Dringend Hilfe erbeten!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesaya
    • 18.12.2003
    • 780

Ich bin der Meinung, daß es kein Fehler ist die Situation ins Netz zu stellen, da das Verschwinden noch nicht geklärt ist und ein Diebstahl/Unfall nicht ausgeschlossen ist.
    Der Aufzüchter hatte schließlich die Verantwortung für das Pferd oder nicht?
    Aus meiner Sicht ist der Fall für ihn bestimmt schon erledigt.

@Bernhard: Wie würdest Du reagieren, wenn Dein Pferd ohne Erklärung verschwindet?

Kesaya

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2836

@Bernhard: Wie würdest Du reagieren, wenn Dein Pferd ohne Erklärung verschwindet?

Natürlich wäre ich nicht glücklich darüber und würde ebenfalls versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.
      Aber dies würde ich persönlich und intern klären wollen.
      Soviel dazu!Ich bereue es schon wieder, hierauf geantwortet zu haben, denn zu Anfang war ich der Meinung, dass dieses Forum sich mit Pferdethemen beschäftigt und mir als Züchter eine Hilfestellung ist!

Gegenseitige Schuldzuweisungen bringen Fuchsi auch nicht schneller zurück.
      Selbstverständlich hoffe auch ich für die Besitzer, das sich Alles wieder zum Guten wendet!Auch ich durfte diesen Junghengst kennenlernen und war von seinen Grundgangarten sehr begeistert!

Bernhard
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• kesaya
        • 18.12.2003
        • 780

@Bernhard:
        Aus meiner Sicht ist das doch ein `Pferdethema´. Vielleicht lesen das Leute, die Fuchsi sehen, falls er doch gestohlen wurde ( Keine Unterstellung, aber eine Möglichkeit). Wie auch immer.
        Wir hoffen mit Euch !

Kesaya

Kommentar

• Roxylein
          • 19.08.2003
          • 458

Zitat von [b
          Zitat[/b] (heikek @ Feb. 01 2006,23:59)]auf aufforderung von maren mich zu kontaktieren oder mal die möglichkeit der betriebshaftpflicht zu prüfen etc. hat er sich nicht mehr gemeldet.
          Hiermit ist doch deutlich gesagt, dass von der Stelle der Geschädigten gehandelt wurde, oder nicht?  
          www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2836

Nochmals, ich spreche Nicht für den Aufzüchter und bin auch NICHT sein Anwalt!
            Ich habe mir nur die Freiheit genommen, MEINE persönliche Meinung dazu zu sagen.Und die war PRO Aufzüchter!!

Bernhard
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

liebe betroffene,
              liebe user,

es ist sicher hart für die betroffenen man kann deren wünsche nach hilfe auch gut nachvollziehen.

ich würde mich für die betroffenen pferdebesitzer sehr freuen, wenn fuchsi wieder gesund und munter auftaucht...

ABER  - bitte unterlasst hier etwaige schuldzuweisungen und/oder wilde spekulationen jeglicher art - insbesondere, so lange die ermittlungen noch zu keinem definitiven ergebnis geführt haben!!!

ich bitte um euer verständnis, daß wir die betroffenen beiträge ggfl. editieren/löschen!

Marco
              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
              HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Dies ist das absolut letzte, was ich an dieser Stelle öffentlich zu dem Thema sage:

Es ist einzig und allein der Initiative meiner Partnerin zu verdanken, daß überhaupt in der näheren Umgebung, und in der Öffentlichkeit, nach dem Pferd gesucht wurde. Mehr als anrufen und emailen kann ich von LA aus nicht. Aber ich habe NULL, absolut ZERO, Rückmeldungen bekommen. Das hat nichts mit Rufmord zu tun, sondern ist eine Tatsache.

Ansonsten halte ich unseren Aufzüchter nach wie vor für einen hervorragenden Pferdemenschen, der Hengste besser rausbringt als 90% der anderen in dem Geschäft. Menschlich bin ich aber enttäuscht.

@vielePferde01,

lies einfach mal richtig. Wir haben nicht 2 Monate rumgesessen (wer würde das denn tun??). Und ich erwarte auch nicht, daß mir mein Hintern in Watte gepackt wird und mir alles hinterhergetragen wird. Alles, was ich erwarte, ist ein Telefonat, auch wenn es keine Neuigkeiten gibt.

Ich wünsche Euch allen, aufrichtig, daß ihr nie sowas erleben müsst.

In diesem Sinne,

Maren

Kommentar

au weia, wieso können einige user nicht einfach mal lernen zu lesen, bevor sie schreiben. unterstellungen werden immer von denen in den raum geworfen, die eigentlich

1. mit der sache überhaupt nichts zu tun haben, um sich irgendwie ohne verstand eine pro und contra position zu verschaffen.

