87 vernachlässigte Pferde beschlagnahmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotspon
    • 02.04.2008
    • 1236

    ja ja, auch wir sind alle böse.......
    Schau mal bei Kareen oder bei mir vorbei.....
    Dann wirst du sehen wie wirtschaftlich ausgenutze Pferde leben müssen.
    Zuletzt geändert von Rotspon; 01.04.2015, 22:27.

    Kommentar

    • darya
      • 20.02.2005
      • 3217

      Was für ein Problem hast Du eigentlich oder muss ich "wir" sagen? Der einzige, der hier Wertungen reinbringt bist Du. Falls ich mich irrtümlich ausgedrückt habe, habe ich das mit meinem Zusatz denke ich richtig gestellt. Und es ist doch absolut legitim mit Pferden Geld zu verdienen - sofern man es kann - das hat Kareen doch treffend ausgedrückt (siehe Zitat).
      Zuletzt geändert von darya; 01.04.2015, 22:53.

      Kommentar

      • Rotspon
        • 02.04.2008
        • 1236

        Zitat von darya Beitrag anzeigen
        Was für ein Problem hast Du eigentlich oder muss ich "wir" sagen? Der einzige, der hier Wertungen reinbringt bist Du. Falls ich mich irrtümlich ausgedrückt habe, habe ich das mit meinem Zusatz denke ich richtig gestellt. Und es ist doch absolut legitim mit Pferden Geld zu verdienen - sofern man es kann - das hat Kareen doch treffend ausgedrückt (siehe Zitat).
        Ho Ho, ganz ruhig. Ich fand nur die Bemerkungen gegenüber Kareen nicht korrekt (andere hatten auch das empfinden)

        Kommentar

        • verhuelsdonk
          • 08.06.2007
          • 800

          Kareen ist aber schon gross und kann sich, so sie denn will wohl selbst verteidigen...


          Man sollte aber auch die kirche im dorf lassen, die erfahrung der letzten auktionen zeigt, das
          sich die pferde relativ schnell und gut erholen und sich die ein oder andere investition durchaus bezahlt gemacht hat...

          Kommentar

          • schnuff
            • 09.08.2010
            • 4286

            danke kareen.
            Irgendwie finde ich das jetzt hier merkwürdig. Zuerst wird ein "aufsehenerregendes" Thema aufgemacht, alles ist schrecklich und wenn dann keine Hobbywendy (entschuldigt den Ausdruck), sondern ein Mensch mit Fachwissen so ein Pferd, egal Welches auch immer, kauft, ist es auch nicht richtig?!
            In einer Frage bleibe ich aber hartnäckig: Wo ist Maverick? Soweit mein Buschfunk geht, gehört(e) er noch immer den Hofbesitzern, wurde sogar erst Ende des Jahres nach "Hause" geholt. Bis dahin wurde er in den letzten Jahren in Brandenburg nur irgendwie weitergereicht/zum Reiten verpachtet/zur Verfügung gestellt.
            Ich habe hier noch mal den link kopiert und da meine ich ihn auf Foto 11 erkennen zu können.

            Und ja Rooby, sein Sohn Merkury war auch dabei, anfangs stand der noch als Wallach im Katalog. Mercury hat übrigens eine tolle HLP mit einer Note im hohen 8er Bereich abgelegt. Habe ihn seinerzeit gesehen, weil mich die Nachzucht des Maverick interesierte.

            Kommentar


            • att. verhuelsdonk: Ja da hast Du recht, Tanja. Aber bei solchen persönlichen Anfeindungen aus dem Netz-off tut es jedem gut wenn einem jemand zur Seite steht der einen persönlich kennt. Ich bin zwar nicht aus Zucker aber auch keine Untote an der so etwas abprallt. Wäre ja auch schlimm.
              Über darya's Motive kann ich nur spekulieren. Will ich aber nicht denn es scheint wie einige andere hier auch eine Person zu sein, die am eigenen Dasein ganz schön arg zu kauen hat. Trotzdem wäre nur schön, wenn sie ihre wilden Feindseligkeiten unterlassen könnte.

              att.darya:
              Bevor Du hier herumspekulierst und angebliche Motive bei anderen ausmachst fang doch erstmal Dein anderes Ich ein.

