Distanzsport - was ist da los?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Wer kontrolliert denn das Longieren/ Abreiten hinter den LKWs fern ab des Abreiteplatzes? Der Distanzsport ist nicht besser oder schlechter als andere Pferdesportarten.

Auf den Normalo- Veranstaltungen, muss jedes Pferd durch den Vet - Check, hat Vor- und Nachkontrolle. Das sind mehr als die Dopingkontrollen etc. auf den Turnieren.

Der TA kontrolliert zu Beginn und da die Reiter zu unterschiedlichen Zeiten starten, ist es ihm möglich, an den verschiedenen Punkten zu kontrollieren. Die Reiter haben alle eine Karte. Dort werden Werte vermerkt, ebenso Druckstellen, etc.

Ich habe mehr Pferde mit offenen Sporenlochern auf Turnieren gesehen.

Jeder Sport ist nur so gut wie seine Teilnehmer!

CoFan: meld dich doch als Helfer für eine Distanzsportvetanstaltung. Dann hast du echten Einblick.
    Zuletzt geändert von hike; 27.05.2014, 21:12.
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Turnierveteranen
      • 07.03.2010
      • 621

Ich habe inzwischen kapituliert! Im Pferdesport gilt doch inzwischen, wie überall, wer zahlt schafft an!
      Würden die Scheichs sich aus der europäischen Szene zurückziehen, wäre dieser "Sport" bei uns wieder so uninterresant wie vor 20 Jahren! Wenn kein Scheich mehr mit einer Einladung nach Dubai winkt, mit allem Palimpalim, das bezahlt wird! Aber ich würde hier nicht nur die Distanzler in die Pfanne hauen! Jeder, der im heutigen Pferdesport, sein Geld verdiehnen muss oder will, tut sich schwer seinem Gönner in den Allerwertesten zu treten! Das sehe ich beim Springen oder der Dressur nicht anderst! Leider kommt auch die Vielseitigkeit langsam in diesen Teufelskreis, nur da ist zum Glück noch vielen das eigene Leben wichtiger wie Geld und Ruhm!
      Andere Länder, andere Sitten!
      Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Wiebke246
        • 26.02.2008
        • 387

ich war jetzt mehrmals als Trosser dabei und fand das an sich eigentlich ganz nett, der eine TA war allerdings ein .... (der hatte einiges an Vorurteilen gegen Distanzreiter), aber gut sowas kommt vor. Kontrolliert wurde am Nachmittag vor dem Tag an dem der Ritt stattfand, morgens vor dem Ritt, während des Ritts (+1x unangekündigt Pulskontrolle) und nach dem Ritt.
        Bei dem abgemargerten Fuchs haben die TA wohl einfach weggeschaut, sowas kann man ja nicht übersehen
        LG

Wiebke

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

@hike Wenn ich überall, wo ich gerne mal mehr erfahren würde, die Erfahrungen live machen müsste, würde mein Leben nicht ausreichen ^^

Ich will hier keineswegs den Distanzsport als besonders schlimm darstellen. Schwachstellen gibt es in den anderen Disziplinen ja (leider) ebenso. Aber die einseitige Schuldzuweisung an "die Führung" finde ich ehrlich gesagt nicht zufriedenstellend. Denn es gehören immer viele "Kleine", "Mittelgroße" etc dazu, die mitmachen. Egal ob im recht aktuellen Fall mit der blauen Zunge als inakzeptable Folge für das Dressurpferd oder wie jetzt hier bei dem armen abgemagerten Pferd.

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6639

Wenn jeder erst einmal vor seiner eigenen Tür fegen würde, dann wäre schon viel erreicht.

Ich finde es wichtig, den Bereich zu kennen, bevor gemeckert wird. Und zwar persönlich.
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Fusseltier
              • 21.10.2009
              • 262

Meine Stallbesitzerin reitet Distanzen, ich fahr dann immer mal als TT mit.
              Die Pferde werden da recht engmaschig kontrolliert. Das geht schon mit einer Voruntersuchung der Pferde los, geht weiter über Pulsmessungen auf der Strecke und in den Pausen und dort müssen die Pferde auch auf Teer vorgetrabt werden.
              Nach dem Ritt findet nach einem bestimmten Zeitfenster dann noch mal eine ausgiebige Nachuntersuchung statt.
              Wenn die Verantwortlichen ihren Job machen kann den Pferden eigentlich nichts passieren.
              Jedenfalls wenn wir von Deutschen Verhältnissen reden.
              Wer mal gucken möchte: https://www.facebook.com/steffinicol...0779755&type=3
              Ich war für den Braunen in der zweiten Reihe, Mitte mit. Der hat die 64 km gewonnen.
              Letzten Herbst ist der dort die 92 km gelaufen.

