Fernseh-Tipp: Schockemöhle-Porträt auf NDR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Fernseh-Tipp: Schockemöhle-Porträt auf NDR

Paul Schockemöhle: Der Pferdemann

Gesichert wie Fort Knox: 54 Kronjuwelen auf vier Beinen. Die begehrtesten Deckhengste der Welt stehen in Mühlen bei Paul Schockemöhle. Bisher hat er den Stall der Öffentlichkeit stets vorenthalten.

Nun öffnet der erfolgreichste Pferdemann der Welt völlig unerwartet seine Schatzkammer. Da stehen sie: Cento, der beste Holsteiner aller Zeiten, der alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt, Champion du Lys, Olympiasieger und Derbygewinner mit Ludger Beerbaum, Sir Shutterfly, Sir Donnerhall, Sir Rubin, Chacco Blue und der Weltmeister Sandro Hit, der die moderne Pferdzucht neu definiert hat. Einer seiner Söhne kostet schon einmal über 500.000 Euro und das mit drei Jahren.

Auf seinem Reitplatz tummelt sich der Nachwuchs der Hengste. Paul Schockemöhle trainiert die besten Vierjährigen persönlich. Trainingsaufgabe: das Springen einer Kombination. Das ist neu für die jungen Pferde. Das Kamerateam ist dabei, als 30 junge Pferde, alle selbst gezüchtet, ihr erstes großes Turnier in Rastede bestreiten, und Paul Schockemöhle erklärt uns, was ein erfolgreiches Springpferd ausmacht. Als Autodidakt war er über 20 Jahre einer der erfolgreichsten Reiter der Welt, erfüllte sich nach dem Ende der Karriere seinen Lebenstraum: ein Imperium rund ums Pferd - züchten, ausbilden, verkaufen. Typisch für ihn, was er anfängt, macht er richtig. Heute grasen auf seinem Gestüt in Lewitz in Mecklenburg-Vorpommern 3.500 Stuten und Fohlen.

Auf unserm Rundgang durch Mühlen erahnen wir, dass wohl nirgends auf der Welt so viele Spitzenpferde stehen wie hier. Es gibt nichts Vergleichbares. Und wer im Springsport etwas werden will, kommt an Paul Schockemöhle nicht vorbei. Bei ihm waren sie alle: Ludger Beerbaum, Hans Becker, Meredith Michaels-Beerbaum. Sein Rat ist stets gefragt. Schon in Seoul 1988 brachte er die Olympiamannschaft auf Goldkurs. 40 Olympiapferde stammten damals aus seinem Stall. So wundert es nicht, dass die reitbegeisterten Zwillinge Joy und Jasmin aus Taiwan seit Jahren ihre Freizeit im Sattel, ausgerechnet in Mühlen verbringen.

Für Paul Schockemöhle ein Höhepunkt des Jahres und deshalb ausnahmsweise im Anzug, das Hamburger Derby. Das ist seine Welt, das schwerste Springen der Welt. Beeindruckend, wie er die Erstplacierten voraussagt. Olympiasieger Rodrigo Pessoa und die Weltranglisten Erste der Springreiter Meredith Michals-Beerbaum sagen uns am Rande, wie sie Paul Schockemöhle sehen. Wir lüften das Geheimnis seines Erfolges und lernen Ehefrau Bettina kennen, die Marketingchefin seines Imperiums, denn Paul Schockemöhle ist nicht nur Pferdmann, sondern auch ein Multiunternehmer.

