Ein Traumpferd! Wo der Schweif wie ein Propeller wedelt kann ich ehrlich gesagt auch nicht sehen!
Totilas
Einklappen
X
-
Zitat von Kai02 Beitrag anzeigenGerade die Pi/Pa lektionen in london waren überzeugend - und seine anlehnung im vergleich zu den vielen schwachen bildern der anderen teilnehmer in diesem feld besonders zu kritisieren ist mir dann doch zu tendentiell.
Über trainingsmethoden können wir alle nur spekulieren, für mich zeigte der hengst in london einfach ein absolutes potential und machte am mittwoch nicht den eindruck eines geknechteten und geknebelten pferdes.
Ich finde, bei aller kritik, die momentan am internationalen dressur"zirkus" -überwiegend zurecht- geäußert wird, sollte man sich besonders um sachlichkeit und fairness im urteil bemühen, einigen reicht leider die nationalität eines reiters aus, um das kind mit dem bade auszuschütten...
Und: auch deutsche spitzenreiter könnten wir hier mit getätigten aussagen zu ihrer reiterei bzw. zur haltung ihrem sportpartner pferd gegenüber leicht ins kreuzfeuer der kritik bringen.
Kai02
Sorry, aber da bin ich in manchen Punkten anderer Meinung.
Vielleicht habt ihr mich auch ein wenig falsch verstanden.
Es geht mir NICHT (!!!) darum, Pferde, Reiter, Nationen schlecht zu machen ! Ich möchte weder die sonstigen menschlichen Qualitäten der Reiter, noch die Klasse der Pferde und die haben sie unumstritten, anzweifeln !!
Selbstverständlich gilt es für den Großteil der momentanen Weltspitze, wie ich in meinem ersten Beitrag auch geschrieben habe.
Ich könnte Namen aller Nationen nennen, einschließlich und besonders Deutschland, die Methoden praktizieren, die NICHT in Ordnung sind.
Das in Totilas Thread zu schreiben, habe wegen der (für mich traurigen) Tatsache gemacht, dass dies als fast perfektes Dressurreiten propagiert wird. Ohne Zweifel ist das ein phantastisches Pferd, ja, aber zu leugnen, dass es nicht pferdegerecht ist, wäre ein Augenverschließen. Ich würde auch sehr gerne glauben, dass es natürlich ist, das es noch nicht so weit gekommen wäre, wie es im Moment der Fall ist und das die Tiere nicht sonstwas über sich ergehen lassen müssen. Aber es ist einfach, zu sagen, dass Totilas nicht aussah, wie "geknechtet" und somit alle Zweifel aus dem Weg räumen zu wollen.
Nur weil es andere gibt, die eine noch erzwungenere Anlehnung zeigen, heißt das nicht, dass es in diesem Falle besser ist. Entschuldigt die drastische Ausdrucksweise, aber es ist nicht besser, jemanden zu erschießen, nur weil Andere Menschen zu Tode foltern.
Totilas Nase befand sich immer hinter der Senkrechten, mit Ausnahme der Pirouetten, wo der Kopf nach oben gezwungen wurde.
Das Pferd hat Taktfehler gemacht, es zeigt keinerlei Absenkung der Kruppe, drückt sie im Gegensatz dazu schenkelgängertypisch weg. Von hinten kommt nichts nach, Beindiagonalen nicht vorhanden, der versammelte Schritt gleicht mehr dem Pass, als einem geregelten und lockeren Viertakt. Das eigentlich notwendige Überfußen gibt es schlichtweg nicht.
Der Schweif wedelt auf dem Video mit den 92,3 %, das kann man doch nicht abstreiten.
Dass das Pferd mit Rollkur geritten wird, ist deutlichst zu sehen. Oder haben sie es jetzt schon geschafft, dass Rollkur was ganz natürliches ist, was man gar nicht mehr in Frage stellen darf !?
Die Anzeichen für Expanderbenutzung sind deutlich zu sehen: Das Pferd winkelt die Hufe sogar bei der Trabverstärkung bevor es das Bein ausstreckt Richtung Unterarm an, bei der Bewegung ist eine deutlich mechanisierte Phasenteilung zu beobachten.
lg
Kommentar
-
-
Zitat von KarinW Beitrag anzeigenich bin ehrlich gesagt schon sehr gespannt wieviele seiner hochgepriesenen Eigenschaften er wie stark vererbt.
hmm ein totilas fohlen aus matine ... das wär mal ne mischung *G*
Ja, vielleicht, aber decken wird er erstmal nicht
Kommentar
-
-
Zitat von bella Beitrag anzeigenJa, vielleicht, aber decken wird er erstmal nicht
- aber Cryozootech muss ja schon regelrecht in der Startlöchern stehen. *ironieaufvollerlinie*
Kommentar
-
-
Zitat von KarinW Beitrag anzeigenjep, würde sich auf seinen aktuellen Marktwert ja auch nicht positiv auswirken 'falls' dann nur '0815'-Fohlen rauskommen ;-)
- aber Cryozootech muss ja schon regelrecht in der Startlöchern stehen. *ironieaufvollerlinie*
Kommentar
-
-
Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigenAndressierte Bewegungen bleiben aber auch beim Klonen auf der Strecke.
