Discounter Paul Schockemöhle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein aber rein statistisch gesehen müssten für jedes S-Tier aus einer so kleinen Zucht 266 aus dem Hause PS anfallen. Die Exportquote bleibt wie auch die Verlustrate sein betriebliches Geheimnis, ich gebe aber zu bedenken, dass der Stall nicht der einzige ist, der sehr viel ins Ausland vermarktet. Denkt mal an die Auktionsstandorte. Verden zum Beispiel hat seit vielen Jahren eine Exportquote von etwa 50%, teils sogar noch höher. Dennoch fallen überdurchschnittlich viele der dort verkauften Pferde später im gehobenen oder gar internationalen Sport auf. Wo bleiben die PSI-Kracher? Größtenteils auf der Strecke möchte ich behaupten. Von den meisten hört und sieht man nicht mehr ganz viel. Hier und da noch ein hochglanz-Youngsterchampionat aber langfristige Sportkarrieren fangen eher mal ganz woanders an.
    Wenn Gestüt Lewitz Gewinne einfährt (tut's ja offensichtlich) dann ganz sicherlich nicht mit der Pferdezucht sondern eher mit den Rindsviechern plus der schnöden Flächenprämie. Ich sag' das ganz wertfrei, jedem steht frei, sein Geld da zu verbraten wo er es für richtig hält. Wer meint, dass die Pferdezucht im hause PS kostendeckend oder gar gewinnbringend betrieben wird möge das gern tun. Ich behaupte es ist die Spielwiese eines erfolgreichen Unternehmers, der sich den Luxus leistet und sich sein Umfeld nach seinen Vorstellungen gestaltet. Nicht mehr, nicht weniger.
    Was mich daran ankekst ist nicht, ob der Mann 1, 10 oder 50 Millionen im Jahr macht. Mich nervt viel mehr, dass man auf keinem noch so kleinen Bagalutten-Turnier mehr vor dieser Vermarktungsmaschinerie sicher ist. Die Mücken macht der Mann doch wohl beim Handeln und es gibt immer noch genug Spinner, die sich beim BC oder sonstwo ihre mühsam zusammengezüchteten Mega-Rohdiamanten von ihm für einen Appel und ein Ei aus dem Kreuz leiern lassen weil sie dann stolz sagen können 'den hat Paule gekauft'
    Mir springen bei dem System zu viele Pferde reiterlich über die Klinge. Wer nicht sofort spurt wird entsorgt und einem zweifelhaften Schicksal überlassen. Ich weiß wovon ich rede weil ich mittlerweile einige dieser Karrieren verfolgt habe (unter anderen von zwei eigenen Zuchtprodukten die beide das Glück hatten, nach einer ziemlichen Extrem-Odyssee in guten Händen zu landen). Da hat es sich dann plötzlich mit Träumen und artgerecht und heiteitei. Mir fehlt da irgendwo die klare Linie: Entweder ich habe Pferde weil ich Spaß dran habe, oder ich will Moos damit machen. Idealerweise natürlich beides. PS will eigenen Verlautbarungen zufolge auch beides, kriegt aber bislang (allem Unternehmergenie zum Trotze) keins von beidem so richtig hin und das wurmt. Zum Spaß dran haben sind es zu viele und kosten zu viel Geld, und mit Geldverlust mag man sich natürlich auf Dauer bei dem ökonomischen Hintergrund nicht abfinden, also muss zügiger Wechsel her, ob in der Hengstbude oder dem Großbetrieb. Soweit meine Theorie. Wenn das erste Mal ein in Lewitz fabriziertes Zuchtprodukt eine olympische Medaille um den Hals hat, werde ich mich an dieser Stelle öffentlich für die Fehleinschätzung entschuldigen Bei hunderten von Fohlen jährlich ist ja vielleicht doch irgendwann mal einer dabei der für's ganz Große gut ist. Bis dahin sind meine züchterischen Vorbilder aber weiter Schoof, Lochte, Henke (selig), Lührs-Behnke und wie sie alle heißen.
    Solche Leute haben züchterisch sehr viel mehr umgerissen und sicherlich mindestens ebenso große Passion für's Pferd.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Ja aber das wäre doch wenn bei 800 Stuten 266 S-Pferde rauskommen müssten eine Quote von 1:3, heisst also von 3 Fohlen ein S-Pferd. Ist das statistisch nachweisbar so?

