P. Schockemöhle greift FN an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Zitat von Kittyhawk Beitrag anzeigen

>>dass sie nach Verkauf inländischen Talenten zur Verfügung stehen.<<

Ja, ja, aber hierfür muss man Jemanden finden, der DAS bezahlt. Und warum soll die FN dies übernehmen? Entweder findet man private Investoren - die man überzeugen kann - oder man lässt die Pferde ziehen. Warum soll die Allgemeinheit den Top-Pferdesport finanzieren? Warum?
    Warum das die FN übernehmen soll?!
    Guck doch mal in die Wirtschaft!
    WIESO in aller Welt bekommen Banken und Unternehmen riesige Finanzspritzen vom Staat!?
    Sollen die doch auch einfach Privatpersonen überzeugen, dass diese investieren sollen oder das Unternehmen geht eben Pleite...

Kommentar

• Kittyhawk
      • 27.09.2008
      • 456

@FruFru

Keine Spur von Neid...Es geht darum, dass er eine absurde Forderung stellt und alle schreien begeistert JAWOLL-JA! BEVOR er dies VON ANDEREN einfordert, sollte er mit gutem Beispiel vorangehen und - statt gute Pferde teuer zu verkaufen - diese dem Nachwuchs zur Verfügung stellen. Oder entsprechende Geldgeber für diese Art von Geschäft suchen. Aber nicht die Allgemeinheit hierfür heranziehen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Kommentar

• Kittyhawk
        • 27.09.2008
        • 456

@Arame

Die HRE hätte man auch Pleite gehen lassen müssen. Genauso wie OPEL. Unpopulär, aber in die Richtung wird sich die Angelegenheit in Zukunft bewegen. Trotz Staatshilfe.
        Hilfe sollte man Bedürftigen zukommen lassen. Und unsere Top-Reiter sind nicht bedürftig. Pferdesport ist ein Luxus und somit Angelegenheit von Sponsoren/Mäzenen und nicht Sache der Allgemeinheit...

Kommentar

• Frufru
          • 17.01.2005
          • 4649

@FruFru

Keine Spur von Neid...Es geht darum, dass er eine absurde Forderung stellt und alle schreien begeistert JAWOLL-JA! BEVOR er dies VON ANDEREN einfordert, sollte er mit gutem Beispiel vorangehen und - statt gute Pferde teuer zu verkaufen - diese dem Nachwuchs zur Verfügung stellen. Oder entsprechende Geldgeber für diese Art von Geschäft suchen. Aber nicht die Allgemeinheit hierfür heranziehen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...
          Lesen!!!
          PS hat genau das schon viele Jahre gemacht, noch vor einer M.Schulze-Winter!
          www.sportpferdezucht-haygis.de
          Springpferdezucht

Kommentar

• perigeux
            • 01.11.2007
            • 1111

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
            Es sollte mal bedacht werden, ob man nicht die Winter-Schulze klont!
            das ist ma ne gute idee, besser wie noch son komischen e.t.-klon

aber im ernst, ich finde es ja richtig das er sagt die fn sollte sich an guten pferden beteiliegen
            wie hier schon irgendwer erwähnte, ist das in holland ja gang und gebe
            trotzdem störe ich mich daran wenn jemand in zeiten der witschaftskriese sagte man solle ma ein paar leute entlassen sowas macht man nicht
            ich kann nicht im geringsten beurteilen ob da welche nur rumsitzen, aber
            ich störe mich einfach daran wenn ein unternehmer behauptet das entlassung die einzig wahre lösung ist

Kommentar

• Lilly go lucky
              • 01.03.2008
              • 627

Wenn ich diese "Diskussion" hier verfolge, wird mir wieder erneut klar, warum etliche der User, die dieses Forum mit reichlich sachlichem Inhalt und viel Diskussionsstoff versorgt haben, inzwischen kaum noch anzutreffen sind bzw. auf Kommentare verzichten. Schade drum - ich geh dann auch mal lieber Ställe ausmisten.

Kommentar

• Kittyhawk
                • 27.09.2008
                • 456

@FruFru

Dann sind wir uns doch einig! Es will ihn persönlich doch gar keiner daran hindern, den Mäzen zu spielen...Nur zu!

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

@CoFan

>>dass sie nach Verkauf inländischen Talenten zur Verfügung stehen.<<

Ja, ja, aber hierfür muss man Jemanden finden, der DAS bezahlt. Und warum soll die FN dies übernehmen? Entweder findet man private Investoren - die man überzeugen kann - oder man lässt die Pferde ziehen. Warum soll die Allgemeinheit den Top-Pferdesport finanzieren? Warum?
                  Es gibt für mich schonmal einen ganz deutlichen Hinweis, warum ich die FN dafür in der Pflicht sehe.

Sie bekommt von ihren Mitgliedern und auch vom Staat reichlich Gelder, um sich um die Förderung des Reitsports (natürlich unter anderem) zu kümmern.

Ich bin jetzt zu faul, um in der Satzung zu wühlen, aber ich könnte wetten, dass das relativ weit oben steht.

