Fernseh-Tipp: Schockemöhle-Porträt auf NDR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

    Doch kann auch jeder eine eigene Meinung dazu haben. Und die kann durchaus von seinen ethischen Grundsätzen und nicht vom Lesen einer Zeitung für vor pubertäre Mädels beeinflusst sein.
    Bin ich ganz und gar vollkommen bei Dir!

    Wenn einem die ethischen Grundsätze dann bei der Auswahl des Deckhengstes auch wieder in Erinnerungen kommen...... kein Thema!

    Diese Hengste zu nutzen und sich dann hinterher hier über deren Haltungsbedingungen zu beschweren, halte ich nach wie vor für erbärmliche Doppelmoral!

    Kommentar

    • Ginella NB

      Es ist auch gefährlich ein Boxenpferd auf ein Paddok zu lassen. Meist hüpfen die wie verrückt herum und zerren sich dabei alles. Ich weiss z.B. das eine Fr. Klimke ihre Pferde vorher muskulär aufwärmen lässt. Rumführen, Führanlage oder ähliches. Diesen Aufwand betreiben natürlich nicht alle. Pferde die uneingeschränkten Freilauf haben, verletzten sich auch nicht (weil sie nicht so blöd sind, oder so ein Bewegunsdefizid haben, um wild durch die Gegend zu rasen). Wir halten unsere Pferde seid 15 Jahren im Offenstall und haben, zumindest was den Bewegungsapparat der Pferde betrifft, keine Tierartzkosten zu verzeichnen!
      Ihr müsst mir das hier nicht erklären!
      ICH bin mir dessen sehr wohl bewusst!

      Kommentar

      • Ive
        • 01.08.2008
        • 1007

        Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
        Ihr müsst mir das hier nicht erklären!
        ICH bin mir dessen sehr wohl bewusst!
        Ist ja o.k. Aber beim lesen deiner Antworten gewinnt man schnell den Eindruck, als wolltest du das "entschuldigen", das die Hengste so leben. Als ob es keine Alternativen gibt. Und alle die was dagegen sagen gehören gleich zur "Wendyfraktion"

        Kommentar


        • In einigen Hengststationen wären sie ja schon froh, wenn die Hengste bis über das 6. Lebensjahr hinaus reitbar blieben

          Kommentar

          • monti
            • 13.10.2003
            • 11758

            ihr hab hier ein Problem angesprochen, dass ich auch schon des öfteren beobachtet habe:

            entweder die Pferde kommen von morgens bis abends bei JEDEM Wetter raus -oder sie toben diese ein bis zwei Stunden auf ihren "befristeten" Paddocks - und diese "Kaltstarts" sind für Sehen und Bänder schlimmer als Boxenhaltung und dann Laufband in Verbindung mit reiten !!!

            ich habe experimentiert und früher bei gefrorenem rel. glattem Sandboden die Pferde in den Boxen gelassen....und bin völlig davon abgekommen....wenn jetzt zur WInterzeit die Sandböden auf den Paddocks gefroren sind, brauche ich nur noch zur Erinnerung den Pferden zu sagen: pass auf ! und sie gehen vorsichtig im Schritt raus....wenn sie aber zu lange eingesperrt waren - ist denen alles egal...
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

            Kommentar

            • Moderator-03

              Hallo Rubia und St.Pr.St. - würdet Ihr BITTE Eure privaten Differenzen per PM klären?
              Danke.
              Ich gehe davon aus, daß dieser Beitrag innerhalb kürzester Zeit entschärft wird.

