Discounter Paul Schockemöhle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JudyM
    • 24.01.2009
    • 1572

Fasst das Jahrbuch eigentlich auch die im Ausland gehenden Pferde??!
    Das weiß ich jetzt garnicht.
    Wenn nicht...Da können ja auch nochmal ne Menge Pferde erfolgreich sein. Ich denke mal, dass PS auch viel ins Ausland verkauft oder?

Kommentar

• Dancing Diamond
      • 27.07.2004
      • 1413

Bzgl. der Auslandsverkäufe:
      Nicht nur viele, sondern sicherlich deutlich mehr als 50% gehen in´s Ausland, wenn Ihr mich fragt. Welcher Deutsche kauft denn dort ein Pferd? Das sind wohl die Wenigsten. Das Ausland hingegen kauft sicherlich oftmals LKW-weise dort ein.
      Insofern sollte uns die Jahrbuch-Statistik nicht die vollständigste und aussagekräftigste Angabe liefern.

Ich möchte deshalb aber noch lange keine Partei für PS ergreifen, zumal ich aber doch Respekt vor seinen Leistungen (wenn auch nicht alle positiv) habe.
      Zuletzt geändert von Dancing Diamond; 22.05.2009, 16:36.
      Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• rubia
        • 09.12.2002
        • 3250

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
        Hmpf... Schade, dass das Jahrbuch nicht hergibt, wie viele Fohlen insgesamt gemeldet wurden. Aber wenn sie schon selbst schreiben, dass jährlich 500 Fohlen geboren werden sind das ja schon bei 10 Jahrgängen 5000 Tiere! Heilig's Blechle...
        Ich weiß was von 900 Geburten jährlich!!! ich frage mich wofür soll das gut sein!?!?!
        Ich finde die sportliche Bilanz immer noch äußerst dürftig!
        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Frufru
          • 17.01.2005
          • 4649

Oh man, ist schon schön zu lesen, wie hier spekuliert wird.
          Der eine weiß aus sicherer Quelle von 500 Geburten, der andere von 900 und jeder findet es "dürftig".

Alle finden es schlimm und weil es ja eigentlich keinen richtig interessiert, deshalb sind hier in kuzer Zeit 12 Seiten daraus geworden!

Ich finde es echt bedenklich, dass man sich darüber aufregen kann, aber über die vielen kleinen Züchter nicht, wo die Stuten und Aufzuchtspferde im Winter nur in der Box stehen und das auf 1m Mist, in Laufställen zusammengepfercht werden, nach dem Motto "da paßt noch einer rein". Frischluft ist rar, Licht ebenso, da alte Ställe. Die Boxengröße für Stute mit Fohlen ist 3x3m und wenn die Fohlen früh geboren werden, stehen sie bis zur Weidesaison in der Box. Wo viele Fohlen an Lungenentzündung und an Durchfall sterben, weil die Züchter es entweder nicht merken, dass das Fohlen krank ist oder sie stehen Tag und Nacht auf der Wiese und 1x am Tag guckt jemand vom Tor aus. Schmied und Entwurmung sind Fremdwörter, zum Anfassen braucht man 3 Mann und ein Kehdinger Halfter, weil sie es nicht gewohnt sind etc. Wenn die Pferde 3 oder 4 jährig dann nach der Aufzucht nicht den Erwartungen entsprechen, dass sich Ausbildung rentiert, kommen sie zum Schlachter.
          Da ist mir die kontrollierte Zucht im großen Stil von PS und das Verschleudern von Pferden, die nicht den Erwartungen entsprechen aber 1000x lieber.

Und ihr könnt sicher sein, dass ich hier in den Züchterställen schon genug gesehen habe und mitbekommen habe, was da abgeht! Und immer nach dem Motto: Das war schon immer so!
          Zuletzt geändert von Frufru; 22.05.2009, 18:10.
          www.sportpferdezucht-haygis.de
          Springpferdezucht

