Sam nicht mehr bei Jung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuerpferd
    • 20.07.2009
    • 8

    Auch im Ausland macht man sich so seine Gedanken über das Info-Leck:

    Kommentar

    • Springnachwuchs
      • 19.12.2003
      • 847

      Respekt!
      Der Beitrag von Traberfan wird von mir gerne unterschrieben!!!!
      Eine kleine Einschränkung:
      Gott sei Lob und Dank gibt es doch eine ganze Reihe von Reiter die insbesondere im Umgang mit ihren Besitzern Fairness und Kultur an den Tag legen, diesen Umgang sogar freundschaftlich Pflegen. Denn nur diese Symbiose funktioniert fruchtbar und langfristig.
      Egal wer welche Schuld am Fall Sam hat, die Schräglage im Bezug auf die Besitzverhältnisse ist seit langem bekannt. Hier wäre es im Sinne des Deutschen Reitsports die Aufgabe des Verbandes gewesen, hinter den Kulissen und ganz in Ruhe für Ordnung und Klarheit zu sorgen.
      Bereits mit den Dopingfällen bei der letzten Olympiade und den danach anhaltenden Diskussionen, haben sich unsere Offiziellen nicht mit Ruhm bekleckert, im Gegenteil sie haben mit ihrem Dilettantismus und ihrer plumpen Unfähigkeit in der Sache dem Sport ungemeinen Schaden zugefügt.
      Dieses erneute anhaltende Theater im Falle Sam wird dem Spitzensport im Allgemeinen wieder einmal nachhaltig schaden. Es wird leider - und wie ich meine zu Unrecht - noch mehr Besitzer veranlassen Reiter zu misstrauen.
      http://www.springnachwuchs.de

      Kommentar

      • Nessi
        • 15.06.2007
        • 498

        Und ich habe immer gedacht, das man, wenn man mit Profis ab einem bestimmten Niveau zusammenarbeitet vor so einem Theater gefeit ist (in diesem Fall entspricht ja das Gewinngeld einem sehr guten Berittpreis)

        Kommentar

        • knirps
          • 04.01.2011
          • 2

          was hat das mit profis ab einem bestimmten niveau zu tun?
          die sache ist ja jetzt wohl wieder von frau k. mit ihrer neujahrsansprache losgetreten worden. sie behauptet hier dinge die offensichtlich nicht der wahrheit entsprechen - wie z.b. das angebot von 20.000,--.
          wenn ich wirklich an einen guten vermarktung meines pferdes interessiert bin, verhalte ich mich anders und gehe nicht mit unwahrheiten an die öffentlichkeit. zumal ja offensichtlich die verhandlungen durchaus im gange sind (waren).

          Kommentar

          • Chagall
            • 27.12.2004
            • 3863

            Das Teilen eines Pferdes oder generell eines Tieres auf 2 oder mehr Besitzer sollte verboten werden- da gibts nur ärgern- aber gut jemand muss ja unseren Beamten im Gericht auch die Zeit vertreiben!

            Meine Auffassung ist ganz klar so, ich bringe mein Pferd zum Bereiter, der es reiten soll. Ich bezahlen monatlich die Box und den Beritt. Ich komme für die anderen Kosten des Pferdes auf. Damit bestimme ich über das Pferd und kein anderer und es ist auch sch...egal ob das Pferd GP läuft oder E. Wenn der Beitzer das Pferd verkaufen will, dann soll er auch das Recht dazu haben und nicht vertäufelt werden.


            Aber: Die Frage stellt sich im Fall Sam, hier habe ich "Besitzer zu ungleichen Teilen!!!!
            Die Probleme fangen in so einem Fall schon an, wenn nichts ordentlich ausgemacht wird!!!

