BuCha 2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tante
    • 31.07.2010
    • 1117

BuCha 2017

BuCha läuft und kein Threat ist offen.

Die ersten Totilas NK tauchen auf. Bei den 6 jähr. Dressuler Topas vom Birkenhof mit 8.0 gestern. Heute einer aus einer Fürst Heinrich Mutter bei den 5 jähr. Geländepferde.

Interessant.

Mal den Link zu den Starter- und Ergebnislisten: https://www.fnverlag.de/fn-erfolgsda...itigkeits--und

CmH überträgt auch.
  • Kluger Hans
    • 07.10.2013
    • 150

In der Tat ist es merkwürdig, dass sich hier noch niemand zum Thema ausgelassen hat. Ist es ein Zeichen dafür, dass die Bundeschampionate hier niemanden mehr interessieren oder ist es Beweis dafür, dass die Leute, die sich für das Bundeschampionat interessieren, hier nicht mehr zu finden sind? Dabei gab es in Warendorf in den ersten beiden Tagen doch eine ganze Reihe interessante Beobachtungen zu machen.

Kommentar

• zuckerschnute
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.01.2007
      • 3953

Leider Zweiteres...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Kommentar

• Titania
        • 22.04.2006
        • 4361

Heute hätte ich den Thread eröffnet, falls noch keiner da gewesen wäre.
        Wenn man aber einen ganzen Tag auf dem Bundeschampionat verbringt, fällt zuhause ja einiges an, was erst einmal bewältigt werden muss, in Haus und Stall.

Das Wetter war besser als man gedacht hätte, die Anzahl der Zuschauer nicht ganz so hoch wie im letzten Jahr, vlt. weniger Interesse, vlt. aber auch Angst vor den angekündigten Regengüssen.
        Wieder einmal bemerkenswert, dass die Richter in der Vergangenheit hoch dekorierte Pferde auch aktuell wieder sehr hoch (unangemessen hoch in Einzelbereichen?) benoten...

Judy M
        Deine Stute hätte ich weiter vorne gesehen, ein ganz tolles Pferd!

@Kluger Hans
        Was waren Deine interessanten Beobachtungen?
        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Arielle
          • 23.08.2010
          • 2838

Come to where the life is: http://www.zuechtergewerkschaft.com/...at.html#msg523
          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Tante
            • 31.07.2010
            • 1117

einer ist ziemlich sicher in Warendorf und hält seinen Pferden die Daumen. Benny hat 2 bei den 5 jährigen Geländepferden (Z+B) und einen bei den 6 jährigen (Z).
            Ich fand die Abstammung bei den VS Pferden interessant. Ca 1/3 reine Dressurabstammung wie Lissaro x Wolkenstein, Totilas x Fürst Heinrich, ..., 1/3 Springabstammung und 1/3 xx als Vater oder als MV.
            Da erinnere ich mich an BuCha, wo man xx mit der Lupe suchen musste.

Völlig OT: Ich würde gerne mal so einen Dressurler mit Schwung und Elastizität länger zu reiten. Juckt mich irgendwie in den Fingern.

Ansonsten keine Bewertung der Leistungen, ich gucke nur bei CmH.

Kommentar

Zitat von Tante Beitrag anzeigen
              ... Ca 1/3 reine Dressurabstammung wie Lissaro x Wolkenstein,...
              Lissaro ist kein Dressurler Wenn man ihn in eine Schublade packen will, dann sicher eher Springer (der aus meiner Sicht das Pech hatte in die Dressurschiene zu rutschen, obwohl er ein noch wesentlich besserer Springer ist). Mal im Bild: https://youtu.be/HoInh0Wk1Js
              Auch Vater Lissabon war sowohl für's Springen wie für die Dressur für das BuCha qualifiziert, der konnte mit Stangen umgehen (https://youtu.be/_DXaRMVkWXU).

Kommentar

• Tante
                • 31.07.2010
                • 1117

auch die Überraschung von Rio hatte abstammungsmäßig das Dressur Label. Wenn man dann bischen weiter hinten schaute, waren alles Springer oder VBs.

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4136

Champagner 2. das freut mich, bin ja so ein Fan
                  Insgesamt. Fürstenball wieder in allen Jahrgängen sehr gut vertreten.

