Schon im letzten Jahr haben erst zwei Fremdreiter das Urteil der Richter geraderücken, d.h. mit der Meinung der Tribüne in Übereinstimmung bringen müssen und dem BuCha eine Grand blamage erspart. Gut wenn wenigstens noch junge, durchweg weniger bekannte Reiter genügend A.... in der Buxe haben!
BuCha 2017
Einklappen
X
-
Es war so augenscheinlich, dass Secret unterm Sattel einfach eine Herausforderung ist. Schenkelgänger par excellence!
Mit den Fremdreitern auf Secret wollte man nicht tauschen müssen.
Was haben wir gejubelt, als klar war, dass Finest Selection an Secret vorbeizieht!
Zum Thema vorne zehenweit: er steht sicher nicht komplett grade auf den Füßen, aber man darf die Kirche im Dorf lassen - heftig krumm ist das noch lange nicht!
Kommentar
-
-
Zitat von Susi-Sorglos Beitrag anzeigenNetter Weise wurde das Video unter dem Fremdreiter gleich von clipmyhorse entfernt. ...
das ist eine form der zensur, mit der sich die verantwortlichen tatsächlich überhaupt erst angreifbar machen würden, wenn es denn so wäre...
damit entzögen sie der diskussion in der tat jede sachliche grundlage.
Kommentar
-
-
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
du machst witze?
das ist eine form der zensur, mit der sich die verantwortlichen tatsächlich überhaupt erst angreifbar machen würden, wenn es denn so wäre...
damit entzögen sie der diskussion in der tat jede sachliche grundlage.
Kommentar
-
-
Der bessere hat gewonnen - so soll es sein!
Kommentar
-
-
Ich finde es bezeichnent, dass hier über nur 2 Finalteinehmer diskutiert wird.
Wenn ich mir ein Reitpferd hätte aussuchen dürfen, dann wäre es Dohnanyi geworden Am Ende hatte der auch nur o,4 weniger und der war sicher nicht überritten. Aber der ist Fuchs......
Das Einzige, was dieses Duell züchterisch relevant machte, ist die enorme Anzahl bereits getätigter Bedeckungen des Secret. Und dieser Umstand ist für die deutsche Pferdezucht bezeichnent und gleichzeitig ein Desaster. Ansonsten wird das BC Reitpferde immer mehr Jahrmarkt und die Wertnoten werden nach meinem Gefühl am Ende nach Dezibel der Jucherei vergeben
Kommentar
-
-
Zitat von Hobbyzucht Beitrag anzeigenDas Finale Teil B ist da wo es hingehört, habe es mir gerade angeschaut. Ging der lahm oder waren das "nur" Taktfehler?
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigenIch finde es bezeichnent, dass hier über nur 2 Finalteinehmer diskutiert wird.
Wenn ich mir ein Reitpferd hätte aussuchen dürfen, dann wäre es Dohnanyi geworden Am Ende hatte der auch nur o,4 weniger und der war sicher nicht überritten. Aber der ist Fuchs......
s.h. # 24
Kommentar
-
-
Nochmal Secret:
Was mir gefallen hat, ist sein Interieur. Der ist wirklich ganz gelassen seine Runden gezogen und stand auch am Rand des Prüfungsplatzes ganz gelassen und ruhig. Die anderen - heute zumindest allerdings auch. Und schon am Abreiteplatz war eine Menge los. Am Rande des Platzes auch, da viele den Hengst "nackt" sehen wollten.
Untertourig geritten auf dem Abreiteplatz machte er auch mehr her als dann im Prüfungstempo, das bekommt ihm im Moment- er ist ja nunmal erst 3- sehr gut. Zum Reiten macht er in diesem Tempo bestimmt Spaß.
Aus seriöser Quelle haben wir gehört, er hatte 800 Stuten. Aber es haben ja sicherlich alle gewusst, dass der Hengst in natura deutlich mehr Pferd ist als auf dem Video zu sehen und dass er auch kein perfektes Pferd ist.
