Airbus abgestürzt 100 km nördlich von Nizza

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Wenn ich eine Methode perfektionieren will, gebe ich keine Bekennerschreiben in die Welt.
    Es war doch angekündigt, immer wieder.
    Aber wenn der Pilot aus politisch-religiösen Motiven aktiv handelte, dann wird es sehr schwer, Vorkehrungen zu treffen. Oder die Airlines müssen ihr Sicherheitssystem verbessern.
    Ich bin jetzt das erste Mal seit 9/11 wieder geflogen, mit zitternden Knien. Meinen nächsten Termin mache ich jetzt doch perZug.

Kommentar

so etwas nennt man in der Psychatrie "erweiterter Suizid". Welches psychiatrisches Krankheitsbild in diesem Fall dahinter steckt muss noch geklärt werden.

Kommentar

• Coletto
        • 26.02.2015
        • 983

Das muss ja für die Angehörigen doppelt schwer sein. Technische oder Wetter-Probleme kann man sicher noch leichter verarbeiten. Aber Vorsatz? Bei so vielen Passagieren? Unvorstellbar das Ganze.

Kommentar

• Syrah
          • 01.05.2009
          • 1741

Macht Terrorismus nicht nur Sinn, wenn die 'Terrorisierten' auch wissen, dass sie terrorisiert werden, sozusagen?
          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
            Macht Terrorismus nicht nur Sinn, wenn die 'Terrorisierten' auch wissen, dass sie terrorisiert werden, sozusagen?
            Wäre auch meine Ansicht.

Kommentar

• Schokocroissant
              • 05.07.2011
              • 92

Soweit ich Furioso-Fan verstanden habe, meint sie, dass dieses Vorkommnis nur eine Art Übung war und sich daher niemand dazu bekennt. Sprich das eigentliche Ziel ist noch nicht erreicht und man wollte den Vorgan nur testen/perfektionieren.
              Es ist schon etwas auffällig, dass in letzter Zeit doch einige Piloten/Co-Piloten aus dem Cockpit ausgeschlossen wurden. So viele Verrückte werden ja wohl hoffentlich in diesen Kreisen nicht herumlaufen.

Man sollte aber auch nicht ausser Acht lassen, dass vor ein paar Monaten durchaus Terroranschläge angekündit worden sind. Vielleicht ist das ja auch einfach ein neues Verfahren - sich daran ergötzen, wie alle im Dunklen tappen...

Wa sich allerdigs etwas sonderbar finde, ist eher die Tatsacht, dass sich die Atmung des Co-Piloten nicht erhöht hat. Das Adrenalin wird ja wohl auch bei einem Selbstmörder in die Höhe schnellen, wenn er eine Feslwand auch sich zurasen sieht, oder?

Kommentar

Zitat von Schokocroissant Beitrag anzeigen
                Soweit ich Furioso-Fan verstanden habe, meint sie, dass dieses Vorkommnis nur eine Art Übung war und sich daher niemand dazu bekennt. Sprich das eigentliche Ziel ist noch nicht erreicht und man wollte den Vorgan nur testen/perfektionieren.

Was will man den an diesem Ereignis (gesetzt den Fall es hat einen terroristischen Hintergrund) perfektionieren.

Alle Passagiere sind tot.

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5012

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                  Was will man den an diesem Ereignis (gesetzt den Fall es hat einen terroristischen Hintergrund) perfektionieren.

Alle Passagiere sind tot.
                  ein bestimmtes Ziel anfliegen??
                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• Calt
                    • 02.12.2011
                    • 2171

Die persönlichen Lebensumstände eines Menschen können sich von einer zur anderen Stunde ändern. Man wird sicher mit der Zeit ermitteln, was der Auslöser für diese Handlung, beim Copiloten gewesen ist.
                    Eine 100% Sicherheit gibt es nirgends.

Kommentar

• Syrah
                      • 01.05.2009
                      • 1741

Die erste europäische Airline (Norwegian?) hat reagiert und in Zukunft müssen da auch bei einer Pinkelpause immer zwei Personen im Cockpit sein. Also z. B. eine Flugbegleiterin. Die Frage ist, ob die einem wild entschlossenen Selbstmörder wirklich was entgegenzusetzen hat. Warum nicht wie in den USA Skymarshalls mitfliegen lassen, und zwar im Cockpit?
                      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Maren
                        • 08.08.2009
                        • 823

Tragisch!
                        Lufthansa hat mit Sicherheit eine ausgezeichnete Wartung der Maschinen und ein ausgeklügeltes Ausbildungssystem. Alleine die Tests vor der Prüfung und die internen Schulungen sind beispielhaft.

Aber auch bei Lufthansa arbeiten "nur" Menschen. Und Menschen kann man nur vor den Kopf gucken, nicht hinein.
                        Solche Tragödien wird man nie ganz verhindern können, egal was man tut.

Suizidanten kündigen ihren Suizid allerdings in aller Regel an. Die Signale zu deuten und einen (erweiterten) Suizid zu verhindern ist aber nicht immer möglich.