Kommentar

• MeEr
                    • 12.04.2016
                    • 241

Ich war am Donnerstag da. Irgendwie wie immer:in der Dressur ( 5jährige)gute Pferde mit schlechten Reitern, mittelmäßige Pferde mit sehr guten Reitern und sehr gute Pferde mit guten Reitern gesehen. Die letzten beiden Gruppen kommen dann meistens ins Finale, wobei es am wichtigsten ist, einen sehr guten, erfahrenen Reiter zu haben. Der schafft es, auch ein weniger gutes Pferd optimal vorzustellen. Bei einigen Paaren fragt man sich, wie die dahin gekommen sind, sowohl Pferd als auch Reiter. Was mir immer wieder auffällt: Hengste haben es einfach schwerer. Auf dem Abreiteplatz geht es meist noch, aber wenn sie dann allein in der Prüfung sind fangen sie an zu wiehern, werden spannig und unkonzentriert. so geschehen bei Dominy von Lodbergen. Wirklich ein toller Hengst mit sehr dynamischen Bewegungen, ordentlich durchschwingendem HB und locker durch den Körper. Auch Emilio vom LG Celle war sehr fest und verspannt, vielleicht klappt es heute besser, denn ich finde den Hengst vom Bewegungsablauf sehr gut.
                    Die Landgestüte nehmen wenigstens teil, auch wenn das mit den Hengsten aus o.g.Gründen auch mal schief gehen kann. Andere Gestüte, die immer sehr viel Wirbel machen, erscheinen erst gar nicht mit ihren qualifizierten, so z.B. Morricone von Bonhomme. Wo bleiben denn die Hochgepriesenen, Finest, Bon coeur, Grey Flanell um nur einige zu nennen. Ich zolle denen Respekt, dich sich trauen ihre Hengste vorzustellen, auch wenn die Meute mit gezückten Handys am Rand steht und nur auf einen Ausrutscher wartet.
                    Begeistert hat mich Gentleman bei den Vielseitigkeitspferden, wobei bei den VS prüfungen allgemein schönes Reiten zu sehen ist.
                    Die vierjährigen Hengste zeigten sich durchwachsen: Devonport siegte zu recht (meine Meinung) , gefallen hat mir auch Freiherr von Stein, sehr edel und leichtfüßig, leider mit mäßigem Schritt, der von den Richtern wohlwollend bewertet wurde. Die beiden For Romance Hengste machten auf mich den Eindruck, als ob sie noch ein paar Monate gebraucht hätten, um so richtig über den Rücken an die Hand heran zu ziehen. Es fehlte so ein wenig das Duchschwingen des Hinterbeines. Aber beides tolle Typen, die mit der Zeit richtig gut werden. Großes Pech hatte Destacado, der sehr, sehr verspannt war, beim Vorstellen an der Hand ausschachtete; insgesamt so gar nicht beim Reiter war. Er war halt auch noch letzter in der Abteilung und das gefiel ihm überhaupt nicht.
                    Deutlich verbessert, gegenüber der Sportprüfung im Frühjahr, war der Belantis Sohn "Be my hero" . Hat mir richtig gut gefallen, elegant und leichtfüßig und viel besser geritten. Hat, glaube ich, auch eine neue Reiterin.

Kommentar

• Titania
                      • 22.04.2006
                      • 4361

3-jährige Hengste / via ClipmyHorse
                      Finest Selection verursacht mir Gänsehaut! Er hat die Gesamtnote 8,8, Secret in der gleichen Gruppe 9,0.
                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Susi-Sorglos
                        • 20.04.2017
                        • 420

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                        3-jährige Hengste / via ClipmyHorse
                        Secret in der gleichen Gruppe 9,0.
                        Hat mal jemand auf die Stellung der Hufe geachtet?

Kommentar

• zuckerschnute
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 21.01.2007
                          • 3953

Vorne weich und zehenweit. Sah man sogar bei cmh

Kommentar

• Korney
                            • 05.03.2009
                            • 3512

Auch mein Eindruck, aber auch nur über cmh

edit: für den Bundeschampiontitel kein Hindernis.
                            Sollte den Besitzern der tragenden Stuten aber zu Denken geben.

Kommentar

• Florestan 1
                              • 20.04.2013
                              • 262

Kann jemand noch was zu Fürstin Gesine schreiben

Kommentar

• Dieda
                                • 08.10.2013
                                • 72

Kann man die Ritte noch irgendwo im nachhinein ansehen?

Kommentar

• zuckerschnute
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 21.01.2007
                                  • 3953

Wenn man einen Premium Zugang bei cmh hat, ja

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Kommentar

• Susi-Sorglos
                                    • 20.04.2017
                                    • 420

Zitat von MeEr Beitrag anzeigen
                                    Die vierjährigen Hengste zeigten sich durchwachsen: Devonport siegte zu recht (meine Meinung) , gefallen hat mir auch Freiherr von Stein, sehr edel und leichtfüßig, leider mit mäßigem Schritt, der von den Richtern wohlwollend bewertet wurde.
                                    Genau die beiden Hengst waren auch meine Favoriten. Sie wurden bereits beim Sporttest gut vorgestellt und Freiherr von Stein dort auch mit Schritt.

