Tierquälerei - und nichts geschieht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jackrussell
    antwortet
    Zitat von Vivalina Beitrag anzeigen
    Hat der Tierschutzverein, mit dem die Zufütterung der Stute abgesprochen wurde, das Ganze mit einem Rechtsanwalt geklärt? Ich male jetzt mal schwarz: was passiert, wenn die Stute eine Kolik, Schlundverstopfung, akuten Reheanfall, etc. bekommt und daran stirbt? Der Pferdehalter scheint sich ja anscheinend gut in den Gesetzen auszugehen und daher würde ich ihm zutrauen, dass er Schadensersatzansprüche euch gegenüber geltend machen würde, weil seiner Argumentation nach der Tod des Pferdes durch Fremdfütterung verschuldet ist.

Traurig aber wahr, das hatte ich mir auch gedacht als ich das gelesen habe!!!
    Das ist ja das schlimme, da will man helfen und wenn man Pecht hat, steht man auch noch mit 1.Bein im Knast!!! Überspitz geredet aber es ist leider so. Nacher stellt der findige Pferdebesitzer die Stute auch noch als hochwertvoll hin, den die meisten Richter haben keine Ahnung!!!! und dank deines tierlieben Herzens hast du dann noch ne Klage am Hals, das wegen Dir die "Hochwertvolle" hochprämierte Zuchtstute eingegangen ist!!!!
    Da würde ich echt aufpassen!!!!

Einen Kommentar schreiben:

• Vivalina
    antwortet
    Zitat von Bikerlady01 Beitrag anzeigen
    1. ich füttere nur noch die alte Stute, bis sich seitens des Amtes was tut und/oder ihr es besser geht, dass sie ohne das Mesh um die Runde kommt.

2. Ich betrete keine Weide, sondern füttere vom Zaun aus.

Soll ich die Stute zugrunde gehen lassen? Das kann ich nicht. Und ich mach wirklich nur das nötigste in Absprache mit dem Tierschutz.
    Hat der Tierschutzverein, mit dem die Zufütterung der Stute abgesprochen wurde, das Ganze mit einem Rechtsanwalt geklärt? Ich male jetzt mal schwarz: was passiert, wenn die Stute eine Kolik, Schlundverstopfung, akuten Reheanfall, etc. bekommt und daran stirbt? Der Pferdehalter scheint sich ja anscheinend gut in den Gesetzen auszugehen und daher würde ich ihm zutrauen, dass er Schadensersatzansprüche euch gegenüber geltend machen würde, weil seiner Argumentation nach der Tod des Pferdes durch Fremdfütterung verschuldet ist.

• Nearctic
    antwortet
    @Bikerlady01:

Hut ab vor deinem Engagement für die armen Viecher. Lass dich bitte nicht durch halbgare Kommentare der notorischen Nörgler hier vergraulen. Ich würde mich freuen, weiter aktuell über den Werdegang der Pferde informiert zu werden.

Eine Frage habe ich übrigens zu den Besitzverhältnissen. Dieser "Herr W." hat ja laut Presseartikel gegenüber den Behörden abgestritten, der Eigentümer der Pferde zu sein. Angeblich sei es seine Schwester. Kannst du das bestätigen?

Zu dem geplanten "Deckeinsatz" von Red Patrick, der für das nächste Jahr geplant sein soll, fehlen mir die Worte. Wie kann man es der armen Kreatur zumuten, auf drei Beinen eine Stute zu beklettern?

Es ist eine Schande, dass solchen Pferdehaltern nicht sofort und endgültig die "license to kill slowly" entzogen wird.

• Bikerlady01
    antwortet
    1. ich füttere nur noch die alte Stute, bis sich seitens des Amtes was tut und/oder ihr es besser geht, dass sie ohne das Mesh um die Runde kommt.

2. Ich betrete keine Weide, sondern füttere vom Zaun aus.

Soll ich die Stute zugrunde gehen lassen? Das kann ich nicht. Und ich mach wirklich nur das nötigste in Absprache mit dem Tierschutz.

• Lafite
    antwortet
    Zitat von Bikerlady01 Beitrag anzeigen

Es gestaltet sich bei der Stute immer schwieriger zu füttern ohne die Weide zu betreten (Hausfriedensbruch), die anderen beissen sie weg und lassen sich kaum mit Möhren ablenken.
    Ich denke das ist ihr schon klar.

• arosa
    antwortet
    Sorry aber Du hast da gar nichts verloren auf den Grundstücken und machst Dich strafbar.

Und indem Du die Tiere fütterst verlängerst Du ggfs. nur den Leidensweg weil Besichtiger kommen werden und sagen, wieso, die sehen doch gar nicht so schlecht aus.

