Bundeschampionat 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juliad.e.
    • 28.01.2011
    • 76

Ich fand die Reitpferdeprüfung der 4 jährigen auf CMH ebenfalls erschreckend.
    Bei vielen Hengsten kaum Hinterhandaktivität, dafür schöne Köpfe und lange Hälse.
    Das kann doch nicht die Elite des Jahrganges sein ?

Kommentar

• Peanut
      • 06.08.2007
      • 2869

Zitat von Basti Beitrag anzeigen
      Ich finde diese ganze Reitpferdeprüfung für 3 und 4 jährige ist eine Katastrophe: elendiges Rundengekloppe und Gejage. Die Prüfung dauert viel zu lange. Wer ein qualitatives junges Dressurpferd hat sollte sich das ersparen ... gruselig
      Sehe ich ganz ähnlich.

Die Jungpferde werden in der Prüfung auf die VH "gejagt" und über Tempo auseinander geritten. Wenn's dann noch an der korrekten Grundausbildung hapert und der "falsche" Reiter im Sattel sitzt, wird's ganz gruselig. Schade, da so viele Pferde mit eigentlich guter bis sehr gut er Grundqualität "unter Wert" verkauft und benotet werden (müssen).

Einigen - spätreifen bzw. noch deutlich in der Entwicklung stehenden - Kandidaten hätte man m.M.n. einen größeren Gefallen getan, indem man ihnen lieber einen Sommer mehr auf der Weide (Auszeit) gönnt anstatt sie diesem Zirkus auszusetzen.

Vieles steht und fällt mit dem Beritt (Qualität der Ausbildung), aber auch die körperliche als auch geistige "Reife" der Pferde spielt eine entscheidende Rolle. Vor allem während der Vorstellung der 4 jährigen Hengste (Doppelbelastung...) fiel das stark ins Auge. Der ein oder andere war sowohl körperlich (Kondition/Kraft) als auch in Sachen Konzentrationsfähigkeit bereits beim Betreten des Vierecks "durch". Ist eben immer die Frage, ob man sich und dem Pferd/Hengst mit solch einem öffentlichen Auftritt einen Gefallen tut ("Negativwerbung").

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4138

Kann bitte noch jemand ein bißchen was zu zalando sagen?
        Danke!

Kommentar

• Edelstein
          • 13.05.2014
          • 195

sehr solider Auftritt von Nicole und Zalando! Das ganze könnte noch etwas leichter aussehen insgesamt, aber fand die Benotung und Führung gerechtfertigt (hab aber nicht so viele andere Reiter gesehen heute).
          Die Abspeisung von Zikade mit der 7,4 fand ich etwas irritierend?!

Kommentar

• zuckerschnute
            PREMIUM-Mitglied
            • 21.01.2007
            • 3953

Zitat von juliad.e. Beitrag anzeigen
            Ich fand die Reitpferdeprüfung der 4 jährigen auf CMH ebenfalls erschreckend.
            Bei vielen Hengsten kaum Hinterhandaktivität, dafür schöne Köpfe und lange Hälse.
            Das kann doch nicht die Elite des Jahrganges sein ?
            Ich fahre Morgen zum Finale hin, bin gespannt was ich dann zu sehen bekomme.

Kommentar

• Schresa
              • 09.12.2011
              • 95

Zitat von Edelstein Beitrag anzeigen
              sehr solider Auftritt von Nicole und Zalando! Das ganze könnte noch etwas leichter aussehen insgesamt, aber fand die Benotung und Führung gerechtfertigt (hab aber nicht so viele andere Reiter gesehen heute).
              Die Abspeisung von Zikade mit der 7,4 fand ich etwas irritierend?!
              Ich war auch sehr irritiert. Dorothe Schneider ihrer Reaktion nach wohl auch....manches muss man nicht verstehen? Oder kann es mir jemand erklären?

Kommentar

• juliad.e.
                • 28.01.2011
                • 76

Bei den 6 j Dressurpferden gerade Fasine gelaufen. Tolles Pferd, sehr hamonische Vorstellung.

Kommentar

• Monemondenkind
                  • 13.07.2011
                  • 2278

Weiß jemand weshalb For Romance nicht gestartet ist?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Sagt mal, klappt bei der FN jetzt gar nichts mehr?
                    Ich finde, das ist an Peinlichkeit fast nicht mehr zu überbieten:

Kommentar

• van.web
                      • 04.12.2013
                      • 661

Ich vermute jetzt einfach mal da hat eher der Zuchtverband "geschlafen" und ein volles Hauptstutbuch-Papier ausgestellt. Wenn die FN dann einen solchen Pass kriegt wird da ohne Kontrolle ein Liste 1-Pferd draus....

