KENTUCKY- Weltreiterspiele!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leider konnte ich nicht alles gucken gestern, aber besonders gut gefallen haben mir:
    Laura Bechtholtsheimer und den (etwas älteren) Japaner! Ein tolles lockeres Pferd, immer mit der Nase leicht vor der Senkrechten. Die Hand des Reiters immer ruhig, sah zu keiner Zeit anstrengend aus! Echt toll!!!

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2812

Also mein Nummer 1, Laura und Alf. Genial, genial, genial und einfach nur schön ! Hoffe sie kann es durchhalten und die Richter werden beim Special die Noten geben die dazu gehören. Müsste Totilas schlagen können. Sonst, das Entdeckung und Überraschung für mich, Fuego. So ein tolles Pferd ! Und vom reiten her, der Japaner, Hut ab ! Ravel fand ich damals in Las Vegas beim WC so genial, vielleicht wirds noch was. Totilas, naja, ist nicht meins, aber teilweise Piaff vom feinsten, und eine Galopp-piruette, toll. Und stehen tut der, wie ne eins.

Ich freue mich in Zukunft Koschel und Donnperignon zu sehen, ich denke die beiden werden viel lernen in Kentucky und wären Richtung London ein Paar für ganz oben.

"Hannes", ich mag den nicht... echt nicht.

Kommentar

• Arame
        • 03.03.2008
        • 3408

Ich mag den Hannes auch einfach schon als Pferd überhaupt nicht leiden, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen außer den möchte ich nicht um alles in der Welt reiten müssen, denn die Nase würde ich nie und nimmer vor die Senkrechte kriegen!
        Donnperignon mochte ich auch sehr gerne leiden! Denen drück ich alle Daumen und hoffe und bete!
        Sterntaler hat sicherlich seine Höhepunkte, aber die Piaffen sind doch einfach nur peinlich... Haben wir sonst nichts im Lande, was da mithalten kann?! Wohl nicht... Okay...
        Schade um Dablino. Mit etwas mehr Glück und Entspannung hätten die beiden ganz anders abliefern können! "Alf" ist jetzt auch nicht so sehr "mein" Pferd, aber toller Ritt! Freut mich für die Reiterin!
        Totilas ist ein Ausnahmepferd, auch wenn meiner Meinung nach nicht alles so lobenswert an den Ritten ist, wie es gelobt wird... Aber das vom "Material" her da keiner dran kommt dürfte außer Frage stehen!

Hätte gerne H-Ekwador gesehen, aber leider wurde da nichts übertragen...

Kommentar

• Nane
          • 02.02.2010
          • 2988

Heute überträgt Eurosport ab 21Uhr35 den GP spezial.LG.Nane.
          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Basti
            • 19.03.2003
            • 1394

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
            "Hannes", ich mag den nicht... echt nicht.
            das unterschreibe ich
            Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Chagall
              • 27.12.2004
              • 3864

Wann wird denn heute geritten?
              Überträgt nur Eurosport?
              Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
              verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Terk
                • 18.08.2009
                • 538

Fuego mochte ich schon letztes und dieses jahr in Wiesbaden. Auch das abreiten kann man sich da ansehen, ich mag die beiden. Damals fand ich sie teilweise etwas runtergerichtet, aber so langsam kommt das. Der pinselte auch weniger als viele andere gestern.
                Den Lusitanohengst Ruby mag ich auch. Endlich mal ein Reiter der sitzt und auch die fliegeden sind nicht mit fliegenden stechenden Schenkeln geritten. Es scheint bei manchen auch ohne ständiges Stochern zu gehen. das zu die Pi-Pa Tour bei beiden, nicht übel. Da sieht selbst ein relativer Leihe was mit Hintern senken und Lastaufnahme gemeint ist. Schade das der Lusitano raus ist.

Hannes mag ich nicht, zu lang zu eckig, zu gekelig, sorry. Bin gespannt wie es heute weiter geht. Ravel hatte ich besser erwartet. Totilas nun ja, live muss der beieindruckend sein, aber am Fernsehen krieg ich da sorry kein Pipi in die Augen.

Aber mir ist auf einigen Turnieren schon aufgefallen, das IW zwar häufig zu eng abreitet, es aber da unabhängig von der Nation (auch Deutsche) noch viel stärkere Bodybuilder gibt. Es gibt einige Reiter, da ist Reißen und Stoßen nicht nur bei Gewichthebern vorhanden.

