Übler Fall von Tierquälerei in Greven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti
    • 19.03.2003
    • 1394

ich kann mit kaum vorstellen, dass eine verbandszeitschrift wie die R+P unter nennung des namens des züchters darüber berichtet, wenn es sich um eine bagatelle handelt. die sind da sehr vorsichtig

Jeda macht mal Fela

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
      ...ist das dein ernst ?????
      Ja, natürlich.
      Ich will nichts verschönigen und keine Partei ergreifen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!
      Unabhängig von diesem Fall: In einem grossen Betrieb ist mal immer Jungvolk dabei, was einen schlechten Start hat. Ich habe auch einen Jährling, der immer schei*** aussieht- egal, wieviele WK er bekommt. Da fällt mir auch kein Patent mehr ein. Blutbilder etc sind gemacht- TA meint :"Abwarten, wachsen lassen!" Der ist aber definitiv auch nicht vorzeigefähig!
      Wenn natürlich ein ganzer Jahrgang abgemagert ist bis auf die Knochen, sollte sich ein Züchter schon mal am Kopf kratzen.

Und das bei einem grossen Bestand immer mal häufiger ein totes Pferd dabei ist (ich rede jetzt nicht von 3 pro Woche), ist doch logisch.

Wie gesagt: Ich will nichts beschönigen oder ähnliches. Ich kenne den Herren und seine Haltung nicht. Wenn aber die Zeitungen Recht haben, gehört der Laden dicht gemacht, keine Frage.
      ABer mir haben 2 voneinander unabhängige Züchter gesagt, dass an dem Fall sehr viel dramatisiert wird und man jederzeit bei dem Züchter vorbei fahren kann.

Vielleicht sollte man das wirklich erstmal tun, bevor man Anschuldigungen erhebt?! Man muß immer beide Seiten hören.

Und jetzt hängt mich nicht auf, weil ich Verständnis für Tierquälerei habe. Das ist definitiv nicht so.
      Aber ich kann (oder will?????? ) mir einfach nicht vorstellen, dass solche Umstände von Nachbarn, Züchterkollegen, Veterinärämtern, Stutbuchführern usw geduldet werden !!!!!!!!!!!
      Zuletzt geändert von rooby94; 13.12.2007, 09:00.

Kommentar

• charlysgirl
        • 04.09.2006
        • 4402

hallo,

ich habe mit dem züchter, den ich schon seit mehreren jahren kenne, telefoniert.

ihr seid herzlich eingeladen, ihn zu besuchen, um euch selber ein bild von der ganzen sache zu machen.

die von rooby angeführten sachen wurden mir auch so erzählt. diese dort erwähnte frau hatte auch diese zettel auf der stutenschau verteilt, kein tierschutzverein. die fohlen auf den fotos sind nicht verwurmt etc., dieses wurde durch entspr. untersuchung nachgewiesen. dort lag eine virusinfektion vor.

UND die anderen pferde sind ja nach wie vor in seinem besitz...ebenso die kühe und die hunde...

wie gesagt, die einladung steht!

Kommentar

• frau holle reloaded
          • 19.02.2007
          • 773

...bei aller liebe,aber 50 pferde/fohlen sind nichteinmal für österreichische verhältnisse ein `großer betrieb`...und dass EIN JÄHRLING mal nicht so gut aussieht ist,auch im grünen bereich...aber diese sechs sind doch heurige fohlen,die ja noch nicht soooo lang von den müttern wegsein können...und dafür schauen die ERBÄRMLICH aus(und da war auch sicher nicht der tierarzt da und die sind zig mal entwurmt worden,wie löblicherweise bei dir)...ich möchte gar nicht wissen,wie es den anderen 44 geht...
          ...mir platzt da echt der kragen ...da werden so arme würschtel in die welt gesetzt und dann bekommen sie nicht mal was zu FRESSEN!!!
          Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• charlysgirl
            • 04.09.2006
            • 4402

hallo,

es gab dort 14 fohlen in diesem jahr und es hat diese gruppe von sechs fohlen getroffen. es ist ein virusinfekt. die fohlen leben alle noch.
            die andere gruppe von fohlen blieb verschont davon.

ich sag doch, hinfahren und gucken. sich selber eine meinung bilden und nicht nur einseitigen presseberichten vertrauen.

die anderen pferde stehen nach wie vor beim züchter.

