FEI Generalversammlung - Sauberer Sport (?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

FEI Generalversammlung - Sauberer Sport (?)

Weiter gehts in Kopenhagen

Gestern vorgeschlagen:

Es war schon ein freches Bubenstück, das der FEI Workshop „Clean Sport“ den Delegierten der nationalen Reitsportverbände einen Tag vor der Generalversammlung in Kopenhagen präsentierte.

Heute überraschend beschlossen:

Noch am Vorabend sah es eher so aus, als würde die Mehrheit der FEI-Stimmberechtigten die neue „progressive Liste“ nicht akzeptieren. Bei der Abstimmung jedoch ergab sich ein anderes Bild.

Eine Liste mit zukünftig erlaubten Medikationen, zu der Frank Kemperman mit den Worten zitiert wird:

"Ich weiß nicht, wie wir unserem Publikum den Sport dann noch verkaufen sollen."

Und ich stelle fest: Damit dürfte mein chronischer Lungenkandidat doch glatt FEI-Turniere laufen (wenn er es könnte natürlich)
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Wow
    So kann man Dopingprobleme natürlich auch lösen!

Kommentar

• Bibo
      • 30.06.2003
      • 120

Ich muss sagen, mir hats die Sprache verschlagen. Ich glaub es nicht! Das muss ich erst mal sacken lassen!! Ich bin entsetzt.
      Zuletzt geändert von Bibo; 19.11.2009, 11:23.

Kommentar

• Linu
        • 03.02.2009
        • 771

Unfassbar!
        Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3711

für mich hat sich damit der Turnierreitsport erledigt. Solche Vorgehensweisen sind für mich keine Unterstützung wert.

Das ist doch der ultimative Witz oder? Ich fasse es nicht...
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Julez
            • 24.07.2006
            • 385

Das darf doch nicht wahr sein!!!! Ich schäme mich wirklich, diesen Sport auszuüben...

Kommentar

• astoria
              • 04.12.2007
              • 261

Da fehlen einem die Worte.
              Vielleicht sollte man das Wort Doping dann auch gleich mit abschaffen.

Kommentar

• teufeline
                • 25.12.2002
                • 1101

*sprachlosbin*
                Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Interessant finde ich die Information, dass einige dieser Substanzen, wenn sie auf Turnier im Pferd gefunden werden, sogar zu einer Gefängnisstrafe zB in Schweden führen können.

Merdwürdig finde ich die Aussage, dass der Grenzwert für Phenylbutazon 3mal höher wäre als der Wert bei Einführung der Grenzen - ich dachte, es gab generell eine 0-Grenze?
                  Kann mir das jemand erklären, was die damit wohl meinen?

Kommentar

• ditschi
                    • 10.04.2002
                    • 2224

Butazolidin

Umgangssprachlich Buta oder bute (engl.). Gemeint ist Phenylbutazon. Häufig eingesetzter Entzündungshemmer, für den es bis in die 1980er Jahre eine erlaubte Obergrenze gab. Heute fallen auch kleinste Mengen unter verbotene Medikation A.

Die Nulllösung wurde irgendwann 90 eingeführt.
                    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Danke, dann meinen sie wohl die alte Obergrenze ......

Wie soll denn dann bitteschön noch ein aussagekräftiger Vet-Check durchgeführt werden?

Kommentar

• Bibo
                        • 30.06.2003
                        • 120

Ich zitiere mal aus der Reiter Revue, auch im Zusammenhang mit der FEI Tagung, aber einer anderen Abstimmung:
                        Weil im kommenden Jahr andere Themen wie Tierschutz und Sponsorenwerbung für die FEI im Fokus stehen....

und stelle mir die Frage, ob die in Kopenhagen überhaupt noch zurechnungsfähig sind!!

Kommentar

• Lilly go lucky
                          • 01.03.2008
                          • 627

Na, da muss doch der Radsportverband sich jetzt nur ein Beispiel dran nehmen.

Und es spart ja auch ne Menge Geld, wenn gar keine Dopinproben mehr genommen werden müssen... und dem Scheich kann nicht mehr der 1. Platz bei den Distanzlern gestrichen werden... und außerdem erledigt sich man gleich einiger Konkurrenten, weil die aufgrund von nationalem Recht nicht dopen dürfen....

Wie war das noch??? Wollte die FEI nicht mit einer Tierschutzorganisation zusammenarbeiten??? Und was sagen die dazu???