Abgesehen davon lief in WI in der Kür eine polnische Reiterin auf einem Schimmel mit, das war so grausam. Die kam über die Diagonale, vorne ein geroppe hinten hat die zugestochen, ich hatte eine Westernfreundin dabei und meinen Mann, beide relative Dressurlaien, aber das war für jeden gruselig.
                Das Pferd hat wirklich was über sich ergehen lassen, aber vorne strampelte er mehr als der Lusitano und war auch vor dem. Danach sind wir gegangen weil das wirklich mies war. Der Portugiese wurde da wirklich runtergerichtet.
                The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                  Also mein Nummer 1, Laura und Alf. Genial, genial, genial und einfach nur schön !
                  .
                  Ja und hast Du auch gesehen,wie jeder Galoppsprung und Trab-Tritt rueckwaerts geritten wurde?
                  Habe aber schon meinen Schuelern vorausgesagt : "Nur weil der nicht "hinter-der-Senkrechten-ist"werden die meisten wieder mal nicht sehen,mit wievielen Kilos,sie am Maul haengt - vor allem rechts und vollkommen zu sehen im Galopp.
                  Das war schon in 2006 in Aachen bei der WEG zu sehen, und zeigt sich bei meinen Videoaufnahmen in Slow-motion noch deutlicher.
                  Ob im TRab oder im Galopp,da ist nicht einmal ein "Mit-gehen-mit-der Hand " - schrecklich !
                  Aber tut dem Pferd keinen Abbruch,der haelt das aus - wie die meisten !

Nein fuer mich waren,da bei der WEG keine Lichtblicke - zumindest nicht vom reiterlichen her!
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2010, 11:34.

Kommentar

• Arame
                    • 03.03.2008
                    • 3408

Zitat von Terk Beitrag anzeigen

Abgesehen davon lief in WI in der Kür eine polnische Reiterin auf einem Schimmel mit, das war so grausam.
                    Der da???
                    EKWADOR
                    S/Grey/2000/Heraldik xx x Corofino/POL01855/PHBA
                    Katarzyna MILCZAREK
                    Katarzyna Mrs. Milczarek
                    POL

Würd die beiden so gerne mal im Viereck sehen. Mag den Hangst an sich sehr, ist etwas Outcross gezogen... Hab die aber leider bisher noch nicht in Aktion sehen können....

Kommentar

• Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                      Leider konnte ich nicht alles gucken gestern, aber besonders gut gefallen haben mir:
                      Laura Bechtholtsheimer und den (etwas älteren) Japaner! Ein tolles lockeres Pferd, immer mit der Nase leicht vor der Senkrechten. Die Hand des Reiters immer ruhig, ....
                      Da schau dir mal das Galoppieren an ! Bei jedem Galopp-Sprung einmal Maul und Genick anschauen !
                      Da kann man sehen,wie die Stute "Nicht-durch-das-Genick-ist" und der Reiter "Nicht" mit der Hand mitgeht !
                      Jeder erfahrene Ausbilder - und nicht erst,wenn er/sie Grand Prix ausbildet - weiss,dass wenn ein Pferd im Galopp so nicht durch(das Genick)springt,kann das Pferd auch im restlichen Koerper nicht geschmeidig sein.
                      Das "Sich-nicht-an-der-Hand-loslassen" ist ein klares Zeichen dafuer!

Aber ja ! Die Nase schoen vor der Senkrechten ! Das Pferd hat sich fuer so viele heute auf eine Linie reduziert :

Ist die Nase vor - dann muss es ja gut sein - ist sie hinter,dann muss es ja falsch sein !

Ist ja auch am einfachsten zu erkennen !

Und um gleich vorzubeugen : Ich bin nicht fuer die Rollkur ! Aber jedes Hinter-der-Senkrechten ist keine Rollkur - und jedes "Vor-der-Senkrechten" ist kein "Gut-gehendes-Pferd" !
                      Immer einmal die Augen aufmachen !
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2010, 11:31.

Kommentar

• Terk
                        • 18.08.2009
                        • 538

@Arame
                        Ich glaube schon, das Pferd ist toll, aber wir haben damals schon festgestellt das wir den gerne mal unter jemand anderes sehen würden. Denn zumindest bei dem Kürauftritt war das wirklich zum brechen. Ich reite nicht so hoch, aber wenn jemand während der ganzen Prüfung bei jedem Tritt die geschätzen 30 mm Sporen bis zum Anschlag, bis man nichts mehr sah, im Pferd versenkt, dann ist das nicht okay. Dazu hat die flosse gezogen, ich dachte nur immer die Punkte gehen auf das Pferd das er das brav erträgt. Und das ist nicht nur mir aufgefallen.

