Beerbaums Geständnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radbod
    • 08.01.2006
    • 519

Um sein schlechtes Gewissen zu erleichtern und als Zeichen des guten Willen, horsemanship, ...
    natürlich weiss ein Herr Beerbaum genau, dass ihm nichts mehr nachzuweisen ist.
    Daher ist diese Stellungnahme in meinen Empfinden nicht viel wert, ausser dass er eine Wahrheit angesprochen hat, die angeblich keiner kennt.
    Die einhergehenden Konsequenzen zieht er aber eben nicht.
    Es wurde/wird gedopt aber ich habe zur Strafe mein schlechtes Gewissen, dass reicht aber auch.
    Wer ein bischen die Zusammhänge kennt, merkt schnell dass dieses Interview nur Halbwahrheiten enthält und keine Sachbeweise enthält.
    Zudem finde ich diese Art der Kommunikation mehr als schwach. Dafür dass Herr Beerbaum bei Olympia die Deutsche Flagge als Sportler getragen hat, zeigt er mir, dass er sehr wenig Verständnis für die prekäre Situation hat.
    Wenn der feine Herr so ein statement loslässt, sollte er sich auch mal um die Reaktionen darauf einen Gedanken verschwenden.
    Tut mir leid, wenn er es ehrlich meint, soll er sagen, wann er betrogen hat (gibt er ja zu) und in diesen Fällen sein Preisgeld und die Meriten zurückgeben!
    http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• Tati2210
      • 16.03.2006
      • 1576

Zitat von Fandango100 Beitrag anzeigen
      Unser " Freizeitzosse" der im VS Sport geht bekommt weder Pülverchen noch Cremes wärend er Turniere läuft. Und wenn es mal ein Problem gibt das ich behandeln muß, wird er solange aus dem Turniergeschehen rausgelassen bis der Stoff abgebaut ist.
      Unserer auch. Der Hat dann Pause.
      Zuletzt geändert von Tati2210; 25.05.2009, 17:24.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

Aber das ist doch genau das Problem. Wann ist der Stoff abgebaut?

Nach heutiger Definition ist das dann der Fall, wenn das feinste benutzte Nachweisgerät nichts mehr anzeigt. Steigt die Nachweisgenauigkeit, musst Du länger warten bis nichts mehr gefunden wird. Und die Auskunft, die Du heute zur "Wartezeit" bekommst, kann morgen mit der Neuanschaffung eines besseren Gerätes falsch sein

Kommentar

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
          Und er ist sehr mutig sich selbst zu "beschuldigen", in ungeschönten Worten (Hut ab) und in die Offensive zu gehen. Ich denke nicht, dass er es nötig hat (dafür ist er zu lebenserfahren und auch zu erfolgreich) mit Dreck zu werfen.

Im übrigen blicken wir doch bitte auch auf die anderen "springreitenden Nationen" und nicht nur auf Herrn Beerbaum der ausspricht was GANZ SICHER ALLE TUN UND GETAN HABEN.
          Sehe ich genau so. Die Haltung der FN ist absolut unglaubwürdig, wenn so getan wird, als wäre das Problem nicht bekannt.

@ tati: Ich nehme an, du musst auch nicht davon leben. Es ist schön, wenn du deinem Pferd die Zeit lässt sich auszukurieren. Aber es ist dein privates Hobby, an dem du so lange wie möglic Spaß haben möchtest, da ist es sinnvoll auf Nummer sicher zu gehen. Es ist dennoch nachvollziehbar, warum ein Profi sein Pferd wieder starten lässt, sobald es eben geht. Und diese Einstiegsschwelle muss klar geregelt sein.

Kommentar

• Tati2210
            • 16.03.2006
            • 1576

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
            Sehe ich genau so. Die Haltung der FN ist absolut unglaubwürdig, wenn so getan wird, als wäre das Problem nicht bekannt.