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
                        Ich vermute jetzt einfach mal da hat eher der Zuchtverband "geschlafen" und ein volles Hauptstutbuch-Papier ausgestellt. Wenn die FN dann einen solchen Pass kriegt wird da ohne Kontrolle ein Liste 1-Pferd draus....
                        Was sie dann erst merken, wenn sie eine Bundeschampionats-Quali gewonnen hat. Woraufhin sie dann disqualifiziert wird. Korrekt wie wir halt mal sind.

Aber das muss man ihnen lassen, sie sind sich treu - wie bei der EM in Aachen. Erst mal starten lassen, hinterher kann man ja genauer hinschauen ...... *Ironiemoduswiederaus*

(sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen)

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3512

Zalando war gut, definitiv. Aber es hätte harmonischer aussehen können, wirkte wenig fließend!

Zikade wurde aus welchem Grund auch immer runtergerichtet. Konnte niemand bei uns in der Nähe nachvollziehen, vor allem die Durchlässigkeitsnote war viel zu tief!

Wir hatten generell den Eindruck dass die Richter bei den Dressurpferden zu vorsichtig mit den Noten waren. Es wirkte so als würde man sich nicht trauen.
                          Es wurden Pferde abgeklingelt, ob gerechtfertigt, keine Ahnung. Beispiel Pferd startet die Prüfung und kommt im Mitteltrab über die Diagonale. Kurz vor X wird ein Vorderfuß wirklich nur minimal ungleich, zack abgeklingelt. Bin mal gespannt was für Noten es in den Finals geben wird!

Kommentar

• van.web
                            • 04.12.2013
                            • 661

Co-Fan: Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt?

Wenn der FN-Abteilung "Turnierpferdeeintragungen" ein Pass vorgelegt wird, welcher einem Hauptstutbuch entspricht MÜSSEN die das Pferd in Liste 1 eintragen. Es ist ja nun nicht Aufgabe der Turnierpferde-Abteilung zu kontrollieren, ob die Abteilung "FN Bereich Zucht" bzw. der jeweilige dahinter hängende Zuchtverband für das betreffende Pferd bei der Papiervergabe korrekte Arbeit geleistet hat...
                            Und beim BuCha hat ja dann der Bereich "Zucht" wieder die Finger mit drin, da könnte das dann entdeckt worden sein.
                            Drum könnt ich mir eben gut vorstellen, dass das so gelaufen ist... Aber natürlich reine Spekulation ;-)

Wollen wir hoffen, dass das die einzige Panne bleibt und das BuCha nicht unter dem selben unglückseeligen Stern steht wie die EM in Aachen!

Kommentar

• fanniemae
                              • 19.05.2007
                              • 3204

ein sehr angemessener kommentar zu den 3jrg hengsten:
                              Entdecke Hooforia: Journalismus mit Haltung, Themen mit Tiefe und echte Vorteile für Reiter – digital, fair und ganz nah dran am Pferd.

... oder wie das züchterforum treffend titelt:
                              dressurdeutschland schafft sich weiter ab.
                              www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• zwerg123
                                • 28.02.2010
                                • 379

Kann mir jemand sagen, warum Sophie bei den 3-jährigen Stuten und Wallachen abgeläutet wurde? habe es leider nicht gesehen.

Kommentar

• Scoob
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.08.2010
                                  • 204

Warum wurde Salino S abgeläutet? Konnte da absolut keine Ungleichmässigkeit erkennen. Da muss man ja Angst haben ein Pferd vorzustellen...

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15238

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
                                    Co-Fan: Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt?

(...)

Wollen wir hoffen, dass das die einzige Panne bleibt und das BuCha nicht unter dem selben unglückseeligen Stern steht wie die EM in Aachen!
                                    Nein, hast Du nicht. Aber es ist wie mit der EM - es gibt einige Varianten, wie es zu dem Ereignis gekommen sein kann. Das ändert aber nichts an der Wirkung ;-) Deshalb konnte ich mir das auch nicht verkneifen.

So wie ich das lese, war man aber beim BuCha sehr schnell mit dem Abklingeln. Eine Lehre aus Aachen?

Kommentar

• hufschlag
                                      • 30.07.2012
                                      • 4138

Cofan, du hast das Aachen Thema, das einen eigen Thread hat, schon ausführlich im Thema Marktlage noch mal aufgearbeitet
                                      jetzt bringst du es hier in die dritte Auflage
                                      schreib doch einfach im Aachen Thread weiter bitte

Kommentar

• zwerg123
                                        • 28.02.2010
                                        • 379

Stelle hier einfach nochmal meine Frage: Weiß jemand etwas von der 3-jährigen Stuten und Wallachen?

Kommentar

• Titania
                                          • 22.04.2006
                                          • 4361

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                                          Weiß jemand weshalb For Romance nicht gestartet ist?
                                          Follow Me ja auch nicht...

Vlt. ist das die Antwort - Zitat St. Georg:

"Von den umjubelten und teuren Körsiegern der großen Zuchtverbände war in Warendorf nichts zu sehen. Sie werden wissen, warum."
                                          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.656 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.170 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.960 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.638 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X