Tierquälerei - und nichts geschieht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2247

für alle die dieses Thema hier verfolgen - neue Bilder
    schaut zum Thema Red Patrick xx

Kommentar

• Bikerlady01
      • 24.10.2008
      • 50

Hallo miteinander,

endlich bin ich freigeschaltet und kann Euch nun einiges zum Thema Red Patrick xx erzählen.

Ich selbst bin auf den sogenannten Züchter im Frühling letzten Jahren durch Nachbarn aufmerksam geworden. Nachts habe ich dort ein Pferd vorgefunden, dass vor Schwäche kaum stehen konnte und sofort eine Anzeige ans Veterinäramt Siegburg geschrieben und auch Kontakt mit dem Tierschutz aufgenommen. Dort habe ich erfahren, dass der Tierschutz bereits seit 2 Jahren versucht eine Änderung herbeizuführen. Jedoch ohne Erfolg.

Seit dem bin ich an dem Fall dran und arbeite inzwischen aktiv für diesen Tierschutz. 5 Nachkömmlinge von Red Patrick sind in diesem Jahr verkauft worden, so dass sich die Herde nun auf 9 Tiere verkleinert hat.

Das Bein von Red Patrick ist inzwischen ein Elefantenbein geworden. Als er nur auf 3 Beinen stehen konnte habe ich die Polizei, sowie Herrn Becker von der Pferderegion hinzu gezogen, da der Besitzer da war. Erfolg: Red Patrick wurde 2 x behandelt und trotz Aussage gegenüber der Polizei wurde die Behandlung nicht weitergeführt. Eingestellt aus Geldmangel.

Die anderen Pferde sehen vom Futterzustand nicht schlecht aus, jedoch sieht man bei allen einen deutlichen Wurmbauch und die mieserable Hufpflege. 2 Stuten weisen einen Hufspalt bis zur Krone auf, die dringend von einem Hufschmid bearbeitet werden müssten, jedoch erfolgt dies nur, wenn der Besitzer da ist und durch ihn selbst.

Auf einer anderen Weide stehen 4 Schimmelstuten. Mütter und Töchter. Eine davon ist wirklich nur noch Haut und Knochen. Dieser Zustand hat sich binnen einer Woche dramatisch verändert.

Nach meinen Aufruf um Hilfe im Trakehnerforum hat sich was getan. Aus ganz Deutschland und Österreich kamen Anrufe und Anzeigen ans Veterinäramt. Unsterstützt mit den Fotos, die ich gemacht habe. Endlich wurde der Druck so groß, dass reagiert wurde. Die Ärzte waren vor Ort und haben sich alle Pferde angesehen. Was weiter erfolgen wird? Keine Ahnung. Bisher hat sich nichts verändert. Die Stute päpple ich derzeit mit Mesh auf und es scheint ihr auch wieder etwas besser zu gehen. Wir haben von Seiten des Tierschutzes Heu auf alle Weiden gebraucht, da im Winter eine Zufütter kaum erfolgt. Nach dem Winter werden wieder sehr abgemagerte Tiere stehen.
      Die Pferde verfügen über keinen Unterstand ausser auf einer Weide eine Art Garage, die jedoch voller Mist ist und von den Pferden natürlich gemieden werden.

Wir konnten zumindest erreichen, dass sie nun regelmäßig Wasser haben, auch dies war vorher nicht die Regel.

Ich stelle nun Fotos vom Hengst rein, wie er ausgesehen und und nun aussieht. Auch von der alten Stute, die momentan mein größtest Sorgenkind ist und um die ich mich täglich kümmere. Ebenso von einem Huf als Beispiel (das Tier dazu ist übrigens ca. 2-3 Jahre alt).

Es gestaltet sich bei der Stute immer schwieriger zu füttern ohne die Weide zu betreten (Hausfriedensbruch), die anderen beissen sie weg und lassen sich kaum mit Möhren ablenken. Meistens bin ich alleine und habe niemanden, der die anderen Pferde ablenkt. Sie kennen inzwischen den Geruch von Mesch und wollen dies natürlich auch.