@ tati: Ich nehme an, du musst auch nicht davon leben. Es ist schön, wenn du deinem Pferd die Zeit lässt sich auszukurieren. Aber es ist dein privates Hobby, an dem du so lange wie möglic Spaß haben möchtest, da ist es sinnvoll auf Nummer sicher zu gehen. Es ist dennoch nachvollziehbar, warum ein Profi sein Pferd wieder starten lässt, sobald es eben geht. Und diese Einstiegsschwelle muss klar geregelt sein.

Das ist Richtig.Hobby/Privat. Aber was hat der Profi davon wenn er es bei dem Pferd nicht abwartet,zu früh startet und erwischt wird?GGf. mehrmonatige Sperre! Und das ist finanziell schlimmer als wenn er 1Pferd zuhause läßt.Profi/Berufsstall hat normalerweise ja immer mehrere Pferde für den Einsatz.

Klar ,wann das Medikament raus ist aus dem Körper muß klar definiert sein.

Aber wenn ich es im Gepäck habe,so schnell kann es normalerweise nicht raus sein...

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Zitat von arosa Beitrag anzeigen

Es gilt einen Schlussstrich zu ziehen und neue Wege zu finden.
              Jede Krise ist auch eine Chance und ein Neuanfang.
              Das ist so wahr...
              Nur ist die Chance auf den Neuanfang mehr als Beschwerlich... es geht hier ja nicht nur um den nationalen Sport, sondern um den Internationalen.
              Und das man da alle dazu bringt an einem Strang zu ziehen ist ein gewaltiger Kraftakt.

Es reicht nämlich einfach mal. Wie bereits diverse Male hier und an anderer Stelle kommuniziert, ist dem Laien, wohl aber auch keinem Reitsportbegeisterten zu vermitteln, welche Grenzen zwischen Doping, Medikation und Manipulation zu ziehen sind. Wir machen uns da doch selbst zum Pausenclown. Nullregelung und Ende aus die Maus.
              Eine Nullregelung ist nicht länger tragbar!
              Die Geräte werden immer sensibeler - und dann ist es eben einfach nicht mehr wirtschaftlich die Pferde nach jedem Wehwehchen x-Wochen nicht mit zum Turnier nehmen zu können.
              Da müssen, damit die Pferde pferdegerecht behandelt werden können, gleichzeitig aber auch die wirtschaftlichen Interessen von Reiter und Besitzer gewahrt werden können schlicht und einfach Grenzwerte geschaffen werden, ab denen ein Start auf Turnieren wieder möglich ist.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Frufru
                • 17.01.2005
                • 4616

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                Eine Nullregelung ist nicht länger tragbar!
                Die Geräte werden immer sensibeler - und dann ist es eben einfach nicht mehr wirtschaftlich die Pferde nach jedem Wehwehchen x-Wochen nicht mit zum Turnier nehmen zu können.
                Da müssen, damit die Pferde pferdegerecht behandelt werden können, gleichzeitig aber auch die wirtschaftlichen Interessen von Reiter und Besitzer gewahrt werden können schlicht und einfach Grenzwerte geschaffen werden, ab denen ein Start auf Turnieren wieder möglich ist.

Wahre Worte!
                Das ist es eben, bald kann man die Pferde 1/2 Jahr nach einer medizinischen Behandlung nicht mehr mit aufs Turnier mitnehmen, nur weil die Geräte so sensibel sind, dass man die Wirkstoffe mit 15 Nullstellen hinterm Komma und mehr rausfiltern kann. Und das kann es nicht sein!

Mit Dopingmitteln ist das natürlich etwas anderes. Anabolika, Medikamente die in der Humanmedizin bei Epilepsie verschrieben werden und die Pferde beruhigen etc., müssen weiter bei der absoluten 0 bleiben
                www.sportpferdezucht-haygis.de
                Springpferdezucht

Kommentar

• Dancing Diamond
                  • 27.07.2004
                  • 1413

@Frufru
                  Richtig! Wenn die "Wartepause" durch Medikation zu lang sind, dann hat irgendwann kein Sponsor/Besitzer mehr Spaß an dem Pferdesport, da die Kosten in keinem Verhältnis zu den Gewinnen stehen.
                  Und das hätte sicher auch irgendwann Auswirkungen auf uns Züchter, denn wir sind doch das Ende der Kette. Wenn der ganz große Sport nicht mehr läuft, wird alles zurückgeschraubt.....und unsere Fohlen bleiben im Stall stehen.