Was gab es noch:
Finest Selection toller Typ, heute vielleicht etwas schlapper, so dass er hinten teilweise - auch auf dem Abreiteplatz im AT- recht breit wurde; mir haben übrigens alle Pferde am Freitag besser gefallen als heute. Dohnanyi war am Freitag auch besser, wenn der heute so drauf gewesen wäre wie am Freitag, hätte er die fehlenden 0,1 Punkte zu Secret sicherlich heute noch geholt. Und das wäre für mich auch in Ordnung gewesen, das ist ein feines, reelles Pferd.
Bei den dreijährigen Wallachen war meine positive Übrraschung - auch wenn er nicht unter die ersten Drei gekommen ist - der Don Frederic Sohn aus dem Estobar-Stamm. Sicherlich viel Pferd - wundert ja auch nicht - auch ein starkes Pferd, der tritt von hinten nach vorne und fusst gut ab. Schritt schwächste Gangart. Sieht dem Vater wirklich ähnlich.
Und die Escolar-Stute auf dem dritten Platz hat mir sehr gut gefallen. Natürlich nicht so chic wie der erste Escolar von E Möller und kein schwarzer Schönling, aber die macht glaube ich auch Spaß.
Devonport bei den vierjährigen Hengsten zog auch unerschütterlich seine Runden. Ist auch viel Pferd.
Dressurpferde habe ich nicht so viele gesehen. Dominy hatte ich nur im kleinen Finale gesehen, die 9er Runde heute nicht.
Da aber große Gratulation an die Züchterin - ist doch hier im Forum, oder??- des Vitalis-Hengstes, der Vorwerk gehört. Ist heute einmal falsch angaloppiert, Prüfungsbeginn war auch etwas holprig und ist dann zweimal auf die Begrenzung getreten. Das hat ihn sicherlich irritiert, aber der war sofort wieder bei seiner Reiterin. Der letzte Tritt auf die Begrenzung war kurz vorm Trab mit Zügel aus der Hand kauen und das hat der anstandslos und locker gemacht. Noch dazu chicer Typ und an der Hinterkarre war auch nix zu meckern. Wenn das ein Vitalis-"Standardprodukt" ist, sage ich, yesss, Vitalis;-)!
Die Quasar de Charry-Tochter hat mir auch gut gefallen, lief heute allerdings auch etwas schlechter als in der Quali. Die hatte sie ja gewonnen.
Geratscht wurde auf dem BC, dass die Besten nicht mehr kommen. Zu sehen gab es aber trotzdem viel Gutes. Für mich immer noch ein sehr spannendes und kurzweiliges Turnier.
Entsetzlich wie immer die Netzabdeckung. Sowohl für Zuschauer als auch für Aussteller. Ich begreife nicht, warum da nicht ein paar Hotspots angemietet werden. Selbst wenn da ab und an mal ein Werbefenster kommen sollte - das macht das dann allesfür den armen Veranstalter kostengünstiger- ist das besser als die Steinzeit-Übertragungsrate, die man teilweise hat. Ich hätte ja gerne bei den Fünfjährigen per App mitgerichtet, aber trotz teuren Providers mit sonst sehr guter Abdeckung kam ich nur selten in die App rein. Und die flehende Bitte eines Ausstellers, etwas später mit meiner Karte wiederzukommen habe ich dann doch nicht erhört.....tat mir zwar leid, aber ich hatte dann keine Lust, mich nochmal auf gut Glück durch die Massen zu quetschen.
