FEI Generalversammlung - Sauberer Sport (?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedeburg
    • 20.05.2007
    • 860

www.hannoveraner-pfer.de
    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Lilly go lucky
      • 01.03.2008
      • 627

Ist der genannte FEI Vet ein Lobbyist der "horse-industry"??
      Was muss denn da hinter den Kulissen in einer Nacht gelaufen sein???

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen

edit: Es wäre mal interessant zu erfahren, wie diese knappe Mehrheit zustande kam. Wieviele Stimmen (aus welchen Ländern) für welches Votum.
        @Lily siehe mein edit.

Das eine war ein Ausschuss, das andere die Generalversammlung.

Es war schon ein freches Bubenstück, das der FEI Workshop „Clean Sport“ den Delegierten der nationalen Reitsportverbände einen Tag vor der Generalversammlung in Kopenhagen präsentierte. (St.Georg.de)
        Ich spekuliere jetzt mal, dass vielleicht US-amerikanische Mitglieder der Generalversammlung mit der Liste kein Problem haben etc.
        Zuletzt geändert von CoFan; 19.11.2009, 12:28.

Kommentar

Was muss denn da hinter den Kulissen in einer Nacht gelaufen sein???
          Ich möchte es nicht wissen.

Kommentar

Unglaublich!!!! Kann ich gar nicht fassen!!!

Kommentar

• Bibo
              • 30.06.2003
              • 120

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass diese Meldung in der ReiterRevue etwas missverständlich ausgedrückt ist Die könnte man auch so lesen, dass Tierschutz und Sponsoren NICHT auf der Tagesordnung steht.
              Du hast Recht! Nachdem mein Blutdruck wieder normale Werte erreicht hat, und ich den Artikel noch einmal in Ruhe gelesen habe, bin ich bei Dir!

Ich denke, das allein schon der St.Georg für ein mächtiges Rauschen im Blätterwald sorgen wird und bin gespannt, auf die Resonanz, die Reaktionen versch. Verbände, Turinerveranstalter und Reiter.
              Eine Abspaltung der Europäer? Guter Gedanke!

Kommentar

• n.anton
                • 20.12.2005
                • 282

es ist wirklich unfassbar, zumal sich der Gedanke aufdrängt, was die Großen dürfen, dürfen die Kleinen auch? sehen wir nun lauter "fitgespritze" Pferde im ländlichen Turniersport?
                Avatar: Delalya v. D`Olympic - Don Juan -Traunstein

Kommentar

• Bibo
                  • 30.06.2003
                  • 120

edit: Es wäre mal interessant zu erfahren, wie diese knappe Mehrheit zustande kam. Wieviele Stimmen (aus welchen Ländern) für welches Votum.
                  Barbados, France, Norway, Germany, America and Ireland added their voices of dissent.

There were gasps of shock and dismay as, out of 102 votes cast, 53 voted for the progressive list, 42 for the current list and 7 abstained.
                  Quelle:

edit: das sind die bisher bekannten Gegenstimmen.
                  Zuletzt geändert von Bibo; 19.11.2009, 12:52.

Kommentar

• Ginella NB

Muss die FN diesen Beschluss für die in Deutschland stattfindenden (internationalen) Turniere jetzt übernehmen?

Oder ist das Chaos weiterhin so perfekt wie bisher?

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
                      Quelle:

Erscheint mir aber noch etwas unausgegoren, denn dann müsste ja Schweden zugestimmt haben und das kann ich nicht glauben.
                      Das ist die Abstimmung bei den Delegierten, oder? Nicht die in der Generalversammlung ....

@Ginella FEI-organisierte Turniere (egal wo) werden nach FEI-Regeln durchgeführt. Also CHIO Aachen, Hamburger Derby etc. Die FN-Regeln gelten bei den nationalen Turnieren auf deutschem Boden.

Kommentar

• Ginella NB

Würde es denn auch gehen, das diese großen Turniere nur noch von der FN organisiert werden?

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Nee, solche Turniere müssen immer über die FEI laufen.

Bin immer noch ganz fassungslos über diesen Beschluss.
                          Ein weiterer Schritt weg vom Lebewesen Pferd hin zum Sportgerät Pferd.
                          Zuletzt geändert von Lori; 19.11.2009, 13:10.

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Das gabs doch schonmal, dass einige der grösseren Turniere in D nicht mehr FEIorganisiert waren, sondern nur vom jeweiligen nationalen Verband. Den Grund dafür weiss ich allerdings nicht. Dort können dann auch internationale Reiter starten.