Donnerstag, 12. November 2009 18:15 bis 18:45 Uhr
    Keine Ahnung, ob das ne Wiederholung ist, ich habs jedenfalls noch nicht gesehen und andere ja vielleicht auch nicht
    Lt. meiner Programmzeitschrift ist das 2009 produziert worden.
  • Donnerwetter
    • 12.02.2003
    • 862

Ich habe die 54 Kronjuwelen auf Beinen, wie auch seinen Trainingsplatz in Betrieb schon live gesehen.
    Außerdem bin ich zum Zeitpunkt der Sendung auf der Autobahn.
    Wird aber sicher trotzdem ein interessanter Beitrag sein.
    Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• Gavin
      • 26.12.2006
      • 441

schade bin da auch nicht daheim und werds auch nicht ansehen können
      "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• rubia
        • 09.12.2002
        • 3250

Ui, das schau ich mir auf ale Fälle an! Bin gespannt, was da an Infos drin ist!
        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Ramirell
          • 12.03.2008
          • 1008

Bin auch sehr gespannt. Hoffentlich wird es kein "Abklatsch" der Lewitz-Doku, sondern mal was Neues! Ich hoffe, ich schaffe es, ansonsten: Bitte berichten!

Kommentar

• Yoshi
            • 19.05.2009
            • 346

werde es mir auch anschauen. danke für die Info
            Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• LudgerFan
              • 10.04.2008
              • 73

oh das werd Ich mir anschauen schade dass das "nur" eine halbe Stunde dauert bin gespannt ob man Champion du Lys auch sehen wird - ich liebe diesen Hengst übrigens steht Champion du Lys ab 2010 den Züchtern über die Hengststation Beerbaum (http://www.www.ludger-beerbaum.de/in...tid=1&pid=1008) zur Verfügung
              "Umgeben von Elementen, die danach trachteten, ihn zu zerstören, wäre der Mensch ein Sklave geblieben, hätte das Pferd ihn nicht zum König gemacht"

"Was rühmst du deinen schnellen Ritt?
              Dein Pferd ging durch und nahm dich mit."
              (Emanuel Geibel 1815 - 1884)

Kommentar

• Radina
                • 27.10.2002
                • 3529

Danke werde es mir anschauen heute Abend !

Aber - Stall der Öffentlichkeit stets vorenthalten -

Komisch war da schon fast überall im Stall.
                Da kann man nach Anmeldung im Büro überall hin ( jedefalls wir)
                weiß nicht wie es anderen geht .

Ich finde da wird nichts vorenthalten.

Hoffentlich war das nicht das Kamerateam ,als ich mit einer Freundin da war und wenn doch hoffe ich das man uns rausgeschnitten hat

Habe da schon oft Kamerateams rumflitzen sehen.

Habe sogar mal Bernd Eylers beim Fotografieren der Hengste zugeschaut bzw selber Fotos dabei gemacht war ganz Lustig.
                Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Ramirell
                  • 12.03.2008
                  • 1008

@Radina: Ja, ging mir auch so.. Habe Sperma abgeholt und durfte anschließend in den Stall, das hab ich mehrmals gemacht. War erstaunt, dass ich einfach so alleine in den Stall durfte. Das hat auch keinen interessiert und es hat keiner komisch geschaut, als ich da allein zwischen den kostbaren Hengsten herumspaziert bin, war auch weit und breit niemand zu sehen in der Stallgasse, nur Quintender lief gelangweilt auf dem Laufband in der Gasse. Hab aber auch keine Kameras oder sowas entdeckt. Hätte die ja auch füttern können oder sowas. Hab aber nicht mal einen angefasst, ich habe einfach die Hengste in natura in Ruhe genossen. Gewundert hat mich auch, dass es eine ganz normale "Gebrauchsgasse" war und keine aufwändig verschnörkelten Luxusboxen wie bei Sosath oder Gestüt Famos. Schockemöhle ist eben in jeder Hinsicht ein Wirtschaftsmensch ;-)

Kommentar

• Gavin
                    • 26.12.2006
                    • 441

Frage; kann das jemand irgendwie aufnehmen und auf You Tube einstellen, fals das nicht verboten ist usw.

Grüße
                    "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• Radina
                      • 27.10.2002
                      • 3529

Sein wir doch mal ehrlich geschnörkeltes Schnick / Schnack braucht nur der Mensch nicht das Pferd

Und da handel ich lieber ein Paar Prozente in der Decktaxe runter als ein Luxusbox anzuschauen
                      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• *aleska*
                        • 10.09.2005
                        • 160

Seid kurzer Zeit läuft auf dem Kanal, wo früher NDR lief HSE, hat irgendjemand ne Idee wie ich wieder NDR bekomme?