Ich verstehe die Problematik aber das Problem wird dardurch nicht dauerhaft gelöst, das geht nur über Behörden und Ämter.

Du siehst doch - mein Reden - Du selbst als Individuum kannst da gar nichts bewegen und stehst mit einem Bein vor Gericht und das lt. deutschem Recht zu Recht.

• Bikerlady01
    antwortet
    Hallo miteinander,

endlich bin ich freigeschaltet und kann Euch nun einiges zum Thema Red Patrick xx erzählen.

Ich selbst bin auf den sogenannten Züchter im Frühling letzten Jahren durch Nachbarn aufmerksam geworden. Nachts habe ich dort ein Pferd vorgefunden, dass vor Schwäche kaum stehen konnte und sofort eine Anzeige ans Veterinäramt Siegburg geschrieben und auch Kontakt mit dem Tierschutz aufgenommen. Dort habe ich erfahren, dass der Tierschutz bereits seit 2 Jahren versucht eine Änderung herbeizuführen. Jedoch ohne Erfolg.

Seit dem bin ich an dem Fall dran und arbeite inzwischen aktiv für diesen Tierschutz. 5 Nachkömmlinge von Red Patrick sind in diesem Jahr verkauft worden, so dass sich die Herde nun auf 9 Tiere verkleinert hat.

Das Bein von Red Patrick ist inzwischen ein Elefantenbein geworden. Als er nur auf 3 Beinen stehen konnte habe ich die Polizei, sowie Herrn Becker von der Pferderegion hinzu gezogen, da der Besitzer da war. Erfolg: Red Patrick wurde 2 x behandelt und trotz Aussage gegenüber der Polizei wurde die Behandlung nicht weitergeführt. Eingestellt aus Geldmangel.

Die anderen Pferde sehen vom Futterzustand nicht schlecht aus, jedoch sieht man bei allen einen deutlichen Wurmbauch und die mieserable Hufpflege. 2 Stuten weisen einen Hufspalt bis zur Krone auf, die dringend von einem Hufschmid bearbeitet werden müssten, jedoch erfolgt dies nur, wenn der Besitzer da ist und durch ihn selbst.

Auf einer anderen Weide stehen 4 Schimmelstuten. Mütter und Töchter. Eine davon ist wirklich nur noch Haut und Knochen. Dieser Zustand hat sich binnen einer Woche dramatisch verändert.

Nach meinen Aufruf um Hilfe im Trakehnerforum hat sich was getan. Aus ganz Deutschland und Österreich kamen Anrufe und Anzeigen ans Veterinäramt. Unsterstützt mit den Fotos, die ich gemacht habe. Endlich wurde der Druck so groß, dass reagiert wurde. Die Ärzte waren vor Ort und haben sich alle Pferde angesehen. Was weiter erfolgen wird? Keine Ahnung. Bisher hat sich nichts verändert. Die Stute päpple ich derzeit mit Mesh auf und es scheint ihr auch wieder etwas besser zu gehen. Wir haben von Seiten des Tierschutzes Heu auf alle Weiden gebraucht, da im Winter eine Zufütter kaum erfolgt. Nach dem Winter werden wieder sehr abgemagerte Tiere stehen.
    Die Pferde verfügen über keinen Unterstand ausser auf einer Weide eine Art Garage, die jedoch voller Mist ist und von den Pferden natürlich gemieden werden.

Wir konnten zumindest erreichen, dass sie nun regelmäßig Wasser haben, auch dies war vorher nicht die Regel.

Ich stelle nun Fotos vom Hengst rein, wie er ausgesehen und und nun aussieht. Auch von der alten Stute, die momentan mein größtest Sorgenkind ist und um die ich mich täglich kümmere. Ebenso von einem Huf als Beispiel (das Tier dazu ist übrigens ca. 2-3 Jahre alt).

Es gestaltet sich bei der Stute immer schwieriger zu füttern ohne die Weide zu betreten (Hausfriedensbruch), die anderen beissen sie weg und lassen sich kaum mit Möhren ablenken. Meistens bin ich alleine und habe niemanden, der die anderen Pferde ablenkt. Sie kennen inzwischen den Geruch von Mesch und wollen dies natürlich auch.

Wir würden z.B. gerne jemanden vor Ort haben, der uns das Alter die weissen Stute sagen könnte. Das Elefantenbein von Red Patrick ist behandelbar, kostet jedoch Zeit und vor allem Geld. Den Hengst will der Besitzer jedoch auf keinen Fall verkaufen, da er fürs nächste Jahr weitere Züchtungen plant.