Kommentar
-
-
Habs mir auch gerade angeschaut!
Dass die HH nicht mit arbeitet ist echt Käse! Ebenso, dass der Schweif geht, wei ein Propeller!?! Kandare auf 90 Grad...auch völlig übertrieben! keine Rahmenerweiterung, stimmt auch nicht. Wenn bei T. die Kruppe in der Pi/Pa nicht abgesenkt ist, bei wem denn dann??!?
Bei aller berechtigter Kritik, was das Gestrampel betrifft, lasst doch beim rest die Kirche im Dorf und schaut genau hin!!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
Zitat von rubia Beitrag anzeigenHabs mir auch gerade angeschaut!
Dass die HH nicht mit arbeitet ist echt Käse! Ebenso, dass der Schweif geht, wei ein Propeller!?! Kandare auf 90 Grad...auch völlig übertrieben! keine Rahmenerweiterung, stimmt auch nicht. Wenn bei T. die Kruppe in der Pi/Pa nicht abgesenkt ist, bei wem denn dann??!?
Bei aller berechtigter Kritik, was das Gestrampel betrifft, lasst doch beim rest die Kirche im Dorf und schaut genau hin!!
Kommentar
-
-
Bella, ich bin ganz bei dir.
Was ich erschreckend finde ist, dass Totilas weder in den Trabverstärkungen noch in den Galopplektionen richtig von hinten nach vorne durchschwingt. Er ist total fest im Rücken, man sieht kaum Übertritt (sorry, aber wer DAS nicht sieht oder sehen will, der tut mir leid). Es ist schon eine enorme Anmaßung, diesem Ritt 92% zu geben. Und das würde ich auch sagen, wenn jemand anderes im Sattel sitzen würde. Ein Grund mehr, dass ich mir den Dressurzirkus nicht mehr antue.
Kommentar
-
-
Mann , bei dem VB, wo soll er denn da hinfussen! Und der Rücken ist nicht fest! Setzt mal die Brillr auf, denn kannst du sehen, wie seine Musklen schwingen!
Dieses ewige schlecht reden nervt und ist nicht objektiv!!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
Zumindest verlässt er am langen Zügel relativ entspannt die "Arena". und dabei sah er für mich nicht wirklich angespannt oder unzufrieden aus...
und im verhältnis zur restilichen notengebung während dieser prüfung, waren diese 92 prozent meines erachtens nach äußerst gerechtfertig.
Kommentar
-
-
Zitat von rubia Beitrag anzeigenMann , bei dem VB, wo soll er denn da hinfussen! Und der Rücken ist nicht fest! Setzt mal die Brillr auf, denn kannst du sehen, wie seine Musklen schwingen!
Dieses ewige schlecht reden nervt und ist nicht objektiv!!
Kommentar
-
-
Gut, dass doch sich dann doch noch ein paar mitlesende zum thema geäußert haben!
Ich möchte eben eine möglichst faire diskussion, und wer hier meint, eindeutig das ergebnis einer unsachgemäßen und tierschutzwidrigen ausbildung erkennen und beweisen zu können, der sollte -und das ist mit sicherheit in unser aller interesse- in richtung FN aktiv werden.
Uns anderen bleibt das zu beurteilen, was wir tatsächlich sehen, und das ist ohnehin nicht immer leicht.
Kein mensch erwartet von diesem sichelich beeindruckenden pferd gleichzeitig automatisch eine ebenso überragende vererbungskraft - die zuchterfahrenen unter uns wissen, das ein sich sportlich beeindruckend präsentierendes pferd leider auch in der vererbung trotzdem noch ein 0815er sein kann.
Seine auftritte sollten wir also kritisch und aufmerksam verfolgen, aber eben mit augenmaß. Einzig bleibt offen, wie lange er seine körperliche integrität erhalten kann, andere fangen mit 9 erst in der region an...Es wäre schade!
