Impffreie SLP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube, daß Grossular Recht hat. Auf diese Weise kann sich Frau von Velsen-Zerweck einen Überblick über die vorhandenen Stuten verschaffen und deren Potential sichten.
    Allerdings könnte man auch daraus schliessen, daß es mehr Züchter gibt die nicht impfen, als andere. Denn sonst würde ja der vorhandene Datenquerschnitt genügen.
    Übrigens findet diese SLP in St. Johann statt, nicht in Marbach.

Kommentar

• duene
      • 25.10.2005
      • 10381

Moin!
      Habe mich neulich mit jemandem unterhalten, der Gestüt Lewitz besucht hat. Dort stehen mehrere 1000 Pferde (über 2.500 auf jeden Fall) und die werden wohl auch nicht geimpft. Das würde ja auch wirklich ein Vermögen kosten, die alle regelmäßig zu impfen. Hat ja auch was mit natürlicher Auslese zu tun ;-)
      Sie werden grundimmunisiert wenn sie das Gestüt verlassen und somit mit unterschiedlichen, fremden Erregern in Kontakt kommen. Und da ist dann natürlich ein Punkt erreicht, der diese Prüfung in Marbach fraglich macht. Da kommt es dann ja aus allen Ställen zusammen.
      Die Idee, das Stutenpotential zu sichten ist aber auch nicht schlecht. Man wird sehen, ob die Züchter das annehmen und ihre jungen Stuten dort hinschicken.
      Kenne das aus einem anderen Prüfungs- und Auktionsstall. Es ist fast normal, dass nach 10-14 Tagen die Pferde einmal "durchseuchen". Die einen mehr, die anderen weniger. Da kommt Streß, Anstrengung, oft der erste Ausflug in einen fremden Stall und die fremden Erreger zusammen.
      Interessantes Thema jedenfalls.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Ich habe ja in Marbach nachgefart, ob es sich wirklich auf alle Impfungen bezieht, also auch auf Tetanus und Tollwut - dem ist so. Keinerlei Impfung, und das muß vom Amtstierarzt bestätigt werden.

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
          Zitat[/b] ]Habe mich neulich mit jemandem unterhalten, der Gestüt Lewitz besucht hat. Dort stehen mehrere 1000 Pferde (über 2.500 auf jeden Fall) und die werden wohl auch nicht geimpft. Das würde ja auch wirklich ein Vermögen kosten, die alle regelmäßig zu impfen. Hat ja auch was mit natürlicher Auslese zu tun ;-)
          Das stimmt definitiv nicht!!!!!!!!! !

ich habe letztes Jahr eine Stute dort gekauft und die war mit Sicherheit gegen ALLES geimpft.
          Und nicht erst, kurz bevor ich sie gekauft habe, sondern der Impfpass war über 10 Jahre lang vollgestempelt.

Ja, bei der Masse an Pferden kann vielleicht mal eine Impfung übersehen werden oder durch die Lappen gehen. Aber mit Absicht wird dort sicherlich nicht "nicht geimpft"!
          Gerade bei solch einer Menge an Pferden auf einen Haufen, und wo immer wieder mal neue dazu kommen,  ist es um so wichtiger.

Kommentar

• duene
            • 25.10.2005
            • 10381

Sorry, kann ja auch Ausnahmen geben.
            Zum Beispiel, wenn Stuten dort hinkommen, die schon immer geimpft waren.
            Werde auf jeden Fall noch einmal nachhören, denn ich denke, dass meine Bekannten durchaus vertrauenswürdig sind (gerne per PM). Und wir haben das ganze durchaus kritisch diskutiert, mit positiven und negativen Aspekten.
            Wenn ich etwas länger drüber nachdenke... Vielleicht sind alle "Jungtiere" nicht geimpft, sondern werden erst grundimmunisiert, wenn sie zur Ausbildung gehen. Bei einem so grossen Stutenbestand würde sich ja auch eine Impfung gegen seuchenhaften Abort empfehlen.
            Ist ja auch kein Grund, gleich aggressiv zu werden

Kommentar

• Ginella NB

das hat ja nichts mit der vertrauenswürdigkeit deiner bekannten zu tun.
              kann ja sein, das sie da einfach was falsch verstanden haben.

es gibt jemanden hier im forum, der in lewitz arbeitet und die das GENAU weiss.
              vielleicht kann ich sie überreden, das sie das hier klarstellt.

