Dringend Hilfe erbeten!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend Hilfe erbeten!

Am Mittwoch, 23. November 2005 verschwand unser Jährlingshengst "Fuchsi" spurlos von seiner Aufzuchtweide. Der Hengst lief in einer Herde mit weiteren acht Junghengsten. Es gibt keine Anzeichen von Diebstahl, (Fremdentfernung). Kein Zaun und kein Weidetor (mit Schloß gesichert) waren beschädigt.
    Hufspuren, die auf einen Ausbruch hinweisen, wurden nicht gefunden. Lediglich frische Hufspuren, die weiter entfernt auf ein Pferd hindeuten, geben uns die Hoffnung, dass sich der Jährlingshengst noch in der Umgebung befindet.

Das Gebiet wurde weitläufig durch Suchtrupps und Polizei abgesucht, leider bisher ohne Erfolg.
    Es handelt sich um ein unüberschaubares Gelände, welches durch Seengebiete und hügelige Landschaften die Suche erschwert.
    Ausserdem befindet sich großräumig eine Robustpferdezucht (Isländer). Es könnte daher sein, dass Fuchsi einer dieser Herden angeschlossen hat.

Falls jemand von euch in der Gegend Hohenschmarck (Kreis Plön) wohnt, oder Verwandte, Bekannte oder Freunde hat - wir wären über jeden Hinweis dankbar, der uns auf der Suche nach Fuchsi weiterbringt.

Fotos und ausführliche Beschreibung gibt es hier: Fuchsi

Ach je... ich wohn' ja inzwischen am anderen Ende der Republik, aber ich drück' Euch die Daumen, daß Ihr ihn bald findet!

Kommentar

• trakanja
      • 30.12.2004
      • 218

Bin ziemlich erschüttert über diese Nachricht und hoffe, dass Ihr Fuchsi wohlbehalten wiederfindet! Hatte ihn doch kürzlich noch besucht und Fotos für Euch gemacht.
      Drücke Euch ganz doll die Daumen!
      trakanja
      Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2843

Hallo!
        Auch wir haben ende Oktober XXXs Junghengstherde besucht, wo einer unserer Zuchtprodukte zur Aufzucht steht. Fuchsi hat sich immer ins Bild gedrängt, ein süsser Bengel!Ich halte Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr ihn bald findet.
        L.G.
        Bernhard

Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Donata1
          • 13.08.2003
          • 4922

schick Dir PM

Kommentar

• Ginella NB

Also ich weiss nicht - ich kann mir nicht vorstellen, das ein Jährling so einfach seit fast einer Woche spurlos verschwunden ist. Noch dazu bei dem Wetter - da findet er doch nicht viel zu fressen....oder hats bei euch keinen schnee?

Selbst wenn er irgendwie ausgebrochen sein sollte, entfernt sich doch ein normales Pferd (noch dazu Jährling) nicht weit von der Herde.....

Ich würde mir da grundsätzlich nicht so sicher sein und "Fremdeinwirkung" ausschliessen.

Hoffentlich taucht er kurzfristig wieder wohlbehalten auf!

Kommentar

• Sissy
              • 09.05.2002
              • 948

ich hoffe ganz fest, dass ihr ihn unbeschadet wiederfindet. *jetztnurnochdaumendrückendarbeitet*

Kommentar

Danke für die Unterstützung. Trakanja, Deine Worte treffen es genau, wir sind irgendwie völlig von der Rolle. Zumal das alles so mysteriös ist. Keine Spuren, keine Reifen zu finden, und wer kann schon einen Hengstjährling nur mit Strick und Halfter oder wie auch immer aus seiner Herde entfernen?

Geschneit hat es ohne Ende, Ginella, weswegen ich hoffe, daß Heikek Recht hat und er sich kurzerhand einer anderen Herde angeschlossen hat......auch wenn er unter einer Bande Isländer doch ziemlich hervorstechen sollte. Ich stelle heute neue Bilder (DANKE nochmal, Trakanja!!&#33 ins Netz, mit entsprechendem link hierhin. Er hat sich ja doch ziemlich verwachsen seitdem wir die Fohlenaufnahmen gemacht haben.
                Vom Wesen her würde ich ihm schon zutrauen, daß er so daddelig ist und einfach mal die Umgebung erkundet. Er ist ein saucooler Schluffi, und wird wirkloich SEHR vermisst.

