Übler Fall von Tierquälerei in Greven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti
    • 19.03.2003
    • 1394

und der protest geht weiter unter den tierschützern in den nachbargemeinden

Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Dori
      • 16.06.2002
      • 974

Was ich nicht verstehen kann, es gibt in Greven viel namhafte Züchter, Hengsthalter, Hengstaufzüchter, Turnierreiter bis S Dressur wie Springen usw. usw. ich glaube in ganz Deutschland gibt es keine Stadt die so viele und bewährte Pferdehalter hat und keiner tut was, alle haben weg geschaut?????????!!!!!!!!
      Ich finde es auch traurig

Kommentar

• Seabiscuit

Ähem.
        Also ich habe jetzt mit 2 ZÜCHTERN gesprochen, die besagten Herrn persönlich kennen und eine absolut normale Einstellung zur Pferdezucht haben.

BEIDE sagen, dass an diesem Thema wohl sehr viel aufgebauscht ist- und zwar aus einer ganz bestimmten Richtung. Der besagte Züchter hat wohl von einer Ex-Pensionistin nach einem Jahr durchfüttern mehrerer Vierbeiner sein Geld eingefordert- und seit dem gibts Streß.
        Dazu mal folgende Info, auch für Seacookie:
        Es handelt sich um einen Züchter, gleichzeitig auch Vermittler (habe ich selbst erlebt), und, da er Züchter ist, ist er natürlich auch Händler, denn irgendwie muß er ja Geld verdienen....
        Ich kenne den Züchter PERSÖNLICH, denn ich habe vor nunmehr 3 Jahren einen Hund von ihm gekauft, einen Weimaraner Rüden. Und war aus diesem Anlaß auf dem Hof.
        Er hat mir damals eine Geschichte über den Hund angedreht, die hätte stimmen können. Hat sie aber nicht. Ich habe erst hinterher rausgefunden, daß er schon damals aus dem Zuchtverband ausgeschlossen war, weil er Papiere gefälscht und Welpen auf Masse produziert hatte.
        Die Hunde werden in Zwingern gehalten und von Schlachtabfällen ernährt.

Auch Pferde habe ich damals gesehen, da wir uns darüber natürlich unterhalten haben (bin selbst Reiter und ehemaliger Züchter). Die Pferde standen damals ziemlich hoch auf Mist, sahen allerdings nicht wirklich schlecht aus. War allerdings auch Ende Mai, hatten also schon Grünzeug. Nach der Geschichte mit dem Hund sowie einigen Reaktionen, die ich aus der Pferdeszene bekam, nachdem ich erzählte, woher der Hund stammt, bin ich mir ziemlich sicher, daß die Geschichten stimmen.

Außerdem stand das Verhalten des Hundes auch nicht gerade für eine gute Story...

Zum Thema Tierschutz: Weiß irgend Jemand, wie schwer es für Tierschutzorgas ist, konkret etwas zu tun? Sie dürfen - da NGO - nicht einmal einen solchen Hof betreten, ohne sich Hausfriedensbruch anlasten lassen zu müssen. Geschweige denn mehr. Habe selbst lange ehrenamtlich Tierschutz gemacht. Ist ziemlich frustrierend. Und habe ähnliche Fälle erlebt wie diesen.

Hoffentlich bekommt er ein umfassendes Tierhaltungsverbot, am besten lebenslang.

Kommentar

• Wiebke246
          • 27.02.2008
          • 387

Zwischenzeitlih hieß es mal das er die Fohlen wieder bekommen soll, hat er aber zum Glück nicht. Naja zu Lürwer sag ich jetzt nicht viel, finde den auch nicht so prikelnd, da kommen auch eigentlich sehr viele Pferde die Beschlagnahmt werden aus der Region hin. Und er ist halt Pferdehändler.
          LG

Wiebke

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2817

Da hier nun Gerichte bemüht werden, finde ich, dass es aussenstehenden Personen nicht zusteht Verhältnisse zu beurteilen, die sie persönlich nicht kennen.

