Tierquälerei - und nichts geschieht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aletheia
    • 14.01.2004
    • 318

Tierquälerei - und nichts geschieht

Es gibt einen Ort in Deutschland, an dem Pferde offenbar alles andere haben als ein beschütztes Leben. An diesem Ort steht ein gekörter Hengst und weitere Pferde.

Lest selbst, wie es den Tieren dort geht. Tierschützer tun, was sie können, aber das Vetrinäramt sieht keinen Grund zum Einschreiten. Bestenfalls wird nach einer der vielen Anzeigen, die eingehen, mal wieder ein Besuch gemacht. Aber es geschieht nichts. Und jetzt kommt der Winter und es sieht finster aus für diese Pferde, denen niemand hilft.

Es ist nicht nur der Hengst Red Patrick xx, der dort ein elendes Leben führt mit einem unbehandelten Elefantenbein, das immer wieder aufreisst. Es sind Pferde mit Rissen in den Hufen bis zum Kronrand, es sind Pferde, die grenzenlos unterernährt sind und die nichts zum fressen bekommen ausser dem, was auf der Koppel wächst. Es sind Pferde, die bei wind und Wetter draußen sind - ungeschützt und in geschwächtem Zustand.

Und es gibt ein Veterinäramt, das nichts tut, außer immer mal wieder hinzugehen, wenn denn genügend Anzeigen vorliegen und ansonsten zu bedauern, dass man mehr nicht machen kann.

Hier der Artikel:

Diese Website steht zum Verkauf! die-pferderegion.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf die-pferderegion.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Und jetzt meine Bitte:

Schreibt/mailt an die Pferdezeitschriften - Cavallo, St. Georg, Reiterrevue etc. Sagt ihnen, wie schlimm ihr das findet und bittet sie, zu berichten. Öffentlichkeit macht Druck und der bewegt was.

Schreibt auch an diesen Landkreis, an den Landrat, an den Amtstierarzt dort und teilt ihnen mit, was ihr von sowas haltet. Tut dies nicht nur, wenn ihr aus der Gegend seid, sondern zeigt, dass deutschlandweit Schande über dieses Amt komt, wenn nicht was geschieht.

Droht mit Dienstaufsichtsbeschwerden gegen die Verantwortlichen, wenn nicht in kurzer Zeit etwas passiert und schreibt sie nötigenfalls auch. Dienstaufsichtsbeschwerden sind der blanke Horror für einen Beamten. So lange welche gegen ihn laufen, wird er nicht höher gestuft.

Wenn der Druck der Öffentlichkeit größer ist als der Stress durch eine Wegnahme der Tiere, dann kann man auch was bewegen.

Hier einander die Betroffenheit mitzuteilen ist gut und wichtig. Aber davon wird nichts anders für Red Patrick und die Pferde auf diesem Horrorhof.

Ich habe heute schon an die Zeitungen gemailt, ich habe mit dem Amt telefoniert und eine Mail dort hin geschickt. Und etliche andere haben es auch schon getan. Unterstützt jetzt bitte die Tierfreunde, die sich vor Ort kümmern und zeigt der Behörde, dass Schluss ist mit Wegsehen, weil WIR nämlich hinsehen.

Das hier ist Deutschland und nicht Spanien oder die Türkei. Es MUSS etwas zu machen sein, das diesen Tieren wieder ein lebenswertes Leben schenkt.
    Zuletzt geändert von aletheia; 20.10.2008, 19:30.
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2247

So auf der Seite des Rhein-Sieg-Kreises bin ich schon gewesen. Nun brauche ich nur noch die Daten dieses Tierquälers, denn ohne diese Angaben, kann man ja keine Anzeige beim Vet.-Amt machen.... ich bin dabei - nun weiß ich nicht, ob Name und Adresse dieses Halunken öffentlich hier angegeben werden darf - dann wohl besser per PM.