Wir würden z.B. gerne jemanden vor Ort haben, der uns das Alter die weissen Stute sagen könnte. Das Elefantenbein von Red Patrick ist behandelbar, kostet jedoch Zeit und vor allem Geld. Den Hengst will der Besitzer jedoch auf keinen Fall verkaufen, da er fürs nächste Jahr weitere Züchtungen plant.

Wir haben die örtliche Presse zwischenzeitlich informiert, jedoch bisher ohne Reaktion.

Das Amt hat versprochen, aktiv zu werden und uns gebeten ihnen Zeit zu geben, da dies nicht von Heute auf morgen passieren kann.

Nur, uns drängt die Zeit. Der Winter ist im Anmarsch und glaube, weder Red Patrick noch die alte Stute werden diesen unter diesen Umständen überleben.

Was wir brauchen, ist Hilfe vor Ort z.B. tägliche Fütterung der Stute.

Wenn hier jemand bereit ist, kann er gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Auch wenn Ihr irgendwas plant, bitte sprecht da mit mir ab es darf der Erfolg, den wir bis jetzt hatten nicht durch unüberlegte Handlungen oder dgl. auf´s Spiel gesetzt werden.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2817

Sorry aber Du hast da gar nichts verloren auf den Grundstücken und machst Dich strafbar.

Und indem Du die Tiere fütterst verlängerst Du ggfs. nur den Leidensweg weil Besichtiger kommen werden und sagen, wieso, die sehen doch gar nicht so schlecht aus.

Ich verstehe die Problematik aber das Problem wird dardurch nicht dauerhaft gelöst, das geht nur über Behörden und Ämter.

Du siehst doch - mein Reden - Du selbst als Individuum kannst da gar nichts bewegen und stehst mit einem Bein vor Gericht und das lt. deutschem Recht zu Recht.

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2740

Zitat von Bikerlady01 Beitrag anzeigen

Es gestaltet sich bei der Stute immer schwieriger zu füttern ohne die Weide zu betreten (Hausfriedensbruch), die anderen beissen sie weg und lassen sich kaum mit Möhren ablenken.
          Ich denke das ist ihr schon klar.

Kommentar

• Bikerlady01
            • 24.10.2008
            • 50

1. ich füttere nur noch die alte Stute, bis sich seitens des Amtes was tut und/oder ihr es besser geht, dass sie ohne das Mesh um die Runde kommt.

2. Ich betrete keine Weide, sondern füttere vom Zaun aus.

Soll ich die Stute zugrunde gehen lassen? Das kann ich nicht. Und ich mach wirklich nur das nötigste in Absprache mit dem Tierschutz.

Kommentar

• Nearctic
              • 06.02.2004
              • 6330

@Bikerlady01:

Hut ab vor deinem Engagement für die armen Viecher. Lass dich bitte nicht durch halbgare Kommentare der notorischen Nörgler hier vergraulen. Ich würde mich freuen, weiter aktuell über den Werdegang der Pferde informiert zu werden.

Eine Frage habe ich übrigens zu den Besitzverhältnissen. Dieser "Herr W." hat ja laut Presseartikel gegenüber den Behörden abgestritten, der Eigentümer der Pferde zu sein. Angeblich sei es seine Schwester. Kannst du das bestätigen?

Zu dem geplanten "Deckeinsatz" von Red Patrick, der für das nächste Jahr geplant sein soll, fehlen mir die Worte. Wie kann man es der armen Kreatur zumuten, auf drei Beinen eine Stute zu beklettern?

Es ist eine Schande, dass solchen Pferdehaltern nicht sofort und endgültig die "license to kill slowly" entzogen wird.

Kommentar

• Vivalina
                • 26.07.2007
                • 272

Zitat von Bikerlady01 Beitrag anzeigen
                1. ich füttere nur noch die alte Stute, bis sich seitens des Amtes was tut und/oder ihr es besser geht, dass sie ohne das Mesh um die Runde kommt.

