Absolut enttäuscht . Nicht nachvollziehbar, wenn ein anderes Pferd ausgefallen wäre, wäre Soey fit genug gewesen? Und dass es Andreas am Sonntag bereits mitgeteilt wurde, er aber nichts sagen durfte finde ich absolut daneben.
Olympische Spiele Rio 2016
Einklappen
X
-
Finde es dem paar gegenüber unfair. Dann hätten sie auch nicht nach Rio reisen müssen. Die Enttäuschung ist denke ich mal groß. Erst Hoffnung machen und dann das. Dass das Pferd unrund läuft weiss man doch vorher oder nicht?!
mepmep108@gmail.com
Kommentar
-
-
dann setze ich mich mal in die Nesseln.
Irgendwie kann ich die Entscheidung verstehen. Hufeisen ab, wahrscheinlich leichte Huflederhautprellung. Pferd geht anscheinend wenn er komisch aufkommt mal einen Tritt ungleich.
Was kann kaputt gehen, wenn er trotzdem startet: Das Pferd kommt komisch auf, fühlt sich unwohl. Als Einzelreiter kann man aufgeben, bevor das Pferd das Vertrauen verliert und nicht mehr oder schlecht zu springt. So wat es hat nicht geklappt.
Als Teamreiter darfst du das einfach nicht. Im Gelände kann immer was passieren und dann sind plötzlich 2 Reiter ausgefallen. Da reitest du - musst du über diese Unsicherheit wegreiten und hoffen, dass dein Pferd weiter springt und nicht auf einmal im Sprung landet, weil es unsicher ist. Das ist das gefährliche am Teamsport Reiten. Es wird von der VS Mannschaft Gold erwartet.
Und lieber erst vor Ort entscheiden, wenn alle Pferde angekommen sind und überprüft werden konnte, dass wg. Transport, Umgebung, nicht ein Pferd ausfällt bzw. rausgenommen werden sollte. Was man dann nicht machen kann, weil ja kein Ersatzpferd mitgeflogen ist. Darum sind ja die Ersatzpferde mitgekommen.
Ich finde es trotz allem doof und ich möchte in keiner Haut von den Beteiligten stecken
Kommentar
-
-
Zitat von Tante Beitrag anzeigendann setze ich mich mal in die Nesseln.
Irgendwie kann ich die Entscheidung verstehen. Hufeisen ab, wahrscheinlich leichte Huflederhautprellung. Pferd geht anscheinend wenn er komisch aufkommt mal einen Tritt ungleich.
Was kann kaputt gehen, wenn er trotzdem startet: Das Pferd kommt komisch auf, fühlt sich unwohl. Als Einzelreiter kann man aufgeben, bevor das Pferd das Vertrauen verliert und nicht mehr oder schlecht zu springt. So wat es hat nicht geklappt.
Als Teamreiter darfst du das einfach nicht. Im Gelände kann immer was passieren und dann sind plötzlich 2 Reiter ausgefallen. Da reitest du - musst du über diese Unsicherheit wegreiten und hoffen, dass dein Pferd weiter springt und nicht auf einmal im Sprung landet, weil es unsicher ist. Das ist das gefährliche am Teamsport Reiten. Es wird von der VS Mannschaft Gold erwartet.
Und lieber erst vor Ort entscheiden, wenn alle Pferde angekommen sind und überprüft werden konnte, dass wg. Transport, Umgebung, nicht ein Pferd ausfällt bzw. rausgenommen werden sollte. Was man dann nicht machen kann, weil ja kein Ersatzpferd mitgeflogen ist. Darum sind ja die Ersatzpferde mitgekommen.
Ich finde es trotz allem doof und ich möchte in keiner Haut von den Beteiligten stecken
Leider am Thema vorbei.
Risikobehaftete Pferde haben zuhause zu bleiben. Es gab genügend Ersatz sh. auch
http://www.buschbeobachter.de/wie-gl...gkeitssport-2/
Kommentar
-
-
Ich habe es im speziell für dieses Thema eröffneten Thread schon mal geschrieben:
Für mich gibt es im Moment überhaupt keinen Grund an der Entscheidung des VS Teams zu zweifeln. Fragezeichen im Kopf habe ich auch, aber ich vermute die sind da, weil ich nicht alle Hintergrund -Informationen habe.
Dass im Championatsjahr nach dem Totilas-Skandal grössere Nervosität bei den Verantwortlichen herrschen könnte und deshalb auch auf den ersten Blick nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen werden, finde ich nicht sonderlich überraschend.
Es tut mir leid für Andreas Ostholt, ich kann seine Enttäuschung absolut nachvollziehen! Aber ich bin überzeugt, dass man sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht hat.
Kommentar
-
-
Was zu der Entscheidung vor Ort in Rio geführt hat wurde dargelegt.
Die Entscheidung ein risikobehaftetes Pferd nach Rio fliegen zu lassen war eindeutig falsch, gab es genügend gesunde Pferde auf der Longlist.
Stelle man sich vor, in Rio wäre ein weiteres Pferd ausgefallen.
