Ja das ist richtig zusammen gefasst. Zumal ich selber von dem Hengst nur durch Zufall erfahren habe. Ich war auf der Weide und habe dort ein Pferd gesehen das ich nicht kannte. Mir hatte bis dahin niemand gesagt das ein Hengst eingestellt wurde. Auf mein nachfragen, was für ein Pferd das sei, habe ich erfahren das der Hengst auf der Stute war.
Stute ungewollt gedeckt!!!
Einklappen
X
-
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Alleine die Tatsache das er überhaupt ein Versuch gemacht hat, lässt einen doch aufhören. Wenn junge, männliche Tiere das machen sind die doch dann oftmals eben schon Zeugungsfähig. Das weiß man auch ohne das „Fachleute“ einen aufklären.
Kommentar
-
-
Zitat von Revue Beitrag anzeigenDie Kontrolle kommt und ich bin gespannt was dabei herauskommt.
Man wird nicht als Pferde Fachmann geboren
Und nein, ich habe es nicht gewusst.
wenn du Schadensersatz willst, was genau für einen Schaden hattest du denn bis jetzt?
Kommentar
-
-
Zitat von karin2211 Beitrag anzeigennochmal: WARUM wartet man 6 Monate??? bevor die Stute untersucht wird?
es gibt immer mehr Menschen die ein Pferd haben, aber immer weniger Pferdemenschen...http://www.super-pony.de
Kommentar
-
-
bei uns wurde auch mal eine stute ungewollt gedeckt!es war auf der weide,als ich morgens kontrolle gemacht hatte,war der zaun an der untersten stelle kaputt,alle stuten standen erschöpft herum.Ich habe mir da noch nicht viel gedacht,außer das außen alles von hufspuren zertrampelt war,ponyspuren mit eisen.Unsere haben keine.Im nächsten herbst wurde die shettystute auffällig fett.Ich hatte die arme schon auf diät gesetzt.Als ich den sattelgurt schließen wollte,geriet der ganze bauch in eigenbewegung..der gerufene tierarzt stellte eine trächtigkeit kurz vor dem abfohlen fest!Das fohlen sah aus wie ein isländer..
Kommentar
-
-
Es bringt doch jetzt nichts der TE irgendwelche Vorwürfe zu machen. Sie hatte nunmal damals weniger Ahnung und sich auf das Wissen andere Verlassen. Passierte sicherlich dem ein oder anderen auch schon mal. Es ist nun mal jetzt wie es ist. Jetzt muss so schnell wie möglich Klarheit über die Trächtigkeit her. Für eine Abtreibung ist es eh schon viel zu spät. Schadensersatz im Sinne von z.B. die Stute konnte jetzt nicht im Sport gehen und "Geld verdienen" - meinst Du sowas Revue? Was hast Du denn bisher mit der Stute gemacht und welchen Schaden hast Du durch die Trächtigkeit jetzt? Willst Du das Fohlen behalten? Weißt Du, was der Hengst für eine Rasse war?
Kommentar
-
-
Hallo Takko, die Rasse weiß ich nicht. Ich hoffe ich kann es zeitnah in Erfahrung bringen.
Ich wollte einfach die Erfahrungen und Infos wissen, die man mir geben kann. Daher habe ich den Beitrag geschrieben. Ich habe die Stute eingeritten und habe sie seitdem für das Arbeiten im Heiltherapeutischen Beruf vorbereitet. Wenn sie def. trächtig sein sollte kann ich mit ihr in der Arbeit vorerst nicht weiter machen. Einen sogenannten Finanziellen Schaden habe ich bisher nicht. Darum geht es mir auch nicht. Das Fohlen würde ich behalten.
Kommentar
-
-
Zitat von Ara Beitrag anzeigenDer Schaden sind erstmal die Kosten, die durch die Trächtigkeit entstehen bspw. Untersuchungskosten durch TA, ev. Medikament. Weiterhin Ersatz für Aufwendungen, wenn die Geburt Verletzungen hervor ruft. Bei einem Turnierpferd kann auch der Ausfall für die Turniersaison hinzukommen. Dies ist jedoch ein variabler Schaden, je nach Güte des Turnierpferdes und möglichen Kosten eines Ersatzpferdes (Pferdeleasing). Bspw. könnte ich mir vorstellen, dass da bei Bella Rose schon ein Sümmchen zusammen kommen kann.
