ox für Hannoveraner !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cafet
    • 18.08.2007
    • 141

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
    Für die WB-Zucht werden ja auch keine 08/15 Araber genommen, sondern nur bestimmte, die eben mehr "reitpferdemäßig" sind (wie sagt man so schön "mit Reitpferdepoints" ausgestattet).

Man nimmt eben nicht die, die das verkörpern was man nicht will, sondern welche, die "passen".
    Ist schon klar, sonst wäre es ein reines Vermehren. Aber auf dem Papier bleibt es dennoch ein halber Araber.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass da mehr als gute Reitpferde rauskommen können (auch welche, die mich ansprechen ). Bei gleicher Qualität denke ich aber, dass die Vermarktung eines reinen WBs leichter ist als die eines WB/OX. Das sieht man ja schon bei einem XX Halbblut. Edle, harte Pferde wollen sie alle, aber Halbblüter sind nicht soo gefragt. Und OX ist noch mehr Vorurteilsbehaftet als XX. Und die Existenz der Showpüppchen (der Typ Araber, mit dem ich persönlich gar nichts anfangen kann) tut m.M. nach dem Ruf der OX in der Warmblutszene auch nicht gut. Araber ist ja nicht gleich Araber, aber viele haben eher diese Showpüppchen vor Augen, wenn sie an Araber denken, als die Araber mit Reitpferdepoints (und das geht mir ehrlich gesagt genauso, obwohl ich weiß, dass das eben nur eine Zuchtrichtung ist).

Ich wollte auch sicher keinen reinen Araber!
    Aber einen Araberhalbblüter - warum nicht?! Kommt ganz auf das Produkt an. Und ich glaube, es kann schon gut passen.
    Seh ich auch so. Ich bin aber auch kein Turnierreiter. Da scheint es ja ziemlich wichtig zu sein, dass das Pferd die "richtige" Abstammung hat. Zumindest in der Dressur.

Den Stempel "Dafür wird diese Rasse nicht gezüchtet" muß man aber doch nicht allen Exemplaren einer Rasse aufdrücken!
    So meinte ich es ja auch gar nicht. Es gibt Kaltblüter, die dressurmäßig weit ausgebildet sind. Finde ich sehr beeindruckend, eben weil diese Tiere nicht dafür gezüchtet wurden (bzw. das Zuchtziel woanders liegt). Aber im Durchschnitt suchen sich Reiter doch eher Rassen, deren Zuchtziel der eigenen Veranlagung/Interessen entspricht. Es sind Orientierungshilfe.
    Und das Reitervolk an sich ist ja ziemlich eigen und oft festgefahren in der Meinung.

Komisch - die Smilies finde ich
    Ich jetzt auch

Zitat von Christi2801 Beitrag anzeigen
    Ich habe selber einen VA und eine WB Stute. Bei der WB Stute wünschte ich mir gern ein Schuss Blut von einem VA.
    Du hast aber auch bereits einen OX
    Blut wollen sie "alle", edle und harte Pferde wollen sie "alle", aber lieber etwas hinten im Stammbaum als direkt einen Halbblüter. Und wenn schon Halbblut, dann lieber XX (das hat, wie ich denke, auch mit den Showpüppchen zu tun).

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7791

Nun, die Bandbreite an unterschiedlichen Interessensgruppen ist halt groß und eine jede davon hat ihre Daseinsberechtigung.

Und wer mag sich schon gerne von anderen in die Schublade "Realist" und "Idealist" stecken lassen!

Beide Parteien werden benötigt - und das ist für mich vollkommen akzeptabel.

Wäre doch langweilig hier, wenn alle auf der selben Wellenlänge lägen!

Kommentar

• Ginella NB

Ich kann mir gut vorstellen, dass da mehr als gute Reitpferde rauskommen können (auch welche, die mich ansprechen ). Bei gleicher Qualität denke ich aber, dass die Vermarktung eines reinen WBs leichter ist als die eines WB/OX.
        ich glaube kaum, das ihn jemand nutzen wird, der nur für den abverkauf züchten möchte.

ist wohl eher eine alternative zum VB für züchter, die in generationen denken.......

ich persönlich weiss jetzt nicht, ob ich es mich trauen würde.

in meiner stutenlinie ist mit Kurator II in der 5.bzw. 6. Generation ja auch OX bzw. Halb-OX eingekreuzt. Ich finde durchaus, das sich das auch JETZT noch deutlich in der Mutterlinie bemerkbar macht.

z.b. durch den Typ und für ein WB fast überdurchschnittlichen Bewegungsdrang, aber auch der gesundheitlichen Härte hat es bestimmt keinen Abbruch getan.