Kommentar

• Na erlaube mal, wenn auf der gestütseigenen Homepage von 500 Fohlen pro Jahr geschrieben wird, dann wird man sich auf diese Angabe doch wohl berufen dürfen oder?
            Die Gemüter erhitzen sich hier überwiegend übrigens eigentlich kaum an der Größenordnung von Gestüt Lewitz sondern eher mal über die teils hoch naive Sichtweise die viele über die Zucht im Hause PS zu haben scheinen. Wenn ich zum Beispiel das kritiklose Gelaber höre wie vorbildlich dort alles ist, passt das nunmal leider nicht zu den Erfahrungen die ich selbst mit Pferden gemacht habe, die dort aufgezogen wurden und das ist sicherlich mittlerweile ein knappes Dutzend gewesen was ich für einen allemal repräsentativeren Eindruck halte als wenn man 'mal da gewesen ist' um sich die Frontseite des Betriebes anzusehen
            Wenn sich Ginella für den Laden stark macht, kann ich das noch nachvollziehen. Immerhin hält sie große Stücke auf ihre Stute die sie da her hat. Aber ehrlich gesagt geht es mir ziemlich auf den Senkel, dass hier sofort 20 Mann losschreien sobald irgendjemand mal etwas kritisches zum Thema äußert.
            Kein Mensch streitet ab, dass PS ein begnadeter Geschäftsmann ist und sich auf's Vermarkten versteht. Deshalb kann ich aber doch mit Fug und Recht die Ansicht vertreten, dass er züchterisch im Vergleich zum Aufwand noch nicht ganz viel auf die Beine gestellt hat ohne dass sich gleich irgendwer ange****t fühlt.
            Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2009, 18:30.

Kommentar

• Ginella NB

bezüglich auslandverkäufe:

ich kann mich an ein interview mit PS im TV erinnern, in dem er erwähnt hat, das 90% seiner lewitz-pferde ins ausland verkauft werden.

ich glaube das war in der ndr-sendung "landpartie" als heike götz mal in lewitz zu besuch war.

da war nämlich auch die frage, wohin mit den ganzen pferden???

Kommentar

• Ginella NB

ach,
                was glaubt ihr, was ich damals für horrorvorstellungen hatte, als ich meine stute dort gekauft habe.
                habe das ja nur am telefon vom foto her gemacht, weil ich ja diese eine spezielle stute haben wollte.

was hab ich doris mit emails bombadiert.....

ich konnte nachts nicht mehr schlafen, weil ich angst hatte, das ich mir da ein "halbes wildpferd" in den stall hole. allein die anzahl von sage und schreibe 3000 pferden "auf einem haufen" konnte mein gehirn in der vorstellung gar nicht verarbeiten.

und was wurde ich eines besseren belehrt.......
                war für mich (neben ihrer tochter) der beste kauf meines lebens
                hab ich bisher noch nicht 1 minute bereut!
                ist einfach nur das unkomplizierteste pferd, das man sich vorstellen kann. IN ALLEM !!!
                und verschmust und anhänglich wie kein zweites.

und der preis war noch dazu ganz normal.

deshalb bin ich auch ziemlich davon überzeugt, das die pferde bei dieser art von haltung im durchschnitt keinen größeren "schaden" erleiden als in unseren meist "kleinsthaltungen". weder psychisch noch physisch. die stute hatte ja bereits 10 jahre lewitz hinter sich.
                da ist keine narbe dran und kein gar nix!

sicherlich gibt es dort auch ausnahme-stuten, die mit der großen herdenhaltung emotional einfach nicht zurecht kommen. soweit ich das vor ort mitbekommen habe, werden die dann aber auch aussortiert und anders untergebracht.
                und das macht man nicht nur, weil eben gerade mal besuch durch den stall läuft.
                Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2009, 06:23.

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3249

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                  Also ich habe hier keine Pauschalurteile gefällt, sondern lediglich eine Methode angeprangert und gesagt, dass ich Leute, die solche Methoden nutzen, für Tierquäler halte und da ist es mir ganz egal ob öffentlich überführt, berühmt, arm oder reich!
                  Aber vielleicht sprechen wir einfach nicht dieselbe Sprache! Es fällt aber bei Diskussionen immer wieder auf, dass manche Leute nur das lesen (oder hören), was sie wollen - deswegen laufen diese Diskussionen auch immer in dieselbe Richtung.
                  deine antwort auf dieses post :
                  Wir konnten bereits in mehreren internationalen Dressurturnierställen das tägliche Training beobachten und zwar regelmäßig. Da wurde keinem Pferd auf die Hufe geschlagen.

