EM Dressur in Aachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikatsu
    • 16.08.2015
    • 41

vielleicht "verkaufe" ich mich als DIE Knochenödemsspezialistin ... für die Behandlung müsste er natürlich zu mir kommen und so nähme das Schicksal seinen Lauf

Kommentar

• Penfold
      • 22.06.2014
      • 802

Zitat von mikatsu Beitrag anzeigen
      ... immer so pessimistisch
      WENN, ginge dieser Deal ins Anonyme sowieso nur ganz ohne Öffentlichkeit, ganz ganz heimlich und leise, wenn alle ihn schon gedanklich abgelegt haben .. aus dem Auge aus dem Sinn ... DANN ... man kann doch auch mal Glück haben [emoji38]
      Das wünsche ich Dir, im Sinne und zum Wohle von Totilas [emoji2]

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2869

Zitat von Nanuk2006 Beitrag anzeigen
        Peanut, und wie bewertest du hier das Reiten von CD?
        Ich sag's mal so: Wenn ich hier lese, wie die gute Dame zerrissen und fast schon auf die gleiche Ebene eines Herrn Gal gestellt wird, hätte ich völlig andere Bilder erwartet. Natürlich kann man das Video jetzt auseinander nehmen, sich darüber beschweren, dass die Arme beim Leichttraben ein gutes Stück auf und ab gehen, sie hier und da innen mal etwas rückwärts einwirkt, aber in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich in den 2 Minuten mal eben auf ein ihr unbekanntes/fremdes Jungpferd einstellt und nebenher noch kommentiert, macht sie für meine Begriffe einen sehr guten Job. Wenn so schlechtes Reiten aussehen soll, wird die Messlatte hier schon enorm hoch angesetzt. Man sollte schon auch fair bleiben.

In meinen Augen ist das durchaus eine Reiterin mit reeller Grundausbildung, die prinzipiell in der Lage ist ein Pferd über den Sitz zu reiten. Die Kritik hier finde ich persönlich doch recht überzogen. Auch ein Valegro macht auf mich den Eindruck eine reelle Ausbildung genossen zu haben. Das Pferd ist stets hoch konzentriert auf seine Reiterin, steht bei der letzten Grußaufstellung wie der Fels in der Brandung (während ein Desperados prompt nach vorne entlassen werden muss, damit sich keine Spannung entlädt) und nebenbei bemerkt ist das Pferd in einem sehr guten Bemuskelungszustand (auch im Bereich der Sattellage). Dass er in der Kür tatsächlich in großen Teilen auf den Kopf geritten war und nicht in optimaler Selbsthaltung lief, habe ich auch so empfunden, aber ich habe die beiden auch schon anders erlebt. Und dass sich tagesformabhängige Schwächen (Pferd ist lasch, müde o.Ä.) in einer Dressurprüfung rächen, dürften viele "Normalos" auch schon erlebt haben.

Valegro nun mangelnde Losgelassenheit vorzuwerfen und gleichzeitig einen Desperados hoch zu jubeln, halte ich auch für etwas daneben - so schön die Kür eines Desperados auch war (ich hätte ihm auch den 1. Platz gegönnt), der Schweif spricht eine eindeutige Sprache: ganz frei von Spannung im Buckel war der definitiv nicht und damit auch nicht zu 100% losgelassen. Zudem trägt sich Desperados nciht immer über die Oberlinie, sondern stützt sich mit dem Unterhals (mal genau hingucken). Es ist also selbst bei diesem Traumpaar nicht alles Gold was glänzt. Auch das ist Meckern auf hohem Niveau (nicht falsch verstehen, ich mag das Paar und fand die Kür insgesamt sehr schön anzusehen), aber wenn man schon eine CD zerpflücken will und das Geodreieck auspackt, muss man schon so fair sein und nicht nur auf die Position der Nasenlinie alleine achten, sondern auch mal gucken, was sich im Bereich hinter dem Sattel abspielt...eine vor der Senkrechten getragene Nase allein macht halt noch kein losgelassenes Pferd.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass wir drei gute und durchaus reelle Reiterinnen auf den ersten 3 Plätzen gesehen haben. Kein Reiter-Pferd-Paar ist vollkommen fehlerfrei, aber im Falle dieser Reiterinnen ist das schon Meckern auf sehr hohem Niveau. Letztlich haben die Richter entschieden, wer für sie die Nase vorne hatte. Den - sicherlich nicht ganz unberechtigten - Frust über diese Entscheidung nun an einer guten/soliden Reiterin auszulassen, finde ich nicht fair. Ich denke, eine CD hätte auch gut mit einem 2. Platz leben können.