Kommentar

• duene
                • 25.10.2005
                • 10381

Oh ja, dass würde mich jetzt auch interessieren.

Kommentar

• Martina62
                  • 30.12.2004
                  • 1051

Also dass man zu den Influenza- und Herpesimpfungen kritisch stehen kann, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber sein Pferd nicht Tetanus impfen zu lassen, ist nicht nur grob fahrlässig sondern auch hochgradig dumm und unverantwortlich.

Kommentar

• stimp
                    • 08.12.2004
                    • 3694

Nicht gegen Tetanus zu impfen sehe ich auch grob fahrlässig. Da gehts ja nicht um die Größe des Bestandes, da reicht shcon eine winzige Wunde. Und Pferde sind ja beim Spielen nicht gerade zimperlich.

Tollwut haben wir mal vor Jahren geimpft. Da standen sie noch woanders und dort war dies nötig. Hier häufen sich allerdings auch in den letzten Jahren die Fälle (wobei man noch nicht von "oft" und "Tollwutgebiet" sprechen kann) und ich überlege schon ob ich sie wieder impfen lassen soll. TA meint allerdings das sei nicht nötig hier.
                    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Dori
                      • 16.06.2002
                      • 974

ES WERDEN IN DER LEWITZ DEFINITIF ALLE PFERDE IHR LEBEN LANG GEIMPFT PUNKT[B] Die tragenden Stuten gegen Herpes im 5. 7. 9. Monat und vor dem abfohlen gegen Tetanus. Das in den Impfpässen nicht immer alles nachgetragen wird kann schon sein, das ist aber auch alles .

Und zwar wird immer der ganze Bestand alle halbe Jahre, nur die Stuten werden extra behandelt.

Kommentar

• duene
                        • 25.10.2005
                        • 10381

Danke für die schnelle Info. Da werde ich doch gleich noch einmal nachhören, wer da wann was falsch verstanden hat.

Ein anderes hochinteressantes Thema in dem Gespräch war der Umgang mit "Embryotransfer" und der dadurch stattfindenden Aussortierung schwächerer Stuten. Aber das wollen wir hier mal nicht ausbreiten.

Kann sich einer erklären, warum es von einem Amtstierarzt bestätigt sein muss, dass das Pferd überhaupt nicht geimpft ist. Ich gerade nicht.

Kommentar

• stimp
                          • 08.12.2004
                          • 3694

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (duene @ Apr. 17 2007,12:29)]Kann sich einer erklären, warum es von einem Amtstierarzt bestätigt sein muss, dass das Pferd überhaupt nicht geimpft ist. Ich gerade nicht.
                          Wahrscheinlich um sicher zu gehen das nicht doch ein geimpftes Tier dazwischen ist? Versteh dann zwar nicht was daran so schlimm ist (wenn eine Stute doch geimpft ist) . Die Tiere werden sich ja "qualitätsmäßig" nicht von ungeimpften Tieren unterscheiden.
                          Kapier das sowieso alles nich. Am impfen sollte man nicht sparen. Ich glaub nämlich nicht das manche Züchter nicht impfen wegen irgendwelcher Risiken die sie für ihr Pferd sehen sondern eher aus finanziellen Gründen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Das würde ich auch gerne wissen.
                            Es wird vermutlich eine rechtliche Komponente haben.
                            Es gibt ja militante Impfgegner die behaupten, ein gegen Herpes geimpftes Pferd würde die anderen mit Herpes anstecken. Und in dem Moment wäre Marbach rechtlich der Dumme, wnn wirklich ein Herpes ausbrechen sollte.
                            Ich stelle mir das ganze ohnehin rechtlich als schwierige Kiste vor - wenn da in sachen Verletzung was passiert und es gibt probleme, wer ist dann dran?

