Übler Fall von Tierquälerei in Greven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Nabu-Rinder sind verhungert bzw im tiefen Schlamm steckengeblieben, woraus sie sich nicht mehr befreien konnten. Man muß sich das wie folgt vorstellen: 30 Hektar "renaturierte" Fläche (voll Binsen und ähnlich Futter-untauglichen Pflanzen) mit einer Heckrinderherde, die sich nicht einfach so begutachten läßt, weil ja wild gehalten. Dazu kommt, daß dieses Gelände in diesem Winter stark vernäßt wurde (anhaltende Regenfälle, Ostfriesland halt)und zum Teil unpassierbar war, sowohl für Menschen als auch Tiere. Dann noch ne ganze Horde FÖJ ler, die Rinder egal welcher Art oft nur aus dem Fernsehen oder vom Urlaub kennen. Und ein Projektleiter, der die kritische Öffentlichkeit mit unsinnigen Aussagen gegen sich aufbringt... ("Das Gelände wurde täglich abgegangen" (30 Hektar???); "Die Tiere wurden vergiftet oder denen fehlt ein Zusatzstoff, der die Futterverwertung regelt" (???)) Glaubt mir, der NABU hat hier in der Lokalpresse sein Fett weggekriegt. Und wie gesagt, wäre das einem Landwirt passiert, der hätte nicht mal mehr nen Wellensittich halten dürfen.

    Kommentar

    • Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14682

      Genauso isses , ...wäre das einem Landwirt passiert , ...sämtliche "investigativen" Sendungen öffentlich-rechtlich und private hätten sich drauf gestürzt . Sind aber doch eigentlich Gutmenschen ,...diese NABUS , ...die dürfen auch bei Cross-Compliziert(Compliance) demnächst ein Wort mitreden !? Na herzlichen Glückwunsch !!!

      Kommentar

      • CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

        Ich (die ich gestern erst gelernt habe was Heckrinder sind) glaube schon, dass die Situation für den NABU dort jetzt auch nicht so einfach ist. Gut gemeint, schlecht ausgeführt - das ist immer besonders bitter!
        Wobei diese Beweidungsprojekte ja inzwischen auf Vertrag gegen Bezahlung gemacht werden (viele Projekte, deutschlandweit) und dann kommen doch auch wirtschaftliche Aspekte und Verhaltensweisen (z.B. Vertuschung!) dazu.
        Es gibt einfach nichts von sich aus "Grundgutes", jede Organisation hat ihre Schwachstellen, wo Menschen sind werden Fehler und Politik gemacht. Und für den Betrachter gibts dann eben nicht nur schwarz und weiss, sondern eben ganz ganz viele Graustufen.

        Was sind eigentlich FÖJ'ler?

        Und übrigens das mit den "fehlenden" Emotionen war mehr als Anspielung auf einige vergangene Postings zum ursprüngl. Thread gemeint! Da ist hier ja die Suppe richtiggehend übergekocht .....

        Kommentar


        • FÖJ'ler sind Leute, die ein freiwilliges Ökologisches Jahr ableisten. Das ist das 'Ökoäquivalent' zum FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) und dient wahlweise der Überbrückung von Studienplatzwartezeiten (wurde zu meiner Zeit noch doppelt angerechnet, weiß nicht wie das heute ist), weiß-nicht-was-ich-machen-will-Zeiten oder auch der allgemeinen Aufhübschung des Lebenslaufes. Ein paar Ableister soll es aber auch geben, die es tatsächlich als Beitrag zum Gemeinwohl bzw. Umweltwohl ansehen und mit einer entsprechenden Einstellung an ihre jeweilige Aufgabe herantreten.

          Kommentar

          • CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

            Danke!

            Zur Einstellung muss dann natürlich noch die Sachkenntnis dazukommen!

            Ich hoffe nur, dass alle Betreiber (auch die gemeinnützigen) von solchen Projekten aus diesem Fall lernen. Selbst Rassen, die sich zur Robusthaltung eignen, müssen fachgerecht betreut werden.

            Ich hoffe aber auch, dass die Verantwortlichen für dieses Desaster zur Verantwortung gezogen werden. So wie es dem Bauer Müller auch ergangen wäre!