              Kommentar

              • Moderator-02
                Moderator
                • 29.10.2009
                • 2342

                St.Pr.St. und rubia

                bitte tragt Eueren Streit per PM aus!
                Diesen Ton wollen wir hier nicht und interessiert auch keinen
                Vielen Dank

                Kommentar

                • rubia
                  • 09.12.2002
                  • 3250

                  Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
                  Vielleicht bedenkt ihr mal für welche Art von Zuschauern der NDR solche Filme macht. Hier sollte wohl eher der "Multi-Unternehmer" PS rübergebracht werden und das ist wohl in der Kürze für Otto Normalverbraucher auch ganz gut gelungen. Ja und das Hengstleben habe ich bisher noch nirgends in der Warmblutzucht besser gesehen und seid mal ehrlich - stehen bei Euch in den Stallungen Hengste und wie werden die gehalten? Habe den Hengststall von PS auch schon gesehen, keine Schnörksel, aber auch nichts Negatives, normale Boxen, Stallklima o.k.. Was mich nur immer traurig stimmt, dass sich die Bewegung auf Laufband-Getrappel reduziert, aber das ist wohl nichts PS-Spezifisches!
                  Na, na, du kommst doch so viel rum!! Du kennst doch genug Ställe, in denen die Hengste nicht nur den ganzen Tag an Gitter oder Mauern glotzen! Schau doch zu Wadenspanner, da kommen sie aufs Paddock, oder bei Brookhouse! Und in vielen anderen Ställen sind wenigstens Fenster in den Boxen, z.T. auch zum raus schauen (Böckmann, Birkhof).

                  Außerdem hatten sie eben nicht zu fressen in ihren Späneboxen!

                  An dem Beitrag hat mir am besten die Geschichte über PS`S Werdegang gefallen, das habe ich so noch nicht gewusst. Ist schon bemerkenswert, wie er sich als Jugendlicher mit Nichts hoch gearbeitet und sich dieses Imperium geschaffen hat!
                  Im Grunde ist PS ein ganz einfacher Mann mit einem phänomenalen Geschäftssinn!Und seine Pferde sind für ihn Geschäft, ein geldbringender Wirtschaftsfaktor, das ist schade!
                  Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

                  Kommentar

                  • Sir Alfred
                    • 19.02.2007
                    • 2054

                    Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                    Im Grunde ist PS ein ganz einfacher Mann mit einem phänomenalen Geschäftssinn!Und seine Pferde sind für ihn Geschäft, ein geldbringender Wirtschaftsfaktor, das ist schade!
                    ???...und Du hast Dein Fohlen auf der Fohlenauktion am Behrhof aufgrund des zu geringen Gebots (= geldbringender Wirtschaftsfaktor) zurückgesteigert!
                    Wolltest Du nicht genauso wie PS mit Deinem Pferd ein Geschäft machen?...'das ist schade'

                    Kommentar

                    • Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3921

                      HMmmm ich glaube Sir Alfred hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
                      Alle wollen mit Ihren Pferden ein Geschäft machen.
                      Schockemöhle hält in Mühlen 54 Hengste. Niemand auf der Welt und wenn er sich auch noch so sehr bemüht kann 54 Hengste artgerecht halten. Egal ob Dillenburg Celle oder Redefin.6

                      Ich hatte mal einen niedlichen Reitponyhengst der nicht gekört war. Er stand mit meinen damals 6 Stuten zusammen und kam jeden Tag auf die Koppel. Verletzt hat er sich nie. Er stand zwar seperat aber hatte immer Blick kontakt und auch Schnupperkontakt zu den Stuten. Er hat sie alle als seiine Herde angesehen und war nie irgentwie verrückt. aber mal ehrlich mit 54 Hengsten hätte ich ein Problem mir die Situation vorzustellen