Kommentar

• Waluga
                              • 13.08.2003
                              • 1941

Bin mal neugierig, ob diese SLP überhaupt zustande kommt. Vor ein paar Jahren wollte Marbach einen Weidehengst anbieten, damals meldeten sich aber dann zu wenig ernsthafte Interessenten.

Kommentar

• Roger
                                • 09.08.2001
                                • 436

Ist glaube ich z.B. bei Herpes der Fall:
                                Ein geimpftes Tier kann die Krankheit praktisch verdeckt in sich tragen und so auch weiter geben.
                                (Krankheit bricht nicht aus, Tier scheidet aber pathogene Erreger aus)
                                Marbach sollte mal öffentlich im Reiterjournal Stellung nehmen, zu dem was sie damit bezwecken.

Kommentar

• duntroon
                                  • 08.11.2002
                                  • 5927

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (caspar @ Apr. 16 2007,22:10)]Ich glaube, daß Grossular Recht hat. Auf diese Weise kann sich Frau von Velsen-Zerweck einen Überblick über die vorhandenen Stuten verschaffen und deren Potential sichten.

Übrigens findet diese SLP in St. Johann statt, nicht in Marbach.
                                  ich glaube, das ist eine ein wenig an den haaren herbeigezogene erklärung. sollten etwa im verborgenen schlummernde pferde bei solch einem termin entdeckt werden? - unfug..

wenn man sich einen überblick verschaffen möchte, was in diesem fall sicher nicht beabsichtigt ist, wäre es ein leichtes dies über den verband zu tun (und da die geschäftsstelle des bw.-verband nun bald in marbach einzieht wird die kommunikation jetzt ja noch einfacher )
                                  Marco
                                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Nika81 @ Apr. 15 2007,20:14)]Kenne genügend Züchter, die ihre Pferde garnicht impfen (also k. Tet./Tollwut).. Das ist ein Thema wo ich mich richtig aufregen könnte..zumal diese Leute immer damit durchkommen und den Pferden auch nie was passiert.

Auf der anderen Seite habe ich selbst auch schon schlechte Erfahrungen mit Herpes/Influenza Impfstoffen gemacht - u.a. Abort, hohes Fieber, kein vollständiger Impfschutz.
                                    Und da fällt Dir nichts dazu ein?! Den ungeimpften passiert nichts. Und mit Deinen geimpften hast Du Probleme. Fällt jetzt der Groschen? Also immer erst alles selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln und dann sich die entsprechende Meinung bilden.

Kommentar

• stimp
                                      • 08.12.2004
                                      • 3694

Yo, na klar. Vor allem Tetanus macht um alle ungeimpften Pferde bestimmt einen großen Bogen.
                                      Meine Pferde sind alle geimpft und warens auch immer. Sie sind noch nie an etwas erkrankt gegen das sie vorher geimpft wurdem. *kopfschüttel*

Kommentar

• Vienna98
                                        • 13.01.2007
                                        • 6044

Also mein Pony ist auch gegen alles geimpft (und ich bin aus dem Schwabenländle), ich hab aber mal gehört, dass es sog. Impfschäden wie Husten, Shaken u.ä. geben soll. Ist da was dran?

Kommentar

• sinja
                                          • 25.01.2005
                                          • 757

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (bengal @ Apr. 24 2007,20:45)]Und da fällt Dir nichts dazu ein?! Den ungeimpften passiert nichts. Und mit Deinen geimpften hast Du Probleme.  Fällt jetzt der Groschen? Also immer erst alles selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln und dann sich die entsprechende Meinung bilden.
                                          Ausprobiert wird da bei mir gar nix. Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wo das Risiko kleiner ist? Einzelfälle mit Impfreaktionen oder grossflächiger Ausbruch von z.B. Herpes???

Über so einen Schwachsinn kann ich wirklich nur den Kopf schütteln und das ganz doll!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.672 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.196 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          294 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.964 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.658 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X