FN Meldung - Schenkelbrand wird doch verboten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4018

Der Bundesrat hat schon so manche Gestzesvorlage gekippt - dort zählt die Stimme der Ländervertretung, und wie wir alle gelesen haben, sind doch so einige Landes-Landwirtschaftsminister hellhörig geworden und haben an den Schaterminen Brennen ./. Chippen teilgenommen.

Noch ist nicht alles verloren, jetzt sollten wir durch unsere Verbände und unsere Landtagsabgeordneten nocheinmal Einfluss nehmen.

So schnell sollten wir nicht die Flinte ins Korn werfen!
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4321

für BW:
      Internetseite des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Das Ministerium ist zuständig für alle Fragen, die den Ländlichen Raum, den Verbraucherschutz, die Ernährung, die Lebensmittelüberwachung, den Wald, den Tierschutz und die Tiergesundheit sowie die Landwirtschaft betreffen.

Bayern:

und die andern könnt ihr selbst suchen...

anrufen, mailen, Streß machen auf allen Ebenen

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14577

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
        Tja, Pech gehabt.

Ich mag die Brandzeichen...

Das einzig gute an dem Gesetz ist, dass dann auch die Ferkelkastration nur noch bei Betäubung zugelassen ist (warum erst ab dann?).
        Schmerzlinderung ab 01.09.2010 bei QS verpflichtend , z.B. Metacam
        Über 90 % werden bei Geflügel und Schwein über QS vermarktet .

Betäubung ist mit Nebenwirkungen verbunden

German Genetic ist das erste Unternehmen , daß mit INDORUS einen Ebertyp anbieten kann ,
        der den Ebergeruch signifikant weniger vererbt .

Weitere Anbieter werden folgen .
        s.a. TOPIGS mit NADOR - Ebern

Tönnies , Vion und Westfleisch ganz aktuell ( 21.05.2012 ) mit einem Vermarktungsanteil von
        über 55 % eine Abnahmegarantie für Jungeber ohne Preisabzug verkündet haben .

Der Uni Bonn ist es jetzt gelungen ein neues Analyseverfahren für Ebergeruch im
        Fett und Fleischsaft zu entwickeln .

Sperma-Sexing beim Schwein vorerst gescheitert : die dänische
        Forschungseinrichtung Videncenter for Svineproduktion
        hat die Foschung zur Geschlechtsselektion von Ebersperma eingestellt .
        So wäre es möglich das Geruchsproblem Eber zu umgehen .
        Die Ergebnisse waren trotz Fortschritte insgesamt unbefriedigend .
        Zuletzt geändert von Ramzes; 23.05.2012, 16:17.

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5277

die spinnen doch! die würden besser mal die Rinderhaltung und Schweinehaltung ändern sowie diese tierquälerischen transporte! Und auch das Hörner ausbrennen bei Kälbern, KAninchenmast, Bullenmast, Hühnerhaltung usw.

Auch das Schächten gehört verboten, in Frankreich werden alle Tiere in so nen Automat geschächtet!!!

Kommentar

• Nane
            • 02.02.2010
            • 2977

http://www.n-tv.de/suche/ eben im FS gehört.....
            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Calt
              • 02.12.2011
              • 2163

Kommt jetzt um 20 Uhr was auf SAT1 in den Nachrichten, zum Thema Schenkelbrand.

Kommentar

• Calt
                • 02.12.2011
                • 2163

War nur ein Mini Beitrag. Aber ab Herbst, soll der Brand wohl endlich verboten werden.
                Dann muss ich das H wohl selber rein Ritzen.

Kommentar

• Santica
                  • 16.02.2009
                  • 2216

Ich bin auch gegen ein Brandzeichen oder besser gesagt, entweder chippen oder Brand.

Nein, im ersten Moment tut es den Fohlen nicht weh, aber es ist eine Brandwunde, die auch ggf. versorgt werden muß.

Kommentar

• Gluecksgraf
                    • 12.05.2010
                    • 2067

Gott sein DANK ist der Schenkelbrand bald Geschichte.

Dann hören die ganzen Spinner die heute noch eine Statussymbol in Form eines Brandes brauchen auf zu existieren!

Kommentar

• Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                      Ich bin auch gegen ein Brandzeichen oder besser gesagt, entweder chippen oder Brand.

Nein, im ersten Moment tut es den Fohlen nicht weh, aber es ist eine Brandwunde, die auch ggf. versorgt werden muß.
                      Ein wenig Penaten-Creme drauf, gut is.

Ich bin grundsätzlich gegen das chippen, weil ich davon überzeugt bin die halten nicht lange.
                      Alle neuen Technologien haben ein immer kürzeres Verfallsdatum, in 12 oder 15 Jahren wird es die jetzigen Lesegeräte nicht mehr geben.

Kommentar

• St.Pr.St
                        • 06.03.2009
                        • 5224

das seh ich auch so !!!!!
                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• HDT
                          • 08.03.2010
                          • 2155

Ich bin ganz klar für den Brand. Heute stand in unserer Zeitung, das sich Herr Westerwelle im Bundestag für den Brand ausgesprochen hat. Gut so, Herr Westerwelle.