Kommentar

• fanniemae
                                      • 19.05.2007
                                      • 3204

ich habe heute bei den 3jrg hengsten nur einen einzigen hengst gesehen, der den titel "champion" überhaupt verdient und das war finest selection.
                                      und ich kann selber kaum glauben, dass ich das ausgerechnet von einem sohn des follow me sage, denn den vater betrachte ich höchst skeptisch und von daher genetisch unter allergrösstem vorbehalt.
                                      ich habe FS seit der körung erstmals wieder bewusst wahrgenommen und der hat alles gehalten und sich darüberhinaus unterm sattel gereift deutlich verbessert entwickelt, als ich ihm das als freilaufendes hühnchen, das er damals noch war, überhaupt je zugetraut habe.
                                      ein ungemein formschönes und deutlich blutgeprägtes pferd, und zwar positiv blutgeprägt, was selten zu haben ist. selbst hannover hat keinen lauries sohn oder enkel der so makellos und (derzeit) edel daherkommt. keinerlei blüterspezisfische abstriche, ungemein formschön, edel und in allem korrekt. dazu ein pferd mit d r e i sehr guten GGA und im trabe bestechend geregelt, harmonisch immer vorn u hinten im gleichmass, kommt gut vom boden weg mit dynamischem abfussen, z i e h t reell an die hand, kein spektakel, kein krach auf der stelle. ich habe in dieser woche kein einziges pferd auf der burandtwiese gesehen, das derart reell von hinten nach vorn in natürlicher selbsthaltung präsentiert wurde. hut ab vor dem ausbilder, da wurde einiges richtig und ganz sicher nichts verkehrt gemacht.
                                      geschlossen hinten dran und drunter, natürliche selbsthaltung, takt, schwingend, mit weitem abstand das kompletteste reellste und in allen aspekten beste pferd im hinblick auf perspektive für mehr und grossen sport, jedenfalls was die heutige momentaufnahme angeht. absolutes lehrbuch.
                                      nicht zu fassen.

secret.
                                      ich habe ein grosses recht schweres pferd gesehen, das auf substantiellen gelenken steht. muss kein makel sein, ist aber deutlich schweres sezuan-erbe komplett am muttervater vorbei und wenn er das auch dominant so vererbt gibt es m.e. nicht so viele stuten, die er bei der masse zu komplimentieren im stande ist.
                                      vorn beidseitig verstellt. im sand schwer zu beurteilen, m.e. nicht aus dem gelenk heraus bügelnd sondern in der achse verstellt.
                                      kann man akzeptieren, muss man aber nicht.
                                      schritt gegeben aus einem sichtbar gelassenen interieur. ebenso sezuanerbe und sehr positiv so. geregelt, gelassen und durch den körper.
                                      allerdings ist der schritt auch die einzige GGA, die durch den körper geht.
                                      der hengst zieht zu keinem zeitpunkt von hinten nach vorn an die hand. insbes im direkten vgl zu FS auch für den laien offensichtlich.
                                      trab und galopp daher "krach auf der stelle", kein raumgriff, kein durchschwung, kein schwingender rücken. galopp trotz des grossen hebel-gegebenen galoppsprungs nur wenig raumgriff. grosse horizontal angelegte mechanik unterm pferd in den boden und ein typischer sohn des zeitgeistes, der von vorn nach hinten aufs pferd guckt und nicht von hinten nach vorn.

ein ordentliches 8er pferd, das sich aufgrund seines interieurs machen lassen wird wie der vater, aber kein dressurpferd i.s.v. hankenbeuge und tragkraft, das schwingend von vorn nach hinten trägt.
                                      gratulation an ekki wahlers und seine marketingmaschinerie, der hat die komplette nation ein weiteres mal an der nase herumgeführt, da kann paul schockemöhle noch viel von lernen. das kecke grinsen sei ihm von herzen gegönnt, den kerl muss man einfach gern haben.

s o l l t e finest selection am sonntag im finale die selbe bestechende form behalten und die richter die rangierung beibehalten, wird es an der burandtwiese einmal mehr einen eklat geben. diese rangierung heute war ein witz und das hat nach meinem empfinden die mehrheit auf den tribünen ganz genau so gesehen.
                                      war auch nicht schwer zu erkennen.
                                      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Susi-Sorglos
                                        • 20.04.2017
                                        • 420

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass ich den Vater von FS nicht so kritische sehe. An seinen NK wird deutlich, wo der züchterische Wert des Vaters liegt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                        47 Antworten
                                        2.596 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.158 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        290 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.956 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00