Verkehrt war es damals also bestimmt nicht.
        Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2010, 03:06.

Kommentar

Verkehrt ist es auch heute nicht. Die Gesetze der Genetik passen sich ja nicht dem menschlichen Modeempfinden an *lol*. Das wäre ja auch schlimm...

Kommentar

• Ginella NB

Verkehrt ist es auch heute nicht.
            Ja, schon.

Aber wahrscheinlich weiss man das dann erst wieder ein paar Generationen später zu schätzen ;-)

Kommentar

• Betty_Boop
              • 30.12.2009
              • 6

Ich hätte den Mut nicht, den zu benutzen. Aber ich glaube schon, dass der auf einigen Stuten was Positives bewirken kann. Wenn man in Generationen denkt, allemal.
              Mit einer geballten Faust kann man
              keine Hände schütteln (Indira Ghandi)

Kommentar

• Syriana S
                • 24.04.2006
                • 155

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                ist wohl eher eine alternative zum VB für züchter, die in generationen denken.......
                Sollten das nicht eigentlich alle Züchter???

Für mich ist es genau das, was Zucht und Vermehrung unterscheidet...."in Generationen denken"
                Auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, dass man immer zuerst an das Fohlen und dessen Vermarktung denkt...

Kommentar

• macarena99
                  • 25.02.2008
                  • 1804

Hallo VA sind super rittige Pferde, haben ein Löwenherz, sind ausdauernd,hart und auch noch sensibel. Also wäre ich etwas kleiner würde nur solche Pferde reiten. Zum veredelen von Warmblütern eigentlich optimal und die Zuchtgeschichte zeigt uns das es funktioniert. Wo ist eigentlich das Problem ?????lg

Kommentar

• K.I.M.
                    • 19.02.2010
                    • 18

Wie schon gesagt wurde, wird ja nicht jeder VA in die WB Zucht gelassen und Hand aufs Herz, es gibt GENUG VAs, die ich nicht in diesem Leben oder im nächsten auf meine VA Stuten lassen würde!
                    Müsste ich mich allerdings zwischen einem 1,80m Reitelefanten oder einem 1,65m Partbred-Araber (so nennen wir sie zumindest in Ö) entscheiden - immer den Partbred! Klar gibts auch misslungene Kreuzungen, die gibt es aber auch in Reinzuchten. Ich für meinen Fall bin jedenfalls nicht abgeneigt, solche Kreuzungen zu versuchen. Das Fohlen jetzt allerdings deswegen zu verdammen, weils ein halber Araber ist, finde ich unfair. Auch halbe Vollblüter bekommen ihre Chancen und haben ihre Einsatzgebiete, wieso nicht auch halbe VAs? Bis jetzt hat ihnen nur kaum wer eine Chance gegeben, wer kann also mit Sicherheit sagen, dass sie nicht ihre Berechtigung hätten?
                    http://www.kimarabians.at

Kommentar

• Ginella NB

Wo ist eigentlich das Problem ?????lg
                      Das sich die wenigsten wirklich rantraun....

und dadurch entsteht auch wieder keine kritische masse um die nachzucht dann wirklich reell beurteilen zu können.

Kommentar

• macarena99
                        • 25.02.2008
                        • 1804

ok was soll ich sagen Gott sei Dank gibt es doch immer wieder Züchter die es doch wagen. Und es gibt einige Käufer die mit dem ox Anteil von ihrem Pferd sehr zufrieden sind.
                        Ich persölich habe und hatte 2 Pferde mit ox Anteil in der Mutterlinie und schätze diese Eigenschaften. lg

Kommentar

• K.I.M.
                          • 19.02.2010
                          • 18

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                          Das sich die wenigsten wirklich rantraun....

und dadurch entsteht auch wieder keine kritische masse um die nachzucht dann wirklich reell beurteilen zu können.
                          Danke, das wollte ich hören
                          http://www.kimarabians.at

Kommentar

• Ive
                            • 01.08.2008
                            • 1007

ox bringen über Generationen dominant Härte und Gesundheit/ Langlebigkeit. Wenn das kein Zuchtziel ist...

