Stute ungewollt gedeckt!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nachwuchs
    • 21.03.2010
    • 111

Dann verstehe ich bei aller liebe dein Problem nicht, warum du hier nach "rechtlichen Ansprüchen" fragst?! Du wusstest, dass deine Stute von einem 8 Monate alten Hengst begattet wurde... ZU DIESEM Zeitpunkt hättest du dich dann ja mal schlau lesen können und ggf. abspritzen lassen können (ich halte nichts von sinnlosen vermehren von Tieren jeder art - gibt schon genug billige Produkte auf dem markt...) Aber du willst das Fohlen ja trotzdem haben?! Also wo genau ist jetzt dein Problem? Hättest du reagiert als der Hengst auf der Stute war, hätte man mit dem SB oder dem HH sich noch verhandeln können und eine gütliche Einigung treffen können... Übernahme der TA Kosten o.ä.. Aber du hast ja nichts gegen das Produkt... Das erkläre mal einen Anwalt... Viel Vergnügen...

Und natürlich weiß ich nicht alles - und es wäre auch sehr traurig wenn es so wäre - ich lerne nämlich gern dazu... Allerdings würde ich mich dann an entsprechend kundiger Stelle informieren und nicht bei einem SB der von seiner Aussage profitiert. Ich hätte bei meinem TA nachgefragt, bei Google oder sonst wo und nicht geschlagene 6!!! Monate mit dem schlau machen gewartet bis das Kind in den Brunnen gefallen ist - nochmal: gesunder Menschenverstand!!! Kein Allwissendes-Wissen...
    http://www.leo-von-faelz.de

Kommentar

• Jessy.
      • 16.10.2008
      • 448

Zumal ja bekannt war das die Stute nicht mehr rosst und wenn man 1 und 1 zusammen zählt...

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Ähhh, worum ging es hier nochmal?

Darum, anderen Leuten die eigene Überlegenheit dadurch zu vermitteln, dass man sie in Grund und Boden stampft?

Okay, fürs Protokoll:
        Nachwuchs, Jessy, und all die anderen Garnieniemalsnichtirgendwas-falschmacheroderverpenner:

IHR SEID SOOO TOLL!

Nur schade, dass andere Euch nicht das Wasser reichen können.

In diesem Sinne ...

Kommentar

• Jessy.
          • 16.10.2008
          • 448

Es geht hier einfach mal um die Logik. Stute wird von Hengst gedeckt, wird nicht mehr rossig.
          Also das sollte jetzt ja mal wirklich JEDER Pferdebesitzer wissen was das heißen könnte. Ansonsten sollte man den Pferdekauf (generell jeder Tierkauf) doch wirklich bleiben lassen.

Kommentar

• Schokocroissant
            • 05.07.2011
            • 92

Nun ich bin mir durchaus sicher, dass die TE wusste, was das bedeutet. Immerhin weiss das jeder aufgeklärte Mensch (somit alle ab c. 12 Jahren).
            Da eine "Abtreibung" für sie nicht infrage kam, sah sie wahrscheinlich einfach keine Notwenidgkeit das genauer untersuchen zu lassen. Was hätte es ihr gebracht? Entweder wäre herausgekommen, dass die Stute tragend ist = wäre nichts dagegen unternommen worden, oder es wäre heruasgekommen, dass die Stute nicht tragend ist = wäre auch okay gewesen. Ihr war es in dem Moment schlichtweg egal, ob die Stute tragend war oder nicht.
            Jemand, der sich nicht mit der Zucht auseinandergesetzt hat, weiss wahrschienlich nicht, dass eine solche Untersuchung auch für andere Dinge (zB. Zwillingsträchtigkeit) wichtig ist. Aus diesem Grund wird sie keine Notwendigkeit gesehen haben.

Jetzt da es langsam auf den Endspurt hingeht, überleg man sich vielleicht doch eher, wie man den Unterhalt finanziert möchte. Eigentlich war ein weiteres Pferd nicht geplant, ganz unerwünscht war es hingegen auch nicht - da ist es schon schön, wenn man noch etwas dafür bekommt.

Ich drücke die Daumen, dass beim Abfohlen und im späteren Leben des Fohlens alles klappt und du dir nicht später Vorwürfe machen musst...

Kommentar

------
              Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2015, 14:53.

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Zitat von charlie22 Beitrag anzeigen
                Nicht jede Stute rosst so intensiv dass es immer merkbar ist und gerade in der Winterzeit ist eine stille Rosse nicht unüblich.
                Um mich (halbes Jahrhundert alt, über 40 Jahre in teils engem, aber nie züchterischen, Kontakt mit Pferden) mal kurz in die Reihe der völlig Verblödeten einzureihen ...

Frau Ziege ist jetzt 21. Kam zu uns mit 3 und lebt seitdem bei uns am Haus. Okay, im Sommer auf unseren Weiden, aber Ihr wisst, was gemeint ist. In all den Jahren gab es für mich nur EINE Möglichkeit, zumindest relativ sicher eine Rosse bei ihr zu erkennen: Wenn sie rückwärts und blitzend in Richtung des werten Gatten gegangen ist ...
                Frau Schnute wiederum, jetzt ein halbes Jahr bei uns, hat ein ganz eigenes Ritual, mich zu begrüßen, wenn (und wann immer!) ich den Stall betrete: Sie stellt sich hinten breit .. und lässt laufen! Rosse, oder? Nee, nicht seit vier Monaten ununterbrochen. Sie macht das einfach so (und, ja, TA habe ich dazu befragt, der hat sich amüsiert).

