TV Tipp die Zweite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6628

wie war der satz:

der unverkäufliche hengst ...sancisco.....

was sich doch alles in ein paar monaten so ändern kann....

Kommentar

Unverkäuflich heißt doch blos, dass es teuer wird wenn man sowas haben will.

Kommentar

• Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6628

ahhh....sorry, das hat mir, früher keiner im kiga beigebracht, das ich das so auszulegen habe....

ob man das der jugend von heute beibringen sollte ????

denn ich erzähle denen immer, wenn man sagt, das etwas nicht zu verkaufen ist, dann ist das eben so......

Kommentar

• Dancing Diamond
          • 27.07.2004
          • 1413

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
          wie war der satz:

der unverkäufliche hengst ...sancisco......
          Bei dem Satz musste ich auch direkt schmunzeln ;-)
          Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Yazzro
            • 05.03.2008
            • 554

Kann man den Wahrheitsgehalt des letzten Satzes auf den gesamten Bericht beziehen ?

Kommentar

Also bitte....
              Ich verstehe nicht, wie man sich hier so echauffieren kann. Vielleicht war er nur zu dieser Zeit unverkäuflich.
              Zeiten ändern sich ja auch mal. Und gerade wenn dann wirklich immense Summen ins Spiel kommen, kann man halt dem Reiz des Geldes nicht widerstehen. Ich bin mir sicher, dass 98% aller Pferdebesitzer hier ihr Pferd für 1,8 Millionen verkaufen würden. Ich finde das jetzt auch nicht verwerflich.

Kommentar

• Ariadne
                • 18.10.2008
                • 923

Hallo,

ich fand die Aussage von PS interessant: "Wir reiten nur Pferde an, die einmal S gehen können...."

Aha, und was geschieht mit den anderen ??

Liebe Grüße

Kommentar

• chiconda144
                  • 06.03.2010
                  • 111

Hey, genau das Gleiche habe ich mich auch gefragt!!! Mein Mann sagte dazu nur: "Der hat den Schlachthof bestimmt schon nebenan..."
                  Oh, oh, oh..... Am Schlimmsten fand ich aber die Szene, wo die Stuten alle in der Reihe zum Embryotransfer standen. Dann doch lieber WENDY

Kommentar

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich fand die Aussage von PS interessant: "Wir reiten nur Pferde an, die einmal S gehen können...."

Aha, und was geschieht mit den anderen ??

Liebe Grüße
                    S>

Tja, wenn einem der "Brenner" oder Italien was sagt - der weis was mit denen passiert...

Wie Blauäugig seid ihr denn???.. die wenigsten sehen überhaupt den Sattel, da werden schon Fohlen sortiert - wer weis was er darin sieht - sicherlich den nächsten Olympia Crack. Bei den hunderten von Fohlen kanne r Gewiss nicht die Masse groß ziehen geschweige vermarkten - da der markt dafür gar nicht da ist..

das ist doch DIE PFERDEZUCHT die so viele doch haben wollen!!!. Es wird doch mit allen mitteln unterstützt...immer schön fleißig hin gehen..
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2010, 13:19.

Kommentar

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                      S>

Tja, wenn einem der "Brenner" oder Italien was sagt - der weis was mit denen passiert...

Wie Blauäugig seid ihr denn???.. die wenigsten sehen überhaupt den Sattel, da werden schon Fohlen sortiert - wer weis was er darin sieht - sicherlich den nächsten Olympia Crack. Bei den hunderten von Fohlen kanne r Gewiss nicht die Masse groß ziehen geschweige vermarkten - da der markt dafür gar nicht da ist..

das ist doch DIE PFERDEZUCHT die so viele doch haben wollen!!!. Es wird doch mit allen mitteln unterstützt...immer schön fleißig hin gehen..
                      Wenn da im Jahr 600 Fohlen geboren werden,10 oder 20 % S gehen könnten,würde PS 480 junge Pferde jedes Jahr zum Schlachthof schicken.Sowas kann ich mir nicht vorstellen,beim besten Willen nicht.
                      Du übertreibst reichlich

Kommentar

Zitat von chiconda144 Beitrag anzeigen
                        Hey, genau das Gleiche habe ich mich auch gefragt!!! Mein Mann sagte dazu nur: "Der hat den Schlachthof bestimmt schon nebenan..."
                        Oh, oh, oh..... Am Schlimmsten fand ich aber die Szene, wo die Stuten alle in der Reihe zum Embryotransfer standen. Dann doch lieber WENDY
                        Hab kürzlich einen Bericht über Rinderzucht gesehen,hat mich total daran erinnert.
                        Massenware !!! Ex und hopp !!! Nur noch Nummern !!!