                      Darum ist Eure Diskussion meiner Ansicht nach völlig müssig....
                      Ich finde auch Paddockhaltung nicht artgerecht. das ist allein Weidehaltung in einer Gruppe mit verschiedenen Altersgruppierungen.
                      Und wer hat das heute noch. Ich hatte mal eine Stute zur Aufzucht bei einem Aufzüchter mit tollen koppeln super Holzzäunen und täglichem Weidegang. Sie ist in einer gleichaltrigen Stutengruppe aufgewachsen.
                      Was ist denn daran bitte artgerecht????? Ein Stutfohlen sollte in einer Gruppe mit älteren Stuten, Fohlen, und 1 und 2 Jährigen aufwachsen. Wenn ich meine jungen Stuten ansehe wie sie mit den Fohlen spielen (die Mutterstuten beuten sie richtig als Babysitter aus) dann weiss ich heute was artgerecht ist. Aber die meisten Leute haben sowieso keine Ahnung....
                      Darum von mir aus kann jeder machen was er will. Perfekt ist sowieso nichts.
                      Und ich war wirklich jedes Jahr in der Lewitz und hab auch Führungen bekommen. Für die Zahl der Pferde werden sie wirklich aussergewöhnlich gut gehalten. Die Boxen sind gross und die Laufställe find ich spitze.
                      Das einzige was ich kritisieren würde wär halt die Zahl der Pferde......


                      Mein persönlicher Vorschlag wäre (und dafür werd ich bestimmt gelyncht) wäre halt in den Zuchtvereinen die Zahl der Pferde pro Hengsthalter /Zücher zu limitieren. Damit würde man unheimllich viele Probleme mit einem Schlag lösen. Vielleicht sogar die momentane Marktlage verbessern.
                      Aber um auf den ersten Satz zurückzukommen, das würde halt den Profit mindern......
                      Allegra von Flake aus der Amica

                      Kommentar

                      • macarena99
                        • 25.02.2008
                        • 1804

                        Ich bin mit Dir Greta

                        Und immer der Futterneid auf PS, langweilt mich so langsam

                        Kommentar

                        • Grace Kelly
                          • 07.04.2005
                          • 272

                          Damit sich hier jeder mal ein Bild vom Hengststall des P. Schockemoehle machen kann, stelle ich mal ein Bild vom Frühjahr 2008 hier ein:


                          Kommentar

                          • Sheheranzade
                            • 06.09.2008
                            • 82

                            Zitat von diealtekitti Beitrag anzeigen
                            @FF
                            Da habe ich gerade jetzt weniger die Muße mir wieder alles durchzulesen, zumal es sich nur um Gestänker gegen PS handelt.

                            Komm her...schau Dir die Haltung meiner Nachbarin an, schau Dir die Haltung der Ponys meines Vermieters an. Die stehen in ihrer eigenen Pisse und Pferdehaufen...bekommen pro Tag nur eine Rippe Heu, da sie zu dick werden können...das ist zum Kotzen.
                            Also garkeine Ahnung, was für persönliche Probleme manche Forumsteilnehmer hier austragen Aber interessant, dass diejenigen, die dieses Vorgehen kritisieren andere auch darin einteilen

                            Mich persönlich interessiert es kein Stück, wer hier die Diskussionsgrundlage liefert, sondern es geht ums Prinzip! Ob es nun "Paule" (finde es lächerlich ihn hier so zu nennen, oder seid ihr mit ihm per du) oder Mister X ist, ist mir völlig egal!

                            Und nochmal: Es ist ein Armutszeugnis, dass immer irgendwelche kleinen Nachbarbetriebe als Negativbeispiele herangezogen werden - man kann doch nicht alles damit rechtfertigen, dass es doch immer jemanden gibt, der es schlechter macht! Das kann einfach nicht euer Ernst sein

                            Wieso gibt es hier so viele, die nur schwarz oder weiß sehen können - ist echt traurig! Und für erwachsene Menschen ziemlich beschämend!
                            Kann man nicht mal über die Argumente nachdenken, ohne sie zu verurteilen?

                            Zwischen Offenstall und dunklen Kellerlöchern gibt es doch ziemlich viele Zwischenstufen, oder

                            Und bevor nun wieder was gegen unsere "Wendy-Fraktion" kommt: wenn das euer Totschlagargument ist, ist euch nicht zu helfen!
                            Zweckdienlich wäre es dann, eure bissigen Kommentare runter zu schlucken! DANKE!