2. Ich betrete keine Weide, sondern füttere vom Zaun aus.

Soll ich die Stute zugrunde gehen lassen? Das kann ich nicht. Und ich mach wirklich nur das nötigste in Absprache mit dem Tierschutz.
                Hat der Tierschutzverein, mit dem die Zufütterung der Stute abgesprochen wurde, das Ganze mit einem Rechtsanwalt geklärt? Ich male jetzt mal schwarz: was passiert, wenn die Stute eine Kolik, Schlundverstopfung, akuten Reheanfall, etc. bekommt und daran stirbt? Der Pferdehalter scheint sich ja anscheinend gut in den Gesetzen auszugehen und daher würde ich ihm zutrauen, dass er Schadensersatzansprüche euch gegenüber geltend machen würde, weil seiner Argumentation nach der Tod des Pferdes durch Fremdfütterung verschuldet ist.

Kommentar

• jackrussell
                  • 11.07.2008
                  • 644

Zitat von Vivalina Beitrag anzeigen
                  Hat der Tierschutzverein, mit dem die Zufütterung der Stute abgesprochen wurde, das Ganze mit einem Rechtsanwalt geklärt? Ich male jetzt mal schwarz: was passiert, wenn die Stute eine Kolik, Schlundverstopfung, akuten Reheanfall, etc. bekommt und daran stirbt? Der Pferdehalter scheint sich ja anscheinend gut in den Gesetzen auszugehen und daher würde ich ihm zutrauen, dass er Schadensersatzansprüche euch gegenüber geltend machen würde, weil seiner Argumentation nach der Tod des Pferdes durch Fremdfütterung verschuldet ist.

Traurig aber wahr, das hatte ich mir auch gedacht als ich das gelesen habe!!!
                  Das ist ja das schlimme, da will man helfen und wenn man Pecht hat, steht man auch noch mit 1.Bein im Knast!!! Überspitz geredet aber es ist leider so. Nacher stellt der findige Pferdebesitzer die Stute auch noch als hochwertvoll hin, den die meisten Richter haben keine Ahnung!!!! und dank deines tierlieben Herzens hast du dann noch ne Klage am Hals, das wegen Dir die "Hochwertvolle" hochprämierte Zuchtstute eingegangen ist!!!!
                  Da würde ich echt aufpassen!!!!

Kommentar

• Bikerlady01
                    • 24.10.2008
                    • 50

Eine Schlundverstopfung ist ausgeschlossen, da das Mesh relativ flüssig angeboten wird. Sie verträgt es sehr gut und bekommt auch nur kleine Rationen täglich. Der Besitzer ist derzeit nicht vor Ort und seit Tagen auch nicht dagewesen. Laut Amt hat er jetzt neue Auflagen bekommen. Wieder mal. Er hält sich eh nicht dran. Die Pferde werden immer von Anwohner gefüttert, die das Leid nicht mit ansehen können. Auch weiß er, dass wir ab und zu Heu kaufen und den Pferden geben. Selbst das Amt weiß, dass ich die alte Stute zufüttere. Als ich damit anfing, ging sie nur sehr sehr langsam und war schwach. Nun fängt sie sogar wieder das traben an, wenn sie mich sieht.

Und richtig laut Herrn W. sind alle Pferde Eigentum der Schwester. So ist er nicht mehr angreifbar und wälzt alles auf seine Schwester. Diese lehnt ja nach Aussage von W. eine tierärztliche Behandlung ab.

Ich bin gespannt, wann er überhaupt mal wieder hier auftaucht. Wir wissen nicht einmal wer eigentlich die Tiere versorgt. Wir können nicht kontrollieren, ob in den Behältern Wasser ist, da diese auf der Weide stehen. Und wir hüten uns, diese zu betreten.

Kommentar

• Vivalina
                      • 26.07.2007
                      • 272

Ich wollte das Thema auch nur erwähnen, weil du ja nur Gutes willst für die Pferde und anscheinend viel Zeit und Kraft aufwendest, und ich es einfach schade fände, wenn dir oder auch den Anwohnern daraus ein Schaden entstehen würde.