Kommentar

• Zitat von Peanut Beitrag anzeigen

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass wir drei gute und durchaus reelle Reiterinnen auf den ersten 3 Plätzen gesehen haben. Kein Reiter-Pferd-Paar ist vollkommen fehlerfrei, aber im Falle dieser Reiterinnen ist das schon Meckern auf sehr hohem Niveau. Letztlich haben die Richter entschieden, wer für sie die Nase vorne hatte. Den - sicherlich nicht ganz unberechtigten - Frust über diese Entscheidung nun an einer guten/soliden Reiterin auszulassen, finde ich nicht fair. Ich denke, eine CD hätte auch gut mit einem 2. Platz leben können.

Ich denke, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Für mich war die Leistung von CBS und Desperados an diesem Tag einen Hauch besser und ich hätte mir für die beiden den ersten Platz gewünscht. So what! Man kann sich aber freuen, dass bei allen drei Platzierten klassisch und nicht im Stil von EG oder Adeline Cornissen geritten wurde und dem Strampelzirkus mal eine Absage erteilt wurde.

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2630

ich verstehe gar nicht, warum dem Strampelzirkus eine Absage erteilt wurde... alle Strampler mit Aussicht auf die vorderen Plätze hatten zu hoch gepokert und waren damit raus (bis zu diesem Zeitpunkt aber jeweils gut bewertet). EG hat Mannschaftsgold!!!

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4138

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
              ich verstehe gar nicht, warum dem Strampelzirkus eine Absage erteilt wurde... alle Strampler mit Aussicht auf die vorderen Plätze hatten zu hoch gepokert und waren damit raus (bis zu diesem Zeitpunkt aber jeweils gut bewertet). EG hat Mannschaftsgold!!!
              Seh Ich genauso
              Manschaftsgold ist keine Absage sondern eine Bestätigung der strampelei

Kommentar

• Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                Da hast du Recht. Ich habe mich falsch ausgedrückte und wollte eigentlich sagen, dass die Vorderen verdient platziert waren und nicht die Falschen auf dem Treppchen standen.

Kommentar

• rubia
                  • 09.12.2002
                  • 3248

Oh Mann, die Theoduresco fragt sich echt, ob sie dieses Desaster verhindern hätte können! Ich frage mich, warum er nominiert wurde, doch auch nur aus gier nach Gold, das war doch schon nicht sauber. Hubertus Schmidt musste zuhause bleiben, mit ihm hätte es wahrscheinlich für Silber gereicht!
                  Und dann: armer Matthias, bist so verheizt worden...! Ich kann das nicht hören! Der ist verheiratet, ist Familienvater, der ist doch selbst Herr seines Lebens. Mir tut er in keinster Weise leid, der gehört genauso zu dieser raffgierigen Truppe, wie alle anderen!!!!!
                  Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• rubia
                    • 09.12.2002
                    • 3248

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                    Da hast du Recht. Ich habe mich falsch ausgedrückte und wollte eigentlich sagen, dass die Vorderen verdient platziert waren und nicht die Falschen auf dem Treppchen standen.
                    Und nach Gals mißlungener Grußaufstellung (65%)?!?!, punktete er sich mit völlig verspannten Lektionen, die auch pervers aussahen, bis zum Abklingeln schon wieder auf 74% hoch! Das ist doch der Wahnsinn und nicht dass er so reitet! Die Richter wollen es so sehen und wenn sich bei denen nix ändert, reiten die weiter so! Und mal im Ernst, wer hat denn schon beim Training von Dujardin und Sprehe zugeschaut.....?!?!?!
                    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Penfold
                      • 22.06.2014
                      • 802