                            Kommentar

                            • danikar
                              • 11.05.2007
                              • 252

                              Ich finde der Fernsehbericht hat PS als Geschäftsmann gezeigt, wie es ja auch geplant war. Wie die Hengste ihren Alltag verbringen konnte man an diesem Beitrag überhaupt nicht erkennen. Ich fande aber das Die Hengste sehr zufrieden wirkten. Ich erlebe jedes Jahr ein paar Hengste vom Landgesüt Celle wenn diese auf Station sind. Und da sollte man sich eher Gedanken machen ob das wirklich "Pferdefreundlich" ist. Da geht es den Hengsten bei PS um Klassen besser.

                              Kommentar


                              • Re. Doppelmoral: Wenn Pfleger/Reiter die bei PS arbeiten einem auf Nachfrage mitteilen, dass die Hengste dort nicht rauskommen, dann ist das höchst unglaubwürdig und eine fiese Meinungsmache.
                                Aber wenn ein paar Leichtgläubige user die es vielleicht auch nicht besser wissen können stets und ohne jede auch noch so kleinste Einsicht in die Zusammenhänge ihre Vermutung als Fakt in den Raum stellen, dass die Pferdehaltung von PS Riesengewinne abwirft, dann ist das vollkommen unzweifelhaft.
                                Alles klar. *lol*
                                Das müsste mir erstmal einer vorrechnen wie PS mit seinen Pferden irgendwas verdient bevor ich das glaube. Warum meint Ihr machen sich die Hengsthalter rundumzu und von weiter weg (LG?!) Sorgen um die Entwicklung um dieses "Wirtschaftsimperium"?
                                Weil sich ein PS eben leisten kann, seine Pferdeversessenheit in großem Stil zu sponsoren und damit auch noch hunderttausende Euro an Steuern spart. Keiner schmeißt gern dem Staat unnötig Geld in den Rachen - schon gar nicht PS, immerhin schon wegen Steuerhinterziehung in dieser Batliner-Sache verurteilt - aber es ist ja nur die Allgemeinheit auf deren Kosten Steuern hinterzogen werden, daran stört sich ein Pferdemensch natürlich nicht so wirklich . So ist es nicht verwunderlich, wenn die Gewinne ob aus Ei, Kapitalertrag oder Spedition da vernichtet werden wo es auch noch Spaß macht.
                                Der Unterschied zwischen ihm selbst und seiner Klientel ist der, dass er es fertigbringt sich sogar beim Geldvernichten zu seiner eigenen Privatbespaßung noch als erfolgreich, kompetent und noch dazu wohlwollend darzustellen während andere sich damit begnügen, in der Pferdewelt Geld auf den Kopf zu hauen und recht offen dazu zu stehen.
                                Problem ist nur dass er damit allen das Wasser abgräbt, die von ihrer Pferdezucht tatsächlich leben wollen. Und das ist der Grund warum er diese vielen Antipathien schürt. Es ist ja nun nicht so, dass wir nicht noch andere begüterte Pferdesüchtige in der Öffentlichkeit hätten. Eigenartigerweise werden diese aber kaum je Opfer solch aggressiver Kritik wie das Hengstimperium in Mühlen obwohl sie Erfolge feiern können, ob als Sponsoren, Züchter oder selbst im Sattel als Reiter, Fahrer oder sonstwas.
                                Das liegt daran, dass keine Madeleine-Winter Schulze und keine Familie Max-Theurer, kein Dough Leatherdale und auch keine Pidgleys dieser Welt je auf den Klops kämen, sich wie PS als Pate der Deutschen Reiterei und Superzüchter zu produzieren während sie kalten Fußes rund um sich herum ein Vakuum produzieren in dem keine auch noch so bemühte und erstklassig aufgestellte Hengststation noch wirklich einen Fuß an die Erde bekommt.
                                Für die Pferdezucht ist das schädlich und deshalb wäre es gut, wenn mehr Züchter diese Zusammenhänge erkennen und dementsprechend handeln würden.