2. meistens gerade durch solche "Rufmord" verschwörungstheorien selber die lawine ins rollen bringen

3. habe ich immer einen aufzüchter für meine pferde gesucht und gefunden, dem ich das absolute vertrauen ausspreche. lest mal den ganze thread und ihr seid schlauer

4. duntroon, dann lösche mal wirklich die topics die solche dinge torpedieren. alles andere ist reine willkür.

Kommentar

Oh wei! Kann Maren und HeikeK gut verstehen und sehe es nur als deren gutes Recht und Inititaive einen öffentlichen Internetaufruf zu starten.Das würden ALLE anderen,die diese fürchterliche Situation auch erleben würden,gewiss ebenso tun!Das ist wohl niemandem zu wünschen!@viele Pferde und Bernahrd:sorry,auch wenn ich nix mit der Sache selbst zu tun habe,aber ich kann euch überhaupt nicht zustimmen!Skepsis kommt eben nur durch solche Gegebenheiten zustande.Da darf man doch sehr wohl zweifeln und ebenso menschlich enttäuscht sein!Dennoch weiter alles gute,auch wenn es immer unwarscheinlicher wird eine positive Meldung noch erfahren zu dürfen.

Kommentar

Mal was anderes: Habt Ihr Euch mit den Veterinärämtern in Verbindung gesetzt? Egal wo der Kleine ist, falls er irgendwo hier in Dtl. zu einem Transport angemeldet wird, muss er ja zumindest mit einem passigen Pferdepass aufwarten können und die Abzeichendiagramme kontrollieren die meisten Kollegen schon sehr gewissenhaft...
                      Selbst wenn er auf einem Turnier auftaucht, besteht immerhin eine wenn auch geringe Chance, dass er bei einer Impf- oder Pferdekontrolle auffällt.
                      Und Schlussendlich würde ich auf jeden Fall auch die Zuchtverbände und die FN um Schützenhilfe bitten. Ist ja durchaus möglich, dass versucht wird, für Euer Pferd neue Papiere zu beschaffen... Falls er als Liste-3 Pferd eingetragen werden soll (ok, ist auch noch lange hin aber so lange nun auch wieder nicht...), muss der Antrag ja wenigstens mit einem Abzeichendiagramm eingereicht werden. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Pferd mit genau gleichen Abzeichen, Wirbeln und auch noch einem Trak-Brand gibt sind doch ausgesprochen gering.

Ich gehe fest davon aus, dass er gestohlen wurde. Alles andere wäre auch in einem dünn besiedelten Gebiet irgendwann aufgefallen. Eine Pferdeleiche löst sich nicht einfach in Luft auf. Ich weiß, wovon ich rede. Ein Patient von mir (Jährling) wurde mal sommers auf einer abgelegenen, sehr großen Weide gefunden, nachdem er mehrere Monate vermisst und gesucht worden war. Die findet man IMMER irgendwie.

Kommentar

• Ginella NB

Rufmord?? Gegen wen denn genau?

Ich denke mal, die wenigsten hier wissen, um welchen Aufzüchter genau es sich handelt.....und das ist in diesem Fall öffentlich auch gut so!

Wer es genau wissen will kann ja immer noch pm´n...

Man kann gestohlene Pferde bei der FN auch für Turniereintragungen sperren lassen!

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3235

Mensch Leute, niemand hat hier auch nur in irgendeiner Weise den Aufzüchter namentlich genannt. So kann es schonmal kein Rufmord sein.

Und wenn mein Pferd bei einem Aufzüchter bzw. überhaupt aus einem Stall verschwinden würde, dann würde ich ebenfalls hier ein Topic eröffnen und um Unterstützung bitten. Kann mir nicht vorstellen, daß sich der Aufzüchter bzw. SB dann ans Bein gepinkelt fühlt. Warum auch, er kann ja nix dafür, wenn er seinen Pflichten nachgekommen ist.

Aber spanisch ist mir die Geschichte auch.
                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

danke kareen für die tips, fn und veterinäramt sind eingeschaltet. abdecker und tierärzte wissen bescheid. transportunternehem, die ich kenne wissen auch bescheid. forstamt etc, alles gemacht worden von mir.
                            an die anderen: danke für die unterstützung, denn ich denke jeder hat das recht tatsachen auf den tisch zu legen ( laut kripo auch die pflicht dazu), wenn es um ein verschwundenes pferd geht.
                            nur dummköpfe machen mehr daraus, als es ist. und stellen verbindungen her, die den betreffenden aufzüchter in misskredit bringen.

Kommentar

• Nika81
                              • 03.10.2004
                              • 309

Drücke euch die Daumen damit ihr Fuchsi bald wieder habt und sich alles aufklärt.

Hier in der Gegend sind auch schonmal Pferde von einer Weide verschwunden, meistens sind die Pferde von Kindern freigelassen worden (kann man ja bei eurem ausschliessen) oder es wurde ein einzelnes Tier von der Weide geholt um es zu reiten oder mit ihm spazieren zu gehen und dieses ist dann unterwegs abgehauen o.ä.