Kommentar
-
-
Bleibt die Frage ob es noch möglich gewesen wäre, so kurzfristig vor der Abreise ein Teammitglied auszutauschen. Der Verwaltungsapparat des IOC ist gigantisch und der Bürokratismus hat auch dort längst Einzug gehalten.
Ich glaube iwo gelesen zu haben, dass es nicht einfach war Sam gegen Takinou zu tauschen. Ist wohl nicht so einfach wie Hierzulande, wo ein Reiter 70 Pferde für ein Turnier anmeldet bei 12 Starts in 5 Prüfungen
.
Kommentar
-
-
Zitat von H-M Beitrag anzeigenWas zu der Entscheidung vor Ort in Rio geführt hat wurde dargelegt.
Die Entscheidung ein risikobehaftetes Pferd nach Rio fliegen zu lassen war eindeutig falsch, gab es genügend gesunde Pferde auf der Longlist.
Stelle man sich vor, in Rio wäre ein weiteres Pferd ausgefallen.
Siehe @bohusläns Beitrag.
Ich kenne nicht alle Fakten und zu denen zählen ganz sicher auch die bürokratischen Regelungen rund um Olympia. Und solange ich die nicht kenne, lehne ich mich mit Urteilen nicht aus dem Fenster.
Sorry. Aber die Bereitschaft, diesem ansonsten hochprofessionellen Trainerteam so schnell die Kompetenzen abzusprechen, ist bei mir einfach nicht vorhanden.
edit: Die Frist, noch einen aus dem gemeldeten Team gegen einen von der Longlist auszutauschen, war in Bonn ganz sicher schon vorbei. Ein Tausch wäre ganz sicher unmöglich gewesen, so daß nur 4 Pferde nach Rio geflogen wären. Sonst würden sich alle Teams ihre Longlists bis kurz vor dem Abflug offen halten.
Und dann gibt es mit Sicherheit noch ein paar andere Bedingungen rund um Tiertransporte bzw Importe nach Südamerika zu beachten.Zuletzt geändert von CoFan; 06.08.2016, 13:56.
Kommentar
-
-
Unzweifelhaft konnte auch noch Sam von Michael Jung kurzfristig nachgenannt werden, ebenso wie Pferde aus anderen Nationen, das ist Fakt!
Zu behaupten, ein Tausch wäre ganz sicher unmöglich gewesen, zeugt von mangelnder Kenntnis.
Damit hat auch das "hochproffessionelle Trainerteam" nicht zu tun, sondern der Verband, sprich FN.
Das "hochproffessionelle Trainerteam" hat eben "nur" die Entscheidung getroffen AO nicht starten zu lassen.
Wie proffessionell das war, werden wir in Kürze erfahren, hatte das zuständige Nominierungsorgan, die Spitzensport AG, eine andere Empfehlung an den DOSB gegeben!
Kommentar
-
-
Zitat von dumbledore Beitrag anzeigenWeiß jemand, ob es irgendwo eine (vorläufige) Ergebnisliste gibt?
Kommentar
-
-
Der Tausch mit Sam war vor der "Abreise" nach Bonn. Am 22.7. ging das schon als "fix" durch die Schlagzeilen. Also keine Woche nach der Bennung des Teams in Aachen. Das war wohl schon knapp, aber da war ein Tausch noch möglich.Zitat von H-M Beitrag anzeigenUnzweifelhaft konnte auch noch Sam von Michael Jung kurzfristig nachgenannt werden, ebenso wie Pferde aus anderen Nationen, das ist Fakt!
Zu behaupten, ein Tausch wäre ganz sicher unmöglich gewesen, zeugt von mangelnder Kenntnis.
Damit hat auch das "hochproffessionelle Trainerteam" nicht zu tun, sondern der Verband, sprich FN.
Das "hochproffessionelle Trainerteam" hat eben "nur" die Entscheidung getroffen AO nicht starten zu lassen.
Wie proffessionell das war, werden wir in Kürze erfahren, hatte das zuständige Nominierungsorgan, die Spitzensport AG, eine andere Empfehlung an den DOSB gegeben!
Für solche Änderungen in den Teams gibt es feste Termine. Da kann ein Tag Unterschied schon zuviel sein.
Kommentar
-
-
Eindeutig nein!
Es waren 9 deutsche Longlistreiter mit 11 Pferden genannt.
sh. auch hier
https://de.scribd.com/doc/316355237/...ing-21june2016
Kommentar
-
-
Hier wurde noch VOR dem offiziellen Trainingslager getauscht, hätte Michael Jung mitsamt seiner zwei "Ersatzpferde", die durchaus zu den besten gehören, die dieser Sport zu bieten hat, zuhause bleiben sollen? Man muss eines bedenken: In allen drei olympischen Reitsportarten hätten die Bundestrainer eigentlich zwei fähige Teams aufstellen können, so stark wie in diesem Jahr waren die Spitzenpaare wohl lange nicht mehr, besonders in der Dressur und VS.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Neuzüchter, 11.07.2017, 00:20
|
16 Antworten
1.371 Hits
0 Likes