FN Meldung - Schenkelbrand wird doch verboten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gina
    • 06.07.2010
    • 1946

yep,.......
    die spanier auch,
    und bei beiden kannst du fürs- kleine -geld einfarbige pferde mit der gewünschten abstammung bekommen......
    musst nur frühzeitig anfragen;-))
    wobei in holland ein gesamt zuchtbuch vorhanden ist-nämlich kwpn

hier noch ein link zur info für alle:

Kommentar

• Coolness
      • 23.08.2005
      • 2023

die Holländer oder Dänen haben aber auch nur jeweils einen großen Zuchtverband und nicht wie wir mehrere....
      www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Chagall
        • 27.12.2004
        • 3864

Hatten die Holländer vorher denn auch mehrere Zuchten??

Ich meine schon, dass die Zuchtverbände so bleiben sollten wie sie sind!
        Denn jeder steht für Tradition in der Zucht!
        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Gluecksgraf
          • 12.05.2010
          • 2069

Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden

Kommentar

• juno
            • 26.06.2011
            • 699

ich hab da nicht so viel Ahnung, aber wäre es denkbar, zum Brennen ( falls es in D verboten würde), ins benachbarte Ausland zu fahren? z.B. Fohlenbrennen in Polen?

Klingt jetzt zwar blöd, aber Züchter in brandenburg könnten doch eben über die Grenze fahren und das Brennprozedere findet in Polen statt?

Kommentar

• Syrah
              • 01.05.2009
              • 1741

Wir haben aktuell einen Jährlingshengst bei dem der ach-so-sichere Chip gewandert ist. Statt im Muskel drin zu stecken ist er jetzt, mit Winterfell, deutlich so eben unter der Haut fühlbar. Sieht bestimmt toll aus, der 'Pickel', wenn er Sommerfell hat. Mal sehen, ob die Besitzerin sich an den Verband wendet, falls man das deutlich sieht, sobald er durchgehaart ist.

Meine Bilanz nach nur zwei Jahren Chippen: 1 totes Fohlen (Fohlen hat erst stark geblutet, dann eine Riesenbeule am Hals bekommen, später ataktische Ausfälle, dann 'plötzlich' tot auf der Weide), ein Fohlen mit 2 Chips (1. Chip war trotz vorherige Kontrolle direkt nach dem Chippen nicht mehr lesbar), 1 Fohlen mit gewandertem Chip, alle Fohlen haben beim Chippen deutlich mehr Theater gemacht, als beim Brennen. Und es waren insgesamt mal gerade so um die 20 Fohlen. Ich möchte nicht wissen, wie die Quoten insgesamt sind... Die spinnen, die sogenannten Tierschützer....
              Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
              www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3273

@syrah: solche erfahrungen bitte direkt an FN, Abteilung Zucht und dem eigenen zuchtverband weitergeben!!!!das hört sich schlimm an und spricht sicherlich nicht für die setzer!
                auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Syrah
                  • 01.05.2009
                  • 1741

Der Hannoveranerverband hat da so eine 'Aktionsgruppe', bei denen ist zumindest der Todesfall gemeldet. Die sagten, das Chippen wäre eine Kathastrophe. Der gewanderte Chip ist noch nicht gemeldet. Das tote Fohlen war eines, was ich gekauft hatte (rechne es aber trotzdem zu meinen Fohlen). Der Züchter hat sich geweigert, das Fohlen zwecks Autopsie nach Hannover zu bringen, weil er keinen Ärger mit dem Verband haben wollte... Da es solche Fälle bei allen Verbänden gibt, werde ich hier auch nicht öffentlich machen, welcher Verband das nun war, aber wäre ich Züchter des Fohlens gewesen, hätte ich den Verband schon haftbar gemacht.

Was ich nicht so ganz verstehen kann ist, warum diese ganzen Fälle (und von denen gibt es so viele, man frage einen beliebigen 'Chipper' oder Pferdeanwalt...) nicht zu einer Abwendung vom Chippen führen. Für mich ist es auch kein Argument, dass z. B. Vollblüter seit vielen Jahren gechippt werden. Wenn die Probleme mit der 'Beizäumung' bekommen, was wohl eine recht häufige Folge ist, ist es für ein Rennpferd längst nicht so ein Problem, wie z. B. für ein Dressurpferd.

Fälschungs- oder Zerstörungssicher sind die Dinger auch nicht, zumindest wurde mir das so gesagt, also warum nicht ein DNA-Test für jedes Fohlen?? Habe ich für meine Rinder auch gemacht, Kostenpunkt knapp 30 Euro. Okay, da 'Pferdeleute' ja grundsätzlich superreich sind und deshalb abgezockt gehören, muss man wohl für Pferde mit höheren Kosten rechnen. Aber warum nicht das DNA-Karten-Dingsda als Teil des Equidenpasses und Feierabend. Die DNA dürfte wohl fälschungssicher und einmalig sein...
                  Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                  www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• corradee
                    • 08.12.2005
                    • 1907

ich kenne auch ein Fohlen das ca. 1 Woche nach dem chippen eine schlimme Ataxie entwickelt hat. Die Einstichstelle war aber nie geschwollen und der Chip ist auch sicher nicht gewandert...Eigentlich schliessen die Tieraerzte aus das es mit dem chippen zu tun haben kann........
                    NEUE WEBSITE IST ONLINE
                    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Dark-Angel
                      • 04.12.2008
                      • 1408

Danke @ Gluecksgraf

Beim Lesen dieses Artikels könnte ich echt kotzen. Könnten die Verantwortlichen nicht zuerst ihrer Wissenschaftlichen Untersuchungen machen, bevor man einen gemein gefärlichen Chip in Umlauf bringt Das ist doch langsam nicht mehr normal. So viele Fohlen haben (dauerhafte) Schäden durch dieses Schei...Teil erlitten. Von der ach so tollen Fälschungssicherheit mal ganz abgesehen Liebe Züchter ihr müsst euch gegen solche Willkür wehren!!! Dokumentiert Verletzungen, macht Bilder u.s.w. und schickt sie den Verantwortlichen - es muss endlich was gegen diese Irrsinn - Blödsinn getan werden.