Ich sag nur:
                  LEBEN UND LEBEN LASSEN !!!
                  Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Big Ben
                    • 05.08.2007
                    • 108

Unser " Freizeitzosse" der im VS Sport geht bekommt weder Pülverchen noch Cremes wärend er Turniere läuft. Und wenn es mal ein Problem gibt das ich behandeln muß, wird er solange aus dem Turniergeschehen rausgelassen bis der Stoff abgebaut ist.
                    Dann bist du ja der tolle Saubermann.... Herzlichen Glückwünsch!!

Kommentar

• Fandango100
                      • 18.01.2009
                      • 151

Richtig und ich bin stolz darauf. Und laß mein Pferd noch Pferd sein

Kommentar

• LovelyLife
                        • 07.02.2002
                        • 11188

Fandango... mein Pferd wäre vor 2 Jahren fast gestorben und das hat soviel Zeugs reingepumpt bekommen, dass kannste dir gar nicht vorstellen....

Meine TA meinte das dauert ewig bis das wieder raus ist....

wie lange hättest du gewartet?
                        Oder machste vorher ne Dopingprobe, damit du 100% sicher sein kannst?
                        That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

Richtig und ich bin stolz darauf. Und laß mein Pferd noch Pferd sein
                          Fandango - das ist ja auch eine super Einstellung (ehrlich gemeint) aber woher weisst Du genau, wann ein Medikament in Deinem Pferd wieder abgebaut ist? (ehrlich gemeinte Frage)

Kommentar

• hippomobil

Bei aller Diskussion ob Medikation, Doping oder sonst etwas. Die Gesellschaft duldet es nicht mehr, und wenn wir nicht schnellstens wieder einen sauberen Sport hinbekommen, wird der Reitsport erst vom Bildschirm verschwinden, dann bleiben die Sponsoren weg, Turniere werden ohne sie nicht mehr finanzierbar, die ganze Pferdebranche wird es zu spüren bekommen, nicht zuletzt auch der kleine Züchter.
                            Das Sportgerät Pferd sollte wieder zu dem werden was es eigentlich sein sollte, zum Pferd, Partner und Freund, und Freunde verrät man nicht.

Hippomobil

Kommentar

• Pavarotti
                              • 20.05.2007
                              • 863

Gerade auf SPIEGEL ONLINE gefunden:

Springreiter Beerbaum droht Kader-Ausschluss

Kommentar

• Basti
                                • 19.03.2003
                                • 1394

leute es geht hier nicht um null-lösung oder nicht null-lösung. wenn man die null-lösung abschafft, wird es unendliche diskussionen oder prozesse geben, ob grenzwerte realistisch sind oder nicht - also der gleiche sch... in grün

hier geht es darum, dass präparate an pferden eingesetzt wurden, die nicht erlaubt waren oder noch schlimmer: ohne medizinische notwendigkeit den tieren verabreicht wurden wegen leistungssteigerung (z.b. capsaicin)

mit verlaub - was hier momentan abgeht ist durchaus vegleichbar mit den dopinggeschichten im radsport: erst wurden einige wenige überführt - dann haben sich einige bekannt gedopt zu haben (ohne das man es nachweisen konnte) - hinterher ganze mannschaften - dann fragt man sich, wer aus der branche eigentlich nicht gedopt hat?

der deutsche reitsport demontiert sich gerade ganz von allein

aber ich glaube in solchen sachen sind wir deutschen weltmeister
                                Jeda macht mal Fela

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15238

Zitat von hippomobil Beitrag anzeigen
                                  Bei aller Diskussion ob Medikation, Doping oder sonst etwas. Die Gesellschaft duldet es nicht mehr, und wenn wir nicht schnellstens wieder einen sauberen Sport hinbekommen, wird der Reitsport erst vom Bildschirm verschwinden, dann bleiben die Sponsoren weg, Turniere werden ohne sie nicht mehr finanzierbar, die ganze Pferdebranche wird es zu spüren bekommen, nicht zuletzt auch der kleine Züchter.
                                  Das Sportgerät Pferd sollte wieder zu dem werden was es eigentlich sein sollte, zum Pferd, Partner und Freund, und Freunde verrät man nicht.