Kommentar

Annemarie, wenn man etwas nicht sehen will - besser verstehen möchte/kann ... VERSTEHE ICH DICH nur zu gut!!!

Kommentar

Wenn das so eine moderne Pferdezucht ist,warum arbeitet PS noch mit Karteikarten ?

Kommentar

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                              Annemarie, wenn man etwas nicht sehen will - besser verstehen möchte/kann ... VERSTEHE ICH DICH nur zu gut!!!
                              Ich verstehe auch nicht wie PS beim Fohlen schon erkennen kann ob es 6/7 Jahre später S gehen könnte.
                              Der fühlt sich wie der liebe Gott.

Kommentar

• Ariadne
                                • 18.10.2008
                                • 923

Ein Bekannter von mir hatte mal ein Pferd das von PS gezüchtet war, ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Der war auch nicht gut genug für S, kam vierjährig vom Händler, ging sicher über L und leichtes M. Sehr leichtrittig, ging tolle Wechsel und Traversalen. .

Eine norddeutsche Züchterin hat bei uns im Reiterjournal mal gesagt, sie röntgen die Pferde zweijährig, und alle, die nicht ganz in Ordnung sind oder nicht genug Qualität haben, gehen roh zum Händler, weil sich das anreiten nicht lohnt.

Vielleicht ist das bei Paul auch so ???

Liebe Grüße
                                Zuletzt geändert von Ariadne; 23.10.2010, 13:45.

Kommentar

• Mondnacht
                                  • 01.12.2009
                                  • 2459

Ich fand den Bericht ehrlich gesagt ganz interessant.

Im Grunde genommen wurde doch schon durch die Blume gesagt, was mit den Pferden passiert. Bei der Schimmelstute im Freispringen war doch der Kommentar am Ende so ähnlich wie, die Stute bekäme noch eine Chance. was ist denn mit denen, die keine Chance haben?
                                  Da mach ich mir jetzt aber auch nichts vor, es kommen doch noch eine ganze Menge Pferde zum Schlachter und mal ganz ehrlich: ist ein Pferd denn besser oder wichtiger als ein Rind?
                                  Die Pferde in Lewitz kommen anscheinend wenigstens raus, das ist doch mit das Wichtigste1

Nur mal eine Frage an die Züchter unter euch: was macht ihr denn so mit euren alten Stuten, die nicht mehr aufnehmen?

Ich gehe zwar nicht los und kauf mir Pferdefleisch, aber ich esse gerne Steak und Rinder haben auch sehr treue Augen! Nur sollte man die Tiere natürlich nicht durch ganz Europa zum Schlachten karren, aber das ist jetzt off Topic...

Bei dem unverkäuflich Sansisco musste ich auch schmunzeln.... (ich weiß ja nicht was der gebracht hat, aber das kann schon mal die Altersvorsorge sein)

Kommentar

• Calippo
                                    • 24.06.2007
                                    • 581

Also, ich kann nicht verstehen, was ihr immer an PS und Lewitz zu meckern habt. In meinen Augen hat der Mann echt eine Vision, wie moderne Pferdezucht aussehen kann. Und mal ehrlich - vor 100 Jahren war es in Trakehnen doch schon genauso, nur war eben der Stand der Technik nicht so weit. Da gab es große Herden, die Fohlen wurden auch durchgemustert, Stuten, die nicht so tolle Nachkommen brachten, wurden je nach Talent auf die Auktionen geschickt oder gingen zu den "Kleppern", d. h. Arbeitsgespannen. Das konnte sogar den Hengsten drohen, falls nicht "gut" genug.
                                    Gäbe es Trakehnen noch und Vater Staat würde genug Geld dort reinbuttern, dann sähe es dort heute genauso aus wie in der Lewitz.

