist, muß das noch lange nicht für Deutschland sein, etc.!
Die Länder in Europa sind viel zu unterschiedlich, als dass eine gemeinsame Währung je Sinn gemacht hat. Der Euro hat jegliche Möglichkeit genommen, dass Länder, deren Wirtschaft schwächelt, durch Abwertung ihrer jeweiligen Währung 'saniert' werden (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck dafür ein...).
Es war auch überflüssig, den Euro als gemeinsame Handelswährung einzuführen. Es gab bereits den ECU. Man hätte sich viel Mist ersparen können.Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
@Syrah:
Nein, an der Partei ist nichts 'rechtsextremes'. Dies wird höchstens denen so empfunden, die halt extrem links stehen. Beispielsweise der Schwarze Block, die AntiFa, die jungen Grünen etc. Man erinnere sich an die Fußball-WM in Deutschland und den Aufruf der Grünen-Jugend gegen Deutschlandflaggen an den Autos! s. hier: http://www.gruene-jugend.de/node/13206
Gemäß dem Motto 'Nie wieder Deutschland' ist denen alles zuwider, was in irgendeiner Weise deutschen Interessen dient oder 'deutsch' ist.
Generell ist der Zeitgeist (und die Presse) halt stark links. Die einzigen Zeitschriften/Zeitungen, die in der Anfangszeit der AfD gegenüber aufgeschlossen berichtet haben waren die FAZ, die WiWo und das Handelsblatt. Der Rest hat mehr oder weniger gegen die neue Partei gehetzt und damit bewiesen, dass der Euro immer mehr zum Dogma wird.
Kommentar
-
-
Wie bewertest Du denn die bereits ausgesprochene Forderung der Parteispitzen, zukunftig das Wahlrecht nur noch von aktiven Arbeitnehmern ausüben zu lassen?
Also Arbeitslose oder gar so etwas unproduktives, wie eine Hausfrau, Rentner, etc. Werden dann vom Wahlrecht ausgeschlossen....... ?????Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Zitat von silas Beitrag anzeigenWie bewertest Du denn die bereits ausgesprochene Forderung der Parteispitzen, zukunftig das Wahlrecht nur noch von aktiven Arbeitnehmern ausüben zu lassen?
Also Arbeitslose oder gar so etwas unproduktives, wie eine Hausfrau, Rentner, etc. Werden dann vom Wahlrecht ausgeschlossen....... ?????
Zu dem Thema an sich: Im Rahmen einer journalistischen Auseinandersetzung finde ich den Diskurs durchaus interessant. Geht halt schon sehr in das Philosophische: Was ist gerecht und was ist es nicht?
Aber ich glaube der Diskurs würde hier ausarten.
Last but not least: Derlei Ansätze wären auch keine rechten sondern radikal-liberale Forderungen!Zuletzt geändert von IceCream; 26.08.2013, 17:49.
Kommentar
-
-
Zitat von Browny Beitrag anzeigenecht??? unglaublich!
Kommentar
-
-
Ich finde einen Diskurs zu dem Thema nicht schlecht - ja, sogar notwendig!:
Viele unserer Probleme belaufen sich tatsächlich auf der Problematik des zu 'fetten Staates' und derer, die ihn so fett haben wollen. Eine Diskussion muss da erlaubt sein. Ob man am Ende wirklich Gruppen das Wahlrecht aberkennen solll......naja, ich weiß nicht. Aber die Meinung muss dennoch erlaubt sein!
Kommentar
-
-
nur leider leben wir dann in keiner demokratie mehr... wer kommt dann als nächstes? menschen mit migrationshintergrund, homosexuelle, ....? es gibt in gesellschaften leider immer menschen, die den sozialstaat ausnutzen - kenne ich selbst und ist wirklich schwer für mich zu verstehen (junge akademiker, die sich selbst verwirklichen wollen und dafür alg in anspruch nehmen (große reisen machen etc.) ). das ist nicht gut. aber es gibt auf der anderen seite auch eine nicht geringe zahl an menschen, die ohne schuld in die arbeitslosigkeit geraten sind. sie sind ebenso teil des systems.
unsere gesellschaft besteht nun mal nicht nur aus den so genannten "eliten". das muss man sich immer wieder bewusst machen! und daher muss eine demokratie auch immer die interessen aller vertreten. die wahl ist zumindest eine kleine chance, für alle bürgerinnen und bürger, hier mitzugestalten!