Ich kenne bäuerliche Betriebe, die streng nach dem Ausleseprinzip "nur die Harten kommen in den Garten" ihre Pferde gross werden lassen. Da kann man drüber denken wie man will - erstaunlicherweise sind diese Betriebe (die ich kenne) durchaus erfolgreich - im Sinne von späterem hochpreisigen Verkauf ihrer Zuchtprodukte oder Züchtung von gekörten Hengsten ....

Beispiel: Betrieb ernährt seine Jungpferde ausschliesslich mit Fabrik-Brot-Abfällen, die Anhängerweise auf die Weide gekippt werden und das bleibt so lange liegen, bis dass der Riesenhaufen Brot weggefressen ist. Nasses Brot macht den Rössern erstaunlicherweise nichts Verluste gibt es - aber siehe oben, nur die Harten kommen in den Garten ... und die, die das Ganze gesund überstanden haben brauchen auch in der Regel nie einen Tierarzt, und die, die Kosten verursacht hätten - also TA benötigt hätten, gibt es nicht mehr was soll man dazu sagen - muss jeder so machen wie er es für richtig hält.

Und Neider und frustrierte Hennen gibt es genug ... auch in den TSch-Vereinen.

Ich habe einen Auftritt von Tierschützern in Luhmühlen mit allem Zip und Zap erlebt - und kann nur mit dem Kopf schütteln. Da hat noch nie einer von denen ein Pferd geritten und weiss, wieviel Arbeit und Geld in einem Eventer steckt. Machten aber die Riesenwelle ...

Ich will nicht damit sagen, dass die Geschichte hier ein Bagatellfall ist, aber Robby hat nicht ganz so Unrecht und man sollte nicht so grob urteilen, wenn man die verhältnisse vor Ort nicht selbst kennt.

Ich bin selbst in der Hundezüchterszene für einige Jahre unterwegs gewesen, da gibt es noch viel mehr Neider als in der Pferdeszene, daher warne ich auch vor den Geschichten "hat im grossen Stil mit Hunden gehandelt" und so weiter. Das wird gerne als Erstes über einen erfolgreichen Züchter (in der Regel Konkurrenten) behauptet. immer schön nach den Schneeballsystem Schlechtes verbreiten ...

Kommentar

• Bonni
              • 11.01.2005
              • 280

Ach so,

und solange nicht jeder einzelne von uns dort war und sich die Gegebenheiten angeschaut hat halten wir alle mal die Klappe.

Na Hauptsache der „Erfolg“ stimmt, sprich der Gewinn dann ist ja alles gut.

Ob dabei Lebewesen kaputt gehen scheint dann ja vollkommen egal zu sein.

„muss jeder so machen wie er es für richtig hält“ –
              Nein, denn Gott sei Dank haben wir in Deutschland ein Tierschutzgesetz, wenn auch in meinen Augen kein ausreichendes.

Und so lange ich lebe, werde ich zu Tierquälerei nicht schweigen ohne deshalb quer durchs Land besser noch die Welt zu reisen.

Und jedes einzelne Lebenwesen das gerettet werden kann, ist gut auch wenn der Bauer/Züchter dann vielleicht keinen „Erfolg“ sprich Gewinn gemacht hat.

Kommentar

• Bajuto
                • 22.05.2003
                • 614

Also ich möchte kein Pferd kaufen, was ausschließlich mit altem Brot ernährt wurde.......

Die Folgeschäden merkt man erst, wenn man schon viel Zeit und Geld in die Ausbildung investiert hat.

Oder man kauft sie dafür viel billiger ein um sie dann bevor sie krank werden könnten wacker zu verkaufen....

Dann hat den Schaden ein anderer.....

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

oh backe...

wollt ihr es denn nicht verstehen????? weder arosa, noch charlysgirl, noch ich haben irgendwelche sympathien für tierquälerei!!!

ABER wer von diesen ganzen schlauen textern hier war schon mal dort und kann WIRKLICH was zu dem thema sagen?
                  KEINER.
                  also dann doch besser die klappe halten. oder aber sich wirklich mal beide seiten anschauen.

und diese tolle aussage von wg hundeszene: die sind doch noch bekloppter als die pferdeleute, aber da gibts halt mal schneller ein zuchtverbot o.ä.