Kommentar

• Heradine
      • 10.08.2004
      • 792

WICHTIGER HINWEIS AN ALLE

ich habe anrufe von frau huck und herrn becker, den herausgebern der pferderegion (in der der artikel zuerst stand) bekommen:

bitte erst mal zurückhaltung mit dem anschreiben von behörden, foren und zeitungen. der schuss kann sonst voll nach hinten losgehen und die gefahr besteht, dass der mann die pferde "verschwinden" läßt. das ist wohl schon einmal vorgekommen.

frau huck und herr becker beantworten fragen, wie die weiteren vorgehensweisen sind und sind telefonisch erreichbar.

hier die mailadressen und telefonnummern:

Stefanie Huck Nils Michael Becker
      mobil (0172) 2584889 mobil (0171) 4905063
      E-Mail s.huck@die-pferderegion.de E-Mail n.becker@die-pferderegion.de

Kommentar

Hallo.... ich weiß zwar nicht wer meint sich hier über diese Pferde so zu äußern und dem Besitzer, aber der sollte die Hintergründe kennen und sich auch auf dem aktuellen stand befinden und sich nicht einfach wild dazu äußern denn
        1. sindb die Pferde gar nicht abgemagert +, sondern werden regelmäßig gefüttert
        2. ein Teil der Pferde wurde an erfahrene Leute verkauft und es geht denen da prächtig
        3. und das letzt halbe Jahr wurde sich gut um die Tiere gekümmert

also bitte etwas mehr vorsicht was alles so erzählt wird

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2817

Finger weg von solchen Geschichten die man nicht selbst besichtigt hat.

Auch ich mahne zur Vorsicht, wir hatten hier schon öfters ähnliche "Aufforderungen" (erinnere an die Tiere in Spanien etc.) ....

Kommentar

• aletheia
            • 14.01.2004
            • 318

Also unter gut kümmern verstehe ich nicht massiv über die ganze Hufhöhe ausgebrochene Hufe, verstehe ich nicht Risse durch den ganzen Huf bis in den Kronrand.
            Darunter verstehe ich auch nicht ein Pferd, das bis auf die Knochen abgemagert ist.
            Und darunter verstehe ich nicht, dass dieser Hengst mit dem dicken Bein, das er nicht mehr belastet, unbehandelt auf der Koppel steht.

Ich habe sehr wohl mit dem Veterinäramt geredet. Ganz persönlich.

Dort wird bestätigt, dass die Haltung problematisch ist und dass man ein besonderes Auge drauf hat. Es wurde mir wörtlich bestätigt, dass die Haltung alles andere als optimal sei. Und es wird bestätigt, dass aufgrund von Anzeigen viele Kontrollen erfolgten und auch immerwieder Anweisungen aufgrund mangelhafter Versorgung erteilt werden mussten.

Und es wird bestätigt, dass dies "optisch kein schöner Anblick" sei auf diesem Hof. Und es wurde auch durchaus bedauert, dass die Möglichkeiten des Amtes beschränkt seien.

Die Fotos von dem supermageren Schimmel und den kaputten Hufen sins ganz aktuell aus diesem Oktober.

Erstaunlich, dass "Partyhase" nun so plötzlich aus dem Nichts als neuer Benutzer auftaucht. Aber der Nick spricht ja für genügend Fachverstand. Da dürfen wir ruhig Vertrauen haben.
            Zuletzt geändert von aletheia; 21.10.2008, 09:31.

Kommentar

hast du die pferde selber gesehen oder sogar die fotos gemacht????

ich galube kaum und gespräche... sorry da muss ich schmunzeln jeder kann sich seine worte so drehen wie er will. und wenn man glück hat findet man auch wen der es dann glauben will.
              doch ich selber bin regelmäßig bei den pferden. ich bin eine die diese Pferde regelmäßig füttert und sich um sie kümmert. also ich weiß wovon ich rede und ich kann gerne foto schciken mit denen ich das gegenteil beweisen kann.

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

Mische Dich nicht in Dinge ein, die Dich persönlich oder jemand aus dem engeren Umkreis von Dir, nichts angehen.

Wenn das Vetamt bereits eingeschaltet ist - mehr kann man/Du nicht machen und aus der Ferne kann das hier niemand beurteilen was wirklich los ist.