Wenn dort allerdings Weltcupetappen oder andere FEI-Serien ausgetragen werden, geht das natürlich nicht.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

Hier nochmal ein paar weiter Details zu dem Thema:

Was mich ziemlich nachdenklich macht ist, wer diese Liste erarbeitet hat:

Die Vorschläge für diese “progressive Liste” wurden von der “Clean Sports” Kommission unter Führung von Prof. Arne Ljunqvist, dem Vizepräsidenten der World Anti Doping-Agentur, und dem “Ethics Panel” unter Leitung vom ehemaligen Scotland Yard-Chef Lord Stevens ausgearbeitet. (equi-news.de)
                              Das passt doch irgendwie nicht zusammen, oder? Vizepräsident der WADA - und dann so ein Ergebnis?

Klar, bis jetzt reden wir ja nur über diese einzelnen Punkte auf der Liste, die zB bei St. Georg.de genannt wurden, da werden ja noch genug andere Substanzen weiterhin verboten sein.
                              Zuletzt geändert von CoFan; 19.11.2009, 16:09.

Kommentar

• Lilly go lucky
                                • 01.03.2008
                                • 627

Wenn bestimmte Mittel bis zur einer bestimmten Höhe erlaubt werden, kann man ja mit einer neue Prozessflut rechnen, weil bei Analysen die erlaubte Höhe um irgendwelche Miniminimini Nanos überschritten wird.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Es gab wohl noch einen Versuch, den Beschluss zu kippen. Der hat aber leider fehlgeschlagen.

Der Versuch einiger großer Reitsportnationen die Freigabe einiger Schmerzmittel und Entzündungshemmern im Wettkampf doch noch zu verhindern, scheiterte bei der Generalversammlung der Internationalen Reiterlichen Vereinigung in Kopenhagen.

Und keiner weiss, wie es funktionieren soll, dass in bestimmten Ländern diese Behandlungen nicht erlaubt sind. Bescheuert.

Kommentar

• Lilly go lucky
                                    • 01.03.2008
                                    • 627

Wir sehen "lustigen" Zeiten entgegen! Hoffentlich machen die Sponsoren das Theater nicht mit!

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Ich denke, da werden auch andere reagieren, die jetzt schon wissen, dass ihnen die Sponsoren da Probleme machen werden.

Ja, das wird "interessant" die nächste Zeit.

Wenn ich schwedischer Turnierveranstalter wäre, würde ich zur zuständigen Aufsichtsbehörde gehen und die auffordern, der FEI einen Brief zu schreiben und ihr klar zu machen, dass diese Regelung bei Turnieren auf schwedischem Boden zB nicht sein darf. Egal von welcher Nation der Reiter/die Reiterin ist.

Wenn die FEI nicht hieb- und stichfeste Fakten liefern kann (Studien zB), die beweisen, dass dieser Grenzwert für PB zB eben nicht tierschutzrelevant ist - wirds spannend.

Kommentar

• Astas
                                        • 19.01.2009
                                        • 506

Ist das zum Kotzen. Das darf doch echt nicht mehr wahr sein, was denken die sich denn? Das müssen die doch selber wissen, dass da kein Sponsor Geld mehr für gibt, oder? Ich kann es echt nicht glauben.
                                        Mein Vorschlag wäre auch , sofort Utnerschriftenlisten zu starten und die Turnierveranstalter wie CHIO und Hamburger Derby anzschreiben und mit Publikumsboykott zu Drohen, wenn die Turniere weiter nach FEI Richtlinien ausgerichtet werden. Vielleicht können die Veranstalter dann besser bei der FEI Druck machen?
                                        Fühl mich grad sehr hilflos. Das ist nicht mehr mein Sport.

edit: Ob wir jetzt wohl einige Altstars wieder im Turniersport sehen, die eigentlich schon längst platt waren? Toll! Das wird spektakulär!
                                        Zuletzt geändert von Astas; 19.11.2009, 21:53.

Kommentar

• horsm
                                          • 08.02.2005
                                          • 2561

Vielleicht kann ein Gericht ja sogar per einstweiliger Verfügung das Turnier canceln, wenn es mit dem im Land geltenden Tierschutz- und Medika.Gesetz kollidieren sollte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          86 Antworten
                                          4.758 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          20.997 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24