@carlo
                        Gleich vorweg ich habe Laura Bechtholsheimer nicht gesehen, denke überhaupt noch nicht bewußt einen Ritt angeschaut,aber in einem ahst du recht, oft werden heute die Pferde mit Lineal und Geodreieck vermessen besodners gerne bei Bildern.
                        Aber das ist so auch nicht richtig stimmt, zumal man trotzdem ja das jeweilige Exterieur berücksichtigen muss.

Fakt ist mir gefällt prinzipell es meistens besser wenn die Hilfen etwa unsichtbarer sind, etwas feiner, der Reiter mehr sitzt, ob aber jamend zu Hause oder sonst wo rückwärts reitet kann ich ehrlich so nicht beurteilen. Aber weniger geziehe und gestocher sehe ich schon mal lieber, genauso wie weniger Hängebrücke und weniger Rouladenhals. Aber eben in kombiantion kann ich dannsagen ob ich etwas nett finde.
                        The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                        16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                          Mir gefällt ein Mistral Hojris einfach besser, weil eben super korrekt geritten und mit einer unglaublichen Harmonie zwischen Pferd und Reiter vorgestellt. ...
                          Au Backe !!!!!!!!! Das tut wehhhhhhhhhh ! - Unheimliche Harmonie !

Schau Dir mal da die Hand besser den Arm an ! Noch besser,wie der Arm mit dem ganzen Koerper so verschweisst ist,dass das ganze Gewicht ihres Koerpers am Maul haengt ! Besonders im Galopp und ganz besonders ihr rechter Arm.

Schaut Ihr denn gar nicht hin ? Nur weil der nicht hinter die Senkrechte kommt ?

Dass das ein ueberragendes Pferd ist ,steht ausser Frage - aber Harmonie ????????????

Ich moechte mal behaupten,wenn Laura den beim Abreiten immer wieder so eng haette,wie die anderen es machen,dann muesste ich auf das oben gesagte nicht hinweisen!!!!!!

Kommentar

• Ok, ich geb zu, da fehlt mir wahrscheinlich der Profiblick, und leider konnte ich das Ganze nur auf zuckeligen Internetbildern verfolgen.
                            Nächstes mal werde ich genauer hinschauen...

Kommentar

• Zitat von Terk Beitrag anzeigen

@carlo
                              Gleich vorweg ich habe Laura Bechtholsheimer nicht gesehen, denke überhaupt noch nicht bewußt einen Ritt angeschaut,aber in einem ahst du recht, oft werden heute die Pferde mit Lineal und Geodreieck vermessen besodners gerne bei Bildern.
                              Aber das ist so auch nicht richtig stimmt, zumal man trotzdem ja das jeweilige Exterieur berücksichtigen muss.

Fakt ist mir gefällt prinzipell es meistens besser wenn die Hilfen etwa unsichtbarer sind, etwas feiner, der Reiter mehr sitzt, ob aber jamend zu Hause oder sonst wo rückwärts reitet kann ich ehrlich so nicht beurteilen. Aber weniger geziehe und gestocher sehe ich schon mal lieber, genauso wie weniger Hängebrücke und weniger Rouladenhals. Aber eben in kombiantion kann ich dannsagen ob ich etwas nett finde.
                              [/FONT]
                              Gebe ich Dir vollkommen recht ! Aber man kann ziehen,da geht der ganze Arm zurueck,das sieht dann - fast - jeder und ganz besonders,wenn dabei das Pferd hinter die Senkrechte kommt - was uebrigens unterschieden werden muss,von : Hinter den Zuegel kommen - wissen aber auch die wenigsten !-
                              oder man kann so - nun sage ich nicht: ziehen,um sprachlich eine Unterscheidung fuer die Schueler zu haben - den Arm ruhig an den Oberkoerper " ANSCHWEISSEN " -dann faellt es offenbar den meisten nicht auf!!!!! - dann ist der Reiter mit seinem ganzen Gewicht und der Verankerung im Sattel gegen das Pferdemaul - und sicherlich oft mit weitmehr Gewicht als beim "zurueck-ziehen."

Natuerlich ist dies in der Ausbildung auch einmal legitim - heisst: DURCH-HALTENDE ZUEGELHILFE und muss durch - den etwas ungluecklich und fuer die Schueler irrefuehrenden Begriff - "KREUZ" und Schenkel unterstuezt, - besser - durchgedrueckt werden;Willi Schultheis hat dies genialer Weise als: 9:1 reiten bezeichnet : Zu 9 Teilen der Sitz und zu 1 Teil die Hand ! Aber auch ein mehrfaches ist realistisch ( 18:2 etc)

ABER die DURCH-HALTENDE Zuegelhilfe soll ja nur fuer Momente vorkommen !! Bei LAURA B ist es aber Dauerzustand !!!