Wann das so ist, dann will ich auch verheizt werden. Ein Leben in Luxus 😂

Kommentar

• Ich bin mal auf die Entwicklung der Decktaxe von Totilas gespannt
                        Die Decktaxe müsste doch jetzt eigentlich erheblich sinken um mehr Bedeckungen zu erreichen - da er jetzt ja nur noch Deckhengst sein wird
                        Denn ich denke nicht dass der soo viel deckt bei so einer Decktaxe

Kommentar

• Mona88
                          • 01.01.2004
                          • 508

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                          Oh Mann, die Theoduresco fragt sich echt, ob sie dieses Desaster verhindern hätte können! Ich frage mich, warum er nominiert wurde, doch auch nur aus gier nach Gold, das war doch schon nicht sauber. Hubertus Schmidt musste zuhause bleiben, mit ihm hätte es wahrscheinlich für Silber gereicht!
                          Und dann: armer Matthias, bist so verheizt worden...! Ich kann das nicht hören! Der ist verheiratet, ist Familienvater, der ist doch selbst Herr seines Lebens. Mir tut er in keinster Weise leid, der gehört genauso zu dieser raffgierigen Truppe, wie alle anderen!!!!!
                          Wahrscheinlich Silber? Laut Datenbank der FEI hat Imperio im GP 1x 77% gebracht (Verden), ansonsten 75% und tiefer. Das hätte also wahrscheinlich rund 2% im Vergleich zu Totilas mehr bringen können - GB hat 4% Vorsprung. Insgesamt fand ich das Notenniveau eher gemäßigt, also hätte bei Imperio alles glatt laufen müssen.

So oder so: Es ist vorbei. Hätte wäre wenn hilft jetzt nicht weiter. Und rein objektiv betrachtet hat man einen gesunden (!) Totilas zur Verteidigung der Goldmedaille gebraucht. IW und JvBW wurden nach den Sichtungen zurecht mit den besseren Ergebnissen gegenüber Imperio mitgenommen.

Ganz andere Themen sind dann der lahmende Totilas und die "Erklärungen" der Bundestrainerin & Co. Das Knochenödem hat sich eher nicht zwischen dem Einritt und dem Viereck gebildet. Selbst wenn (dazu hätte ich gern mal eine Aussage von medizinischem Fachpersonal): Die folgenden Interviews sind eine Bankrotterklärung an den Sport und deren Verantwortlichen. Und als Reiter hat ein Herr Rath definitiv die größte Verantwortung.
                          Nur, was ändert es Rubia, wenn du in einem Forum mit Ausrufezeichen um dich wirfst? Setz dich auf ein Pferd und mach ds besser!

Kommentar

• Peanut
                            • 06.08.2007
                            • 2869

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen

http://www.st-georg.de/news/pferde-und-leute/totilas-diagnose-bekannt/
                            "
                            Auf Rückfrage bei einem FEI-Veterinär erhielten wir die Information, dass diese Problematik derzeit immer häufiger diagnostiziert wird. Knochenödeme können nur mittels MRT erkannt werden. Auf Kongressen ist das Phänomen derzeit ein großes Thema. Die Ursache ist Stress für den Knochen. "

Sehr interessant. Wirft bei mir die Frage auf, warum das heute immer häufiger diagnostiziert wird? Liegt es an der Tatsache, dass die technischen Mittel zu Diagnosezwecken immer besser und "günstiger" werden und somit mehr Pferde im MRT landen als noch vor einigen Jahren? Oder tritt das Phänomen tatsächlich immer häufiger auf? Letzteres könnte u.U. weitreichende Konsequenzen haben -> züchten wir uns "kranke" Pferde heran (zu extrem, zu viel, zu hoch hinaus -> "das halten die Knochen nicht aus")? Oder ist die Ursache in der Ausbildung/dem "Gerittensein" zu suchen? Oder trifft beides zu? Was bedeutet das für Sport und Zucht???