Kommentar
-
-
auf video sieht totilas für mich in stuttgart und london deutlich besser als in windsor aus. wesentlich entspannter und auch losgelassener, längst nicht so gezwirbelt wie bei der euro. auch der schritt zB ist doch deutlich entspannter!!
aufgrund der fast durchgehend fehlenden Rahmenerweiterung oder der grundsätzlichen Schrittqualität kann man immer sagen, über 90% ist viel zu viel: aber die Kürmusik ist absolut spitze und passt zum Pferd. auch die anderen, die vorne stehen, zeigen Rahmenerweiterungen oft nicht besser. anstehende Kandarrenzügel sieht man auch sehr oft. aber man sieht bei Gal keine groben Einwirkungen vom Reiter, das Pferd steht wenn es soll und schreitet anscheinend den Applaus genießend aus dem Viereck----> das machen wenige!!
totilas ist ein absoluter Athlet und ich denke, von seiner Konstitution kann er einiges mitmachen, wo die meisten anderen Pferde längst den Dienst quittiert hätten.auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Hab die Kür auch gesehen und geb nun auch mal meinen senf dazu
Also allgemein war Totilas entspannter und somit für mich auch harmonischer anzusehen als in Windsor (stuttgart hab ich leider nicht gesehen)
Die Passagen / Piaffen waren nicht so mechanisch und wesentlich weniger elektrisch als bei den EM im August. Die Galoppwechsel auch ohne Fehler und auch wenn noch hin und wieder ein bisschen "wackelig" ebenfalls besser als bei den EM.
Aber die Trabverstärkungen bestanden wieder rein darin, dass Totilas die Vorderbeine in die Luft riss und mit der Hinterhand rein gar nicht mitkam.
Der Schritt ebenfalls nicht gut.
Auch wenn die Piaffen und Passagen mMn besser waren als in windsor - für meinen Geschmack sind sie noch immer sehr marionetten-mäßig.
Ich möchte noch einmal dazu sagen, dass ich keineswegs an totilas' potential zweifle... das steht mir auch gar nicht zu. Ich finde lediglich die Art und Weise wie er vorgestellt wird einfach zu show-mäßig und meilenweit von den Kriterien und Prinzipien der Dressur im klassischen Sinne entfernt.
Aber ich muss auch noch einmal schreiben, dass die Vorstellung meiner Meinung nach besser war als in windsor. Das hat mich zunächst positiv überrascht, rechtfertigt dennoch nicht (aufgrund von oben genannten punkten) die hohe wertnote.
So, das is meine Meinung zu der Kürvorstellung von EG und totilas.Mystic horses - all grace and beauty,
these elegant beings...
Strong legs pulsating, pounding
rhythms upon the earth
like a drum beating in resonance
with my own ancestral heart.
Is there anything more beautiful
than the horse?
... I think not.
(Laurel Burch)
Kommentar
-
-
Bin ganz bei hannoveraner und Dany!
Hauptproblem sehe ich - und das scheint beinahe "internationaler Trend" zu werden - im Bereich Trabverstärkung. Und das liegt vielleicht einfach am beschränkten Sehvermögen des Menschen, dessen Auge sich eben leicht optisch täuschen läßt!
Dazu ein Beispiel: Letztes Wochenende war beim CSI*** in Graz eine K.O.-Dressur dabei mit dem "Auftrag" Starker Trab. (Wer das noch nicht kennt: es reiten immer 2 Reiter gegeneinander, jeder hat 2 lange Seiten die Möglichkeit, die Lektion zu zeigen. Die bessere Länge wird gewertet und unmittelbar danach entscheiden 3 Richter in der Mitte, wer weiter kommt.) Die spätere Siegerin konnte aus ihrem Pferd diese typische Totilas-Verstärkung herausholen, mit mind. waagrechten Vorderbeinen und wenig Übertritt. ABER: Anfangs, also meinstens einen großen Teil der ersten Länge, hat sie auf diese Weise Spannung aufgebaut, um dann doch eine echte Verstärkung zuzulassen, d.h. den Rahmen zu erweitern und den Übertritt im geforderten Maß zuzulassen. Deshalb war für mich die Entscheidung okay. Wenn in einer Pfrüfung allerdings nur diese erste Spannungsaufbau-Phase gezeigt wird gehört das für mich in der Note honoriert.
LG Liesl
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
|
2 Antworten
139 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Sabine2005
09.05.2025, 11:37
|
||
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
93 Antworten
5.311 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Fair Lady
06.05.2025, 07:05
|
||
Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
|
393 Antworten
21.097 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
20.04.2025, 14:34
|
||
Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
|
0 Antworten
224 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Linu
05.03.2025, 12:11
|
||
Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24
|
23 Antworten
630 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
02.03.2025, 07:42
|
Kommentar