Kommentar

Um Gottes Willen! Ich drücke alle Daumen, dass er wieder auftaucht!! Habt Ihr schon die örtlichen RV abgeklappert? Auch wenn die Weide weit ab vom Schuss ist, erzählt wird doch überall. Uns sind schon zweimal Tierchen zugelaufen deren Besitzer auch erst Tage später aufgefunden wurden. Warum soll es andersrum nicht genauso gehen. So ein Pferd kann ja im Zweifelsfall auch weite Strecken zurücklegen.

ALLES ALLES GUTE FÜR DIE SUCHE!!!

Kommentar

• Ginella NB

Habt Ihr die örtliche Tagespresse informiert und eine Suchmeldung in die Zeitung setzen lassen?

Habt ihr die Jägerschaft informiert?

Vielleicht sind die Wildtierfütterungsplätze ein Anziehungspunkt?

Laufen die Isiherden bei euch denn frei rum als ob es Wildpferde wären? Kenn mich in eurer Landschaft ja nicht aus, aber kann mir das echt nicht vorstellen, das ein Pferd so einfach spurlos verschwindet.

Ich meine - Deutschland ist doch ein dicht besiedeltes Land.
                    Da fällt sogar ein wilder Elch auf, der sich letztens in den hintersten Winkeln der bayrischen Oberpfalz verirrt hat.

Das ist mir ein Rätsel!

Vielleicht wurden jegliche Spuren schon längst zugeschneit, bevor man den Verlust bemerkt hatte?

Kommentar

• trakanja
                      • 30.12.2004
                      • 218

Bayerischer Wald oder Schwarzwald, vorwiegend Laubwald, so könnt Ihr Euch die Gegend vorstellen, nur noch mit jeder Menge Seen dazwischen, vielleicht auch Sumpfbereiche, aber vorwiegend sandige Böden, es gibt große Kiesgruben in der Nähe. Futter findet der da jede Menge. Aber die Gegend ist unübersichtlich, durchzogen von ein paar Wiesen, teils steile Hänge. Der kann da problemlos tagelang rumirren ohne gesehen zu werden. Solange er unverletzt ist, mache ich mir keinen Kopp. Aber die Wälder werden von schnellbefahrenen Straßen durchzogen, das Gelände kann hohe Geschicklichkeit an ein Jungpferd erfordern....
                      Unbegreiflich, wie er duch DEN Zaun ist. Wenn ich das richtig im Kopf habe, waren das ca. 4-5 starke E-Kordel. Und Saft drauf, G. hatte richtig Schiß beim Öffnen des Tores (ebenfalls E-gesichert) dagegenzukommen. Müsste auf den Bildern im Hintergrund zu sehen sein.
                      Bei meinem Besuch im Oktober hatte er kein Halfter auf. Lediglich ein oder zwei der Jungs trugen eines. An Diebstahl kann ich nicht wirklich glauben, außer dass er der zutraulichste war. Sorry, Maren und heikek, da waren hübschere.
                      Meine Gedanken sind außer bei dem Schlacks und bei Euch ebenso beim Hüter! Der ist mit Sicherheit genauso von der Rolle!
                      LG trakanja

Kommentar

• valentina
                        Gesperrt
                        • 26.12.2002
                        • 4404

@Heikek und Maren: Mysteriös!!! Aber ich weiß von einem ähnlichen Fall in anderer Gegend. Da hatte sich ein Junghengst, wie auch immer,auch selbstständig gemacht und sich dann vollstens 'verirrt'. Zum Glück wurde er drei Wochen später wohlbehalten (will heißen unverletzt,aber sehr Durcheinander) endlich gesichtet. Das Problem war dann das Einfangen,denn der Kleine steckte voller Angst...Hat aber dann doch alles gut geklappt! Ich drücke Euch alle Daumen,viel Kraft und Erfolg und einfach nur Toi Toi Toi!

Kommentar

Zitat von [b
                          Zitat[/b] ]Sorry, Maren, da waren hübschere.
                          Haha. Jau, keine Frage. Aber bessere??

Kleiner Scherz am Rande. Wir tappen unisono völlig im Dunkeln, was den armen XXX mit einschließt, denn der ist natürlich völlig fertig. Danke für die Internetunterstützung, auch die PMs, und wir melden, wenn er gesichtet ist. Bis dahin heißt es, alle noch so unmöglichen Ideen verfolgen und wirklich jeder Oma mit Vorgarten klarmachen, daß ein hellbraunes Tier mit sehr langen Ohren nicht gefährlich ist.....

Kommentar

Update:

Habe aktuelle Fotos auf den Seiten des Syndikats geladen. Kann mian nicht verfehlen, wenn man dem "Notruf" folgt.