            Bin gespannt auf die weiteren Meldungen bzgl dieses Pferdes!
            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

            Kommentar

            • feuerpferd
              • 20.07.2009
              • 8

              Knirps:

              Das Angebot von 20.000 € gab es, allerdings wohl auch nur für einen kleinen Anteil und schon vor längerer Zeit. Siehe hier:
              http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~E7D840B4DF38F443B8C1413309867C9E6~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

              Also bitte vorsichtig sein, wen man hier glatt der Lüge bezichtigt.
              Zuletzt geändert von feuerpferd; 07.01.2011, 12:27.

              Kommentar

              • Nessi
                • 15.06.2007
                • 498

                @ Knirps - genau, - mir drängt sich ganz subjektiv - der Eindruck auf, dass die ganzen Mauscheleien, die ich nur am Rande aus der Semi-Professionellen oder "Ländlich Professionellen" "Szene" mitbekomme, auch bei den Profis Gang und Gebe ist. Leider !

                Kommentar

                • Ive
                  • 01.08.2008
                  • 1006

                  @traberfan,

                  vielen Dank, dem ist wohl eigentlich nichts mehr qualifiziertes hinzuzufügen....

                  Kommentar

                  • Excalibur
                    • 22.05.2004
                    • 3166

                    Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                    Die gesamte Debatte ( die öffentlich ausgeschlachtet wird) um ein Spitzenduo in der deutschen Reitspitze, zeigt nunmehr wie schlecht die Zusammenarbeit in Deutschland zwischen Spitzenreiter, Besitzer und reiterlicher Förderung ist durch die FN.

                    Die Spitze des Eisberges wird mal hier und da in der Presse lanciert und spiegelt nur gering wieder, welche Probleme Deutschland versus NL hat. Es ist gar nicht sinnig immer über die Rangliste der Sportpferde zu diskutieren, oder ob die Deutsche Zucht mittlerweile "nachhängt". SOndern das Managment der FN ist zu kritisieren.

                    Da hat ein PS recht, wenn er vor Monaten diese Misstände anprangert und von den Verantwortlichen mehr "Einkäufe" erwartet, als sie es tun. Anstatt der aufgeblähte Tross wie die Lemminge auf den internationalen Events als bezahlte Groupis einfallen und ihre Gesichter in jede Kamera halten.

                    Die Besitzer werden zumeist komplett alleine gelassen und sind auf Turnieren etc erstmal hinten dran. Oft dürfen sie sich über Besitzerbändchen freuen, die es ihnen ermöglicht erstmal kostenfrei auf Events zu erscheinen, während die Reiter samt Familienmitglieder, Sponsoren mit Anhang, B-Promis und Funktionäre der FN etc sich im VIP Bereich feiern lassen.

                    Der AUfschrei ist immer groß, wenn dann eine Paarung auseinander gerissen wird, weil der böse Besitzer das Riskiko nicht mehr alleine tragen will und das Pferd zum Verkauf steht. Aber die Meisten wissen nicht, dass es ein ungeschriebenes Gesetz gibt, dass vermeintliche Käufer aus dem Kodex heraus niemals einen Besitzer ansprechen, sondern erstmal den Reiter. Damit auch die Provis erstmal vorweg aufgeteilt werden können.

                    Vielleicht sollte mal dort eine andere Weichenstellung vorgegeben werden.

                    Gerade die Deutschen Reiter vergessen gerne mal wer ihnen die Steigbügel gehalten haben. Nämlich die Besitzer. Und da müssen viel früher Anreize geschaffen werden.

                    Die letzten Jahre waren geprägt von Schlagzeilen, wenn ein Spitzenpferd verkauft werden soll und die armen Reiter bemitleidet werden, die doch erst aus dem Rohdiamanten einen Hochkaräter geschliffen haben. Meist wird aber nicht darüber geredet, dass ein Verkauf meistens schon vorher per Vertrag geregelt war und die Öffentlichkeit erst eingeschaltet wird, wenn der Kuchen für die Reiter subjektiv nicht für sie genug aufgeteilt wird.

                    Dies nur am Rande....