                                Wenn es um Futterneid ginge, dann käme die Kritik ja nur von Erfolglosen oder sie würde sich zumindest genauso gegen andere wohlhabende Pferdeleute richten, die ihr Vermögen entsprechend nach außen tragen.
                                Tut sie aber nicht. Und das ist auch gut so.

                                Kommentar

                                • Britta-Lotta
                                  • 19.11.2008
                                  • 3238

                                  Zitat von Sheheranzade Beitrag anzeigen
                                  Also garkeine Ahnung, was für persönliche Probleme manche Forumsteilnehmer hier austragen Aber interessant, dass diejenigen, die dieses Vorgehen kritisieren andere auch darin einteilen

                                  Mich persönlich interessiert es kein Stück, wer hier die Diskussionsgrundlage liefert, sondern es geht ums Prinzip! Ob es nun "Paule" (finde es lächerlich ihn hier so zu nennen, oder seid ihr mit ihm per du) oder Mister X ist, ist mir völlig egal!

                                  Und nochmal: Es ist ein Armutszeugnis, dass immer irgendwelche kleinen Nachbarbetriebe als Negativbeispiele herangezogen werden - man kann doch nicht alles damit rechtfertigen, dass es doch immer jemanden gibt, der es schlechter macht! Das kann einfach nicht euer Ernst sein

                                  Wieso gibt es hier so viele, die nur schwarz oder weiß sehen können - ist echt traurig! Und für erwachsene Menschen ziemlich beschämend!
                                  Kann man nicht mal über die Argumente nachdenken, ohne sie zu verurteilen?

                                  Zwischen Offenstall und dunklen Kellerlöchern gibt es doch ziemlich viele Zwischenstufen, oder

                                  Und bevor nun wieder was gegen unsere "Wendy-Fraktion" kommt: wenn das euer Totschlagargument ist, ist euch nicht zu helfen!
                                  Zweckdienlich wäre es dann, eure bissigen Kommentare runter zu schlucken! DANKE!

                                  Kommentar

                                  • rubia
                                    • 09.12.2002
                                    • 3250

                                    @Kareen, du kannst immer so schön sachlich bleiben, bewundernswert!
                                    Eigentlich wollte ich über PS und seine Pferdegeschäfte immer das Gleiche sagen wie du, du hast ja sooooo Recht. ich vergreife mich scheinbar immer im Ton, oder in den Worten, muss mir mal ein Beispiel an die nehmen!

                                    Super Beitrag, den sich viele zu Herzen nehmen sollten, statt den Misstand, den du beschreibst, weiter zu unterstützen!
                                    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

                                    Kommentar

                                    • Ginella NB

                                      @ Kareen

                                      ich gehe mal davon aus, das du die hengste von P.S. noch nie genutzt hast.....so wie du zu dem imperium stehst.

                                      Kommentar

                                      • rubia
                                        • 09.12.2002
                                        • 3250

                                        Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                                        ???...und Du hast Dein Fohlen auf der Fohlenauktion am Behrhof aufgrund des zu geringen Gebots (= geldbringender Wirtschaftsfaktor) zurückgesteigert!
                                        Wolltest Du nicht genauso wie PS mit Deinem Pferd ein Geschäft machen?...'das ist schade'
                                        Leider bist du schlecht informiert, sorry! Mein Fohlen hatte überhaupt kein reelles Gebot und wir Beschicker werden vom Auktionsbüro, bzw. vom Verband angehalten, selbst zu bieten, damit niergens steht: "kein Gebot"!