            Kommentar

            • Basti
              • 19.03.2003
              • 1394

              Tiere beschlagnahmt

              so - ich hoffe jetzt hat die leidige geschichte mit dem züchter in greven ein ende und der gute mann hält sich in zukunft an das tierhaltungsverbot

              (ihr erinnert euch - das war der, wegen dem dieses topic ursprünglich eröffnet wurde )

              Jeda macht mal Fela

              Kommentar


              • Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                "Mein" absoluter, gehörter Anti-Spruch eines Pferdekäufers "Ich finanzier doch einem Züchter nicht sein Hobby!"
                Hast Du dem Pferdekäufer einen Tritt in den A.... gegeben ?

                Kommentar


                • Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                  Und wisst Ihr, was ich am Schlimmsten daran finde?
                  Ein Mann wird bestraft, weil seine Pferde unterernährt sind und Läuse haben.
                  Aber die Qualen, die Tiere tagtäglich in Deutschland für die Lebensmittelproduktion erleiden müssen - das ist legal! Und es interessiert keine Sau!
                  Jeder weiß es, und trotzdem greifen wir bei der Fleischtheke lieber zum günstigeren Fleisch aus der Massentierhaltung.
                  Essen unser Schnitzel und setzen uns danach an den Computer um gemeinsam in einem Forum um verwahrloste Fohlen zu trauern.

                  Wusstet Ihr, wie unsere Brathähnchen getötet werden? Sie werden an einem Fließband lebendig an den Füßen aufgehängt, dann kommt ein Schere und schnibbelt die Köpfe ab.
                  Und wusstet Ihr, was mit den 100.000en von männlichen Küken passiert, die bei der Produktion von eierlegenden Hennen entstehen und nicht gebraucht werden? Sie werden zu tausenden in Gemüsekisten gepfercht angekarrt und werden lebendig in einem Hächsler zerschreddert.

                  Oder Schweine, die an der Tötungsmaschine vorbeikommen und dann lebendig aufgehängt und aufgeschlitzt werden.

                  Das passiert JEDEN TAG in Deuschland. UND ES VERSTÖßT NICHT GEGEN DAS TIERSCHUTZGESETZ. Wo bleiben da die Relationen?
                  Heute habe ich ganz konkret von einem Fall der Kindesmißhandlung gehört.Meine Nachbarin hat dieses knapp 2 jährige Kind gestern gesehen.Es war bis fast zu den Kniekehlen wund,weil es tagelang keine neue Windel bekommen hatte und nicht gewaschen wurde.
                  Und andere Leute diskutieren welcher Hundefriseur besser wäre,oder welche Pferdedecke für ihre verwöhnten,verhätschelten Pferde ein paar Tropfen Regen besser abhält,für ihre 23 Std.Boxen-Pferde.Oder sie machen die Pferdepflegerin nieder, weil das Pferd 10 Minuten zu lang im Regen stand,während aber die Pferdepflegerin 6 Stunden im November draußen im Regen war um den verwöhnten "Schoßhündchen" hinterherzurennen,und um deren Dreck wegzumachen,während der Pferdebesitzer als Facharzt,Bänker,Anwalt, Unternehmensberater oder IT-Experte in seinem Büro,seiner Praxis,Kanzlei sitzt.Der feilscht mit der Pferdepflegerin um die letzten 50 Cent Stundenlohn,während er/sie sich mal einfach so zwei-oder dremal im Jahr für 600 € neue Reithosen und Jacken kauft.Und die Pferdepflegerin hat nicht mal die Möglichkeit sich neue winterfeste Arbeitsschuhe zu kaufen,die dringend nötig wären,um ihre (geliebte)Arbeit im Winter machen zu können. Und der Pferdepflegerin wird noch vorgehalten,wenn sie sich in ihrer kleinen Freizeit für den BUND engergiert,und Frösche über die Straße trägt,die dieser Pferdebesitzer täglich mehrmals mit seinem SUV Fahrzeug befährt,aber die Pferdepflegerin eigentlich nie.
                  In Afrika sterben täglich 5000 Kinder,weil sie kein sauberes Trinkwasser haben,und hier gibt es Leute die machen die Pferdepflegerin nieder,weil in der Tränke ein paar Strohhalme sind,oder der allerletzte Pferde- köttel nicht aus der Box geräumt wurde.Und für diese Leute ist es selbstverständlich an Weihnachten und Neujahr die freien Tage in ihrer Ferienwohnung im Zillertal zu verbringen ,während die Pferdepflegerin Urlaubssperre hat und zu Weihnachten eine Flasche Wein (zu 3,99 €,von Aldi) bekommt,und sonst keinerlei Feiertags-Zuschläge.