                    Wenn es eine AKU gegeben hat für SAM, dann wurde sie in Auftrag der Besitzergemeinschaft Kreuter/Jung mit dem DOKR gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass Frau Kreuter als Verkäuferin nicht daran interessiert ist ein Gutachten darüber in die Öffentlichkeit zu stellen. Auch der TA hat eine Schweigepflicht und darf es nicht lancieren. Der andere Besitzer Familie Jung dürfte auch nicht so dumm sein, solche Dinge der Presse zuzuspielen. Denn stellt Euch mal vor, er reitet weiter Sam und dann passiert ihm was. Natürlich wird er dann verantwortlich gemacht, denn das Pferd hatte ja "Herzgeräusche" die eventuell dazu geführt haben ( Gott sei Dank hat Sam erstmal Herzgeräusche, sonst wäre er schon tot).

                    Also kann es nur von einer Seite veröffentlicht worden sein und das ist für den gesamten Sport ein nogo. Genauso wie die genauen Vertragsklauseln samt Einzelheiten was den Verkaufspreis angeht. Amateurhafter gehts nicht.

                    Ich betone nochmal, dass ich weder Frau Kreuter kenne, noch Familie Jung. Aber gerade als Nicht-Insider muss ich sagen, Frau Kreuter reagiert in der Aussenwirkung gar nicht verkehrt. Ob die sog Profis wie Familie Jung und die Verantwortlichen des DOKR sich einen Gefallen getan haben, mag ich bezweifeln. DIe Geister die sie riefen.....

                    Aber die Geister wie St-Georg, Reiter-Revue etc haben in ihren nächsten Ausgaben einen ausführlichen Bericht drin, fraglich ob es dann noch interessiert.

                    Der Schaden ist da. Aber vielleicht wird mal das Pferd von vorne aufgezäumt und man tritt mal eine Diskussion an, wie man Besitzer motivieren kann weiter in den Reitsport zu investieren.
                    Muss ich nochmal zitieren, sehr treffend zusammengefasst. Ganz meine Meinung!

                    Kommentar

                    • knirps
                      • 04.01.2011
                      • 2

                      Zitat von feuerpferd Beitrag anzeigen
                      Knirps:

                      Das Angebot von 20.000 € gab es, allerdings wohl auch nur für einen kleinen Anteil und schon vor längerer Zeit. Siehe hier:
                      http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~E7D840B4DF38F443B8C1413309867C9E6~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

                      Also bitte vorsichtig sein, wen man hier glatt der Lüge bezichtigt.

                      frau k. schreibt aber selbst auf ihrer homepage : das dokr hat mir für meinen 60 % anteil 20.000,-- geboten.

                      das ist wohl klar ausgedrückt und entspricht ganz offensichtlich nicht der wahrheit!

                      Kommentar

                      • carolinen
                        • 11.03.2010
                        • 3548

                        Zitat von knirps Beitrag anzeigen
                        frau k. schreibt aber selbst auf ihrer homepage : das dokr hat mir für meinen 60 % anteil 20.000,-- geboten.

                        das ist wohl klar ausgedrückt und entspricht ganz offensichtlich nicht der wahrheit!
                        Was soll daran offensichtlich nicht die Wahrheit sein ?
                        Woher nimmst Du das Recht das zu behaupten ? Bist Du DOKR Mitglied und Verhandlungsbevollmächtigter oder persönlicher Sekretär von Frau K., der alle Post sieht ? Wenn nein, würde ich mal recht vorsichtig mit Behauptungen umgehen, in denen man Lügen anprangert.
                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

                        Kommentar

                        • Mayall
                          • 11.10.2010
                          • 1149

                          Also das es das Angebot von 20.000,00 von der DOKR gab ist von beiden Seiten bestätigt. Es soll im Jahre 2008 gewesen sein.
                          Frage - auch anteilig, ist ein Pferd wie Sam, der vor zwei Jahren schon auf einem aussergewöhnlichen Erfolgskurs war der DOKR anteilig nur 20.000 wert ?