Natürlich ist diese Forderung Leute zu entlassen ziemlich provokant. Aber jetzt mal ganz ehrlich, es wird darüber geschrieben und jetzt auch - wahrscheinlich nicht nur hier - diskutiert. Und das finde ich schonmal ziemlich gut und notwendig.

Kommentar

• Arame
                    • 03.03.2008
                    • 3408

Hilfe sollte man Bedürftigen zukommen lassen. Und unsere Top-Reiter sind nicht bedürftig.
                    Top Reiter mögen nicht bedürftig sein, aber unser Pferdesport ist mittlerweile sehr sehr bedurftig geworden finde ich!

Top Reiter ist man in Deutschland in erster Linie, wenn man Kohle hat.
                    Es gäbe aber viel mehr Top Reiter (am Talent gemessen) in Deutschland wenn man die (wie zum Beispiel in Holland) entsprechend fördern würde und ihnen gute Pferde verschaffen würde.

Kommentar

• Kittyhawk
                      • 27.09.2008
                      • 456

@CoFan

Du hast vollkommen Recht, ohne Frage. Die Frage aller Fragen ist aber:
                      "Bedeutet Reitsportförderung A. Millionen in den Spitzensport, oder B. massvolle Förderung des Breitensportes und Nachwuchsreiter?"
                      Betrachtet man die letzten 18 Monate mit all den Skandalen und Uneinsichtigkeit, tendiert man dazu das Geld keinesfalls in den vermeintlichen Spitzensport zu investieren...Und hier muss ich Arame Recht geben...

Betrachtet man die Auftritte der Betroffenen in der Vergangenheit, versteht man sofort, warum Menschen mit Geld, ihre Mittel lieber anderweitig investieren: Keine Einsicht, weiterhin gilt "erlaubt ist, was nicht gefunden wird", etc. Wolltest Du als Sponsor/Mäzen Deinen Namen und Geld für derartiges hergeben?
                      Zuletzt geändert von Kittyhawk; 21.10.2009, 14:34.

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Bitte, wo steht denn, dass die Top-Reiter gefördert werden sollen?
                        Das ist doch völliger Nonsens.

Hier nochmal ein link, wo zu dem Thema auch ausführlich berichtet wird.

Und bitte, dass zB die Holländer ein besseres Talentfördersystem (ich meine ausdrücklich NICHT die Trainingsmethoden der Pferde, darüber wurde ja schon genug diskutiert) als wir haben ist jetzt wirklich kein Geheimnis mehr. Dass da auf deutscher Seite Nachholbedarf besteht, hat auch der Bundestrainer Dressur schon bemerkt.

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

Also zu den "Skandälchen" der letzten Zeit fällt mir dann jetz aber spontan der Satz ein (Achtung: Ironie!!)

Vielleicht sollte man einfach nur die Richtigen bei der FN entlassen ?

Und jetzt wieder im Ernst: Eine fundierte Förderung des Spitzensports fängt eh im Jugendbereich an und hat damit grosse Schnittstellen zum Freizeit- und Breitensport. Und damit bieten sich übrigens auch neue Chancen, die Ausbildung zu beeinflussen.

Kommentar

• Kittyhawk
                            • 27.09.2008
                            • 456

@CoFan

Es geht eindeutig um den Spitzensport...Und weiterhin um die Frage, wer, was, wann bezahlt. Sonst um nichts. Und jeder möchte, dass Andere dafür bezahlen. Soweit, alles legitim. Nur wenn sich Keiner findet, da haben wir ein Problem.
                            In Holland haben sie die Finanzierung (weitestgehend) geklärt. Bei uns noch nicht. Entweder erschafft man ein machbares und öffentlich tragbares Förderungssystem, oder die Pferde werden weiterhin an Menschen verkauft, die bereit sind, Summe X auszugeben. Und dies sind derzeit oftmals Ausländer. So what?

Kommentar

• Timo
                              Gesperrt
                              • 01.04.2008
                              • 2160

du bist mir ne Marke - ich find dich klasse CoFan !

Vielleicht sollte Paule investieren und nen Holländischen Berater anheuern bevor er solche unüberlegten Schnellschüsse loslässt.

Allmächtig ist er in der Szene auch nicht, meint er vielleicht-ist er aber nicht. Da haben noch ganz andere ein Wörtchen mitzureden. Wenn dieser Schuss man nicht nach hinten losgeht !

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                              Also zu den "Skandälchen" der letzten Zeit fällt mir dann jetz aber spontan der Satz ein (Achtung: Ironie!!)

Vielleicht sollte man einfach nur die Richtigen bei der FN entlassen ?

Und jetzt wieder im Ernst: Eine fundierte Förderung des Spitzensports fängt eh im Jugendbereich an und hat damit grosse Schnittstellen zum Freizeit- und Breitensport. Und damit bieten sich übrigens auch neue Chancen, die Ausbildung zu beeinflussen.

Kommentar

• charly74
                                • 27.11.2007
                                • 254

*Ironiemodusan*

Versucht Hr. Schockemöhle da eine neue Absatzmöglichkeit für seine Produkte zu finden? Man verpflichte die FN jährlich bei ihm shoppen zu gehen, unter dem Deckmantel gute Pferde in D zu lassen?