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Aleska, guck doch mal auf der Homepage vom NDR, da müssten die Kanäle doch zu finden sein.
                          Ich kann auch nicht mehr "nur NDR" gucken, habe aber noch etliche Lokal-NDRs, die laufen alle noch. Und das Hauptprogramm ist ja gleich.

Kommentar

• Ramirell
                            • 12.03.2008
                            • 1008

@Radina: Ich brauche auch weiß Gott kein Schnickschnack an den Boxen, solange sie artgerecht sind. Ich hätte es nur erwartet, dass es bei PS so ist, bevor ich das erste mal da war (das mit dem schnickschnack meine ich ;-)) Aber ich war ganz bestimmt nicht negativ überrascht. Und wie PS eben schon gesagt hat: Sein Hang zur Mode und zu schnickschnack ist nicht sehr groß ;-) Er kam in der Reportage sehr natürlich und auch sympathisch rüber, fand ich. Und verstellt hat er sich bestimmt nicht ;-)
                            Zuletzt geändert von Ramirell; 12.11.2009, 17:48.

Kommentar

• rubia
                              • 09.12.2002
                              • 3250

Oh, so ein schwacher Bericht, bla,bla,bla! BC, Training und wieder Lewitz!
                              Och jetzt sieht man Cento, wow!
                              Jetz kommts: Mühlen, Kronjuwelen.... "SH hat über die letzten 10,12 Jahre, jedes Jahr 1200 Stuten gedeckt und war der gefragteste Vererber, vielleicht, auf der Welt!"- Zitat Ende.
                              Mann, der hat so viel Geld und die aremn Viecher stehen immer noch im Dunkeln, SH ist auf einer Seite noch hochgemauert! Der ganze Hengststall ohne Fenster, die Hengste auf Späne, nichts zu knabbern, Diarado hatte ein bisschen Gras! 4,5 Minuten, ds wars! Hat mich nicht gerade überzeugt!
                              Kein Vorzeigeobjekt, dieses Mühlen!
                              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Kringelfan
                                • 04.07.2008
                                • 301

Paule hat von 300-400 Stuten jährlich gesprochen, nicht 1200!
                                "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• Ramirell
                                  • 12.03.2008
                                  • 1008

So isses, Kringelfan. Man sollte ja nicht gleich maßlos übertreiben. Und wenn PS sagt, dass SH eine Zeit lang der gefragteste Hengst der Welt gewesen sei, dann würde ich mal sagen, hat er doch gar nicht unrecht damit. Aber ich bin diese ewige SH Diskussion auch leid. Und die Boxen waren sauber und die Hengste hatten genug zu fressen.

Kommentar

• Ginella NB

@ rubia

hätte mich auch gewundert, wenn du nur ein klitzekleines gutes haar an der reportage gefunden hättest.
                                    wir kennen ja dein rotes tuch

leider hab ich die sendung verpasst.
                                    hoffentlich wirds irgendwann mal wiederholt.

Kommentar

• Excalibur
                                      • 22.05.2004
                                      • 3166

Muss Rubia aber zustimmen: Wenn man soviel Geld mit den Pferden verdient sollte man wenigstens ein paar Fenster in den Stall einbauen... Klar hatten die Pferde genug zu fressen, aber sie sahen doch ziemlich stumpf und gelangweilt aus wie ich finde.

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

Habs leider auch verpasst, aber ich hätte da jetzt auch nicht so viel erwartet. Ein 30minütiger Bericht über Schockemöhle kann doch gar nicht so viel hergeben. Und das Kronjuwelen-Thema *lach* das ist wohl einfach schmückendes Beiwerk, um es dem fachfremden Zuschauer etwas schmackhafter zu machen.

Vielleicht sollten mal die, die schon live auf der Stallgasse waren berichten ob es dort wirklich so dunkel ist. Manches kommt durch die Belichtungsverhältnisse ja auch anders rüber.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.662 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        399 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.383 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.187 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11