              Zitat von darya Beitrag anzeigen
              Was ich immer wieder interessant finde ist die Tatsache, dass für solche armen Pferde (mit sehr ungewisser Prognose bezüglich aller Merkmale) sehr viel Geld ausgegeben wird, obwohl die allgemeine Marktlage schlecht ist!
              Zitat von darya Beitrag anzeigen
              Also wenn Kareen da gekauft hat, waren die Pferde bestimmt nicht zu teuer.
              Zitat von darya Beitrag anzeigen
              Kareen kommt nicht wie eine Wendy-Dame rüber, sondern wie eine knallharte Geschäftsfrau, deren Profi-Betrieb auf Gewinn ausgerichtet ist. Daher gehe ich davon aus, dass sie ein "Schlachtpferd" - sprich ein kaputtes Pferd - für solch einen Kurs nicht gekauft hätte. Und daher relativieren sich die Aussagen der user vorher, dass hier zu viel Geld für mangelhafte Pferde ausgegeben wurde.
              Was denn nun? Ich mag ja vieles können, unter anderem auf einem Besen fliegen, aber aus der dritten Reihe heraus durch ein Boxengitter hindurch ohne Hautkontakt ein Pferd untersuchen während Heerscharen von Menschen daran vorbeiziehen das kann ich sicherlich nicht. Und wenn ich einen eingebauten Röntgenscanner im Kopf hätte, wär ich ganz sicherlich 'ne reiche Frau. Aber es ist schön, dass Du mir solche Fähigkeiten offenbar zutraust

              att. Kat: Nein sie war so ein zuvor angesprochener Stolperstein. Gelaufen ist das so: Wir kamen gegen 12.30 an und hatten erstmal einen Kilometer Fußweg und einen recht abenteuerlichen Parkplatz in Hanglage für unser Gespann, weil zu diesem Zeitpunkt wegen der Vollheit die Straßen schon weiträumig gesperrt waren. Um die Anlage herum gab es zwar reichlich Weiden (recht gut gepflegt übrigens und lückenlos teuer eingezäunt, da ist mit Sicherheit diesen Winter kein Pferd drauf gewesen, saftiges Grün allüberall (!!!!))
              Da dachte ich schon das erste Mal WTF, drinnen fressen sich die Pferde vor Hunger gegenseitig die Schweife ab und hier draußen Spruce Meadows...