Kommentar
-
-
Zitat von Browny Beitrag anzeigennur leider leben wir dann in keiner demokratie mehr... wer kommt dann als nächstes? menschen mit migrationshintergrund, homosexuelle, ....? es gibt in gesellschaften leider immer menschen, die den sozialstaat ausnutzen - kenne ich selbst und ist wirklich schwer für mich zu verstehen (junge akademiker, die sich selbst verwirklichen wollen und dafür alg in anspruch nehmen (große reisen machen etc.) ). das ist nicht gut. aber es gibt auf der anderen seite auch eine nicht geringe zahl an menschen, die ohne schuld in die arbeitslosigkeit geraten sind. sie sind ebenso teil des systems.
unsere gesellschaft besteht nun mal nicht nur aus den so genannten "eliten". das muss man sich immer wieder bewusst machen! und daher muss eine demokratie auch immer die interessen aller vertreten. die wahl ist zumindest eine kleine chance, für alle bürgerinnen und bürger, hier mitzugestalten!
Gegenfrage: Ist es demokratisch, wenn Menschen Geld von anderen (die dafür hart arbeiten müssen!) einfordern, ohne dafür im Gegenzug etwas in die Gesellschaft einzubringen?
Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht für die Forderung von Herrn Adam. Aber es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Außerdem halte ich die EU auch für nur bedingt demokratisch. (man befasse sich mal mit dem ESM!!!) Deswegen werde ich auch die AfD wählen. Mehr Demokratie (direkte Demokratie) ist doch genau das Thema! Da schaue ich immer neidisch Richtung Schweiz.......Zuletzt geändert von IceCream; 26.08.2013, 18:11.
Kommentar
-
-
ja, ich halte es sogar für sehr demokratisch, wenn eine Gesellschaft so aufgebaut ist, dass sozial Schwächere unterstützt werden. Wie schon oben geschrieben: es gibt immer wieder Menschen, die ein solches System auch ausnutzen, aber auch genug andere, die aus guten Gründen nicht (mehr) arbeiten können und vielleicht auch schon seit vielen Jahren "eingezahlt" haben.
Und ja, ich glaube, dass wir uns nicht an den schwarzen Schafen orientieren sollten und wegen diesen andere Menschen benachteiligen... lieber 100 schwarze Schafe zu viel unterstützt, als dass auch nur eine Person schuldlos "untergeht".
Glaube mir, ich bin ein Mensch, für den Leistung sehr viel zählt. Das ist für mich einer der höchsten Werte... neben Verantwortung. Und ich denke eben, dass soziale Verantwortung einfach zu einer Demokratie gehört.
Kommentar
-
-
Zitat von Browny Beitrag anzeigenja, ich halte es sogar für sehr demokratisch, wenn eine Gesellschaft so aufgebaut ist, dass sozial Schwächere unterstützt werden. Wie schon oben geschrieben: es gibt immer wieder Menschen, die ein solches System auch ausnutzen, aber auch genug andere, die aus guten Gründen nicht (mehr) arbeiten können und vielleicht auch schon seit vielen Jahren "eingezahlt" haben.
Und ja, ich glaube, dass wir uns nicht an den schwarzen Schafen orientieren sollten und wegen diesen andere Menschen benachteiligen... lieber 100 schwarze Schafe zu viel unterstützt, als dass auch nur eine Person schuldlos "untergeht".
Glaube mir, ich bin ein Mensch, für den Leistung sehr viel zählt. Das ist für mich einer der höchsten Werte... neben Verantwortung. Und ich denke eben, dass soziale Verantwortung einfach zu einer Demokratie gehört.
Kommentar
-
-
Zitat von silas Beitrag anzeigenWie bewertest Du denn die bereits ausgesprochene Forderung der Parteispitzen, zukunftig das Wahlrecht nur noch von aktiven Arbeitnehmern ausüben zu lassen?
Also Arbeitslose oder gar so etwas unproduktives, wie eine Hausfrau, Rentner, etc. Werden dann vom Wahlrecht ausgeschlossen....... ?????
Wenn nur noch Arbeitnehmer= die Leute die, die Arbeit machen wählen dürften, das wäre ja echt lustig.
Dann dürfte kein Großaktionär, Firmenbesitzer, Landwirt, Selbständiger, Freiberufler, Manager, reicher Erbe, Privatier, Rentner, Pensionär, Schüler, Auszubildender, Student, Hausfrau, eine Frau in Mutterschutz/
Elternzeit, Arbeitsloser, behinderter Sozialhilfe-Empfänger, langfristig Kranker wählen, um das mal weiter zu spinnen. Die 400 € Jobber hatte ich noch vergessen. Klosterschwestern/Brüder und Prostituierte dürften dann auch nicht wählen.