Kommentar

• Bonni
                    • 11.01.2005
                    • 280

Ganz einfach,

Die Klappe verbieten lasse ich mir von niemanden!!!

Kommentar

• Bajuto
                      • 22.05.2003
                      • 614

Ich wäre froh darüber, wenn man mir auch gerne über PM mitteilt wer seine Pferde mit Brot oder sonst schlecht aufzieht, dann mache ich dort einen großen Bogen drum......

Kommentar

• arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2817

Bonni, dann besorge Dir bitte die Telefonnummer (hier oben gibt es ja Forumsleser, die den Züchter persönlich kennen) und fahre bitte dorthin und mache Dir selbst ein Bild vor Ort und berichte uns allen, was Du gesehen hast und welchen Eindruck die Anlage und der Züchter auf Dich gemacht hat.

Da sind wir alle gespannt über den Tatsachenbericht aus erster Hand.
                        Bitte Kamera nicht vergessen.

Und dann, und aber erst dann, kannst Du Dir ein Urteil erlauben.

Und von "der hat gesagt, dass die gesagt hat und dann hat die gesagt und dann haben wir alle gesagt und dann meine ich ...." solchen Urteilen, die vom Hörensagen über zig Ecken als angebliche "Wahrheit" gefällt werden, halte ich nicht viel. Das obige Foto zeigt im übrigen im Hintergrund nichts, was zu beanstanden wäre. Vom Auslauf bis hin zur Weideeinzäunung, alles Top - zumindest ist das mein persönlicher Eindruck. Und dass Jungpferde manchmal zum Jaulen ausschauen ist auch keine neue Erkenntnis.

Kommentar

• Bonni
                          • 11.01.2005
                          • 280

Arosa,

ich glaube ich habe klar zum Ausdruck gebracht, dass ich mir weder von Die noch von irgendjemand anderen den Mund verbieten lasse. Wenn Du genauer lesen würdest hättest Du auch bemerkt, dass ich bisher zu dem Fall überhaupt nichts gesagt habe, und auch nicht wie schon erwähnt in der Gegend herum fahre um mir irgendetwas anzuschauen.

Nun abschließend zum letzten Mal.

Die Klappe halte ich dann, wenn es mir gefällt und nur dann und ich bin froh über jeden der Mißstände weitergibt, denn Leute die lieber Schweigen sprich die Klappe halten, gibt und gab es in Deutschland schon immer sehr viele.

Und jetzt ist dieses Thema für mich beendet.

Kommentar

• King George
                            • 05.02.2008
                            • 1616

Ich habe auch mal eine zweijährige stute von einem "bauern züchter" gekauft, auch der hat die mit koppel und altem brot groß gefüttert, habe die stute auf der koppel ausgesucht und er wußte nicht mal aus dem stehgreif wie alt sie war :-)

und ich habe es nie bereut und würde es immer wieder machen!
                            den einzigen fehler den die stute hatte, war das sie mit 158 cm doch sehr aus dem pony maß raus war :-)
                            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2817

@bajuto

Das mit den Brot ist der Hammer -gell?? und hübsch anzuschauen sind die Aufzuchtpferde auch nicht, aber mit Tierquälerei hat das nun gar nichts zu tun, das verwechseln manche. Alles Ansichtssache.

Kommentar

• perigeux
                                • 01.11.2007
                                • 1111

Zitat von Bonni Beitrag anzeigen
                                Ganz einfach,

Die Klappe verbieten lasse ich mir von niemanden!!!
                                oh, man, ihr versteht das wirklich nicht, oder?
                                stell dir mal vor 2 leute hier im forum meinen du bist blöd, und erfinden das du irgendwas gemacht hast
                                und verbreiten das ganze weiter....erstmal an freunde, die dann wieder an freunde, quer durchs ganze internet.....würdest du das toll finden?
                                das fazit ist: nur weil viele es sagen muss es noch lange nicht stimmen
                                und
                                man kann nur über andere urteilen wenn man sich selbst ein bild gemacht hat, und nicht weil irgendwer gesagt hat.....

ich bin auch kein freund von tierquälern, aber ich kenn weder den herren, noch den hof, also lauf ich nicht los und rufe "ich weiß was, ich weiß was"

Kommentar

• Bajuto
                                  • 22.05.2003
                                  • 614

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                  @bajuto

Das mit den Brot ist der Hammer -gell?? und hübsch anzuschauen sind die Aufzuchtpferde auch nicht, aber mit Tierquälerei hat das nun gar nichts zu tun, das verwechseln manche. Alles Ansichtssache.