Es gibt die schwarzen Schafe, eindeutig. Aber als Normalität sollte das nicht dargestellt werden
                  war:
                  Ich finde es auch sehr seltsam, wenn man etwas schönredet indem man behauptet, dass es usus ist!
                  wenn das jetzt kein pauschalurteil ist, was ist dann denn eins?
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• JOHNSEN
                    • 29.12.2004
                    • 250

War schon des öffteren dort und habe auch schon mehrere gekauft, bereue keinen einzigen kauf!!!

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3261

Meine Antwort:
                      Zitat von darya Beitrag anzeigen
                      Ich finde es auch sehr seltsam, wenn man etwas schönredet indem man behauptet, dass es usus ist! Soetwas ist dumm und auch sehr gefährlich (Geschichte sollte einen lehren, Missstände zu kritisieren und sich dagegen zu stellen). Selber denken macht Spass und ich persönlich halte von solchen Methoden gar nichts - das ist nichts anderes als Tierquälerei. Der Antreib mag vielleicht kein Sadismus sein, sondern Erfolgsdruck oder "Ehrgeiz", das macht die Sache aber kein bisschen besser!
                      galt dieser Aussage:
                      Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                      Seid ihr wirklich so naiv und glaubt, die Pferde werden/wurden nur bei PS gebarrt? Ist doch (leider) Gang und Gäbe.
                      Genau wie die Dressurpferde auf die Fuße gehauen werden, wenn sie mit Piaff udn Passage Probleme haben...
                      Wenn ich den Bezug so gewählt hätte, wie Du ihn verstanden hast oder verstehen wolltest wäre meine Aussage doch vollkommen unlogisch gewesen????? Im Gegenteil ich habe die von Dir zitierte Aussage unterstrichen!
                      Zuletzt geändert von darya; 22.05.2009, 19:01.

Kommentar

• St.Pr.St
                        • 06.03.2009
                        • 5228

Kenne auch sehr zufriedene Kunden!
                        Sehr gute Pferde für sehr ansprechendes Geld!
                        Und außerdem .........der Beritt machts!!
                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Chagall
                          • 27.12.2004
                          • 3864

Is doch eh egal ....... mich würde interessieren, wann denn der Restpostenmarkt stattfindet! Da wär ich natürlich dabei!!!

Und überhaupt habe ich schon gehört, dass er schon in letzter Zeit eine große Menge an Pferde verkauft hat!
                          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Hm. Lese jetzt schon seit einiger Zeit mit und was mir nicht aus dem Kopf geht, ist die damalige Stern-TV-Sendung mit PS. Da fragte Herr Jauch den PS doch, ob er ihm mal gegen das Schienbein treten könne, ob ihm das auch weh tun würde (so ungefähr jedenfalls habe ich das in Erinnerung). Seitdem grübele ich darüber, wie die Sache wohl ausgegangen wäre, wenn PS ihm erlaubt hätte, erst eines seiner Pferde gegen das Schienbein zu treten, aber danach dürfte das Pferd mal gegen das Schienbein von Herrn Jauch treten... Einen kleinen Unterschied gibt's ja doch in Sachen Schmerzempfinden bei Pferd und Mensch!

Ich will damit nicht das Barren/Touchieren nett oder schön reden. Habe selber Gott sei Dank keine Springpferde... Ich kann mir aber vorstellen, daß es vielleicht einen großen Unterschied macht, ob es von einem Profi gemacht wird (der sich wohl kaum erlauben kann, daß die Viecher, die er verkauft, später zu keinem Sprung mehr wollen), oder von den vielen Lieschen Meyers in irgendeinem Hinterhof-Reitstall, die auch gerne mal Profi spielen wollen.

Ich frag einfach mal ganz dumm, was denn am 'Touchieren' jetzt schlimmer ist als Gerten-/Peitscheneinsatz, Mähneverziehen, usw.?? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das doch mit irgendwas Leichtem wie z. B. einem Bambusstab oder so gemacht werden, oder ist das falsch? Ich meine damit nicht, wie es vielleicht in der Realität statt findet, aber das ist genau das, was ich meine... Ist vielleicht eine ganz dumme Frage, aber sie ist ganz naiv ernst gemeint. Vielleicht klärt mich ja wer auf.

Kommentar

• Tambo
                              • 23.07.2003
                              • 1878

Die damaligen Filmszenen zeigten einen PS der eine geschätzte 3 m lange Stange am Ende festhielt und damit die Beine der Pferde barrte/touchierte.