              Dann also rein ins Gewühl, bloss aus dem Wind raus. Das mit der Stutensuche für die Kunden hatte sich schnell erledigt weil ich nur kaufen sollte wenn 'Zitat: Sie nicht zu schlimm aussehen'. Ein spontaner anderer Guckauftrag der auf der Fahrt noch aufgekommen war hatte sich dann auch schnell zerschlagen. Eine Ponystute und eben unsere Uschi konnten mich trotz des jämmerlichen Zustands aber sofort für sich begeistern. Von den jüngeren Pferden hatten einige völlig abgeschaltet und wirkten auf mich resigniert. Unsere Uschi nicht, die schrie mich förmlich an, dass sie mit wollte. Naja, dachte ich, als Katalognr. 1 wird sie sicher viel zu teuer aber bis 1500 kannst Du ja mal mitbieten. Immerhin gab es weder eine Untersuchung noch hätte man Pflastermusterung oder gar Bewegung zuvor sehen können. Die Pferde durften (verständlicherweise) auch nicht angefasst werden.
              Auf die Besichtigung in den anderen Ställen haben wir wegen Aussichtslosigkeit verzichtet weil es schon um 13.30 Uhr hieß, man kommt gar nicht mehr in die Halle. Also brav angestellt und reinschieben lassen. Stellte sich heraus dass in der Halle noch reichlich Platz war aber halt um den mit hohen Panels abgeteilten Ring kein Durchkommen mehr war, da stand man erstmal in 10-15 dichten Reihen. Ich sah von meinem Platz aus genau gar nichts und wenn ich mich ganz krumm machte, sah ich den Schopf von Volker Raulf. Mehr aber auch nicht. Wir schoben uns dann vor zu einem Querpanel an dem sich aber schon eine Traube von anderen Biet-Interessierten gesammelt hatte die alle denselben Plan hatten. Zum Bieten kurz auf das Panel zu steigen um irgendwie einen Blick zu erhaschen und vor allem überhaupt gesehen zu werden.
              Nach weiterem Herumgestehe und Lesungen eines deutlich genervten Raulf ging es dann endlich los. Letzterer musste mehrfach dazu auffordern, doch bitte die sich inzwischen lautstark in der Halle balgenden Fiffis rauszuschaffen und selbige künftig bei derlei Veranstaltungen doch bitte daheim zu lassen. Auch seine Aufforderungen, doch bitte den Eingang freizumachen wurde geflissentlich ignoriert. In der ersten Reihe standen unter anderem mehrere Kinderwagen und tatsächlich gefühlte halbe Reitvereine. Vor der Halle stand das Wohnhaus von dessen Balkon aus ein Mann offenbar Bericht nach Innen erstattete. Das ganze hatte für mich was von Adam's Family.
              Als unsere Uschi reinkam bekam ich von rechts Daumen hoch gestikuliert weil Liz einen Blick auf die Beine vom Fesselgelenk bis Ellbogen hatte. Die Nachricht von Rotspon die sich noch nicht zu uns vorgekämpft hatte bekam ich erst nach dem Zuschlag. Schritt wäre hervorragend. Und auf zehenspitzen stehend sah ich ihren Rücken auf und abwackeln und entschied: Scheint auf Sand lahmfrei zu sein. Zu dem Zeitpunkt stand das Gebot aber schon bei knapp 2000 Euro. Bei 2.200 wollte kurz die Vernunft siegen: Brauchst Du wirklich eine total unterentwickelte Stute ohne Tüv die erstmal ein Jahr viel Arbeit macht? Von rechts weiterhin wilde Handzeichen mit Daumen hoch von der Freundin mit der guten Sicht auf 2/3 des Fundaments. Und dann dachte ich an meinen alten Herrn der seinerzeit aus seinem Bauchgefühl unsere Stammstute für 'teuer Geld' gekauft hatte, die zu dem Zeitpunkt seit 3 Jahren güst und 16 Jahre alt war woraufhin ihn alle für Bekloppt erklärten. Er behielt recht, ein besseres Pferd hätte er nicht für seine Zucht haben können. Dieses glückliche Händchen und das Gefühl für's Pferd sind zweifelsohne das wertvollste was mein Vater mir mitgegeben hat.
              Also entschlossen nochmal den Katalog ganz hoch gerissen. Und Raulf fackelte dann auch nicht lange. Man musste ja auch fertig werden. Als ich Uschi dann gestern zum ersten Mal in Bewegung gesehen habe war ich wirklich glücklich. Alles richtig gemacht. Sie hat nicht nur 1a Grundgangarten sondern muss auch einen großen Charakter haben das konnte man schon beim Mistabpuhlen merken. Bis wir sie im Stand hatten dauerte es allerdings doch schon so eine halbe Stunde weil sie halt keinerlei Idee hat wohin, weshalb, wieso. Das Einzige was geht ist, sie hinter einem Führpferd herlaufen lassen. Aber sowas ist ja hier unsere Spezialität und wir haben gerade drei hinzugekommene Jährlinge auf die Weide entlassen, die von menschlichem Kontakt erstmal so gar nichts hielten und viel Zeit gebraucht haben. Bestimmt lernt Uschi das ganz schnell. Und Verladen (wovon sie zugegebenermaßen selbst sediert so gar nichts hielt, sie wurde eher raufgetragen) hat hier bislang auch noch jeder gelernt.
              Ich bin sicher, dass Uschi ihre Chancen nutzen wird. Kämpfen kann sie jedenfalls wer da rauskommt ohne aufzugeben muss ein großes Herz haben. Das abzuhören habe ich mich übrigens noch nicht getraut, das kommt erst nächste Woche.

              Kommentar

              • aurusfarm
                • 25.07.2009
                • 2806

                @Kareen: war die Auktion auf der Anlage wo die Pferde die ganze Zeit Zuhause waren? Ich dachte sie seien (wie üblich bei Beschlagnahmungen) woanders untergebracht gewesen.

                Kommentar

                • silas
                  • 13.01.2011
                  • 4018

                  Wenn ein Tier mich derart "anschreit", dann habe ich auch schon wider alle Vernunft gehandelt und es nie bereut. Habe Uschis Tagebuch bei FB verfolgt, das passt schon.