Kommentar
-
-
Zitat von satania Beitrag anzeigenBella Rose ist ungewollt trächtig?
Da steht das Wort (Abkürzung) bspw. (beispielsweise)! Ich gehe mal davon aus, dass Bella Rose weder ungewollt, noch gewollt trächtig ist.
Kommentar
-
-
Zitat von Revue Beitrag anzeigenHallo Barbara, danke für Deine Info! Ich bin froh zu hören wie es Euch ergangen ist. Daran sieht man leider dass es wohl öfters vorkommt. Leider. Ich wünsch Euch alles Gute mit Euren Vierbeinern! Hast Du das Fohlen behalten?
Das war 1981 ... Das "Fohlen" lebt schon länger ncith mehr.
Kommentar
-
-
Es geht noch doller ....
Ich habe gestern zufällig erfahren, dass eine Stute, die seit kurzem bei uns auf dem Hof steht, tragend ist und im Oktober fohlen soll. Wer um Himmels Willen last eine Stute so spät decken? Die Besitzerin und es sei ein Versehen gewesen. Die habe nciht wirklich Ahnung und habe die Stute zusammen mit einem Hengst in der Halle laufen lassen.
Nee, klar, dabei passiert nix *Ironie-Modus wieder aus*
Die Frau hat zwei Kinder, sollte eigentlich wissen, was passieren kann, wenn Männlein und Weiblein zusammen kommen.
Kommentar
-
-
Also sorry, wenn ich hören würde "Hengst kommt in Stutenherde" würde ich hellhörig werden und zumindest mal Google befragen - das hat nichts mit Pferdeverstand und -wissen zu tun sondern mit gesunden Menschenverstand.... Da würde ich keiner Einzelmeinung vertrauen (die davon auch noch profitiert)... Aber scheinbar ist es normal, dass man sich erstmal Tiere anschafft und sich dann schlau macht.... Ich durfte letztes Jahr einer Hundebesitzerin erklären was bei einer Hünden "Stehtage" sind.... Die maschierte nämlich munter durchs Dorf und jeder Rüde durfte mal... Ich habe sie dann nach Hause gebracht und erstmal die Besitzerin aufgeklärt, dass es für ihre Jackie Hündin vielleicht nicht so ganz gesund ist, wenn der Nachbar-Schäferhund sich da vergnügt... Naja, die uninformierte Besitzerin war wenigstens so vernünftig und hat dem Schrecken beim Tierarzt ein Ende bereitet (mögliche Schwangerschaft abgespritzt)...
Liebe Menschen dieser Welt - bitte, bitte setzt euch mit euren Tieren auseinander und macht euch ggf. selbst schlau... Natürlich wird keiner mit dem Wissen geboren - aber Wissen kann man sich aneignen - und dass sollte man ganz, ganz schnell begreifen...
Kommentar
-
-
Hallo Nachwuchs, ich habe es nicht gewußt das ein Hengst in die Herde kommt da keiner von uns darüber informiert wurde. Daher war ein früheres Informieren nicht nötig oder angebracht. Eine Schwangerschaft ab spritzen zu lassen kam für mich nicht in Frage. Das hat nichts damit zu tun das ich grundsätzlich gegen eine "Abtreibung" bin aber in diesem Fall wollte ich es nicht.
Ich gebe Dir recht das es wichtig ist sich mit seinem Tier auseinander zu setzen. Desweiteren sei die Frage gestattet ob Du alles weißt was es zu wissen gibt? Sicherlich kannst auch Du noch Infos von Anderen bekommen zu Dingen die man nun mal nicht weiß. Und etwas nicht zu wissen ist nichts verwerfliches (egal worum es geht).Zuletzt geändert von Revue; 27.03.2015, 11:42.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
86 Antworten
4.758 Hits
4 Likes
|