                          traberfan top dein Kommentar !!!

                          Für mich ist die DOKR der große Verlierer dieser Diskussion . Auf der einen Seite wird Frau Kreuter als schwierig dargestellt, auf der anderen Seite sei die DOKR enttäuscht, dass sich Frau Kreuter angeblich nicht an Abmachungen gehalten habe.
                          Der Kommentar der DOKR ist für mich schwammig und ungenau.
                          Wenn Interesse besteht, ein solches Pferd im Land zu behalten, dann gehört ein seriöses, schriftliches Angebot auf den Tisch - als Verhandlungsgrundlage.
                          In aller Stille und unter Ausschuß der Öffentlichkeit !!!

                          Wenn Deutschland eines Tages die Paul Schockemöhles und die M. Winter - Schulzes ausgehen, wer soll denn dann die Top - Pferde im Land halten ???

                          Mit so einer Haltung wird jeder normale Pferdebesitzer, der zufälligerweise ein Weltklassepferd hat abgeschreckt !
                          http://www.gutschoeneck.de/

                          Kommentar

                          • Alfons
                            • 03.01.2009
                            • 2551

                            @ traberfan -klare, deutliche, notwendige Worte zu diesem Dilemma, das besonders schmerzhaft ist, da hier absolut passionierte Leute vom Züchter, über Eigentümer/Besitzer und begnadetem Reiter dazu beigetragen haben, den Weltmeister Sam entstehen zu lassen.

                            Kommentar

                            • Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4240

                              Traberfan - auch von mir gibt's für diesen Beitrag

                              Wenn man bedenkt, dass die Informationen die der Öffentlichkeit zu diesem Thema zugespielt werden vermutlich nur knapp bis unter die Oberfläche reichen... Liebe Güte, was muss das für ein Haifischbecken sein, das sich drunter verbirgt!

                              Kommentar

                              • macarena99
                                • 25.02.2008
                                • 1803

                                Traberfan da gehe ich mit. lg

                                Kommentar


                                • Frau Kreuter nimmt auf ihrer HP Stellung



                                  Wenn es der Wahrheit entspricht und diese beiden Untersuchungen gegen den Willen der Eigentümerin geschah und dieses "Herzgeräusch" jetzt als eventueller Mangel in die Presse vom DOKR lanciert wurde, so wüsste ich was ich tun würde.

                                  Ich bin wirklich gespannt, wie die Presse in ihren jeweiligen Heftchen in der nächsten Ausgabe dieses Informationsleck behandelt.

                                  Ein Wahnsinn das Ganze.

                                  Kommentar

                                  • mabele
                                    • 23.03.2008
                                    • 2067

                                    Der Vertrag ist doch jetzt ausgelaufen, dann müsste Sam doch wieder bei Kreuter stehen??

                                    Kommentar

                                    • Frufru
                                      • 17.01.2005
                                      • 4616

                                      ich denke von uns Außenstehenden läßt sich gar nicht beurteilen, wer jetzt recht hat und wer nicht und wer was wann gemacht/veröffentlicht hat.

                                      Es haben beide Seiten ihre Fehler gemacht und müssen jetzt damit leben.

                                      Wenn ich die Stellungnahme von Fr.K lese, würde ich sagen: "Selbst bei einem billigen Pferd mache ich eine AKU, wieso war sie bei Sam dagegen? Ohne AKU wird keiner so ein Pferd kaufen und das Ergebnis wird immer Bestandteil des Vertrages sein."
                                      www.sportpferdezucht-haygis.de
                                      Springpferdezucht

                                      Kommentar


                                      • Fruru, es geht doch gar nicht darum, ob man eine AKU macht oder nicht. Es geht darum, dass das Gutachten darüber der Presse zugespielt wurde und dadurch wohl eine Verfälschung der Diagnose in den Raum gestellt wurde.