Kommentar

• Hannoveranero
                • 13.11.2012
                • 376

Entdecke Hooforia: Journalismus mit Haltung, Themen mit Tiefe und echte Vorteile für Reiter – digital, fair und ganz nah dran am Pferd.

"Nicht in Rekordzeit sondern durch eine Abkürzung der Strecke erreichte ein UAE-Scheich das Ziel beim Distanzritt in Compiègne, später wurde er disqualifiziert"
                ... wie der sich wohl zurechtgefunden hatte?

Kommentar

• Fusseltier
                  • 21.10.2009
                  • 262

Na auch das wird gerne mal versucht.
                  Ich denke das jemand auf die Idee kommt bringt es mit sich das man lange Zeit alleine und ohne Zuschauer auf der Strecke ist.
                  Da kann man schon mal auf die Idee kommen ne Abkürzung zu nehmen oder sich vom Trosser oder anderen Begleitpersonen anweisen zu lassen.
                  Und mit GPS auch alleine zu finden. Wenn man es denn darauf anlegt.
                  Aber es ist mehr als Peinlich das so ein Betrüger tatsächlich Sprecher werden will.

Kommentar

• Hannoveranero
                    • 13.11.2012
                    • 376

Vielleicht hatte er auch so ein GPS-Tracker Navi wie die Rennradfahrer

Kommentar

• Fusseltier
                      • 21.10.2009
                      • 262

Das geht bestimmt. Dreist ist es alle male. Wenn auch besser als die Vorstellung das der das Arme Tier tatsächlich so getrieben hat.
                      Ich habe Ehrlich gesagt ein Problem damit das die Herren Scheichs (und einige andere sicher auch) sich auf Pferde setzen die sie vorher nie geritten haben und durch andere trainiert werden.
                      Auf Langstrecken muss der Reiter sein Pferd schon gut im Auge haben um die Verfassung einzuschätzen.
                      Das geht nicht bei einem Fremden Pferd. Und einige sind so gepusht, die rennen sich tot wenn der Reiter nicht aufpasst.
                      Für mich gehört das in der Form verboten.

Kommentar

• Wiebke246
                        • 26.02.2008
                        • 387

ich fänd das ja mehr als reizlos mich auf ein Pferd zu setzten das ich selber nicht trainiert hab und dann zu gewinnen, es geht doch auch darum das man gemeinsam Trainiert, die Fortschritte sieht und dann zusammen den Erfolg hat, da läge für mich der Reiz des Sports. Kann man übrigens auch mit ganz "normalen" WB machen, ein Freund von mir ist mit seinem 1,74 lettischen WB gegen Araber geritten und hat den 4ten Platz gemacht, da war die Freunde um so größer.
                        LG

Wiebke

Kommentar

• Fusseltier
                          • 21.10.2009
                          • 262

Man kann mit jedem gesunden Pferd Distanzen reiten. Beim letzten Ritt war ein Distanzfahrer mit einem Welsh A unterwegs.
                          Traber sieht man ja auch oft.
                          Auf dem letzten wo wir waren waren auf der kurzen Distanz auch ein Friese und ein Shetty unterwegs.

Kommentar

• Wiebke246
                            • 26.02.2008
                            • 387

ja das war mir schon klar, nur meinen ja leider viele das man mit WB eh keine Schnitte hat ;-)
                            LG

Wiebke

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14562

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                              @hike Wenn ich überall, wo ich gerne mal mehr erfahren würde, die Erfahrungen live machen müsste, würde mein Leben nicht ausreichen ^^

Ich will hier keineswegs den Distanzsport als besonders schlimm darstellen. Schwachstellen gibt es in den anderen Disziplinen ja (leider) ebenso. Aber die einseitige Schuldzuweisung an "die Führung" finde ich ehrlich gesagt nicht zufriedenstellend. Denn es gehören immer viele "Kleine", "Mittelgroße" etc dazu, die mitmachen. Egal ob im recht aktuellen Fall mit der blauen Zunge als inakzeptable Folge für das Dressurpferd oder wie jetzt hier bei dem armen abgemagerten Pferd.