Wir haben die örtliche Presse zwischenzeitlich informiert, jedoch bisher ohne Reaktion.

Das Amt hat versprochen, aktiv zu werden und uns gebeten ihnen Zeit zu geben, da dies nicht von Heute auf morgen passieren kann.

Nur, uns drängt die Zeit. Der Winter ist im Anmarsch und glaube, weder Red Patrick noch die alte Stute werden diesen unter diesen Umständen überleben.

Was wir brauchen, ist Hilfe vor Ort z.B. tägliche Fütterung der Stute.

Wenn hier jemand bereit ist, kann er gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Auch wenn Ihr irgendwas plant, bitte sprecht da mit mir ab es darf der Erfolg, den wir bis jetzt hatten nicht durch unüberlegte Handlungen oder dgl. auf´s Spiel gesetzt werden.
    Angehängte Dateien

• Riesoll
    antwortet
    für alle die dieses Thema hier verfolgen - neue Bilder
    schaut zum Thema Red Patrick xx

• Sir Alfred
    antwortet
    ...dem armen Hengst würde wahrscheinlich (wenn Wunde?) schon eine ordentliche Desinfektion und ein Rivanolverband für 'zweieurofuchzig' Linderung verschaffen...echt unglaublich!

• pelana
    antwortet
    natürlich darf man schlechte tierhaltung nicht hinnehmen (und keine angst, das tue ich zum beispiel auch nicht, wir haben auch schon bei dem einen oder anderen dafür gesorgt, dass etwas passiert... und ich habe da bisher auch sehr positive aber auch sehr negative erfahrungen mit den behörden gemacht...) aber wie heradine schon geschrieben hat, sollte man aufpassen die leute ,,heiß" zu machen und das dann jeder einzelne, der die situation (wahrscheinlich) gar nicht persönlich kennt, weil er ,,nur" übers internet davon erfahren hat, sich an verschiedenste institutionen wendet und da alarm schlägt. heradine hat ja zum beispiel kontaktdaten von leuten angegeben, die sich anscheinend für diese tiere einsetzen... man sollte dann doch zusehen, dass so etwas geordnet und strukturiert von statten geht, sonst kann der schuss wie gesagt ganz schön nach hinten losgehen...

jetzt kommt wieder ein beispiel aus meiner persönlichen erfahrung: zwei ziemlich üble tierhändler bei uns in der gegend (da läuft auch nichts zum wohle der tiere), da wird auch ständig krawall gemacht, aber weil so viele EINZELNE leute da in irgendwelche richtungen schießen, sind diese beiden immer sehr gut auf behördenbesuche oder ähnliches vorbereitet und haben dann ,,alles in schuss" beziehungsweise so, dass die behörden nicht sofort etwas machen können (besonders schlecht aussehende tiere werden hin und her geschoben , oder verschwinden ganz von der bildfläche usw. ...).

da hilft es einfach nicht, wenn jeder das macht was er meint...

• Riesoll
    antwortet
    Wie sollte denn so ein Alleingang auch aussehen?
    Von Alleingängern ist hier auch nicht die Rede, bloß den Ämtern muß manchmal auf die Füße getreten werden - dies nötigenfalls auch im Alleingang.
    Es verlangt niemand, das jemand allein zu solchen Tierschändern geht. Die Gefahr eins über die Rübe zu bekommen wäre da bestimmt sehr hoch, würde auch jeden davon abraten. Aber die Öffentlichkeit muß alarmiert werden, nötigenfalls so wie im Beitrag des Nils Becker geschehen (Polizei etc.) und ich appelliere hier auch nochmal an alle, schlechte Tierhaltung, egal um was für Tiere es sich handelt, nicht kommentarlos hinzunehmen, auch wenn es hier im Forum andere Stimmungen und Meinungen gibt!!!

• pelana
    antwortet
    Man muss schon etwas machen, wenn irgendwo tiere schlecht gehalten werden, aber ich sehe das wie arosa, dass man die welt als einzelner nicht komplett verbessern kann, und das es schon gut ist, wenn man die behörden in gang bringt. Das MUSS man meiner meinung nach machen, aber man sollte keine allein-gänge anstreben, denn zum einen kann das gefährlich für einen selber werden, zum anderen hilft man den tieren damit (in der überwiegenden zahl der fälle) nicht, und zum dritten behindert man die arbeit der behörden dadurch meistens...

bei uns in der gegend sind vor einiger zeit 50 verhungerte rinder gefunden worden, da hat angeblich auch keiner etwas mitbekommen, der mann hatte auch noch einige pferde, die zwar noch nicht verhungert waren, aber kurz davor... die sind dem mann vom amt gott sei dank sofort weg genommen worden... alleingänge hätten da mal gar nichts geholfen,weil das jemand ist der die tiere dann ganz schnell hätte verschwinden lassen... so hat er nun ein tierhaötungsverbot und zumindest bleiben weitere tiere vor ihm geschützt, wenn man schon nicht allen anderen helfen konnte (den pferden geht es wieder gut...

wenn das amt gar nichts tut ist es richtig druck zu machen, man muss aber leider auch bedenken, dass sich auch die behörden an an regeln halten müssen!!!!!!!
    Zuletzt geändert von pelana; 21.10.2008, 23:36.