Schöne Grüße
Sallycat
Kommentar
-
-
Zunächst einmal Respekt und Kompliment den beiden Fremdreitern bei den dreijährigen Hengsten. Sie haben mit ihrer mutigen, aber richtigen Entscheidung, das Championat in dieser Klasse wieder auf die richtige Spur gebracht. Die interessante Geschichte des Siegers bei den vierjährigen Hengsten Devonport (vom Ladenhüter zum Champion/lesbar in der Turnierzeitung) macht schon nachdenklich, was das ganze Auktionsgeschehen anbetrifft. Ganz beeindruckend auch Eternity unter Eva Möller als Champion der Dreijährigen Stuten und Wallache. Ein wirklich tolles Pferd, was Mechanik, Interieur und Vorstellung durch Frau Möller anbetrifft. Der Don Frederic (Discover) war ebenfalls ein ganz symphatisches Pferd. Bei den Springpferden erschien mir in den Finalprüfungen bei manchem Kandidaten doch etwas viel Vogelfutter in den letzten Tagen verfüttert worden zu sein. Beeindruckend fand ich den Sieger der Siebenjährigen, den Westfalen Cheenook: Drei Starts, drei Siege beim Championat, beeindruckend bei der Konkurrenz. Ein toller Hengst war für mich auch der Sieger der fünfjährigen Geländepferde, Gentleman unter Sandra Auffarth. Bei den sechsjährigen Dressurpferden gefiel mir sehr gut Flambeau, auch wenn sie im Finale nicht so gut war wie in der ersten Qualifikation. Unterm Strich waren die Champions und die hochplatzierten Pferde schon tolle Typen. Bei den Ponys, von denen ich allerdings nur wenige gesehen habe, war mein Favorit der dreijährige Hengst Golden Grey: Tolle Mechanik und ein Spitzen-Interieur: Den könnten anschließend wohl auch Kinder reiten. Und zum Schluß noch eine kleine Anzüglichkeit: Millennium hatte in Warendorf endlich seinen ersten Bundeschampion (meines Wissens). Es war Majerus, der Champion der vier- und fünfjährigen Fahrpferde vom Landgestüt Warendorf. Ob das vielleicht die wahre Berufung der Millennium-Kinder ist?
Kommentar
-
-
Zitat von Susi-Sorglos Beitrag anzeigenNetter Weise wurde das Video unter dem Fremdreiter gleich von clipmyhorse entfernt. Die müssen uns Züchter alle für saudämlich halten. Gratulation - der bessere Hengst hat gewonnen! Über die Sichtweise der Richter muss man wohl kein Wort verlieren.
Kommentar
-
-
Zitat von Kluger Hans Beitrag anzeigenBeeindruckend fand ich den Sieger der Siebenjährigen, den Westfalen Cheenook: Drei Starts, drei Siege beim Championat, beeindruckend bei der Konkurrenz.
Kommentar
-
-
Zitat von Kluger Hans Beitrag anzeigenUnd zum Schluß noch eine kleine Anzüglichkeit: Millennium hatte in Warendorf endlich seinen ersten Bundeschampion (meines Wissens). Es war Majerus, der Champion der vier- und fünfjährigen Fahrpferde vom Landgestüt Warendorf. Ob das vielleicht die wahre Berufung der Millennium-Kinder ist?
Kommentar
-
-
Zitat von Kluger Hans Beitrag anzeigen...Und zum Schluß noch eine kleine Anzüglichkeit: Millennium hatte in Warendorf endlich seinen ersten Bundeschampion (meines Wissens). Es war Majerus, der Champion der vier- und fünfjährigen Fahrpferde vom Landgestüt Warendorf. Ob das vielleicht die wahre Berufung der Millennium-Kinder ist?
ist doch schön dass die sorte es an den leinen tut.
dumm nur dass man so einen dann mangels bedeckungen nicht auch in die deutsche reitschule abkommandieren kann. dafür müssten sie sich dann doch schon reiten lassen.
Zitat von Susi-Sorglos Beitrag anzeigen...Die Vollschwester zu Millennium ist in der Vielseitigkeit erfolgreich.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
|
47 Antworten
2.650 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
05.08.2025, 16:17
|
||
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
29 Antworten
7.168 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
26.07.2025, 12:20
|
||
Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
|
1 Antwort
290 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
24.07.2025, 07:54
|
||
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
99 Antworten
5.959 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
21.07.2025, 06:36
|
||
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
56 Antworten
3.633 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Hatice
04.07.2025, 10:25
|
Kommentar