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

@Kareen
        ....ich weiß genau was du meinst.....trotzdem ziehe ich den Hut vor ihm als Geschäftsmann....

....ich denke aber, dass - wenn ich schon ein erfolgreicher Geschäftsmann sein möchte - das mit einem anderen "Produkt" verwirklichen wollte....

ich habe auch schon Pferde zum Schlachter gefahren....aber dieses gnadenlose Aussortieren ist schon hart.....man versucht doch als kleiner Züchter immer die richtigen Pferde mit den richtigen Reitern zusammenzubringen....auch die "normalen"....

und bei den S-Pferden ist es so, dass sie wirklich gemacht werden....ich kann mich noch an Zeiten vor 20 bis 30 Jahren erinnern - da gab es Trakehner zum Niederknien - für den großen Sport.....diese Pferde haben dann die reichen Tanten teuer eingekauft (man konnte sich einen Trakehner leisten) und am langen Zügel ins Gelände geritten....den Pferden wars egal und hats sicher gut gefallen.....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gut-stavenow
          • 09.12.2008
          • 359

warst du jemals vor ort ?
          und woher weisst du eigentlich so genau, dass die pferdezucht bei ps keinen gewinn abwirft ?
          und das pferde die man verkauft hat nicht in die allerbesten reiterhände geraten, das kann dir als hobbyzüchter ebenso passieren.
          und warum eigentlich so anti ps, gönnen wir ihm doch den erfolg, wo und an wen du deine pferde verkaufst, kannst du ja selbst entscheiden, genau so wie jeder andere züchter auch, der sich vielleicht freut, wenn er an ps verkaufen kann.
          stute von don crusador x matcho

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Also gerade die grösseren, die so rigoros und früh aussortieren (viel in Paketen) wissen, dass sie da auch eine Fehlerquote dabei haben. Soll heissen, dass ihnen auch der Kracher durch die Lappen gehen kann, der dann für kleines Geld woanders gross rauskommen könnte (wobei da natürlich auch wieder der Zufall eine Rolle spielt). Aber auch bei kleineren Züchtern werden die Pferde oft in eine äusserst ungewisse Zukunft entlassen.

Ich will ja weder das Modell PS noch die anderen bewerten. Aber ich denke immer noch, dass Lewitz nur ein Baustein ist, das Gesamtpaket wird sich rechnen. Ob Lewitz das alleine tut, wer weiss.

Naja Kareen, aber da die olympischen Medaillen nur alle 4 Jahre in sehr kleiner Anzahl vergeben werden (18), ist es ja doch fast unfair von einer 1000 Stuten Population zu erwarten, gegen die komplette Warmblut-Stutenpopulation weltweit anzutreten.

Kommentar

Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Lord Classic

Tz,tz,tz Rubia,ich bin ja froh,das Du nicht wieder"meinen Fürstenball"mit ins Spiel bringst,aber ich glaube ,P.S.hat Dich irgendwann mal von der Bettkante geschubst????aber dieses Mal läßt Du die Hengste ja wenigstens außen vor!(die können ja auch nichts dafür)
                Liebe Grüße Lord Classic

Kommentar

• horsewoman
                  • 08.06.2005
                  • 538

@ kareen

also, bei uns hat er auch schon mal angerufen, weil er ein gutes Pferd suchte....
                  http://picasaweb.google.de/Elitepferde

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Und wie es der Zufall so will, hier der link zu einem Interview mit PS

Kommentar

Psüsse....

Kommentar

• Ginella NB

Die Mücken macht der Mann doch wohl beim Handeln und es gibt immer noch genug Spinner, die sich beim BC oder sonstwo ihre mühsam zusammengezüchteten Mega-Rohdiamanten von ihm für einen Appel und ein Ei aus dem Kreuz leiern lassen weil sie dann stolz sagen können 'den hat Paule gekauft'

also meinem TA hat PS für seine Stute auf dem BuCha direkt aus dem Ärmel geschüttelt einen 6stelligen Betrag geboten!

das halte ich für alles andere als einen "appel und ein ei"

und dabei hat es sich nicht um einen künstlich hochgepuschten auktionspreis gehandelt!

und logisch wurde da ein kaufvertrag unterzeichnet!

und ich glaube nicht, das man meinen TA deshalb als Spinner bezeichnen sollte!

und logisch ging die stute dann für einen noch deutlich höheren betrag wieder über die PSI ins ausland.

und?

da hat sich PS gefreut UND mein TA war auch mehr als zufrieden!

vielleicht sind hier ja nur einige neidisch, das PS von ihnen noch keinen gaul gut genug fand um sich mal darum zu kümmern.....
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2009, 05:52.