Ich lach mich kaputt. Wer kommt denn nur auf solche wahnsinnigen Ideen ?
Kommentar
-
-
das wär doch mal ein ansatz..... dann würde sich so manche partei ein anderes programm zulegen zu dem sie dann auch stehen müßten .... gigantisch dieser einfall!!!Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
Zitat von Browny Beitrag anzeigenUnd ja, ich glaube, dass wir uns nicht an den schwarzen Schafen orientieren sollten und wegen diesen andere Menschen benachteiligen... lieber 100 schwarze Schafe zu viel unterstützt, als dass auch nur eine Person schuldlos "untergeht".
Und ich oute mich jetzt einfach mal als jemand, der temporär auf solche Leistungen angewiesen war. Also rede ich hier von selbst gemachten Erfahrungen.
Unser Sozialsystem ist viel zu sehr damit beschäftigt, die überall vermuteten Schmarotzer abzuwehren. Da geht verdammt viel Energie verloren. Was da an absurden Regelungen oder unmenschlichen Situationen rauskommt ist absolut unglaublich und raubt vielen Leistungsbeziehern Energie, die sie an anderer Stelle gerne für Wichtigeres einsetzen würden. Das geht soweit, dass sogar Arbeitsaufnahmen (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) fast verhindert werden. Mir selbst passiert!
Seit ich durch diese menschenverachtende Maschinerie (und das meine ich genau so) gegangen bin, kann ich den gern benutzten Begriff soziale Hängematte nicht mehr hören. Da stellen sich mir alle Haare zu Berge.
Und übrigens - weniger Schmarotzer gibt es deshalb eh nicht. Denn Druck erzeugt Gegendruck. Und obwohl ich heute wieder zum Kreis derer gehöre, der dieses System mit seinen Steuergeldern finanziert (was aber definitiv nur mein Verdienst ist, dass ich es trotzdem geschafft habe) habe ich eine komplett andere Perspektive entwickelt.
Und wer jetzt denkt "Sowas passiert mir nie" - den kann ich nur warnen - DAS habe ich auch mal gedacht. Und gerade wer es gewohnt ist, eigenverantwortlich zu handeln und Leistung zu bringen (wie ich auch), würde (wie ich auch) absolut vom Glauben abfallen, wenn er auf diese fast schon paranoide Bürokratie trifft.
Kommentar
-
-
Das fatale an dieser Forderung ist, dass der Herr niemals davon abgewichen ist und sie sogar erst jüngst wiederholt hat.
Im "Programm" dieser Partei ist sehr wenig enthalten - vor alle Diingen steht nichts von den grundsàtzlichen Gedanken der Parteigründer darin. Es ist bis heute sehr dürftig gehalten, man muss schon die einzelnen "Vordenker" genau hinterfragen und nachrecherchieren - dann kann einem Demokraten allerdings speiübel werden.
Ich habe bisher in verschiedenen Demokratien gelebt und empfinde diesen Staat, mit seiner sozialen Auspraegung, als etwas wertvolles - auch wenn diese soziale Auspraegung immer wieder Schatten aufwirft und zu Diskussionen Anlass gibt. Ich empfinde da wie Browny.
Meine Stimme ist mir definitiv zu schade fuer einen solchen politischen Auswuchs.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Für mich ist die AfD auch keine Alternative.
Erstens kann ich mich in keinem Punkt dieses Parteiprogramms wiederfinden.
Zweitens ist es mir einfach zu dürftig.
Und drittens ist eine Partei für mich ein NoGo, die einen großen Charme auf rechtsextreme Kräfte ausübt, dies aber ohne klares Statement gegen diese Kräfte abtut als "Können wir doch nix für".
Aber dieser Überfall oder auch die vorhergehenden Attacken sind absolut undiskutabel und müssen meiner Meinung nach mit aller Konsequenz geahndet werden.
P.S. Ich gehöre übrigens weder ins klassische "Grüne" oder "Rote" Lager, nur mal so am Rande erwähnt
Kommentar
-
-
Und? Wie steht ihr nun dazu, nach den jüngsten Wahlergebnissen?Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
|
10.824 Antworten
102.633 Hits
0 Likes