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2782

Ich persönlich habe jedenfalls immer ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich von meinem Halbaraber absteige (meinem Arabermischmasch, wie Ginella ihn so nett betitelt hat). Einfach ein tolles Pferd! Kopfklar, anständig, macht immer mit, rittig, und die GGA ließen durchaus einige der WB-Besitzer anerkennend (und neidisch) gucken. Springen kann er auch. Hat Spaß zu laufen, aber dabei immer gehorsam - einfach angenehm, da muss man nicht quetschen und stechen... der hat noch nie einen Buckler getan.
                              Nebenbei hatte ich zwei Anfragen, ob ich ihn verkaufe, obwohl das niemals zur Debatte stand und ich ihn deshalb niemals irgendwo angeboten habe.
                              Er stammt übrigens aus einer DDR-ox-Stute (polnisch/russisch), die oftmals für ein arabisiertes, groß geratenes Reitpony gehalten wird (ich geh also mal davon aus, dass sie die gewünschten Reitpferdepoints hat) und mit 7,2 im Trakehner HStB eingetragen ist.

Zur Kreuzung WB-Stute x ox-Hengst: ich denke einfach, wer das machen will, der sollte eine sehr gute Stute haben, bei der die Größenvererbung abgesichert ist, und die auch guten Galopp mitgibt (das dürfte bei den ox die "schwächste" Gangart sein, wenn man mit WB-Augen guckt). Wenn dann noch ein Stutfohlen fällt, hat man die besten Chancen für die weitere Zucht.

Kommentar

• Ginella NB

ohje
                                du bist aber auch sehr nachtragend und hast anscheinend ein gedächtnis wie ein elefant

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2782

Nun ja, manche Dinge bleiben eben lange im Gedächtnis, nicht wahr? Und die Gelegenheit war auch zu passend...

Aber von mir aus kanns nun auch gut sein, Schwamm drüber... ich kanns ja jetzt gelassen sehen, denn inzwischen hab ich ja den "Beweis", dass solche Pferde Spaß machen, unterm Sattel...

Kommentar

• Sabine2005
                                    • 17.06.2005
                                    • 7791

Wie soll denn der Araber in 3. oder 4. Generation in Zukunft noch erscheinen, wenn es nicht ein paar von uns "Dummies" gibt, die sich für die F1 und F2 Generation einsetzen ?

Wie viele Reiter hier in DIESEM Forum, reiten denn auf M und S Level ?

Ist der Größteteil nicht bis L unterwegs - oder sogar nur auf A Level!? Machen sich die 1,84 Pferde "elegant" in den Hunterprüfungen ?

Ich bin gelegentlich mit meiner Stute auch in der Arabershowszene unterwegs und zahlreiche Showpferde entsprechen auch nicht meinem persönlichem Geschmack und kämen für mich für die Zucht auch nicht in Frage.
                                    Ich möchte aber auch hier sagen, das diese - für die Präsentation aufgepushten Pferde - aus dem Ring kommen, den Kopf ins Gras stecken und total umgänglich sind.
                                    Nicht zu vergessen, daß die Araberhengste, die in den letzten Jahren erfolgreich ihre HLP abgelegt haben (gegen Warmblüter übrigens) in der Regel eine 9 oder 10 für ihren Charakter bekommen haben.

Behandel diese Rasse anständig und sie gibt ihr Bestes für Dich (im Rahmen ihrer Möglichkeiten - d.h. Olmpisches Gold wird dabei wohl eher nicht rausspringen!).

Aber so quälbar wie mancher Reitwarmblüter ist er nicht - die Freundschaft wird da eher seitens des Araber quittiert.

Ein Araber kann den besten S Reiter alt aussehen lassen bei grober Behandlung und 5 Minuten später ein Kind ohne Groll durch den Reiterwettbewerb tragen weil der die beiden Personen auseinander zu halten weiß.

Für viele sicherlich eine naive Aussage - für Kenner der Rasse aber sicherlich eine Aussage, die man unterstreichen kann.

Wundervolle Pferde gibt es in allen Rassegruppen - auch ich staune monatlich bei meinen eigentlichen unbeliebten Rassen.

Kommentar

• Osterlerche
                                      • 16.09.2009
                                      • 2243

So sahen die Halbaraber in der DDR aus und Abu Afas hat der Wramblutzucht viele tolle Sportpferde bis zur S Klasse geliefert und Galib ben Afas genau so.Unsere Halbblüter sind sowohl bei den Reitponys ,als auch bei den Warmblütern gelungene Produkte und sehr velässlich,keine Spinner,aber wir geben sie lieber anspruchsvollen Freizeitreitern,die sie eben shr gern haben und alles mit ihnen machen können.
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                      91 Antworten
                                      5.095 Hits
                                      4 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                      393 Antworten
                                      21.043 Hits
                                      4 Likes