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4401

Ich würde mal vorschlagen alle TA - Rechnungen + Schadensersatz und Nutzungsausfall gehen persönlich an unsere Ministerin Aigner. Ein paar werden ja schon übrig bleiben um ihr auch noch einen Gerichtvollzieher ins Haus schicken zu können.
                        = So ein Kuckuck macht sich doch sicher sehr gut an der Haustür ;-)

Wer die Musik bestellt zahlt doch auch dafür ?

Kommentar

• Calt
                          • 02.12.2011
                          • 2171

Ja, ich habe auch vor zwei Jahren Pech mit dem Chip gehabt, es hat eine Entzündung gegeben, die irgendwann mit Antibiotika behandelt werden musste. Der Kleine lies sich gar nicht mehr fangen und das Halfter aufziehen, weil er immer dachte, ich will wieder an seinem Hals was machen. Das hat ihm wohl sehr weh getan. Ich Habe mit dem brennbeauftragten gesprochen, und ihm von unseren Problemen erzählt. Er sagte, das er in dem Jahr dann zwei Rückmeldungen hatte, wo es zu Schwierigkeiten gekommen ist. Bei uns ist das aber dann gut abgeheilt und ist ok so.

Kommentar

• Gluecksgraf
                            • 12.05.2010
                            • 2069

Hier nochmal ein neuer Bericht:

"
                            Schenkelbrand: Große Teile der CDU-Bundestagsfraktion sind für den Erhalt

Kommentar

• wilabi
                              • 21.05.2008
                              • 2338

Gestern, Verden - Eliteauktion. Wieder mal ein unglaublicher Auftritt des DTB. Dort wurden wieder dieses infamen Plakat verteilt: "Fühl dich wie ein Pferd". Die lassen nicht locker.
                              Gott sei Dank ging die Aktion "voll in die Hose".

Ich fand, unsere Verbandsverantwortlichen haben hervorragend und souverän reagiert. Hier der offizielle Pressetext des hannoveraner Verbandes:

Misslungener Pressetermin des Deutschen Tierschutzbundes in Verden
                              Im Rahmen seiner Kampagne gegen den Erhalt des Schenkelbrandes hat sich der Deutsche Tierschutzbund das Datum der Hannoveraner Elite-Auktion in Verden als Aktionsort ausgewählt und einen Pressetermin anberaumt. Ein Litomobil, ausgestattet mit Plakaten der Kampagne „Fühl Dich wie ein Pferd“, fuhr außerdem vor der Niedersachsenhalle auf und ab.
                              Insgesamt zwei Journalisten folgten der Einladung und reagierten mit Kopfschütteln auf die mangelhafte Informiertheit des DTB-Präsidenten Thomas Schröder. Eine dazukommende Züchterin: „Herr Schröder, der Deutsche Tierschutzbund ist für mich nicht glaubwürdig.“ Der anwesende stellvertretende Zuchtleiter des Hannoveraner Verbandes, Ulrich Hahne, erklärte: „Der Deutsche Tierschutzbund wiederholte seine Behauptungen und verwehrte sich gegen sachliche Informationen und neue Erkenntnisse. Offensichtlich erreicht der DTB mit seinen falschen Argumenten und schlechter Recherche die Menschen nicht mehr.“ Auch der Fernsehjournalist Stefan Aust war in Verden, um die Elite-Auktion zu besuchen und nahm den Termin des DTB wahr: „Diese Plakat-Kampagne ist geschmacklos und sadomasochistisch und spekuliert auf die Unkenntnis der Betrachter.“
                              Zuletzt geändert von wilabi; 15.04.2012, 09:27.

Kommentar

• Calt
                                • 02.12.2011
                                • 2171

Tja, lieber DTB, da seit Ihr wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.
                                Das war wohl nix.

Kommentar

• Ariadne
                                  • 18.10.2008
                                  • 929

Hoffentlich ist die Sache jetzt endlich mal ausgestanden - der Brand bleibt und Basta !

Kommentar

• Angiehol
                                    • 28.04.2009
                                    • 1729

Ich glaube nicht, dass der Brand bleibt. Die erreichen ja genau die Menschen, die keine Züchter sind und weniger mit Sportpferden zu tun haben mit diesen Kampagnen. Wir werden wohl in der Minderheit sein.

Kommentar

• Eisenschimmel
                                      • 31.12.2004
                                      • 2042

Nach dem Kabinettsbeschluss der Novellierung des Tierschutzgesetzes der Bundesregierung wird die Kennzeichnung mittels Brandzeichen bei Pferden - vorbehaltlich der Zustimmung in Bundesrat und Bundestag, was aber wohl nur eine Formsache sein dürfte - ab 2017 verboten.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Gluecksgraf
                                        • 12.05.2010
                                        • 2069

... ja, so isses dann halt.

Kommentar

• Mondnacht
                                          • 01.12.2009
                                          • 2470

Tja, Pech gehabt.

Ich mag die Brandzeichen...

Das einzig gute an dem Gesetz ist, dass dann auch die Ferkelkastration nur noch bei Betäubung zugelassen ist (warum erst ab dann?).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          1 Antwort
                                          61 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.310 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.089 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24