                  Hoffentlich sind die Pferde, die Kareen als "resigniert" wahrgenommen hat, in sachverständige Hände gekommen.
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                  Kommentar

                  • Bananenmopsi
                    • 11.07.2012
                    • 287

                    Kareen, alles Gute und viel Erfolg mit der Uschi. Jemand, der sich wissentlich so viel Arbeit ans Bein bindet, hat meinen vollsten Respekt. Und wenn sich die Uschi gut entwickelt und irgendwann mal einen hohen Preis erzielt (sofern sie mal verkauft werden soll), dann hat Kareen sich das auch verdient! Wie gesagt, wer geht schon wissentlich so ein hohes Risiko ein? Da muss schon auch ein großes Herz dahinter sein..

                    Zu dem Tierretter-Schnäppchenjäger-Tourismus sag ich mal nix.. ich hätte es da keine Sekunde ausgehalten

                    Kommentar

                    • skadi
                      • 28.03.2013
                      • 255

                      @Kareen Ich wünsche dir mit Uschi viel Glück !!!!!!!!!
                      Lg Skadi

                      Kommentar


                      • Ja das hoffe ich auch. att. aurusfarm. Nein, das war auf genau der Anlage. Es war ja auch anders als 'normalerweise' keine Insolvenzverwertung sondern eine reine Tierschutzmaßnahme von Amts wegen.
                        Die Pferde sind die ganze Zeit auf dieser Anlage verblieben, die Familie Hagemann mit ihren Leuten hat nur dort im Auftrag des Soester Veterinäramts die Bewirtschaftung übernommen. Wäre ja auch schwierig und mit noch mehr Kosten verbunden gewesen über 80 Pferde woanders unterzubringen.
                        Die Anlage befindet sich auf einer Hofstelle zu der angeblich mal 90ha gehört haben. Ich habe wie gesagt außer dem ersten Stall (Pensionsstall genannt) und der Halle keine Gebäude betreten. Irgendwie hatte ich auch Hemmungen, ist ein komisches Gefühl wenn man weiß im Haus daneben sitzen welche, die Hasskappe genug aufhaben um der ganzen Veranstaltung erstmal den Strom abzudrehen... Das Versorgungsteam ist eigenen Angaben zufolge sogar bedroht worden und die Eigentümerfamilie hat Papiere nicht herausgerückt. Bei deren Wiederbeschaffung ist aber das Vetamt behilflich und erstellt auch Verlusterklärungen so dass die Originalpapiere für ungültig erklärt werden können.
                        Unfassbar der ganze Vorgang.

                        Kommentar

                        • Siria
                          • 21.06.2014
                          • 98

                          Der Mann auf dem Balkon hat angeblich auch Handzeichen gegeben, worauhin eine bestimmte Person in der Halle auf die Pferde mitgeboten (und wohl auch einige ersteigert) haben soll. Ist aber nur Buschfunk und wohl mit Vorsicht zu genießen, was da wirklich dran ist kann ich nicht sagen.

                          Kareen, ich hoffe man hört öfter mal was von der Entwicklung der Stute und ihr habt viel Glück mit ihr. Die beiden Halbbrüder zur Stute (von Delamanga und Quaterback) waren beide teurer. Vielleicht war es auch gerade gut, dass sie als erste an der Reihe war und die Leute noch nicht so sehr im "Bietrausch" waren oder erst noch abwarten wollten was noch so kam.

                          Bei den ganzen Meinungsverschiedenheiten hier blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr durch wer nun welche Ansicht hat oder haben soll.
                          Zwischen "Wendys" und "knallharten Geschäftsmenschen" gibt es ja noch genügend angenehmere Graustufen.

                          Kommentar

                          • Munin
                            • 11.07.2012
                            • 179

                            Ich finde Uschi gar nicht so schrecklich ausgemergelt. Da habe ich von meinen Einstellern im Laufe der Jahre schon deutlich (!) schlimmeres zum Aufpäppeln hier hingestellt bekommen.