Kommentar

• frau holle reloaded
              • 19.02.2007
              • 773

...okeh,dann bitte seid so nett und findet heraus,wie der erreger des `virusinfekts` heißt,der sowas verursacht...würde mich brennend interessieren

Kommentar

• charlysgirl
                • 04.09.2006
                • 4402

klar, mache ich, wenn ich so freundlich darum gebeten werden.

Kommentar

• frau holle reloaded
                  • 19.02.2007
                  • 773

...danke...

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Klar, und die Leute vom Vet.Amt. haben von Virusinfektionen noch nie was gehört...
                    Wer will hier eigentlich wen für dumm verkaufen?

Kommentar

• Basti
                      • 19.03.2003
                      • 1394

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                      Heruntergekommene Fohlen als Rache einer Einstellerin darzustellen, ist wohl billig...
                      tja, dieser mann scheint nicht so ganz einsichtig zu sein. den ersten fall von tierquälerei dieses jahr hat er ja auch als rache dieser einstellerin hingestellt. immerhin gab es dafür eine bewährungs- und geldstrafe. man scheint nicht dazu zu lernen

Pferde mussten hungern

Die Aussagen von Kreisveterinär Dr. Walter Averbeck sind eindeutig. „Bei der Fütterung, der Haltung und der Pflege der Tiere gab es gravierende Mängel.“ Averbeck spricht von 19 Pferden, die auf zwei Höfen in Pentrup und an der Hembergener Straße gehalten wurden. „Die Pferde wurden nicht artgerecht gehalten und deshalb habe ich sie vorläufig beschlagnahmt.“ Sie stehen jetzt in einem anderen Stall unter der Obhut des Veterinäramtes. Nach Informationen der WN ist ein Pferd inzwischen an den Folgen der Unterernährung eingegangen.
                      Begonnen habe alles im Winter des vergangenen Jahres. „Uns erreichte eine Beschwerde, dass auf den Höfen Pferde nicht artgerecht gehalten würden“, erzählt Averbeck. Seitdem sei er öfters vor Ort gewesen, habe Auflagen erteilt, die aber in vielen Bereichen nicht umgesetzt wurden. „Im März ist dann die Situation eskaliert“, sagte Averbeck. „Auf den beiden Höfen stehen noch 50 bis 60 Tiere, ich habe nur die schlimmsten Fälle rausgesucht“, schildert der Veterinär die Situation. Mehr wolle er aber dazu nicht sagen. „Das ist noch ein schwebendes Verfahren.“ Auch die Zwingerhaltung der Weimaraner – das ist eine Jagdhunderasse – habe er beanstandet und Auflagen erteilt.

Der betroffene Pferdehalter sieht die Sache dagegen anders. „Mir hat jemand, der mit mir persönliche Probleme hat, das Veterinäramt auf den Hals gehetzt“, sagte er auf WN-Anfrage. Der Kreisveterinär habe überreagiert. Bei den Haltungsmängeln sei es um Kleinigkeiten gegangen, die in vielen Ställen normal seien. „Das war eine willkürlich Aktion einzelner Personen“, sagt der Mann.
                      Er sei gerade dabei die Haltung der Pferde umzustellen. Aber das sei nicht innerhalb kurzer Zeit realisierbar. Die gravierenden Mängel bei der Ernährung der Tiere bestreitet er. „Es ist Ansichtssache, wie ein Jährling aussehen muss.“
                      Erstaunlich: Der Mann organisiert seit Jahren die Stutenschau des Westfälischen Pferdestammbuchs in Greven. Auch für die Schau am 11. Juni ist er laut Auskunft des Stammbuches zuständig.