Die Pferdebeine waren mit Sprunggamaschen versehen und um die Stange so festhalten zu können muss sie extrem leicht gewesen sein. Rattan war es aber nicht.

Ich fand den ganzen Hype um die Filmberichte schrecklich. Natürlich hat Barren nichts mit gutem Reiten zu tun. Aber PS als solchen Tierquäler darzustellen war völlig überzogen und ich habe sonst nix mit ihm am Hut, weder Pferde an ihn verkauft noch gekauft und kenne ihn auch persönlich nicht . In der Sendung wurde der Eindruck erweckt, als wäre er der oberböseste Tierquäler der Nation. Er hat deshalb Morddrohungen damals bekommen.

Seitdem ist Günther Jauch für mich das Paradebeispiel von Gossenjournalismus. und ich schalte immer noch um oder ab, wenn ich dieses Gesicht sehe weil mir einfach schlecht davon wird.

Zufälligerweise stand ich damals mit Pferd in einem Profi Springstall den Winter über und das Thema kam natürlich aus, der Ausbilder (S Springen) meinte nur, barren hab ich auch versucht, aber es nimmt den Pferden den Mut und hat darum keinen großen Sinn.

Kommentar

• rubia
                                • 09.12.2002
                                • 3250

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                                Oh man, ist schon schön zu lesen, wie hier spekuliert wird.
                                Der eine weiß aus sicherer Quelle von 500 Geburten, der andere von 900 und jeder findet es "dürftig".

Alle finden es schlimm und weil es ja eigentlich keinen richtig interessiert, deshalb sind hier in kuzer Zeit 12 Seiten daraus geworden!

Ich finde es echt bedenklich, dass man sich darüber aufregen kann, aber über die vielen kleinen Züchter nicht, wo die Stuten und Aufzuchtspferde im Winter nur in der Box stehen und das auf 1m Mist, in Laufställen zusammengepfercht werden, nach dem Motto "da paßt noch einer rein". Frischluft ist rar, Licht ebenso, da alte Ställe. Die Boxengröße für Stute mit Fohlen ist 3x3m und wenn die Fohlen früh geboren werden, stehen sie bis zur Weidesaison in der Box. Wo viele Fohlen an Lungenentzündung und an Durchfall sterben, weil die Züchter es entweder nicht merken, dass das Fohlen krank ist oder sie stehen Tag und Nacht auf der Wiese und 1x am Tag guckt jemand vom Tor aus. Schmied und Entwurmung sind Fremdwörter, zum Anfassen braucht man 3 Mann und ein Kehdinger Halfter, weil sie es nicht gewohnt sind etc. Wenn die Pferde 3 oder 4 jährig dann nach der Aufzucht nicht den Erwartungen entsprechen, dass sich Ausbildung rentiert, kommen sie zum Schlachter.
                                Da ist mir die kontrollierte Zucht im großen Stil von PS und das Verschleudern von Pferden, die nicht den Erwartungen entsprechen aber 1000x lieber.

Und ihr könnt sicher sein, dass ich hier in den Züchterställen schon genug gesehen habe und mitbekommen habe, was da abgeht! Und immer nach dem Motto: Das war schon immer so!
                                Hat hier scho irgend jemand was dagegen gesagt, wie die Pferde in Lewitz gehalten werden??? Nein und darum geht es auch gar nicht, auch ncht darum, ob ihr mit eureren Einkäufen dort zufrieden seid, abgesehen davon, dass ich eben diese "Fabrik" nicht unterstützen will! es ist doch imer so: wer die Großen unterstützt, sägt am Stuhl der Kleinen!
                                Ich weiß noch, wie Klatte zu kämpfen hatte, als sich in seiner nachbarschaft ein Feinkostgeschwisterpaar breit machte. Mir tat das total leid und ich hatte echt Bedenken, ob Klatte das überstehen kann! Nun, mit der richtigen Politik und der Förderung seiner Hengste im Sport hat er sich halten können und Sprehe ist eher auf dem absteigenden Ast. Vielleicht hätte er es ohne Argentinus auch nicht geschafft, aber es wird ihn noch länger geben.
                                Ihr müsst mal mit den kleineren Hengsthaltern über PS sprechen. Niemand spricht ihm seinen herausragenden Geschäftssinn ab, seine Moral wird aber schon oft in Frage gestellt und auch seine Verkaufspraktiken und jetzt schreien gleich wieder einige, das wäre nur Neid......!