                            Kommentar


                            • Das ist ja krass. Davon habe ich nichts gesehen aber ich habe das auch nicht lange beobachtet. Während ich das gesehen habe hat er nur Preise nach innen durchgegeben. Vom Team meinte jemand, der Mann sei ein "Freund der Familie" und Händler. Wer auch immer gebote hat, die Pferde mussten ja an Ort und Stelle bezahlt werden und falls welche an den Eigentümer zurückgehen sollten werden sie ihm ja gleich wieder beschlagnahmt wegen des Haltungsverbotes, das ergibt ja keinen Sinn. Andererseits ergibt es auch keinen Sinn, dass man seine Pferde verhungern lässt obwohl man bloss die Tür aufmachen müsste um sie auf die Weide zu lassen um das zumindest für einige Tag zu verhindern... Da stand und hing ja auch genügend Inventar herum das man hätte veräußern können... Solarium, Führmaschine, Hallenbeleuchtung, alles vom Feinsten... Da wär mir aber einiges eingefallen was ich erstmal versilbert hätte bevor ich den Pferden das notwendigste Futter vorenthalte. Mit vernünftigen Gründen ist so etwas einfach nicht zu erklären. Auch nicht, dass man eine Veranstaltung sabotiert, die im Klartext der Rettung des eigenen Hinterns dient indem man Informationen zu den Pferden, Papiere und generell die Kooperation verweigert. Aber das muss die Familie ja mit sich ausmachen und keiner von uns weiß was genau da los ist. Den Pferden ist ja auch der Grund egal für die geht es einfach darum, dass sie da raus mussten.

                              att. Munin, bedenke dass die Pferde schon seit 3 Wochen in veterinäramtlicher Versorgung sind und mit allem versorgt wurden was die Scheune und das Hausapotheken-Regal für solche Fälle hergibt. Ich will gar nicht wissen wie die vorher ausgesehen haben und immerhin sind mehrere Pferde auch eingeschläfert worden das spricht wohl für sich was den Ernst der Lage angeht.
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2015, 07:22.

                              Kommentar

                              • Siria
                                • 21.06.2014
                                • 98

                                Habe ich auch erst gedacht, dass das überhaupt keinen Sinn ergibt. Aber es genügt ja eventuell schon, wenn jemand anders, der mit der Familie befreundet ist, neuer Besitzer wird und sie weiter "die Hand drüberhalten können".
                                Es wurden ja 2013 noch Fohlen geboren und sogar Pferde dazugekauft, meine ich. Als sie schon in großen finanziellen Schwierigkeiten steckten. Auch so etwas wo man sich fragt: "Wieso?". Wenn ich die Pferde, die da stehen, schon kaum ernähren kann, wieso hole ich dann noch weitere? Wieso verkaufe ich keine, solange sie noch im akzeptablen Zustand sind?
                                Wir werden auf all diese Fragen keine Antworten bekommen. Ich fand das Gefühl dort aber auch sehr bedrückend und wollte eigentlich schon gehen bevor die Auktion überhaupt anfing. Bin dann nur noch eine Weile geblieben weil ich Bekannte dort getroffen habe, die gucken wollten.
                                Von Seiten der Ex-Besitzer der Pferde gab es wohl auch keinerlei Einsicht und sie sind weiterhin der Ansicht, dass ihnen die Pferde grundlos weggenommen wurden. Um noch an weitere Pässe zu kommen gab es ja sogar eine Hausdurchsuchung.
                                Zuletzt geändert von Siria; 02.04.2015, 07:32.

                                Kommentar

                                • aurusfarm
                                  • 25.07.2009
                                  • 2806

                                  Kareen, okay. Ich hab ja schon einige Tierschutzfälle auch gesehen und bei derart schlechten Zustand von Tieren ist oft die Unterbringung vernünftig nicht machbar "vor Ort" ... umso wunderlicher die ganze Sache. Wobei auch bei dem VetÄmtern ja auch keinerlei einheitliches Verfahren gibt.

                                  Aber vielleicht hast ja so Dir "die zukunftige Stammstute" bekommen. Günstiger hättest Du ja auch keine Stute selber bis 4-j durchfüttern können. Daher ist es immernoch ein "schnäppchen".

                                  Nur was mir wirklich bei solchen Veranstaltungen stört ist wie leichtfertig Menschen kaufen. Ich hoffe nur das wenn bei den Preisen schon das erspartes Geld alles aufs Pferd drauf ging, die Einkommen hoch genug sind für die Unterhalt und Folgekosten. ( das gilt jetzt nicht Dir Kareen )

                                  Vorallem da Teilweise Käufer dabei waren die sich sonst auf dem freien Markt ganz anders verhalten bekomm ich schon das kotzen wenn ich genauer dran denke. Also lieber nicht dran denken..