VON PETER BECKMANN

Quelle: AZ Ahlener Zeitung 01.06.2007

schon dieser satz: "es ist ansichtssache, wie ein jährling aussehen muss"
                      zum kotzen
                      Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Und selbst, wenn der gegangene Einsteller Probleme mit ihm hatte - ich hätte sie auch! Ich stand mal in einem bäuerlichen Pensionsstall, wo der besitzer seine Pferde noch im Ständer im Nebengelass eines Kuhstalls hatte. Bretter vor der Wand, so eng, daß sich die Pferde nicht mal hinlegen konntebn. da kamen sie manchmal den ganzen Winter nicht raus. Was haben wir mit Engelszungen auf ihn eingeredet, der Platz war ja da! In Hessen in Ständerhaltung damals schon verboten worden.
                        Ich weiß nicht, wie lange es gedauert hat, bis die Vet.Ämter zugegriffen hatten. Der gute Mann hatte einen jagdkollegen, der TA war, und der hat ihm schön brav sekundiert. Bis der Tierschutz mal unangemeldet auf dem Hof stand...
                        Da hieß es auch: Rache von ein paar frustrierten Einstellerinnen...

Kommentar

• Robin
                          • 24.12.2004
                          • 1819

Ich kenne einen Fall in Mek Pom. Genauer auf der schönen Ferieninsel Rügen.

Da läuft seit Jahren eine Herde Dülmener Wildpferde herum, für die ein Bauer die Verantwortung hat. Er bekommt dafür Geld. Da die Tiere im Winter nicht genug zu fressen auf ihrer Weide hatten, sind sie durch die Zäune gegangen und laufen seitdem frei auf der Insel herum. Zwar meist im Moor, abseits des Tourismus aber es hat auch schon sehr unangenehme Zusammentreffen mit Kinderreitgruppen gegeben. Im vorletzten Winter, der ja recht lang und nass war sind etliche Tiere verhungert. Die örtlichen Behörden haben es nicht für nötig gehalten einzugreifen, obwohl sie mehrfach informiert wurden.
                          Erst jetzt ist die Herde beschlagnahmt worden, aber auch nur weil eines der Tiere einen schweren Autounfall verursacht hat.
                          Verhungerte Fohlen und erwachsene Pferde sind leider für die vet. Ämter nicht unbedingt ein Grund zu Handeln.

Kommentar

• pegasus333
                            • 05.01.2006
                            • 344

Zitat:
                            Es mag dort bestimmt mal tote Pferde und auch mal mickrige Fohlen gegeben haben - aber in welchem Betrieb, der über 50 Tiere hält, gibts die nicht??????

*nachwortensucht*.. also wir haben auch mehr als 50 Pferde stehen und KEINS sieht so aus, wenn eins krank wird wird es auch ordentlich versorgt und schnellstmöglich behandelt. Ich kenne einen Züchter der Rasse "Schweres Warmblut" der teilweise 100 Pferde hat, wenn man sich dort die Absetzerherden anschaut sieht man wohlgenährte, gutgewachsene Jungpferde. Sicher sind die auch dreckig, aber alle fit!!
                            Zuletzt geändert von pegasus333; 13.12.2007, 15:22.
                            Ponys sind die besseren Sportler

Kommentar

• enzosl
                              • 03.12.2001
                              • 139

ich würde vorschlagen, das rooby94 und charlysgirl mal mit einer digi hinfahren und die "gegenbilder" der heilen welt und den gut gefütterten und gut gepflegten und medizinisch gut versorgten restlichen 44 pferden hier einstellt. aber bitte von allen! zwecks umweltschonung und spritsparung reicht es ja, wenn zwei hinfahren...

Kommentar

• fanniemae
                                • 19.05.2007
                                • 3291

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                Ähem.
                                Also ich habe jetzt mit 2 ZÜCHTERN gesprochen, die besagten Herrn persönlich kennen und eine absolut normale Einstellung zur Pferdezucht haben.

BEIDE sagen, dass an diesem Thema wohl sehr viel aufgebauscht ist- und zwar aus einer ganz bestimmten Richtung. Der besagte Züchter hat wohl von einer Ex-Pensionistin nach einem Jahr durchfüttern mehrerer Vierbeiner sein Geld eingefordert- und seit dem gibts Streß.
                                Es mag dort bestimmt mal tote Pferde und auch mal mickrige Fohlen gegeben haben - aber in welchem Betrieb, der über 50 Tiere hält, gibts die nicht??????