Ich zitiere mich mal selbst.
                            Mir persönlich ist nur bekannt, dass Knochenödeme Vorboten von Ermüdungsbrüchen sein können oder zumindest ein Hinweis auf eine Stressreaktion des Knochens sind. Beim Menschen kann es übrigens auch zu Ermüdungsbrüche/Stressfrakturen kommen - vorwiegend dann, wenn zu schnell zu stark belastet wird und der Knochen nicht die nötige Zeit bekommt sich den ungewohnten und starken Belastungen anzupassen. Im Leistungssport (vorwiegend Laufsport) sind Stressfrakturen kein ganz seltenes Phänomen. Und nein, so was entsteht nicht von jetzt auf gleich, sondern ist ein schleichender Prozess. Es kann im Fall von Totilas durchaus sein, dass der das Problem schon länger mit sich herum schleppt, sich das Ganze aber erst unmittelbar vor/während der EM zugespitzt hat (durch Anziehen des Trainings und Zunahme der Belastung). Natürlich entstand das nicht erst auf dem Weg vom Abreiteplatz zum Viereck, aber es ist gar nicht mal so untypisch, dass diese Form der "Erkrankung"/Lahmheit recht spät diagnostiziert/erkannt wird. Insofern kaufe ich den Beteiligten durchaus ab, dass sie nicht bewusst ein "lahmendes" Pferd mit zur EM geschleift haben. Stutzig werden lässt mich allerdings die Tatsache, dass das Pferd damit durch den Vet-Check (vor Ort) kam. Das hätte nicht passieren dürfen.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen

Danke, so sehe ich das auch :-)

Ich freue mich einfach an einem rollkurfreien Siegertreppchen bei dieser EM - ich gönne es jeder dieser Reiterinnen und hoffe, dass sie sich ihren Erfolg nicht von solchen Argumenten wie "Aber der Gal hätte doch wieder, wenn er nicht rausgeflogen wäre" vermiesen lassen!

Ich freue mich aber auch über das Publikum, was den Richtern einige klare und unmissverständliche Reaktionen gezeigt hat - dafür ist eine Veranstaltung in Aaachen einfach der richtige Rahmen. Gut besucht (nicht bei jedem Championat wird es solche Besucherzahlen am Dressurviereck geben), mit einem meinungsfreudigen Publikum. Ich hoffe, die Botschaft ist angekommen!

Kommentar

• Browny
                                • 13.11.2009
                                • 2630

solange das System diese Art von Reiterei belohnt, kann man den einzelnen Reitern (fast!) keinen Vorwurf machen. Sie tun das, womit sie siegen...

Kommentar

• Penfold
                                  • 22.06.2014
                                  • 802

Das hat er sich verdient: Nach seinem verletzungsbedingten Karriere-Aus soll Millionenhengst Totilas (15) seinen Lebensabend zufrieden grasend auf einer wunderschönen Ranch verbringen. Das teilten seine Besitzer heute ...

Kommentar

• mikatsu
                                    • 16.08.2015
                                    • 41

Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
                                    http://www.der-postillon.com/2015/08...xxap5Ac.mailto

oh, das ist fies
                                    ich sehe schon, wir brauchen Schnell-Gen-Tests an der Fleischtheke

Kommentar

• satania
                                      • 11.05.2010
                                      • 6293

So was ähnliches hab ich auch schon gedacht. Aber eher an einen tragischen Unfall, oder eine Kolik. Der wird doch bestimmt versichert sein (Ironie).

Kommentar

• Mona88
                                        • 01.01.2004
                                        • 508

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                                        So was ähnliches hab ich auch schon gedacht. Aber eher an einen tragischen Unfall, oder eine Kolik. Der wird doch bestimmt versichert sein (Ironie).
                                        Der ist nicht versichert. Viel zu teuer. Und bei der Krankenakte hätte der Versicherer längst gekündigt.

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15238

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                                          solange das System diese Art von Reiterei belohnt, kann man den einzelnen Reitern (fast!) keinen Vorwurf machen. Sie tun das, womit sie siegen...
                                          Deshalb ist ja auch Kritk an dem Bewertungs-System angebracht. Diese Kritik ist meiner Meinung nach sehr deutlich geworden - auch quer durch die Medien.

Und trotzdem muss man doch auch diejenigen, die es anders machen, ohne Einschränkung für ihre Leistungen "feiern" können. So etwas geht doch auch ohne das Wörtchen "aber".

Die Petition habe ich übrigens trotzdem gezeichnet ;-).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.664 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.173 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.961 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.642 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X