Vor diesem Hintergrund bin ich wirklich geneigt, dem einen oder anderen nahezulegen, die eigene Selbstgerechtigkeit doch in Eigentherapie als Suppositorium anzuwenden.
                Zuletzt geändert von dissens; 27.03.2015, 19:52.

Kommentar

• niobe5
                  • 18.06.2009
                  • 158

Zitat von charlie22 Beitrag anzeigen
                  Sehe es wie Dissens...
                  Wenn man in einen durchschnittlichen Reitstall geht, werden 99 von 100 Leuten die nichts mit Zucht zu tun haben mit Sicherheit davon ausgehen, dass ein Fohlen von 8 Monaten nicht (erfolgreich) decken kann. Vermutlich wussten es hier einige Schreiber vorher auch nicht.
                  Selbst Leute, denen man mehr Fachkenntnis unterstellt, haben diese nicht unbedingt. Ein Pensionsstallbetreiber, Turnierreiter und Züchter (im kleineren Rahmen), bei dem ich mal mein Pferd stehen hatte, musste auch die unangenehme Erfahrung machen, wie früh Hengste zeugungsfähig sind. Absicht war es nicht, dass eine der Nachwuchsstuten mit 2 Jahren schon Mutter geworden ist. Aber hey, hier sind ja nur Vollprofis unterwegs...

Kommentar

• Revue
                    • 21.03.2015
                    • 15

Ein recht vorwurfsvoller Tonfall.
                    Zum einen habe ich nicht so lange gewartet um mich zu infomieren, ich habe nur erst jetzt via Eintrag um Eure Infos und Erfahrungen gebeten. warum? Weil es mich interessiert.
                    Zum anderen habe ich nicht nur mit einem TA gesprochen.
                    Trotzdem Danke für deinen Beitrag
                    Zuletzt geändert von Revue; 28.03.2015, 21:08.

Kommentar

-----
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2015, 15:06.

Kommentar

• niobe5
                        • 18.06.2009
                        • 158

Zitat von Revue Beitrag anzeigen
                        Ein recht vorwurfsvoller Tonfall.
                        Zum einen habe ich nicht so lange gewartet um mich zu infomieren, ich habe nur erst jetzt via Eintrag um Eure Infos und Erfahrungen gebeten. warum? Weil es mich interessiert.
                        Zum anderen habe ich nicht nur mit einem TA gesprochen.
                        Trotzdem Danke für deinen Beitrag
                        Wenn das jetzt auf mich bezogen war - mein Beitrag ging nicht gegen dich, sondern gegen die gehässigen Kommentare in Hinblick auf "Teenieschwangerschaften" und "Ferien". Das Unterschätzen der Zeugungsfähigkeit von Junghengsten ist auch unter erfahrenen Pferdeleuten weiter verbreitet, als man gemeinhin annimmt.

Kommentar

• verhuelsdonk
                          • 08.06.2007
                          • 806

Don´t feed the Troll....

Kommentar

• Barbara
                            • 20.05.2010
                            • 324

Na ja, 6 Monate abwarten und hoffen, dass nix passiert ist, ist zwar nicht unbedingt die geschickteste Reaktion, aber wirklich nicht so schlimm, wie von manchen hier dargestellt wird.

Ich habe eben nachgezählt: Wir haben über die Jahre hinweg insgesamt 6 Stuten gehabt - und da ist nur eine dabei gewesen, die so deutlich rosst, dass es uns aufgefallen ware, wenn sie nicht mehr gerosst hätte.

Und ja - wir haben damals die Anzeichen der Trächtigkeit der Stute komplett übersehen es waren gerade mal 6 Wochen zwischen der Kolikuntersuchung, die die Trächtigkeit feststellte und dem Abfohlen. Der SB hat es übrigens auch übersehen, der selber mit 2 Araberstuten gezüchtet hat. Es war uns eben nicht klar, dass "der Hengst war im Zaun" bedeutete: "Der Hengst war auf unserer Stute". Glücklicherweise nur auf einer der beiden ...

Kommentar

• Stefanie308
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 13.10.2010
                              • 499

Nun...ich vermute mal, es geht inzwischen weniger um die ungeplante Trächtigkeit, sondern mehr darum, jetzt noch rechtliche Schritte einleiten zu wollen.

Ist die Stute denn nun überhaupt tragend?

Kommentar

• Revue
                                • 21.03.2015
                                • 15

Hallo Charlie22, der TA war da und teilte mit das sie nicht trächtig ist. So "schön und süß" ein Fohlen auch ist, ich bin erleichtert über dieses Ergebnis....noch mal Glück gehabt

Kommentar

• Jessy.
                                  • 16.10.2008
                                  • 448

Nunja, dann mal hoffen das er recht hat *g*
                                  Wär nicht das erste Fohlen das sich nicht finden lässt.

Kommentar

• Revue
                                    • 21.03.2015
                                    • 15

@Jessy, ja das hoffe ich ;-)
                                    Habe auch schon von Fällen gehört wo sich das Fohlen nicht zeigen wollte...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                    86 Antworten
                                    4.754 Hits
                                    4 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                    393 Antworten