                                        Außerdem vergleichst du Äpfel mit Birnen: Ich haue z.B. meine Stuten nicht gleich weiter, wenn sich ihre Fohlen nicht so gut verkaufen, oder sie mal nicht aufnehmen! Das wird von den meisten Hengsthaltern praktiziert: wenn die Hengste nichts verdienen, dann werden sie verkauft, oft schon nach der 1.-oder 2.Decksaison!
                                        Bitte vergleich mich nicht mit großen Hengsthaltern, bei mir ist die Züchterei wirklich die Liebe zum Pferd und ich muss viel Idealissmus rein stecken, so wie die meisten anderen auch, um überhaupt weiter zu machen!
                                        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

                                        Kommentar


                                        • att. Ginella: Da gehst Du falsch aus. Ich habe bis letztes Jahr - wenn auch selten - Hengste der Station eingesetzt und hatte auch geschäftlich einige Male vor Ort zu tun. Ansonsten könnte ich mir ja auch kein Urteil erlauben. Kein Mensch will in Abrede stellen, dass PS wirklich viel los hat was Geschäftssinn und - Umsetzung angeht. Dennoch habe ich erhebliche Probleme, dort noch einen Euro hinzutragen und das hat mit den oben aufgezeigten Zusammenhängen zu tun. Aus diesen Gründen habe ich dieses Jahr selbst keinen der Hengste genutzt und möchte es bis auf weiteres auch nicht mehr tun. Wenn Kunden dort aber nun mal Hengste nutzen möchten oder bei einer Veranstaltung ein Pferd erwerben für das ich dann zuständig bin, kann und werde ich da selbstverständlich nicht dagegenanlabern, das wäre wohl reichlich unprofessionell. Im Übrigen hatte ich auf professioneller Ebene noch nie den geringsten Grund zur Beanstandung, ich wurde stets ordentlich bedient und von den Mitarbeitern freundlich mit den Infos versorgt die ich haben musste, ob das nun in der Berittabteilung oder die Deckstation war. Die vorbehalte sind rein züchterisch- ethischer Natur deshalb betrachte ich sie auch als meine Privatangelegenheit und lasse mir da von niemandem - auch nicht von Dir - reinquatschen. Wenn für Dich jeder der den Unterschied zwischen Geschäft und Privatsache kennt, ein Heuchler ist, gut. Ich nehme mir die Freiheit heraus aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Informationen die Dinge etwas anders zu sehen als Du und dabei wird es bleiben, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen.
                                          Demnächst wird man sich als Tierschutzorientierter noch dafür rechtfertigen müssen, dass man Sjef Janssen irgendwo kritisiert weil man ja trotzdem auf ein CDI-Turnier als Zuschauer oder sonstwas fährt.
                                          Wo kommen wir denn da hin wenn sich nur noch eine Meinung leisten darf, wer gleich auf eine Insel zieht und dem Pferde ganz den Rücken kehrt. Im übrigen merke: Sich in schlechter Gesellschaft zu befinden bietet den Vorteil, sie direkt vor den Fäusten zu haben. In diesem Sinne hoffe ich darauf, dass Tageslicht und regelmäßiger Freigang auch für teure Pferde rund um den Globus bald so selbstverständlich ist, wie es vielerorts bereits praktiziert wird.

                                          Noch ein ganz praktischer Kommentar: Vielleicht sollte man nicht den Gesichtsausdruck Celler Stationshengste, die außer abprobieren nicht ganz viel machen dürfen mit denen vergleichen, die am Phantom ausgelutscht werden bis der Arzt kommt. Etwas Hintergrundwissen und Fakten schaden nie, wenn es um Äpfel und Orangen geht *lol*. Dancier guckt zum Beispiel viel fröhlicher als Sandro Hit - Wendy hat gesprochen
                                          Außerdem sollte man vielleicht nicht alles so bierernst nehmen. Schon gar nicht wenn es einen selbst eigentlich nur am Rande betrifft... Lass mir doch meine Ansichten. Ich erzähl Dir ja auch nicht was Du tun oder lassen sollst.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.663 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          400 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania
                                           
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.386 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.188 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          225 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu
                                           
                                          Lädt...
                                          X