Aufruf an die SPRINGPFERDEZÜCHTER zur Mitdiskussion!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jule89
    • 26.04.2010
    • 1173

Wir waren heute zur Stutbuchaufnahme. Von 26 vorgestellten Stuten waren gerade mal 5 mit Springabstammung...

Kommentar

• Barbara
      • 20.05.2010
      • 322

Könnte es evtl. auch daran liegen, dass die modernen Dressurpferde für den A- und L-Bereich genügend springen können, dass es nciht mehr so viele reine Springabstammungen gibt?

Ich bin eher "vielseitig" unterwegs: Wenn ich Pferd suche, dann immer mit der Option: Soll springen können, muss aber auch dressurmäßig Spaß machen. Mehr als L werde ich nicht mehr springen - eher weniger. Wir haben drei Rubinstein-Nachkommen, die alle springen können. Mein alter Wallach (von Rubinstein direkt) hatte sogar Vermögen bis M ...

Vor 4 Wochen habe ich mir mit den Vorgaben wieder ein Pferd gekauft: 9 habe ich mir angesehen, da waren grade mal 3 dabei mit springbetonterer Abstammung. Gekauft habe ich eine Stute aus Farewell III aus einer Romacier-Mutter, die aber genügend springen kann.

Schickes Köpfchen, ausgefallene Farbe (sehr dunkler Dunkelfuchs) und eleganten Typ habe ich dann "billigend in Kauf genommen". Und nein, ich will daheim nicht mit einem schönen, sondern einem vielseitig ausgebildeten punkten.

Kommentar

• Benny
        • 25.01.2011
        • 1586

Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
        Könnte es evtl. auch daran liegen, dass die modernen Dressurpferde für den A- und L-Bereich genügend springen können, dass es nciht mehr so viele reine Springabstammungen gibt?
        Eher das Gegenteil ist der Fall. Ein großer Teil der Dressurpferde ist am Sprung mittlerweile vollkommen talentfrei. Auf den Körungen werden Dressurhengste mittlerweile teilweise nicht mehr am Sprung gezeigt, so zum Beispiel in Holland. Bei OL nur Mittwochs, sozusagen vor dem offiziellen Körbeginn. In Hannover reicht eine Springhöhe von 80cm für die Dressurhengste,um gekört zu werden.

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4315

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
          Eher das Gegenteil ist der Fall. Ein großer Teil der Dressurpferde ist am Sprung mittlerweile vollkommen talentfrei. Auf den Körungen werden Dressurhengste mittlerweile teilweise nicht mehr am Sprung gezeigt, so zum Beispiel in Holland. Bei OL nur Mittwochs, sozusagen vor dem offiziellen Körbeginn. In Hannover reicht eine Springhöhe von 80cm für die Dressurhengste,um gekört zu werden.
          so wollten das die Reiter/Züchter = eben die Speziallisierung.
          Das "komplette" Pferd wird unwichtig. Wobei es seltsam ist, daß es bei Hengsten die höher springen können, das auch nicht abgefragt wird.

Kommentar

• Nachwuchs
            • 21.03.2010
            • 111

Mhhh, also als Züchter und Reiter kann ich das nicht bestätigen.... Wir sind schon bemüht, Springpferde zu züchten, die "vielseitig" einsetzbar sind.
            Gute GGA, hohe Rittigkeit, klar im Kopf, usw...
            Ich selbst reite eine Stute aus unserer Zucht (selbst ausgebildet).... Mit der habe ich ewig erst mal nur Dressur geübt bis wir zum ersten mal wirklich gesprungen sind.... Und auch heute ist unser "Trainigsprogramm" sehr vielseitig - Dressur, Springen, Gelände - alles dabei. Ich möchte gar kein "spezialisiertes" Pferd reiten. Dazu habe ich an allem zu viel Spaß.
            Das Springvermögen reicht sicher bis M** bei ihr (wenn die Reiterin nicht soviel Respekt vor der Höhe hätte )
            http://www.leo-von-faelz.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
            29 Antworten
            7.134 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18