Kommentar

was heißt hier aus dem nichts. nur weil ich nicht viel schreibe, heißt das noch lange nicht das ich so neu bin. denn ich lese hier nicht erst seit heute mit. und ich glaube du solltest langsam mal aufhören über andere leute zu urteilen die du nicht kennst, nur weil dir der name oder sonst was nicht gefällt. ich wohl ne nummer zu hoch für dich bei der sache zu bleiben

Kommentar

• Tina76
                    • 13.05.2002
                    • 4919

@ Arosa

von den ursprünglich 70 Pferden in Spanien sind bis dato nur noch 30 am Leben.

Es ist immer noch nicht möglich die Pferde dort wegzunehmen. Das kann man doch echt nicht fassen.....

Übrigens haben mutige Leute bei uns in der Gegend es geschafft, einer Dame die Pferde wegnehmen zu lassen, die ihre Pferde auch nur auf der Koppel stehen hatte, es wurde nichts zugefüttert und die Pferde sind regelmäßig durchs Koppelband, weil es nicht zu fressen gab.

Anfangs hieß es auch, den Pferden würde es gut gehen, würden auf der Koppel stehen etc.

Es wurden dann immer wieder Anzeigen gemacht, das Vet Amt kam immer mal wieder und hat nachgeschaut, bis der Dame die beiden Pferde weggenommen worden sind.

Man darf halt nicht zu schnell aufgeben.

2 Ortschaften weiter wurden vor einigen Monaten 2 Pferde verhungert und verdurstet im Stall gefunden, Spaziergängern ist der Geruch aufgefallen.

Ansonsten hat wohl keiner der Nachbarn bemerkt, das die Pferde nicht mehr auf die Koppel raus durften und das keiner mehr nach ihnen geschaut hat.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die beiden Pferde dort ruhig und still verhungert sind.

Ich denke so weit muß und darf es wirklich nicht kommen....
                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Riesoll
                      • 01.06.2008
                      • 2247

Ja so sehe ich das auch. Man muß hinschauen und was unternehmen, schnell ist man geneigt wegzusehen und zu denken: ach, da wird schon ein anderer was machen und wenn alle so denken, geschieht nichts.
                      Meine Erfahrung ist auch, dass man auch beim Amtstierarzt hier und da mal nachfragen muß und sich nicht abwimmeln lassen sollte. 'Wenn die "Maschinerie" erstmal rollte, dann fahren die auch regelmäßig zu Kontrollen raus.

Kommentar

• arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2817

Trotzdem kann man nicht die Welt verbessern. Ist schon richtig - wenn die Maschinerie mal rollt - mehr kann man nicht machen. Und in Spanien haben die eigene Börden ....

Kommentar

• Nearctic
                          • 06.02.2004
                          • 6330

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                          Trotzdem kann man nicht die Welt verbessern.
                          Was bitte ist das denn für eine Einstellung? Wenn jeder nach diesem Motto leben wurde, sähe es auf diesem Planeten noch viel trauriger aus.

Aber Vogel-Strauß-Politik und "wegsehen" ist ja auch viel bequemer.

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2817

Da hast Du mich misverstanden.

Wenn die zuständigen Behörden oder wer auch immer dafür zuständig ist eingeschaltet sind - ist alles getan was zu tun ist. Denn weder Du noch ich können diesen Menschen ihre Tiere wegnehmen, das können nur zuständidge "Stellen". Und wenn ich als Erste die Behörden eingeschaltet habe, habe ich getan was ich tun konnte und mehr ist nicht drin.

Mehr kann ich als Individuum nicht leisten, und kann daher nicht überall Misstände aufgreifen und versuchen "die Welt zu verbessern".

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

In dem Trakehnerfreunde Forum hat jemand aktuelle Bilder von den Pferden eingestellt! Wie schrecklich!
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Nearctic
                                • 06.02.2004
                                • 6330

Könnte man die Fotos eventuell hier einstellen für Leute, die dort nicht registriert sind?