Kommentar

• Syrah
                            • 01.05.2009
                            • 1735

Gestern Abend in den Nachrichten auf Sat 1 wurde darüber berichtet. Als dann das Fohlen beim Brennen gezeigt wurde, bin ich quasi 'hinten übergekippt'. Die haben das arme Viech in so einer Art Behandlungsgitter für Rinder auf die Seite gelegt und dann gebrannt. Sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen oder davon gehört. Wenn das extra für die reißerischen Nachrichten von Sat 1 gemacht wurde, gehört die ganze Bagage da angezeigt...

Nachdem wir im letzten Jahr ein Fohlen durch das Chippen verloren haben (zugekauft, und der Züchter wollte leider keinen Ärger beim Verband machen) bin ich logischerweise für den Brand. Auch schon vorher. Es ist die einzige zuverlässige Art und Weise, ein Pferd dauerhaft zumindest grob zuordnen zu können.

Vor zwei Jahren mußte ein Fohlen bei uns zwei Mal gechippt werden, weil der erste plötzlich, trotz vorheriger Kontrolle, nach dem Implantieren nicht mehr lesbar war. Der Chip eines Hengstjährlings von uns ist jetzt plötzlich direkt unter der Haut fühlbar. Und wir haben nicht 'Hunderte' von Pferden und diese Fälle sind alle in den letzten beiden Jahren passiert. Das kann mir niemand erzählen, dass es mit dem Chip keine Probleme gibt.

Jetzt rächt es sich, dass die FN und die Verbände nicht genügend Lobbyarbeit betrieben haben. Und diese saudä.....en Politiker haben was gefunden, womit sie sich beim uninformierten Normalbürger einschleimen können. Nichts anderes ist das.

Im Übrigen haften die Verbände dafür, wenn beim Chippen was schief geht. Es haben nur viele Angst vor Repressalien (so nach dem Motto 'ich krieg nie wieder einen mit zur Auktion', usw.) und ziehen das deshalb nicht durch.

Und was ist mit den Pferden, wo dann später der Chip nicht mehr lesbar ist? Wer zahlt den ganzen Mist, der dann erforderlich ist?
                            Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                            www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Farouche
                              • 23.09.2007
                              • 143

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
                              Dann muss ich das H wohl selber rein Ritzen.
                              Wie wär's denn mit einem Tattoo ? Ich bin auch pro Brand. Die Chips sind schnell manipuliert und an die Haltbarkeit mache ich ein großes Fragezeichen. Statussymbol Brand sehe ich nicht. Im Sport setzt sich Leistung durch, nicht die Marke.

Kommentar

• Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
                                Gott sein DANK ist der Schenkelbrand bald Geschichte.

Dann hören die ganzen Spinner die heute noch eine Statussymbol in Form eines Brandes brauchen auf zu existieren!
                                Diese Denke halte ich für mehr als kurzsichtig. Denn davon haben schließlich Generationen von Züchtern gelebt.

Kommentar

• corradee
                                  • 08.12.2005
                                  • 1905

@ Syrah: Was ist mit dem Fohlen passiert?
                                  NEUE WEBSITE IST ONLINE
                                  www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Hundeschnautze
                                    • 07.09.2009
                                    • 560

Ich bin absolut für den Brandt. Aus oben schon hinlänglich genannten Gründen. Aber auch, weil ich finde, dass das Brandzeichen für Tradition und auch für ein Heimatgefühl steht. Ich habe Hannoveraner, weil sie für meine Heimat stehen, auch wenn ich nicht mehr dort lebe, bin ich stolz darauf, hannoversch gebrannte Pferde zu haben. Ich denke, dass geht den Westfalen, den Holsteinern, etc ähnlich.
                                    Das neuere Verbände auf einen Brand verzichten wollen, damit ihre Pferde uniformer sind, kann ich schon verstehen. Ich finde aber, sie sollten sich lieber durch qualitative Zucht um eine eigene Tradition bemühen.
                                    Der Tierschutz -Aspekt ist an den Haaren herbeigezogen.

Kommentar

• Syrah
                                      • 01.05.2009
                                      • 1735

Das Fohlen wurde gechippt und blutete danach wie ein Schwein. Dann folgte eine sehr große Schwellung, dann ataktische Ausfälle und schließlich lag sie tot auf der Weide. Man muß aber auch dazu sagen, dass der Züchter wohl nicht alles unternommen hat, was machbar gewesen wäre. Ich hätte sicher alle Register gezogen, aber ob das am Ergebnis was geändert hätte, weiß ich nicht. Ganz sicher jedenfalls wäre das ohne Chip nicht passiert. Ich hätte das Fohlen auch zur Obduktion nach Hannover gebracht und den Verband haftbar gemacht. Der Züchter wollte 'keinen Ärger'...
                                      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Kassiopeia
                                        • 01.09.2011
                                        • 451

Wie ist denn jetzt der aktuelle Status? Ich denke, der Brand bleibt nach wie vor erlaubt, oder wie?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                        2 Antworten
                                        224 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        108 Antworten
                                        6.578 Hits
                                        4 Likes