Kommentar

• Sleepyhollow

im gegensatz zu dem fleischgewordenen barbie-pferd hat es mir aber immer noch besser gefallen.

das "da oben" im moment anders geritten wird als sich das manch einer vorstellt ist unbestritten, aber leider geben die richter auf den turnieren den methoden ja recht und wenn man dann zwischen pest und cholera wählen kann / soll bin ich immer noch bei laura b.

Kommentar

• Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                                  Ok, ich geb zu, da fehlt mir wahrscheinlich der Profiblick, und leider konnte ich das Ganze nur auf zuckeligen Internetbildern verfolgen.
                                  Nächstes mal werde ich genauer hinschauen...
                                  War ja nicht boese gemeint !!!

Ich finde es einfach schade,da das Pferd ja gut geht und ich gerne dann auch zu meinen Schuelern sagen wuerde: "Schaut Euch das an,so soll es aussehen,das muesst Ihr Euch zum Vorbild nehmen ! "
                                  Aber das ist auch mein Punkt,leider kann ein Pferd "gut-gehen" - und das war bei Lauras Pferd so,ohne Frage - aber ein Reiten,wie man es sich wuenscht und wie es in der FEI Definition steht - ist eben oft nicht identisch !

Das sollte aber auch zu denken geben! Wie soll dann gerichtet werden ? Alles Fragen mit denen man sich beschaeftigen sollte,anstatt nur :

VOR - oder : HINTER !

Gruss,

carlo

Kommentar

• aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2812

Also ich fand den Ritt von Laura nicht nur aus der Kraft geritten. Mag sein das ich zu dumm bin um es zu sehen. Werde bei Special hinschauen. Sind 9:1 und 18:2 nicht das selbe ???

Kommentar

• Excalibur
                                      • 22.05.2004
                                      • 3166

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                                      im gegensatz zu dem fleischgewordenen barbie-pferd hat es mir aber immer noch besser gefallen.
                                      Stimmt so ein Barbiepferd hatte ich doch auch mal *g*

Zuletzt geändert von Excalibur; 29.09.2010, 12:26.

Kommentar

• Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                        Also ich fand den Ritt von Laura nicht nur aus der Kraft geritten. Mag sein das ich zu dumm bin um es zu sehen. Werde bei Special hinschauen. Sind 9:1 und 18:2 nicht das selbe ???
                                        Ja natuerlich! Aber gemeint hat Schultheis damit - er war eben Realist im Gegensatz zu sehr vielen hier und heutzutage - dass es selbstverstaendlich auch in der Ausbildung vorkommt,dass der Druck auf's Maul ansteigt,dass dann aber der Reiter in der Lage sein muss so " von hinten nach vorne durchzutreiben,dass das Pferd schnell auch wieder nachgibt und man zu einem sozusagen einfachen 9:1 kommen kann.
                                        Die meisten Reiter machen es genau verkehrt:

Sie nehmen als normale VERBINDUNG zum Pferdemaul schon ZUVIEL in die Hand fuer das,was sie durchtreiben koennen,aber beim DURCHHALTEN - auch bei den Paraden - dann,nehmen sie NICHT GENUEGEND in die Hand,so dass das Pferd dies dann auch respektieren wuerde - FUER EIN PAAR TRITTE !! Am besten natuerlich nur fuer einen einzigen Tritt !

Der allererste Fehler aber bei Reitern - und dies bis Grand Prix, und das sehe ich taeglich in meinen Lehrgaengen - ist dass sie die Pferde ueberhaupt nicht sensibel,oder elektrisch am Bein haben!!

Da geht schon alles in die Hose!!!!!!
                                        Wenn ich mein Pferd nur leicht mit der Wade beruehre,muss da auch eine Reaktion kommen,wenn ich da schon QUETSCHEN muss,geht ueberhaupt kein: Von hinten nach vorne reiten ! Oder ein 9:1 !

Dies ist der Anfang und wenn ich dann Reitlehrer dauernd reden hoere:

"Du musst treiben,mehr treiben,noch mehr treiben !!! Dann ist alles klar !"
                                        Treiben ist eine Hilfe,da muss das Pferd erst in der "einfachsten" Form wissen,dass wenn es vom Bein beruehrt wird,dass es SOFORT antreten muss - nicht nach 2,3,4 maligem vibrieren,stochern,klopfen etc.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2010, 12:35.

Kommentar

• Sleepyhollow

wobei das gescheckte nicht so eng im hals ist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.173 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.537 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.754 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X