Kommentar

• pelana
                                  • 17.12.2005
                                  • 852

Man muss schon etwas machen, wenn irgendwo tiere schlecht gehalten werden, aber ich sehe das wie arosa, dass man die welt als einzelner nicht komplett verbessern kann, und das es schon gut ist, wenn man die behörden in gang bringt. Das MUSS man meiner meinung nach machen, aber man sollte keine allein-gänge anstreben, denn zum einen kann das gefährlich für einen selber werden, zum anderen hilft man den tieren damit (in der überwiegenden zahl der fälle) nicht, und zum dritten behindert man die arbeit der behörden dadurch meistens...

bei uns in der gegend sind vor einiger zeit 50 verhungerte rinder gefunden worden, da hat angeblich auch keiner etwas mitbekommen, der mann hatte auch noch einige pferde, die zwar noch nicht verhungert waren, aber kurz davor... die sind dem mann vom amt gott sei dank sofort weg genommen worden... alleingänge hätten da mal gar nichts geholfen,weil das jemand ist der die tiere dann ganz schnell hätte verschwinden lassen... so hat er nun ein tierhaötungsverbot und zumindest bleiben weitere tiere vor ihm geschützt, wenn man schon nicht allen anderen helfen konnte (den pferden geht es wieder gut...

wenn das amt gar nichts tut ist es richtig druck zu machen, man muss aber leider auch bedenken, dass sich auch die behörden an an regeln halten müssen!!!!!!!
                                  Zuletzt geändert von pelana; 21.10.2008, 22:36.

Kommentar

• Riesoll
                                    • 01.06.2008
                                    • 2247

Wie sollte denn so ein Alleingang auch aussehen?
                                    Von Alleingängern ist hier auch nicht die Rede, bloß den Ämtern muß manchmal auf die Füße getreten werden - dies nötigenfalls auch im Alleingang.
                                    Es verlangt niemand, das jemand allein zu solchen Tierschändern geht. Die Gefahr eins über die Rübe zu bekommen wäre da bestimmt sehr hoch, würde auch jeden davon abraten. Aber die Öffentlichkeit muß alarmiert werden, nötigenfalls so wie im Beitrag des Nils Becker geschehen (Polizei etc.) und ich appelliere hier auch nochmal an alle, schlechte Tierhaltung, egal um was für Tiere es sich handelt, nicht kommentarlos hinzunehmen, auch wenn es hier im Forum andere Stimmungen und Meinungen gibt!!!

Kommentar

• pelana
                                      • 17.12.2005
                                      • 852

natürlich darf man schlechte tierhaltung nicht hinnehmen (und keine angst, das tue ich zum beispiel auch nicht, wir haben auch schon bei dem einen oder anderen dafür gesorgt, dass etwas passiert... und ich habe da bisher auch sehr positive aber auch sehr negative erfahrungen mit den behörden gemacht...) aber wie heradine schon geschrieben hat, sollte man aufpassen die leute ,,heiß" zu machen und das dann jeder einzelne, der die situation (wahrscheinlich) gar nicht persönlich kennt, weil er ,,nur" übers internet davon erfahren hat, sich an verschiedenste institutionen wendet und da alarm schlägt. heradine hat ja zum beispiel kontaktdaten von leuten angegeben, die sich anscheinend für diese tiere einsetzen... man sollte dann doch zusehen, dass so etwas geordnet und strukturiert von statten geht, sonst kann der schuss wie gesagt ganz schön nach hinten losgehen...

jetzt kommt wieder ein beispiel aus meiner persönlichen erfahrung: zwei ziemlich üble tierhändler bei uns in der gegend (da läuft auch nichts zum wohle der tiere), da wird auch ständig krawall gemacht, aber weil so viele EINZELNE leute da in irgendwelche richtungen schießen, sind diese beiden immer sehr gut auf behördenbesuche oder ähnliches vorbereitet und haben dann ,,alles in schuss" beziehungsweise so, dass die behörden nicht sofort etwas machen können (besonders schlecht aussehende tiere werden hin und her geschoben , oder verschwinden ganz von der bildfläche usw. ...).

da hilft es einfach nicht, wenn jeder das macht was er meint...

Kommentar

• Sir Alfred
                                        • 19.02.2007
                                        • 2054

...dem armen Hengst würde wahrscheinlich (wenn Wunde?) schon eine ordentliche Desinfektion und ein Rivanolverband für 'zweieurofuchzig' Linderung verschaffen...echt unglaublich!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                        2 Antworten
                                        224 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        108 Antworten
                                        6.578 Hits
                                        4 Likes