Schwachstellen gibt es durchaus auch in anderen Bereichen .
                              Leider sind diese oft sehr lange " gedeckelt " und kommen
                              nur durch Zufall ans Tageslicht .
                              Thema Gnadenhof

Tatsache ist , daß Reglement wurde vom Distanzreiter bewußt
                              unterlaufen , es wurde aufgedeckt , er wurde disqualifiziert .
                              Nun liegt der Staffelstab beim Verband , quasi einen " Bodyscore "
                              einzuführen als Grundlage für Veterinärbeurteilung Rittzulassung
                              ( ...ähnlich wie bei Models auf dem Catwalk ).
                              Und wenn der Reiter seine Nominierung als Sprecher nicht
                              selbst zurückzieht , ...kann man ihm ja vielleicht per Nichtwahl
                              nachhelfen ( die exakten Regularien kenne ich allerdings nicht ).

CoFan , weil jährlich 1 + mehr Gnadenhof - Katastrophen
                              passieren , offiziell / anonym bedeutet es auch nicht , den
                              Teil derer , die sich an Standards halten , mit in
                              die Pauschal-Verurteilung einzubeziehen .
                              Rüsselschwein : "Bitte,bitte schickt mich NICHT zu D. Rauh´s
                              Rüsselheim e.V. ,...lieber eine einmalige Reise ins sonnige Parma! "

Weil einer über die rote Ampel fährt , bedeutet es noch lange nicht ,
                              alle anderen ebenfalls dafür zu rügen .
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 28.05.2014, 13:38.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14562

Zitat von Wiebke246 Beitrag anzeigen
                                ja das war mir schon klar, nur meinen ja leider viele das man mit WB eh keine Schnitte hat ;-)
                                Wenn man die Plac. durchforstet , ist das auf den kürzeren und mittleren Strecken durchaus möglich , auf den längeren Distanzen verschiebt sich das aber schon eindeutig in Richtung Araber .

Kommentar

• Osterlerche
                                  • 16.09.2009
                                  • 2203

Im Distanzsport werden die besten Pferde von den besagten Leuten gekauft und da gehen Unsummen über den Tisch.Mit Sport hat das nichts mehr zu tun ,es ist eine reine Materialschlacht geworden ,leider.
                                  Man sehe sich nur mal die Durchschnittszeiten der letzten Jahre an ,da geht es nur noch um das Gewinnen ,egal wie.Die sauberen Reiter haben keine Chanche mehr.
                                  Im Inland wird auf jder Rasse geritten ,sie sollten nur blütig sein,aber richtiges Training und gesunde Pferde lassen schon Erfolg erwarten.

Kommentar

• Naddeltier
                                    Gesperrt
                                    • 20.01.2014
                                    • 249

Distanzsport ist schlimmer als alle anderen Pferdesportarten zusammen! Arme Pferde!

Kommentar

• Fusseltier
                                      • 21.10.2009
                                      • 262

Zitat von Naddeltier Beitrag anzeigen
                                      Distanzsport ist schlimmer als alle anderen Pferdesportarten zusammen! Arme Pferde!
                                      Schon mal einen Ritt angesehen? Hingefahren und geguckt? Vielleicht mal einen Einführungsritt mit gemacht?

Kommentar

• Naddeltier
                                        Gesperrt
                                        • 20.01.2014
                                        • 249

diese Araber gehen mit allen Tiere so schlimm um, ich erinnere nur an das Schächten.............

Kommentar

• Fusseltier
                                          • 21.10.2009
                                          • 262

Vielleicht solltest du lernen zu differenzieren. Nicht der Distanzsport an sich ist schlimm, sondern das was einige Menschen daraus machen.
                                          Wobei das in anderen Reitsportdisziplinen keinen Deut besser ist.
                                          Ach so, und "diese xyz" in Bezug auf Staatsangehörigkeiten oder Anhänger Irgendwelcher Glaubensrichtungen bringen auch Niemanden weiter. Außer vielleicht das eigene Schubladendenken....
                                          Zuletzt geändert von Fusseltier; 28.05.2014, 16:08.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.641 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.165 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.959 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.620 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X