                  So ist die Welt !
                  Es gibt immer einzelne die sich über A L L E S stellen wollen,so oder so. Und es gibt immer etliche Leute die sich lächerlich machen.Und es gibt immer Dumme . Wissende wird es auch immer geben,auch wenn die in dieser Ellenbogen-Gesellschaft den Kürzeren ziehen,aber hoffentlich nicht ihre Ehre verlieren.
                  Auch hoffentlich zugunsten der Mitgeschöpfe.
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2010, 23:56. Grund: bin total sauer

                  Kommentar

                  • Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

                    hallo annemarie.....

                    hoffe dir gehts heute morgen schon wieder ein wenig besser ??? kenne das, das man sich mal luft machen muss ! das man über den ganz normalen wahnsin nachdenkt und der einen platt macht !
                    es gibt soviel unrecht auf der welt, das menschen sich an tiere oder aber anderen menschen vergriefen, und dabei allen voran, an den schwächsten, sei es bei den erwachsenen oder kindern....
                    habe gestern abend tatort internet gesehen.... da wird einem schlecht !!!!!
                    aber menschheit ändern kännen wir nicht !!!! aber wir können bei uns anfangen :-) wenn wir als gutes vorbild leben, dann geben wur unserem umfeld /kindern schon sehr viel mit...und dann noch eben * nicht wegsehen * lieber einen fall von zb kindesmisshandlung mehr melden wie zu wenig !!!!!

                    ....wir müssen bei uns anfangen, anders geht es nicht !!!! denn viele schreien nur laut, tun selber aber nichts !!!!

                    lg

                    Kommentar

                    • MissMafia
                      • 27.07.2010
                      • 305

                      ich würd gern mal was zu den armen bauern sagen, die ja im zusammehnag mit der massentierhaltung und den maschinell gestopften gänsen usw genannt wurden.

                      Hab mich durhc den ganzen Beitrag gelesen und finde das echt schlimm, ich denke es wird mehr über Fohlen/ Pferde diskutiert und deren Quälerei, weil es für den großteil der menschen noch nicht zu solch einer selbstverständlichkeit geworden ist wie bei den nutztieren.
                      Seit ich mich erinnern kann gibt es derartige Probleme bei Nutztieren, man muss schon zugeben dass der Menschmittlerweile sehr abgestumpft ist, wenn es aber darum ginge sein "Futter" selbst zu erlegen da mnacht jeder die Augen zu und das soll lieber wer anderer machen, man selbst wills nur wohl angerichtet und nicht mehr blutend auf dem Tisch liegen haben.

                      Gut auf was ich aber eigentlich hinaus wollte waren die armen Bauern:
                      Hat schon mal jemand nachgedacht was dies MAschinen kosten müssen, die man in solchen Haltungen vorfindet?
                      Ich hab den Film we fedd the world gesehn wo diese Maschine, die die Hühner umbringt zeigt, und das ist ein oprdentlicher Mechanismus und da gehts Förderband über Förderband. So eine Maschine muss hunderttausende kosten, bei der Mechnaik die da dahintersteckt, ebenso wie Wartung etc.

                      Also rentiert sich das für mich wieder nicht und ich hab kein Verständnis für solche armen Bauern, außer sie machen wirklich noch alles selber weil sie überleben müssen, aber wären sie sooo arm, könnten sie sich auch so eine Maschine nicht leisten.
                      Was jetzt absolut keine Entschuldigung sein soll für Tierquälerei und schlechte Haltungsbedingungen.

                      Sorry dass ich das nochmal angefochten hab, ist aber im Prinzip bei Pferdeschlachtern das selbe, haben auch einen Haufen Maschinen und Metallzäune die alle wahnsinnig Geld kosten...Seht euch mal die Preise einer Eisenstange an

                      Kommentar

                      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                      Einklappen

                      Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                      91 Antworten
                      5.069 Hits
                      4 Likes
                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                      von Marie_Mfr
                       
                      Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                      393 Antworten
                      21.027 Hits
                      4 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo
                       
                      Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                      0 Antworten
                      222 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag Linu
                      von Linu
                       
                      Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24
                      23 Antworten
                      614 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo
                       
                      Erstellt von Gast, 11.01.2022, 18:05
                      131 Antworten
                      10.457 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo
                       
                      Lädt...
                      X