                                  Kommentar

                                  • aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2806

                                    Das ja auch eigentlich ein Unding und ne Lachnummer mit dem Papieren. Einerseits gibts also Ämter ( und Verbände? ) die bei solchen Fällen neue Papiere ausstellen, anderseits bei Beschlagnahmung hörst Du nur "Sorry, wir wissen ja wo die Originalpapiere sind. Da dürfen wir keine neue erstellen."

                                    Kommentar

                                    • CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15238

                                      Ich freue mich für alle Pferde, die eine neue Chance bekommen haben. Das ist für mich auch etwas, was Priorität haben sollte, immerhin geht es dabei immer noch um Lebewesen.

                                      Die Frage, warum es für diese armen Tiere so weit kommen konnte bzw musste, ist meines Erachtens nach "unnütz". Denn das menschliche Gehirn ist oft ein wahrer Meister im Verdrängen und "sich-Verrennen", oft in dem Bemühen eine bittere Wahrheit vor anderen und vor allem sich selbst zu verbergen. Da werden Energien und Fertigkeiten freigesetzt, die anderweitig wahre Wunder vollbringen könnten.

                                      Für "normal Denkende" ist so ein Verhalten absolut unverständlich, aber die Erkenntnis muss sein: Es gibt so etwas. Punkt. Auch wenn wir es nicht verstehen können. Und die Schlussfolgerung daraus: Hinschauen, hinhören und hinterfragen, um vielleicht ähnlich gelagerte Fälle zu erkennen und etwas dagegen tun zu können. Es gibt einfach unglaubliche Fälle wie diesen hier, wo die äussere Erscheinung nicht den Realitäten im Inneren entspricht, die Logik in den Handlungsweisen überhaupt nicht nachvollziehbar ist und andere dadurch heftig zu Schaden kommen.

                                      Diese Familie scheint nichts gelernt zu haben, die Beschlagnahmung und Versteigerung der Pferde bietet ihnen anscheinend jetzt einen passenden Sündenbock, um sich weiter vor dem Wesentlichen zu verstecken. Sollten sie dabei Helfer gefunden haben, tut es mir um die leid. Denn sie werden irgendwann erkennen müssen, dass sie damit nicht helfen, sondern es nur noch schlimmer machen. Ich hoffe nur, dass sie soweit intakt denken und handeln um der Verantwortung gegenüber den Tieren, die sie vermeintlich erworben haben, gerecht zu werden.

                                      Bei dieser Versteigerung scheint es zusätzlich einen "Sensations-Tourismus" gegeben zu haben. Nun denn, Hauptsache die Pferde sind gut untergebracht (und da scheinen mir Profis sogar sympathischer als so manch ein unrealistischer Idealist) und das Vet-Amt hat weitestgehend oder komplett die Kosten gedeckt.

                                      @aurusfarm Wirklich besser nicht drüber nachdenken, das schont die eigenen Nerven. "Mensch" ist halt so.
                                      Zuletzt geändert von CoFan; 02.04.2015, 08:14.

                                      Kommentar

                                      • Lemona
                                        • 27.12.2012
                                        • 897

                                        @Kareen: ich würde mich freuen, wenn man hier immer wieder mal etwas von Uschis weiterer Entwicklung lesen könnte. Es ist einfach unglaublich, dass man die Pferde in den Stallungen verhungern lässt, aber Grünflächen ohne Ende hat und einfach nur die Stalltür aufmachen muss. Ich würde mir wünschen, dass alle Pferde jetzt einen guten Platz gefunden haben.

                                        Kommentar

                                        • Heitmar
                                          • 28.02.2015
                                          • 5

                                          @ darya

                                          deinen Kommentar versteh ich nicht - bleibt ja auch wohl jedem selbst überlassen, was er ausgibt!

                                          @ Kareen

                                          wenn Jemand Uschi (wie süß :-) ) eine Zukunft bieten kann, dann du .... das wird bestimmt eine tolle Stute. ich hoffe sie mal irgendwo zu sehen bei uns in der Gegend, sonst komm ich mal rum
                                          aber erstmal versuch ich ihre Fortschritte auf ihrem Videotagebuch zu verfolgen

                                          Liebe Grüße aus Friedewalde

                                          Kathrin

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          282 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.949 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.638 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito
                                           
                                          Lädt...
                                          X