Na, dann müssen wir uns doch jetzt über Marionettentheater und Hyperflexion keine Gedanken mehr machen: Das kann dem Pferd gar nicht weh tun, man muss vorher nur genügend Buta gegeben haben!!!!

Im Augenblick muss ich das erst mal sacken lassen.

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

@Bibo

Da muss man aber dazu sagen, dass es nicht bedeuten soll, dass andere Themen wie Tierschutz auf der Tagesordung stehen.

Sondern sie werden den Vorstand nicht umstrukturieren, gerade weil Themen wie Tierschutz auf der Agenda stehen und wichtiger sind als eine Umstrukturierung.

@Lily Ich denke und hoffe, da wird es wohl deutliche Reaktionen geben. Denn auch viele Reiter haben in der Vergangenheit klar gemacht, dass so Mittelchen wie Phenylbutazon nicht zu dem gehören, was man in einem Pferd "finden darf".
                            Zuletzt geändert von CoFan; 19.11.2009, 11:56.

Kommentar

• Bibo
                              • 30.06.2003
                              • 120

@CoFan

Die Genehmigung dieser "progressiven Liste" ist imho äußerst kontraproduktiv. Für Sponsoren oder Fernsehübertragungen wird sich (hoffentlich!!!) die Frage der Unterstützung des Reitsportes stellen.

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
                                @CoFan

Die Genehmigung dieser "progressiven Liste" ist imho äußerst kontraproduktiv. Für Sponsoren oder Fernsehübertragungen wird sich (hoffentlich!!!) die Frage der Unterstützung des Reitsportes stellen.
                                Ich sage ja nicht, dass das zusammenpasst.
                                Im Gegenteil, ich denke dass der Beschluss dieser Liste noch gewaltige Erdbeben auslösen wird.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass diese Meldung in der ReiterRevue etwas missverständlich ausgedrückt ist Die könnte man auch so lesen, dass Tierschutz und Sponsoren NICHT auf der Tagesordnung steht.

Kommentar

Zitat von Bibo Beitrag anzeigen

Da will ich aber hoffen, dass für so einen (da fehlt mir momentan leider der passende Ausdruck) nicht ein cent mehr locker gemacht wird.

Übrigens ist Butazolidin,wenn ich mich richtig erinnere,unter anderem verboten worden, weil viele Militarypferde mit teilweise an und sogar fast durchgerissenen Sehnen durchs Ziel gelaufen sind,weil sie keinen Schmerz mehr verspürt haben.

Kommentar

• horsm
                                    • 08.02.2005
                                    • 2561

damit :
                                    Noch am Vorabend sah es eher so aus, als würde die Mehrheit der FEI-Stimmberechtigten die neue „progressive Liste“ nicht akzeptieren. Bei der Abstimmung jedoch ergab sich ein anderes Bild.

ist im intern. Pferdesport Doping quasi erlaubt.
                                    Wer kann jetzt noch guten Gewissens zuschauen ???
                                    Ich nicht!

Man kann nur hoffen, dass dieser Irrsinn von anderen Instanzen schallend abgestraft wird (Öffentlichkeit, Medien, Tierschutzrecht, Sonsoren, nationale Verbände u.a.).

Kommentar

Man kann nur hoffen, dass dieser Irrsinn von anderen Instanzen schallend abgestraft wird (Öffentlichkeit, Medien, Tierschutzrecht, Sonsoren, nationale Verbände u.a.).
                                      Und das sollte jede mögliche Unterstüzung erhalten.

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

@hormän

Unsere Worte Das habe ich doch übrigens im Eröffnungsbeitrag schon verlinkt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das einer Abspaltung einer europäischen Organisation neuen Schub bringen wird.
                                        Argumente haben sie jetzt mehr als genug, es kann ja nicht sein, dass ein FEI-organisiertes Turnier in Schweden gegen geltendes schwedisches Recht verstösst. Ich glaube auch nicht, dass die Organisatoren des CHIO in Aachen sich die Sponsoren von so einer Aktion vertreiben lassen.

edit: Es wäre mal interessant zu erfahren, wie diese knappe Mehrheit zustande kam. Wieviele Stimmen (aus welchen Ländern) für welches Votum.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        96 Antworten
                                        5.424 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        384 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.367 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.144 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11