Weiß nicht ob ihr das schon gemacht habt, aber ich würde zusätzlich auch noch Flyer in Reitställen, Reitsportgeschäften und bei Veranstaltungen auslegen, ev. auch mal mit den lokalen Zeitungen sprechen oder eine überregionale Fachzeitschrift informieren. Umso mehr Leute Bescheid wissen desto besser. Auch ich werde
                              Augen und Ohren offenhalten...

Kommentar

• Ginella NB

Wenn das Pferd wirklich geklaut wurde, ist es doch garantiert schon ausser Landes.....denn dann scheinen das Profis gewesen zu sein, wenn sie keinerlei Spuren hinterlassen haben.
                                Und die wissen bestimmt genau, wo man ein Pferd unterbringt, damit es so schnell nicht mehr auftaucht.

Stellt sich für mich nur noch die Frage:
                                WARUM GERADE DIESER EINE BESTIMMTE JÄHRLING !!!

Vielleicht sollte man doch nicht jedem erzählen, was man für tolle Pferde hat...

Kommentar

• Nika81
                                  • 03.10.2004
                                  • 309

Man muss sich ja mit der Suche nicht nur auf Deutschland beschränken...

Ginella hat es gerade gesagt, was ich auch dachte, viell. ist Fuchsi wenn gestohlen dann GEZIELT gestohlen worden.. (@heikek: siehe PM)

Glaube übrigens nicht, dass er alleine über den Zaun gesprungen ist (oder drunten durch) und sich dann weit von der Herde entfernt hat. Wissen die übrigen Pferdehalter in der Gegend Bescheid? Viell. hat ja einer eins mehr auf der Wiese stehen, weiß es aber noch nicht (ist schon vorgekommen).

Kommentar

eine revolverklamotte sollte man nun wirklich aus dem vorfall machen. egal wie merkwürdig auch die umstände erscheinen. mehr als wir getan haben, geht m.e gar nicht. und mit spekulationen sollte man nicht anfangen und ist auch nicht in unserem sinn.
                                    dass der hengst gezielt gestohlen worden ist, kann man getrost ins reich der phantasie schicken. der fuchs hatte nicht gerade das aussehen, als schönster jährling etc. versehen gewesen zu sein. er war weder ein hengstanwärter noch was. sorry, da haben wir andere kaliber im stall.

und ginella: sorry, aber solche sätze wie : "man sollte nicht jedem erzählen, wie tolle pferde man im stall hat etc" passt nun wirklich nicht.

Kommentar

• Nika81
                                      • 03.10.2004
                                      • 309

@heikek: Hast ja Recht!

Waren ja auch nur Ideen..

Hoffe ihr findet ihn bald!!

Kommentar

• darya
                                        • 20.02.2005
                                        • 3217

Hallo,
                                        bei uns in der Nähe wurden zwei Pferde von der Weide gestohlen. Es waren beides Pferde, bei denen sich jeder wunderte warum man solche Hottas stiehlt (19 Jahre alte Stute und ein älterer Ponywallach). Es standen wesentlich jüngere und bessere Pferde auf derselben Weide.
                                        Die Besitzer haben überall Flyer verteilt, haben alle Händler in der Gegend informiert - hat alles nichts gebracht. Dann sind sie zu Pro7 gegangen und haben auch dort und über Ebay einen Aufruf gestartet. Daraufhin wurde die Sache den Dieben wohl zu heiss. Das eine Pferd wurde freilaufend in Holland knapp hinter der Grenze eingefangen und das Pony befand sich bei einem Händler, der sich netterweise gemeldet hat. Vielleicht probiert ihr es auch mal über Ebay - da kam wohl einiges an Information obwohl schon einige Zeit vergangen war!!
                                        Leider scheint es sehr einfach zu sein, Pferde auch ohne Equidenpass zu verkaufen (obwohl sie Brandzeichen haben).
                                        Ich drücke Euch die Daumen, gebt jetzt nicht auf!

Kommentar

• Auch wenn es nicht so sein sollte kann man immer noch Pferde ohne Pass an Schlachter verkaufen. Da wird dann sozusagen nachträglich ein Pass ausgestellt. Ich fürchte, daß der Fuchs diesen Weg gegangen ist. Das ist zwar kleines Geld aber schnelles Geld. Aber wenn's so wäre ist es wenigstens schnell gegangen.
                                          Andere Variante, eine Eidesstatliche Erklärung wird abgegeben, daß die Papiere verloren gegangen sind. Zuchtverbände oder FN stellt neue Papiere aus. Bei uns in Ba-Wü wird das dann allerdings im Reiterjournal veröffentlicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                          2 Antworten
                                          210 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.570 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          491 Antworten
                                          25.243 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          190 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.634 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X