Kommentar

• Ginella NB

und ausserdem ist PS nicht so verbohrt und lässt sich von irgendeinem brandzeichen eines pferdes beeinflussen.
                          für ihn zählt wenigstens nur die qualität die vor ihm steht.
                          und das rechne ich ihm auch schon mal grundsätzlich sehr hoch an!

über das zähneklappern, das die hannos oder holsteiner wegen der eventuellen abschaffung ihrer "markenzeichen" bekommen, mag PS doch nur müde grinsen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2009, 06:19.

Kommentar

• Bina1
                            • 27.06.2008
                            • 1209

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                            Es müssten aber bei einem Betrieb, der schätzen wir mal konservativ 800 Stuten jährlich im Einsatz hat rein wahrscheinlichkeitsmäßig doch für jeden S-Kandidaten vom Durchschnittszüchter (1-3 Stuten) 266 aus dem Hause Lewitz zu verzeichnen sein und dann sieht es glaube ich doch nicht ganz so rosig aus mit dem Zuchterfolg oder?
                            Dies hieße im Umkehrschluß, das jeder Durchschnittszüchter bei 3 Zuchtstuten jährlich ein S Pferd produziert?
                            Dann wären diese allerdings bald preiswert zu erwerben.
                            Wenn seine Pferde gut und klar im Kopf sind finde ich, hat er ein vernünftiges Zuchtziel erreicht.
                            Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

Wie kommt ihr nur auf diese Rechnung? Nirgends aber auch nirgends wurde irgendeine Rechnung angestellt über die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Züchter bei drei Stuten ein S-Pferd züchtet. Ich habe nur festgestellt, dass es bei 800 Stuten entsprechend 26,6 mal mehr sein müssten, um als züchterisch gleichwertige Leistung gelten zu können. Nix anderes. Dafür spielt die absolute Zahl nicht die geringste Rolle weil wir einfach nur über das Verhältnis reden.

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                Nein aber rein statistisch gesehen müssten für jedes S-Tier aus einer so kleinen Zucht 266 aus dem Hause PS anfallen.
                                Sorry Kareen, so klingt das hier aber nicht.

266 von 800 ist eindeutig das Verhätnis 1:3.

Und wenn Du schreibst, dass für 1 S-Fohlen aus einem 3-Stuten-Zuchtbetrieb 266 aus dem Hause PS fallen müssen, setzt Du eben rechnerisch eine Erfolgsquote von 1:3 bei kleinen Zuchten voraus.

Um einen sinnvollen Vergleich über die Erfolgsquote kleiner Züchter gegen PS zu machen, müsste man die realistische Quote an S-Fohlen aus kleinen Zuchten vergleichen mit der von PS.

Kommentar

• darya
                                  • 20.02.2005
                                  • 3261

Ich gebe an dieser Stelle mal zu bedenken, dass man ein S-Pferd auch erstmal auf diesem Niveau (und damit meine ich ländliches S, keine internationalen Turniere) reiten muss und da glaube ich fehlt es weniger an Pferden als an Reitern...
                                  Ausserdem können viele Leute (selbst Profis) Pferde erst "sehen", wenn sie schon entsprechend ausgebildet sind, d. h. unter dem Sattel. Auf der Wiese in der Youngster Herde sieht das schon anders aus...
                                  Ich selbst hatte vor ein paar Jahren einen, den wollte keiner haben - da wurde mir sogar von zwei S-Reitern und einer Zuchtrichterin gesagt, dass das Pferd höchstens für A tauge...
                                  Habe ihn trotzdem gekauft, angeritten und es stellte sich heraus, dass er genial am Sprung war (ist). Er läuft seit zig Jahren erfolgreich S Springen, mit mir als Reiter wäre er aber bestimmt nicht bis dahin gekommen (M* vielleicht) und ohne meine Hartnäckigkeit wohl auch nicht.
                                  Es wird immer gute Pferde geben, die unerkannt bleiben (weil sie nur im Gelände rumtuckern, etc.) und andere hochglanzprospektgesponserte Möchtegrenheroes, die es nicht bringen -so ist das eben und so wird es auch einem PS gehen.
                                  Als Züchter kann man nur dafür sorgen, dass die Pferde einen optimalen Start ins Leben bekommen (und dafür sorgt PS doch nun wirklich) - wer oder was später mit ihnen passiert liegt doch ausserhalb des Einflusses eines jeden Züchters!
                                  Zuletzt geändert von darya; 20.05.2009, 09:26.