*Ironiemodusaus*

Etwas frech die Forderung. Auch wenn er schon manchem Reiter ein Pferd gestellt hat - der ist doch nicht blöd!! Für lau ist das garantiert nicht passiert!!! Es wird ihm schon den einen oder anderen Vorteil verschafft haben. Und ehrlich - wenn mir einer 50000 Euro für ein Pferd auf den Tisch packt ist es mir sch...egal ob es ins Ausland geht oder in D bleibt. Oder verkauft ihr für die Hälfte nur damit der Bock in Deutschland bleibt?

Mal ehrlich....

So, jetzt könnt ihr mich mit Steinen bewerfen....

Kommentar

• dumbledore
                                  • 11.04.2006
                                  • 1168

@FruFru

Der Privatmann Schockemöhle ist dazu nicht verpflichtet. Die FN schon. Das ist der Unterschied!
                                  Pferdesport ist doch zweierlei: Geschäft und Lebenseinstellung. Bei dem einen mehr das eine, beim anderen mehr das andere. Wie man es hält, sollte man jedem selbst überlassen.
                                  Die FN jedoch ist DIE nationale Organisation, die durch ihre zur Zeit recht blinde Politik den gesamten deutschen Pferdesport UND die Zucht gefährdet. Wenn deutsche Reiter nicht mehr erfolgreich sind, wird der Sport auch weniger Attraktivität für den Nachwuchs aufweisen und damit gerät die gesamte Branche ins Straucheln. Wer meint, die Interessen aller Pferdebegeisterten (m. E. ist das überhaupt keine absurde Forderung, sondern nur das Nötige) sollten nur von einem Privatmenschen wahrgenommen werden, obwohl wir eine FN haben, die dies aus ihrer Natur heraus tun sollte, aber leider nicht im nötigen Umfang tut, darf dann bitte auch in paar Jahren nicht klagen, wenn sich die Nachwuchssorgen im kleinen und im großen Sport noch potenziert haben.

Kommentar

• Kittyhawk
                                    • 27.09.2008
                                    • 456

@dumbledore

Wenn man die Stimmen der zahlenden FN-Mitglieder für eine derartige Entscheidung heranziehen würde - und DAS wäre demokratisch - würde sich eine grosse Mehrheit mit Sicherheit dagegen entscheiden. Denn der großen Mehrheit ist der Spitzenpferdesport schnurzegal.
                                    Die Mehrheit würde sich viel eher für einen Zuschuss für den Reitplatz oder ein vernünftiges Schulpferd des örtlichen Reitvereins aussprechen...

Seit 2002 10% weniger FN-Jahreslizenzen - und da glaubst Du, dass es immer noch um den "Spitzensport" geht?

Es geht um einen Struktur- und Mentalitätswandel, den die Meisten nicht wahrhaben wollen...Weil sie vielleicht existentiell davon abhängen? Die Zeit der Flößer war auch irgendwann vorbei - Wandel bedeutet stets auch eine Chance. Mit oder ohne Spitzenpferden...
                                    Zuletzt geändert von Kittyhawk; 21.10.2009, 14:59.

Kommentar

• Schätzelein
                                      • 29.07.2009
                                      • 1229

PS ist Geschäftsmann. Kein Sportler (mehr).

Kommentar

• Devil's Dance

also, m.E. ist die beste Förderung des Reitsports und der Pferdezucht eine Verbesserung der Ausbildung von Reitern und Ausbildern.
                                        Das würde u.U. zu einer Verbesserung der Nachfrage nach soliden Pferden zu reellen Preisen führen, und davon hat Otto-Normal-Züchter mehr als von den sog. "Auktionsspitzen"

Ob Deutschland nun Weltmeister ist oder "nur" 2. oder gar 5. ist mir völlig egal.
                                        (und liegt das überhaupt am Mangel an geeigneten Pferden )

Kommentar

• dumbledore
                                          • 11.04.2006
                                          • 1168

@ kittyhawk

Dann wäre die Mehrheit der deutschen FN-Mitglieder aber sehr kurzsichtig. Wenn nämlich die breite Mitgliederbasis wegbricht, und das wird sie sehr wahrscheinlich tun, wenn es keine Vorzeigeathleten mehr gibt (siehe Tennis! da ist genau das passiert nach dem Abtritt von Graf und Becker), dann kann eine Großzahl der normalen Vereine nämlich eh dicht machen früher oder später.

Aber um weitsichtige Maßnahmen zu ergreifen, gibt es ja die Dachorganisation! Niederländer, Briten und andere machen es längst. Und Recht haben sie.
                                          Wie es genau finanziert werden kann, ist sicherlich eine Überlegung wert. Die Holländer machen auch eine Mischfinanzierung, Hengsthalter und Verband.

Und das, was CoFan gesagt hat, ist ebenfalls wichtig. Eine mit guten Pferden versorgte Perspektivgruppe kann man dopingmäßig deutlich engmaschiger kontrollieren. Positive Trainingsdopingprobe = Pferd weg. Wenn das nicht zieht, weiß ichs auch nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          91 Antworten
                                          5.129 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.065 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24