• Nearctic
    antwortet
    Könnte man die Fotos eventuell hier einstellen für Leute, die dort nicht registriert sind?

• Linaro3
    antwortet
    In dem Trakehnerfreunde Forum hat jemand aktuelle Bilder von den Pferden eingestellt! Wie schrecklich!

• arosa
    antwortet
    Da hast Du mich misverstanden.

Wenn die zuständigen Behörden oder wer auch immer dafür zuständig ist eingeschaltet sind - ist alles getan was zu tun ist. Denn weder Du noch ich können diesen Menschen ihre Tiere wegnehmen, das können nur zuständidge "Stellen". Und wenn ich als Erste die Behörden eingeschaltet habe, habe ich getan was ich tun konnte und mehr ist nicht drin.

Mehr kann ich als Individuum nicht leisten, und kann daher nicht überall Misstände aufgreifen und versuchen "die Welt zu verbessern".

• Nearctic
    antwortet
    Zitat von arosa Beitrag anzeigen
    Trotzdem kann man nicht die Welt verbessern.
    Was bitte ist das denn für eine Einstellung? Wenn jeder nach diesem Motto leben wurde, sähe es auf diesem Planeten noch viel trauriger aus.

Aber Vogel-Strauß-Politik und "wegsehen" ist ja auch viel bequemer.

• arosa
    antwortet
    Trotzdem kann man nicht die Welt verbessern. Ist schon richtig - wenn die Maschinerie mal rollt - mehr kann man nicht machen. Und in Spanien haben die eigene Börden ....

• Riesoll
    antwortet
    Ja so sehe ich das auch. Man muß hinschauen und was unternehmen, schnell ist man geneigt wegzusehen und zu denken: ach, da wird schon ein anderer was machen und wenn alle so denken, geschieht nichts.
    Meine Erfahrung ist auch, dass man auch beim Amtstierarzt hier und da mal nachfragen muß und sich nicht abwimmeln lassen sollte. 'Wenn die "Maschinerie" erstmal rollte, dann fahren die auch regelmäßig zu Kontrollen raus.

• Tina76
    antwortet
    @ Arosa

von den ursprünglich 70 Pferden in Spanien sind bis dato nur noch 30 am Leben.

Es ist immer noch nicht möglich die Pferde dort wegzunehmen. Das kann man doch echt nicht fassen.....

Übrigens haben mutige Leute bei uns in der Gegend es geschafft, einer Dame die Pferde wegnehmen zu lassen, die ihre Pferde auch nur auf der Koppel stehen hatte, es wurde nichts zugefüttert und die Pferde sind regelmäßig durchs Koppelband, weil es nicht zu fressen gab.

Anfangs hieß es auch, den Pferden würde es gut gehen, würden auf der Koppel stehen etc.

Es wurden dann immer wieder Anzeigen gemacht, das Vet Amt kam immer mal wieder und hat nachgeschaut, bis der Dame die beiden Pferde weggenommen worden sind.

Man darf halt nicht zu schnell aufgeben.

2 Ortschaften weiter wurden vor einigen Monaten 2 Pferde verhungert und verdurstet im Stall gefunden, Spaziergängern ist der Geruch aufgefallen.

Ansonsten hat wohl keiner der Nachbarn bemerkt, das die Pferde nicht mehr auf die Koppel raus durften und das keiner mehr nach ihnen geschaut hat.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die beiden Pferde dort ruhig und still verhungert sind.

Ich denke so weit muß und darf es wirklich nicht kommen....

• Partyhase
    Ein Gast antwortete
    was heißt hier aus dem nichts. nur weil ich nicht viel schreibe, heißt das noch lange nicht das ich so neu bin. denn ich lese hier nicht erst seit heute mit. und ich glaube du solltest langsam mal aufhören über andere leute zu urteilen die du nicht kennst, nur weil dir der name oder sonst was nicht gefällt. ich wohl ne nummer zu hoch für dich bei der sache zu bleiben

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von rakete06, 08.04.2014, 13:26
76 Antworten
10.272 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Nickelo
von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 12:58
119 Antworten