Danke für Eure Mühen.

Kommentar

• trakanja
                              • 30.12.2004
                              • 218

@ Maren: grins! hab sehr bewusst nur "hübschere" geschrieben! Und den Profi-Klauer möchte ich erst mal sehen, der einen Vogel von der Wiese stibitzt und sich dabei nicht blenden lässt...
                              Nee, Fuchsi wird daddelig beim Spielen ausgerutscht sein und sich auf der falschen Seite wiedergefunden haben! War doch Schneegestöber, wenn ich mich richtig erinnere? War nämlich genau der Abend, an dem ich beschloss, MEINE Jungs bei nächster Gelegenheit reinzuholen.
                              LG

Kommentar

Maren: Feuchtgebiete in der Nähe? Dringend absuchen!!!! Bei unserem Nachbarn sind im letzten Frühjahr eine ältere Stute und ein 3jähriger ähnlich spurlos verschwunden (die hat jemand besonders Nettes von der Weide gelassen). Nach zwei Wochen haben wir sie dann gefunden - in einen alten Bruchgraben bis zur Halskrause eingesunken und nach der langen Zeit natürlich schon verendet. Das Ganze keine 500 Meter von der Weide weg, aber im dichten Gebüsch. Die wollten wohl gerade wieder nach Hause. Gerade jetzt so leicht bis mittelschwer überfroren sind solche Sumpfgebiete wirklich gefährlich - also Ortskundige (z.B. die Jägerschaft oder jemanden vom Forst) um Hilfe bitten und an diesen Stellen suchen gehen.

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2782

@IDE: das ist ja eine entsetzliche Geschichte!

Ansonsten drücke ich auch ganz fest die Daumen, daß der Jung wieder auftaucht. Vielleicht hat er ja einen entschlossenen Satz über den Zaun gewagt und irrt jetzt wirklich draußen rum? Es tut mir so leid für Euch!

Kommentar

vielen lieben dank für eure anregungen, guten tips, wünsche und anteilnnahme. bis jetzt haben wir nichts neues, fuchsi ist immer noch verschwunden und wir sind sehr traurig darüber.

ich möchte aber gerne auf ein paar punkte hinweisen, die uns sehr am herzen liegen. das pferd ist in der nähe des gestütes hohenschmarck entschwunden. der aufzüchter von fuchsi ist selber sehr betroffen und hat alles nur erdenkliche getan, was man in einer solchen situation tun kann. wir haben vollstes vertrauen in den aufzüchter und wissen, dass niemand etwas für das verschwinden von fuchsi kann. die zäune und das gesicherte tor waren in einem top zustand. nach verschwinden des pferdes wurden ALLE nur erdenklichen schritte eingeleitet, die notwendig waren von seitens des aufzüchters und der eigentümer. dieser aufruf im interent, ist nur die absolute vage hoffnung, darüber hinaus etwas tun zu können. wir werden auch in zukunft weiterhin dem aufzüchter unser vertrauen aussprechen und pferde in seine obhut geben.
                                    das verschwinden von fuchsi bleibt weiterhin auch für alle beteiligten mysteriös und unverständlich. wir hoffen, dass alles zu einem guten ende führt und wir ihn bald wohlbehalten zurückbekommen.
                                    es passieren manchmal mit pferden die unglaublichsten dinge, im guten wie im schlechten, aber wir sind froh in einer solchen situation so einen verrauenswürdigen aufzüchter zu haben. man kann sich vorstellen, dass nicht nur wir sehr "durch den wind" sind, sondern auch der aufzüchter.

Kommentar

@ all, die forstwirtschaft weiß bescheid, die ortskundigen jäger wurden gleich ma nächsten tag informiert. der züchter ist tageland mit pferd durch die gegend geritten um nach fuchsi zu suchen. denn wenn man ein pferd finden will, so ist dass eine der betsen möglichkeit. die tierärzte der umgebungen wissen bescheid, die polizei , die umliegenden bauernhöfe etc. wir haben es in der örtlichen zeitung inseriert und die größte isi zucht ist informiert.

Kommentar

• Veracruz9
                                        • 26.03.2002
                                        • 3848

Entweder haut das mit den Fotos auf der Seite des Syndikats nicht hin oder ich binzu blöd....

Auf jeden Fall wünshe ich euch alles gute für die Suche und drücke extra extra fest die daumen damit ihr dem Fuchsi noch auf die Schliche kommt.

ALLES; ALLES GUTE
                                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        39 Antworten
                                        1.467 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.326 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.726 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        432 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.484 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X