Solange ich meine Stuten nicht so halte, wie von dir beschrieben, kann ich mir die Kritik über jede schlechtere Haltung auch erlauben. Aber wie gesagt, das ist in Lewitz bestimmt nicht der Fall, dafür sind da die Pfere nur noch Nummern und die Stuten Gebärmaschinen und die Embryotransfer- Stuten Versuchskaninchen!!

Kommentar

• rubia
                                  • 09.12.2002
                                  • 3250

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                  Na erlaube mal, wenn auf der gestütseigenen Homepage von 500 Fohlen pro Jahr geschrieben wird, dann wird man sich auf diese Angabe doch wohl berufen dürfen oder?
                                  Die Gemüter erhitzen sich hier überwiegend übrigens eigentlich kaum an der Größenordnung von Gestüt Lewitz sondern eher mal über die teils hoch naive Sichtweise die viele über die Zucht im Hause PS zu haben scheinen. Wenn ich zum Beispiel das kritiklose Gelaber höre wie vorbildlich dort alles ist, passt das nunmal leider nicht zu den Erfahrungen die ich selbst mit Pferden gemacht habe, die dort aufgezogen wurden und das ist sicherlich mittlerweile ein knappes Dutzend gewesen was ich für einen allemal repräsentativeren Eindruck halte als wenn man 'mal da gewesen ist' um sich die Frontseite des Betriebes anzusehen
                                  Wenn sich Ginella für den Laden stark macht, kann ich das noch nachvollziehen. Immerhin hält sie große Stücke auf ihre Stute die sie da her hat. Aber ehrlich gesagt geht es mir ziemlich auf den Senkel, dass hier sofort 20 Mann losschreien sobald irgendjemand mal etwas kritisches zum Thema äußert.
                                  Kein Mensch streitet ab, dass PS ein begnadeter Geschäftsmann ist und sich auf's Vermarkten versteht. Deshalb kann ich aber doch mit Fug und Recht die Ansicht vertreten, dass er züchterisch im Vergleich zum Aufwand noch nicht ganz viel auf die Beine gestellt hat ohne dass sich gleich irgendwer ange****t fühlt.

Kommentar

• Springnachwuchs
                                    • 19.12.2003
                                    • 852

Eine der vielen unsäglichen Diskussionen, die es in vielen Fällen an Sachlichkeit und Kompetenz vermissen lässt.

Horsegate als Plattform und die Verfasser der Beiträge tragen dazu bei, dass Unsachlichkeiten in Windeseile über ganz Deutschland transportiert werden und dabei von Mund zu Mund in ihrer Unsinnigkeit potenziert werden.

Aus diesem Grund sollte man die Diskussion dringend beenden bzw. das Topic schließen.
                                    http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

• Frufru
                                      • 17.01.2005
                                      • 4649

Zitat von Springnachwuchs Beitrag anzeigen
                                      Eine der vielen unsäglichen Diskussionen, die es in vielen Fällen an Sachlichkeit und Kompetenz vermissen lässt.

Horsegate als Plattform und die Verfasser der Beiträge tragen dazu bei, dass Unsachlichkeiten in Windeseile über ganz Deutschland transportiert werden und dabei von Mund zu Mund in ihrer Unsinnigkeit potenziert werden.

Aus diesem Grund sollte man die Diskussion dringend beenden bzw. das Topic schließen.
                                      www.sportpferdezucht-haygis.de
                                      Springpferdezucht

Kommentar

• rubia
                                        • 09.12.2002
                                        • 3250

Mein Gerücht habe ich einige Beiträge vorher berichtigt und geschrieben, dass es nicht stimmt! Damit habe ich meine Schuldigkeit getan, es wird jetzt über andere Dinge diskutiert und ich finde das nicht schlecht!

Kommentar

• Nearctic
                                          • 06.02.2004
                                          • 6330

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                                          Mein Gerücht habe ich einige Beiträge vorher berichtigt und geschrieben, dass es nicht stimmt! Damit habe ich meine Schuldigkeit getan, es wird jetzt über andere Dinge diskutiert und ich finde das nicht schlecht!
                                          Dann sollte man eine Diskussion über "andere Dinge" auch unter einem anderen Topic-Thema fortführen als diesem, mit dem unsinnigen und irreführenden Titel.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          52 Antworten
                                          2.303 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.413 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.737 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          434 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.498 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X