Lg Maren

Kommentar

• Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2640

in meiner Studienzeit haben sich 3 Menschen das Leben genommen, die ich halbwegs gut kannte (einer war mein Mitbewohner). Bei allen war es "angekündigt", konnte aber nicht verhindert werden.

Kommentar

• Cara67
                            • 07.04.2008
                            • 2482

Falsch Maren. Von "in der Regel" ankündigen kann keine Rede sein. Unterform "Appellsuizid", diese Menschen hoffen noch bis zuletzt, das Ihnen geholfen wird bzw. das sie gerettet werden.

Bei dieser Form des erweiterten Suizids ist eine depressive Grunderkrankung äußerst wahrscheinlich: wahnhafte Depression

Kommentar

• Maren
                              • 08.08.2009
                              • 823

Cara67, ich würde jetzt ungern den Thread mit einer langen Diskussion über Suizidalität sprengen, aber 80% aller Suizide sind angekündigt.
                              Eine Ferndiagnose traue ich mir nicht zu.
                              Es bleibt ein Unglück, welches nach normalen Maßstäben nicht zu verhindern war und ich hoffe, so etwas niemals in meiner Umgebung zu erleben.

Lg Maren

Kommentar

• niobe5
                                • 18.06.2009
                                • 158

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                Wenn ich eine Methode perfektionieren will, gebe ich keine Bekennerschreiben in die Welt.
                                Es war doch angekündigt, immer wieder.
                                Aber wenn der Pilot aus politisch-religiösen Motiven aktiv handelte, dann wird es sehr schwer, Vorkehrungen zu treffen. Oder die Airlines müssen ihr Sicherheitssystem verbessern.
                                Ich bin jetzt das erste Mal seit 9/11 wieder geflogen, mit zitternden Knien. Meinen nächsten Termin mache ich jetzt doch perZug.
                                Es gibt doch derzeit überhaupt keine Anzeichen für einen terroristischen Hintergrund... Auch außerhalb terroristischer Organisationen gibt es leider mehr als genug (wirklich) kranke Menschen, die zu furchtbaren Dingen fähig sind. Menschen, die eigentlich Hilfe benötigen, aber nicht danach fragen können, sondern statt dessen Suizid "begehen" oder Amok laufen.
                                Vor dem Hintergrund dieses tragischen Unglücks bin ich ganz froh, nicht so häufig fliegen zu müssen, und ich beneide einige Kollegen gerade nicht, die wöchentlich mit dem Flieger unterwegs sind. Ganz aufs Fliegen verzichten möchte und werde ich aber nicht (weder privat noch beruflich). Passieren kann immer und überall etwas. Die Anschläge in London 2005, Oslo 2011, diverse kleinere rechtsextremistische Anschläge in D... Zugunglück in Eschede mit vielen Toten, ganz ohne Anschlag. Usw. Nicht nur die Islamisten sind gefährlich.

Kommentar

• Sabine2005
                                  • 17.06.2005
                                  • 7791

Liege ich falsch - haben die früher nicht sogar zu dritt im Cockpit gesessen?

Ich meine mich daran erinnern zu können in alten Filmen (70iger Jahre) wo hinter dem Co-Piloten immer noch einer sitzt um Alternativroute zu suchen, Spritberechnung etc. PP.

Wurden die im Laufe der Technik wegrationalisiert?

Das waren früher doch 3 oder spinne ich?

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4063

Es waren früher drei. Der Dritte war der Navigations-Offizier. Weiß aber nicht mehr, ab wann der wegfiel.

Kommentar

• druenert
                                      • 25.11.2009
                                      • 2074

Zitat von Maren Beitrag anzeigen
                                      Aber auch bei Lufthansa arbeiten "nur" Menschen. Und Menschen kann man nur vor den Kopf gucken, nicht hinein.

Suizidanten kündigen ihren Suizid allerdings in aller Regel an. Die Signale zu deuten und einen (erweiterten) Suizid zu verhindern ist aber nicht immer möglich.

Lg Maren
                                      Sinnvoll wäre bei der regelmäßigen Gesundheitsüberwachung der Piloten ein größeres Augenmerk auf die Psyche zu richten. Dies ist bisher zu wenig beachtet worden.
                                      Auch in diesem Fall gab es entsprechende Hinweise: Der Pilot musste seine Ausbildung krankheitsbedingt längere Zeit unterbrechen ("Burn out", "Depression") und war zum Zeitpunkt des Todesfluges krank geschrieben.
                                      Bei sorgfältiger Persönlichkeits- und Psychodiagnostik wären mit hoher Wahrscheinlichkeit Auffälligkeiten festzustellen gewesen.

Kommentar

• harry
                                        • 18.04.2002
                                        • 1159

Was mich wundert ist das tempo womit die behorden in die offentlichkeit treten und schreckliche details in die welt schicken. Heute auch in Dusseldorf, die artz settel waren noch nicht gefunden und der sprecher stand schon vor die tur um einzelheiten zu geben. Was hilft es die direkt betroffenen weiter.... nur noch mehr fassingslosigkeit und boseheit
                                        Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        47 Antworten
                                        1.928 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.378 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.734 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        433 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.496 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X