                                        Wir reden hier über ein Millionenpferd, welches im Wert beschädigt wird durch solche Äußerungen. Und ein erheblicher Schaden kann dadurch den Eigentümern entstehen. Egal ob das Pferd in D verbleibt oder ins Ausland verkauft wird. Es wird ein "Mangel" an dem Pferd haften bleiben und das würde ich als Eigentümer nicht so stehen lassen wollen.

                                        Du hast vollkommen recht, dass man als Aussenstehender absolut nicht beurteilen kann, wer nun im recht ist und wer nicht. Wer Fehler gemacht hat und wer nicht. Aber ich sehe das objektiv was und wie sich das DOKR/FN öffentlich äußert. Und das geht ganz und gar nicht.
                                        Das scheint mir als Spielplatz der Eitelkeiten auszuarten.

                                        Sogar im niedrigen Handelsgeschäft für Sportpferde wäre dies ein absolutes Ausschlusskriterium mit dieses Personen noch mal ein Pferd zu verhandeln. Punkt!

                                        Stelle Dir doch mal objektiv die Frage, was Du machen würdest. Du hast ein Pferd im Beritt stehen und es steht im Verkauf. Es gibt Verhandlungen, die aber noch im Gange sind. In den laufenden Verhandlungen werden zwei AKU gemacht, denen Du erst nicht zustimmst da die Verhandlungen noch laufen. Dann scheinen die Verhandlungen nicht zum Erfolg zu führen und es gibt ein neues Angebot seitens der potentiellen Käufer, die nunmehr durch dieses Gutachten das Pferd nicht mehr kaufen wollen, sondern leasen. Dazu kommen zweimal Zahlungen, die geknüpft sind an der Teilnahme der EM und 2012 Olympische Spiele. Jedes Risiko bei Nichtnominierung, ob nun der Reiter oder das Pferd erkrankt trägt der Verkäufer.

                                        Schönes Ding für den Käufer nicht wahr!? Mal abgesehen davon, ob es jetzt mit der Paarung Jung/Sam jetzt noch klappt. Ich persönlich würde mich über eventuelle Erfolge nicht mehr so freuen können.

                                        Es gibt in der Pferdeszene ein schönes Sprichwort. Das Pferd schon vor dem Kauf/Verkauf zu beschnacken bringt Pech dran.

                                        Wie springnachwuchs es auf den Punkt brachte. Die FN/DOKR hat einen gewaltigen Imageschaden seid 2008 . Die Verhandlungen über Sam, die wohl schon seid Monaten laufen, hätten schon längst in trockenen Tüchern sein müssen und das ausserhalb der Öffentlichkeit.

                                        Einzelheiten wie Modus, AKU etc gehören hinter verschlossenen Türen. Aber wer in der Öffentlichkeit damit hausieren geht, muss sich der öffentlichen Meinung stellen. Das war schon immer so.

                                        Kommentar


                                        • Auch wenn ich kein besonderes Vergnügen an der Vorgehensweise von SK empfunden habe und ihre konfuse und tw. unqualifizierten Statements ein ungläubiges Kopfschütteln bei mir hervor riefen, so verursachten die letzten Veröffentlichungen zu dem Thema Wut und Unglauben.

                                          Wut und Unglauben darüber, daß man dieser Disziplin und dem deutschen Reitsport in einer solch unglaublich dummen Aktion dermaßen Schaden zufügt.

                                          Egal wer in Vorfeld was gemacht hat.
                                          Diese Aktion ging sicher nicht von Frau Kreuter oder dem Stall Jung aus.

                                          Die Person, welche solche Details an die Presse weiter gegeben hat, hat hiermit einen hervorragenden Beitrag zur Demontage der deutschen Sportreiterei geleistet und den materiellen Wert des Pferdes sowie den emotionalen Wert des WM-Titels vernichtet.
                                          ----Herzlichen Glückwunsch hierzu -----------

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          282 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.949 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.638 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito
                                           
                                          Lädt...
                                          X