Kommentar

• Bikerlady01
                        • 24.10.2008
                        • 50

Zitat von Vivalina Beitrag anzeigen
                        Ich wollte das Thema auch nur erwähnen, weil du ja nur Gutes willst für die Pferde und anscheinend viel Zeit und Kraft aufwendest, und ich es einfach schade fände, wenn dir oder auch den Anwohnern daraus ein Schaden entstehen würde.
                        Kein Problem. Ich kann es ja auch verstehen. Ist alles ein zweischneidiges Schwert. Alleine kann ich die Stute fast nicht mehr füttern und immer Hilfe zu finden ist sehr schwer. Aber es ist einfach schön zu sehen, wie sie wieder Lebensmut zeigt und nicht mehr aphatisch da steht.

Kommentar

• seacookie
                          • 04.10.2004
                          • 1086

Polizei einschalten, Anzeige wegen Tierquälerei. Eine Durchschrift des Schreibens an das Vet.-Amt.

Kommentar

• Bikerlady01
                            • 24.10.2008
                            • 50

Zitat von seacookie Beitrag anzeigen
                            Polizei einschalten, Anzeige wegen Tierquälerei. Eine Durchschrift des Schreibens an das Vet.-Amt.
                            Alles schon geschehen. Polizei war schon da und können nichts machen! Aber Vet.-Amt ist am machen. Hoffe ich, nach heutiger Auskunft.

Kommentar

• Bikerlady01
                              • 24.10.2008
                              • 50

So, hier der neueste Stand. War gerade bei den Pferden (naja, bin ja täglich 2 x dort). Der Stute scheint es etwas besser zu gehen, habe das Gefühl, sie hat etwas zugelegt.

Nun brauche ich Eurer fachmännisches Urteil. Kann mir jemand sagen, dass mit Ihrer Haut los ist? Es sind einige kahle Stellen und ich bin leider kein Tierarzt.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Birdy
                                • 02.01.2006
                                • 1426

Ich würde auf Parasiten tippen, aber vom Foto kann man das schlecht sagen
                                Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Bikerlady01
                                  • 24.10.2008
                                  • 50

Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
                                  Ich würde auf Parasiten tippen, aber vom Foto kann man das schlecht sagen
                                  Ja, habe inzwischen herausgefunden, dass es u.a. auch Bisswunden von den anderen Stuten sind und evtl. ein Pilzbefall. Genaueres kann wahrscheinlich nur ein Tierarzt vor Ort sagen. Und ich hoffe, dass sich in nächster Zeit was tut. Wir werden das Amt auf jeden Fall weiter "nerven".

Kommentar

• Birdy
                                    • 02.01.2006
                                    • 1426

Also wenn Stuten sich so zoffen das es richtige Wunden gibt....grausam
                                    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Bikerlady01
                                      • 24.10.2008
                                      • 50

Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
                                      Also wenn Stuten sich so zoffen das es richtige Wunden gibt....grausam
                                      Mir zeigt es aber auch, dass die alte Stute sich wehrt und mehr Lebenswillen zeigt. Wichtig ist, die Zeit bis sie da raus kommt (hoffentlich bald) überlebt und ich sie einigermaßen fit bekommen.

Fortschritte macht sie ja.

Kommentar

• Bikerlady01
                                        • 24.10.2008
                                        • 50

Wir sind in der Reiterrevue auf der Homepage.

Siehe hier: http://www.reiterrevue.de/442,577/

Kommentar

• seacookie
                                          • 04.10.2004
                                          • 1086

Man sollte den Tierarzt des Veterinäramtes mitsamt seines Vorgesetzten anzeigen und beide des Dienstes entheben. Wir als Mitbürger zahlen ja die Gehälter dieser "Idioten"................

Traurig, diese armen Kreaturen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          6.953 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          246 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.931 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.594 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Lädt...
                                          X