Ersteinmal: Ich bin keine TIERSCHUTZTANTE!

Es ist für mich auch keine Tierquälerei in dem Sinne....

Das 1 und 2 jährige nicht besonders schön aussehen, habe ich auch verstanden......

Weiss ich aber auch schön länger.....

ABER!

Ich möchte kein Pferd kaufen was so groß geworden ist!!!

Ich hoffe das ist jetzt,so wie ich es meine, auch rübergekommen...

Kommentar

• arosa
                                    • 14.10.2004
                                    • 2817

@ bajuto
                                    Das war gar nicht auf Dich "gemünzt" - eher auf "Bonni" (das mit dem TSch ..)
                                    Wollte damit sagen, dass nicht jede Haltung - die die einen "rustikal" nennen und die anderen schreien nach "Tierschutz" - auch tatsächlich tierquälerisch ist.

@bonni
                                    Ich empfehle die Lektüre unter der Rubrik (hier im Forum) Verschiedenes, wo jemand von der Wendyfraktion auch ganz schön den Mund voll genommen hat und siehe da - alles Hirngespenster Tierquälerei an tragender Stute - welch ein Unsinn, der sich da zusammengereimt wird .... tssss, das gilt es zu verhindern, daher der freundliche Rat an Dich - wenn Du meinst Dich aufregen zu müssen - am besten vor Ort nachzuschauen und uns dann zu berichten. Das hat nichts damit zu tun jemanden "den Mund zu verbieten", das hat hier niemand getan.

Kommentar

• Bonni
                                      • 11.01.2005
                                      • 280

@arosa

So jetzt endgültig zum letzten mal:
                                      Allein diese Aussage von Dir:

"Ich kenne bäuerliche Betriebe, die streng nach dem Ausleseprinzip "nur die Harten kommen in den Garten" ihre Pferde gross werden lassen. Da kann man drüber denken wie man will - erstaunlicherweise sind diese Betriebe (die ich kenne) durchaus erfolgreich - im Sinne von späterem hochpreisigen Verkauf ihrer Zuchtprodukte oder Züchtung von gekörten Hengsten .... "

bringt mich zum Kotzen.(übrigens ich kenne Wendy nicht, muss nach meiner Zeit gewesen sein).
                                      Mit dieser Aussage, die sicherlich vollkommen richtig ist. Denn nur die die nicht in Ihren Augen überfklüssiger Weise investieren (Tierarzt. Wurmkur usw.) können Gewinnn machen, suggerierst Du mir, dass für Dich der wahre Erfolg das Geld ist und nicht der ordentliche Umgang mit dem Lebewesen, bzw. ein gesund und vertrauensvoll aufgewachsenes Pferd, dass keine schlechten Erinnerungen hat, die sich durch Futterneid, Angst usw. äußern können.

Kommentar

• King George
                                        • 05.02.2008
                                        • 1616

die welt ist nicht nur schwarz oder weiß !
                                        es gibt auch grau, es ist nicht immer alles schlecht was solche züchter machen und nicht jedes pferd was so aufgewachsen ist hat schlechte erinnerungen, die sich in futterneid (auch brot ist was zu fressen!) und Angst aüßern.
                                        und ich glaube das hier jeder! gegen echte!!!! (und nicht vielleicht (?) herbeigeredete)Tierquälerei ist
                                        und wie schon gesagt bevor man jemanden schlechtes nachsagt, sollte man sich selbst ein bild machen......
                                        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 12:58
                                        118 Antworten
                                        7.474 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 11:23
                                        563 Antworten
                                        28.349 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Neuzüchter, 11.07.2017, 00:20
                                        33 Antworten
                                        2.383 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 10:00
                                        67 Antworten
                                        6.279 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Kareen, 08.10.2025, 20:16