Hippomobil
                                  Hippomobil - spätestens dann wenn die Technik mal so weit ist, im Bundeschampionatsalter eine Medikation aus dem Fohlenalter nachzuweisen wird man es erklären müssen. Oder den Sport am besten gleich einstampfen.

Ich weiss, das ist jetzt ein etwas überspitztes Beispiel, aber irgendwo sind dem "sauber" einfach praktische Grenzen gesetzt.

Bei allem was in den Bereich Doping fällt bin ich definitiv für die Null-Lösung. Mit allen Nachkommastellen, die möglich sind.

Und was diesen Artikel betrifft - erstens steht da noch nichts Neues drin und zweitens fällt den Herren von der FN natürlich nichts besseres ein. So als ob sie total überrascht wären - klar, das kaufe ich denen absolut ab. Sie hatten wahrscheinlich mal wieder ne Ahnung, aber jetzt wo sie es wissen greifen sie hart durch - ohne Rücksicht auf Verluste *ironiemodusaus*

Kommentar

• LovelyLife
                                    • 07.02.2002
                                    • 11188

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                    Hippomobil - spätestens dann wenn die Technik mal so weit ist, im Bundeschampionatsalter eine Medikation aus dem Fohlenalter nachzuweisen wird man es erklären müssen. Oder den Sport am besten gleich einstampfen.
                                    so sehe ich das auch
                                    +
                                    Doping NEIN danke
                                    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15238

@Basti Du hast Recht, das ist ein riesen Problem, was der deutsche Reitsport da gerade zu bewältigen hat. Aber ich bin nun mal der Meinung, dass da nicht nur die Sportler dran schuld sind. Ohne ein klares, transparentes und effizientes Regelwerk werden wir es nie schaffen, da Ruhe und Ordnung reinzubringen.

Unter effizient verstehe ich allerdings, dass es tatsächlich gelingt, die guten ins Töpfchen und die schlechten ins Kröpfchen zu sortieren.

Und übrigens, ich finde es im ganzen Thema Dopingbekämpfung sehr interessant, was es da zur Zeit für Entwicklungen gibt. Eine Reihe von Radsportlern aus Belgien (?) plant zur Zeit einen Gang vor Gericht, weil sie sich durch die neuen Regeln der WADA in ihren Persönlichkeitsrechten eingeschränkt sehen. Besonders die Regelung, dass sie auch im Urlaub jederzeit (!) mit unangemeldeten Kontrollen rechnen müssen und dafür ihre Aufenthaltsorte im Voraus bekannt machen müssen stösst ihnen bitter auf. Das kann ich sogar sehr gut verstehen. Die Fifa wehrt sich bis jetzt auch dagegen, diese Urlaubsüberwachung für den Fussball verbindlich einzuführen. Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Ach ja, der teils sehr undifferenzierte Einsatz von Präparaten und Wirkstoffen, sei es als Medikament oder "Pflegemittel", auch aus dem humanmedizinischen Bereich ist allerdings wirklich nicht nur ein Problem des Spitzensports. Liess Dir doch alleine hier im Forum mal so manch ein topic durch. Da springt einem oft das Motto "Viel hilft viel" oder "kann ja nix schaden" geradezu ins Gesicht.

Kommentar

• Nearctic
                                        • 06.02.2004
                                        • 6330

Zitat von Pavarotti Beitrag anzeigen
                                        Gerade auf SPIEGEL ONLINE gefunden:

Springreiter Beerbaum droht Kader-Ausschluss
                                        Auzug aus dem Artikel:

Sport-Informations-Dienst. Die FN legte Wert auf die Feststellung, dass Beerbaum mit seiner Aussage nur sich selbst und nicht pauschal den deutschen Reitsport gemeint habe.

In einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" hatte der Springreiter zu seinem Umgang mit Medikationen eingestanden: "Im Laufe der Jahre habe ich mich darin eingerichtet, auszuschöpfen, was geht." Der zweifache Team-Weltmeister kritisiert seit langem die im Wettkampf geltende Nulllösung und gestand ein: "In der Vergangenheit hatte ich die Haltung: Erlaubt ist, was nicht gefunden wird. Das ist heute nicht mehr aufrechtzuerhalten."
                                        Vorab, mir ist Herr Beerbaum, wie vielen anderen hier, auch nicht sonderlich sympathisch, nie gewesen (wobei ich ihm keinesfalls die reiterliche Klasse absprechen möchte), aber die von mir fett hervorgehobene Aussage der FN halte ich für eine Farce.

Ich denke schon, dass Ludger Beerbaum mit seiner Aussage einen Stich in ein weitreichendes Wespennest hervorrufen wollte. Die Leute, die nun schreien, er soll doch Namen nennen, sollten sich überlegen, wie leicht sowas - auch, wenn es weltweit den Tatsachen entspricht - massive Konsequenzen für LB haben würde, da er natürlich alles weiß, was seit Jahrzehnten auch in anderen Ställen läuft, aber natürlich nichts beweisen könnte.

Ich will ihn nun wirklich nicht verteidigen, aber wie man an der Aussage oben sieht, wird nun die nächste S*u als Sündenbock durchs Dorf getrieben. Dem Sport und der dringend notwendigen Restaurierung und Novellierung der Medikationsgesetze im Pferdesport ist das nicht zuträglich, man sollte das kränkelnde Gesamtbild weltweit kompetent und engagiert diskutieren und Ansätze suchen, statt sich im Rahmen der der nationalen Verbände und Vereinigungen wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen aufzuplustern.

Hat eigentlich schon jemand von der FN Ansätze gemacht, die ausländischen Funktionäre zu kontaktieren und eventuell einen internationalen "Grünen Tisch" ins Leben zu rufen? Das wäre doch mal eine interessante Variante.

Viele Weltklassereiter hatten in den letzten Jahrzehnten schon Dreck am Stecken. Ob es nun Barren, Blistern etc. war, oder "Mittelchen", völlig egal. Ein Kader-Ausschluss eines Reiters, der den Mund aufmacht und sich selbst an den Pranger stellt, sollte keine Lösung sein, sondern ein Ansatzpunkt, den man unabhängig von der Person anfassen sollte.

Abgesehen davon wird es mal Zeit, das komplette Interview in der Mediathek online zur Verfügung zu stellen, liebes ZDF, und nicht nur die gekürzte Version. Ich habe es zwar am Sonntag gesehen, bin aber nicht sicher, ob Herr Beerbaum dort wirklich nur für sich gesprochen hat. Ich glaube, mich zu erinnern, dass er auch allgemeine Statements von sich gegeben hat. Ohne Namen zu nennen, natürlich.

Kommentar

• Basti
                                          • 19.03.2003
                                          • 1394

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                          Ach ja, der teils sehr undifferenzierte Einsatz von Präparaten und Wirkstoffen, sei es als Medikament oder "Pflegemittel", auch aus dem humanmedizinischen Bereich ist allerdings wirklich nicht nur ein Problem des Spitzensports. Liess Dir doch alleine hier im Forum mal so manch ein topic durch. Da springt einem oft das Motto "Viel hilft viel" oder "kann ja nix schaden" geradezu ins Gesicht.
                                          @CoFan
                                          musst du mir nix erzählen: ich bekenne mich selber als "doping"-sünder

ist schon jahre her: habe mein pferd nach einer unerklärlichen allergischen reaktion mit cortison vollpumpem lassen um die jungend-mannschaft nicht zu sprengen

habe heute noch ein schlechtes gewissen gegenüber meinem partner pferd und habe damals unglaubliche ängste ausgestanden, dass dem tier nix passiert

in so eine situation werde ich nie wieder geraten
                                          Jeda macht mal Fela

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          43 Antworten
                                          2.423 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.142 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          284 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.950 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.583 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X