"Lustige" Sprüche von unserem Zuchtleiter ("Fütter mal mehr") müssen sich die Züchter regelmäßig anhören, Beispiel letzte Ponykörung: "Menne, dass was der Hengst zuviel hat, fehlt dir. Er soll dir mal was vom Futter abgeben, würde ihm besser stehen" oder der Züchter des aktuellen Siegerhengstes:" Wie oft hatten wir Streß und die Tiere sahen ungepflegt und nicht optimal gefüttert aus"- das waren jetzt zwei harmlose Beispiele, dir mir grad ad hoc einfallen.

Ich persönlich kenne den o.g. Züchter nicht, kann mir aber auch nicht wirklich erklären, warum keiner öffentlich handelt, wenn es dort wirklioch so schlimm ist wie geschildert?!?!?!?!?
                                ich habe wirklich nicht die absicht mich hier instrumentalisieren zu lassen, weder für die eine noch für die andere seite.
                                aber es gibt ein paar dinge über die sollte man sich gedanken machen bevor man hier zur feder greift und sich in vermutungen ergeht.

rooby, FÜR dich spricht ganz klar dass du nicht weisst wovon du sprichst u es daher wirklich nicht beurteilen KANNST.
                                hörensagen wird einer solchen angelegenheit (ob dieser konkrete fall oder nicht) ganz sicher nicht gerecht.

1. weiss jemand wes es bedarf in diesem unserem schwermühlig mahlenden deutschen rechtsstaat überhaupt für 9 Monate wenn auch nur auf Bew. verurteilt zu werden - ?

wenn das gesetz erst greift nachdem zweifelsfrei anhand eines toten pferdes nachgewiesen werden kann dass dieses tatsächlich verhungert ist und nicht vielleicht doch nur an herzversagen gestorben ist dann ist das nicht so einfach - weil tote pferde einem nicht so einfach auf der strasse über den weg laufen mit der aufschrift: "ich bin verhungert, bitte schneide mich auf und weise es nach!"

das ist eine ganz nüchtern erkenntnis die u.a. zur infrage gestellten dauer der angelegenheit aufschluss geben KANN.

2. wenn ich ein solches pferd auf meinem hof hätte dann würde ich ganz sicher nicht mit einem schild auf der stirn herumlaufen auf dem steht:
                                "mein pferd ist verhungert, ihr könnt es jetzt abholen!"

auch das ist eine ganz nüchterne erkenntnis die nichts mit dem speziellen fall zu tun haben muss sondern wohl als allgemeingültig hingestellt werden kann.

3. wie lange dauert es wohl bis ein pferd in einem land bei diesem klima (will heissen: zumindest über periodisch wiederkehrende zeiträume im jahr immer ein gewisses angebot an grünfutter das SCHNELLES vehrungern nunmal verhindert...) tatsächlich mal verhungert?

auch das ist eine ganz sachliche und allgemeingültige überlegung die nichts mit dem spezifischen fall zu tun haben muss.

4. und nein, wir reden mitnichten von "lustigen" sprüchen sondern bestenfalls von sträflicher ignoranz. in diesem fall WEISS ich ganz konkret wovon ich rede bevor ich hier soetwas schreibe weil ich die stute auf die du dich beziehst selber gesehen habe - von "hörensagen" berichte ich hier erst gar nicht und schon gar nicht in einem solchen fall.

5. das aufbauschen von dem deine zwei bekannten reden bezieht sich auf in der tat sehr plump in der öffentklichkeit vorgetragene rechtstreitigkeiten die gar nicht gegenstand dieser diskussion sind.
                                Zuletzt geändert von fanniemae; 13.12.2007, 16:56.
                                www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• seacookie
                                  • 04.10.2004
                                  • 1086

Handelt es sich hier um einen Händler????????

Kommentar

• seacookie
                                    • 04.10.2004
                                    • 1086

Bzw. Vermittlerin???

Kommentar

• gazza
                                      • 04.10.2006
                                      • 123

und wie geht es nun weiter ?

Kommentar

• Basti
                                        • 19.03.2003
                                        • 1394

Zitat von gazza Beitrag anzeigen
                                        und wie geht es nun weiter ?
                                        darüber entscheidet das gericht ............ also abwarten
                                        Jeda macht mal Fela

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        91 Antworten
                                        5.049 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.026 Hits
                                        4 Likes