Kommentar

• Salsa1204
                                    • 21.05.2007
                                    • 3158

Es geht bei Kareen Rechnung doch mehr um den Fall "wenn"

Wenn ein Züchter mit 3 Zuchtstuten ein S-Pferd zieht, müsste Paul Schockemöhle aus seinen 800 Stuten 266 S-Pferde züchten, um auf den gleichen statistischen Erfolg zu kommen!

Quatsch finde ich das mit dem Beritt, wenn einer den doch anbieten kann, dann doch PS!

Dass er ein hervorragender Geschäftsmann ist steht in einem anderen Buch...

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                                      Wenn ein Züchter mit 3 Zuchtstuten ein S-Pferd zieht, müsste Paul Schockemöhle aus seinen 800 Stuten 266 S-Pferde züchten, um auf den gleichen statistischen Erfolg zu kommen!
                                      Für den Züchter Müller im Jahrgang 2009 vielleicht, aber wie siehts beim Züchter Meier aus, der aus seinen 3 Stuten keinen S-Kracher hat? Gegen den ist dann PS schon mit 1 S-Fohlen aus 800 Stuten erfolgreicher.

Wenn man Erfolge anhand von Statistiken und Wahrscheinlichkeiten beurteilen will, muss man schlicht und ergreifend anderes Zahlenmaterial benutzen. Das was ihr hier macht ist Äppel mit Birnen vergleichen.

Kommentar

• Salsa1204
                                        • 21.05.2007
                                        • 3158

Ich meine sind wir doch mal ehrlich...EGAL ob hier pro oder contra Lewitz gesprochen wird, im Endeffekt hat PS doch vor allem eins: Aufmerksamkeit! Kann ihm doch nur Recht sein, wenn wir hier über ihn reden, ist doch beste Werbung! Die Schnäppchenjäger fahren nach Lewitz, um ein Schnäppchen zu ergattern, die pro-Denker fahren nach Lewitz, weil dort alles erste Sahne ist, die contra-Denker fahren nach Lewitz, um sich ein Bild von dieser "furchtbaren" Anlage zu machen. Neugierig sind wir alle und am Ende nimmt der ein oder andere aus welcher Gruppe auch immer das ein oder andere Pferdchen mit und Herr Schockemöhle hat sein Ziel erreicht, nämlich sein "Produkt" gut vermarktet und verkauft!

Kommentar

• Frufru
                                          • 17.01.2005
                                          • 4649

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                          also meinem TA hat PS für seine Stute auf dem BuCha direkt aus dem Ärmel geschüttelt einen 6stelligen Betrag geboten!

das halte ich für alles andere als einen "appel und ein ei"
                                          Hi 6stellig war der Preis von Acorada aber nicht, aber fast. Dann lief sie nach dem Bucha unter einem PS Bereiter in Lanaken und wurde dann für 240 oder 250 TDS über die PSI ins Ausland verkauft. Er hat also in den 2 Monaten einen sehr guten Schnitt gemacht.
                                          @Ginella: die Reiterin, die Acorada ausgebildet hatte und am Bucha vorgestellt hatte, war bei allen Verhandlungen mit PS um bei der AKU während des Bucha dabei. Da wir befreundet sind ich mehrfach in der WOche dort war, hat sie mir den Preis gesagt.
                                          www.sportpferdezucht-haygis.de
                                          Springpferdezucht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          52 Antworten
                                          2.279 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.411 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.737 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          434 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.498 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X