Dass dort alles, was nicht "S-fähig" ist beim Schlachter landet, glaube ich nicht. Schließlich brüsten sich hierzulande nicht wenige Reiter damit, ein "Pferd von Schockemöhle" zu haben (und sei es auch nur ein ausgemustertes). Und vergeßt mal nicht die Connections, die PS international hat - und damit meine ich nicht italienische Wurst! Meiner Meinung nach vermarktet er den allergrößten Teil seiner Fohlen und Pferde.

Und Massentierhaltung? Sehe ich da auch nicht. Jedes Pferd würde lieber eine Herde wählen statt nur "seinem" Menschen, die Pferde haben ordentliche Ställe und riesige Weiden. Wenn ich da dann an so manch traurige Zuchtstute denke, die einsam mit ihrem jeweiligen Fohlen ihr Leben auf der hausnahen Obstwiese verbringt .....

Unpersönliche Behandlung? Die Stuten und Fohlen im Film wirkten genauso neugierig wie jedes andere normale Fohlen. Die richtig schwierigen Fälle sind nachher beim Einreiten doch sowieso nicht die "unpersönlich" aufgezogenen, sondern eher die viel bespielten "Einzelkinder".

Ich finde es jedenfalls sehr beeindruckend, wie PS das durchzieht, auch wenn er noch mit Karteikarten arbeitet. Er misstraut ja dem Computer, ließ er im Film durchklingen, dass er mal abschmiert und alle Daten weg sind. Hat wohl noch nie was von einem Backup behört, der Gute

Kommentar

• Dany
                                      • 25.01.2007
                                      • 236

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                                      Im Grunde genommen wurde doch schon durch die Blume gesagt, was mit den Pferden passiert. Bei der Schimmelstute im Freispringen war doch der Kommentar am Ende so ähnlich wie, die Stute bekäme noch eine Chance. was ist denn mit denen, die keine Chance haben?
                                      Da mach ich mir jetzt aber auch nichts vor, es kommen doch noch eine ganze Menge Pferde zum Schlachter und mal ganz ehrlich: ist ein Pferd denn besser oder wichtiger als ein Rind?
                                      Die Pferde in Lewitz kommen anscheinend wenigstens raus, das ist doch mit das Wichtigste1

Nur mal eine Frage an die Züchter unter euch: was macht ihr denn so mit euren alten Stuten, die nicht mehr aufnehmen?

Ich gehe zwar nicht los und kauf mir Pferdefleisch, aber ich esse gerne Steak und Rinder haben auch sehr treue Augen! Nur sollte man die Tiere natürlich nicht durch ganz Europa zum Schlachten karren, aber das ist jetzt off Topic...
                                      Das mag ja sein, aber ich stelle mir dann die Frage, ob man denn dann in dieser Masse züchten muss - wofür?
                                      Ich kenne keine genauen Zahlen (wer kennt die schon wirklich ), wieviele Pferde bei PS "aussortiert" werden, aber der Menge entsprechend werdens sicher ned "nur" 2 od 3 im Jahr sein. Geht das nicht alles eine Nummer kleiner?

Und "anscheinend wenigstens raus" - das ist für mich kein Maßstab (für mich gehört das zur Pferdehaltung dazu, egal wie teuer und wertvoll die Pferde sind!) und erst recht keine Entschuldigung für diese Massenzucht und deren Konsequenzen.
                                      Mystic horses - all grace and beauty,
                                      these elegant beings...
                                      Strong legs pulsating, pounding
                                      rhythms upon the earth
                                      like a drum beating in resonance
                                      with my own ancestral heart.
                                      Is there anything more beautiful
                                      than the horse?
                                      ... I think not.
                                      (Laurel Burch)

Kommentar

Es hieß, "wir versuchen, nur die anzureiten, die mal S laufen können"

Kenne hier einige, die Pferde bei PS kaufen, die "aussortiert" wurden. Teilweise laufen die sogar S.
                                        Gehen also nicht alle zum Metztger, ist doch Quatsch,...

Kommentar

• Excalibur
                                          • 22.05.2004
                                          • 3166

Vor allem: bei wievielen Pferden kann man schon 1-3 jährig erkennen, ob die mal S gehen können
                                          Denke da wären viele Pferde, die heute in der Klasse (und höher) erfolgreich sind durchs Raster gefallen.
                                          Zuletzt geändert von Excalibur; 23.10.2010, 17:55.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.542 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.150 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          286 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.954 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.586 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X