Aufruf an die SPRINGPFERDEZÜCHTER zur Mitdiskussion!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sporthorses100
    • 06.09.2010
    • 874

Aufruf an die SPRINGPFERDEZÜCHTER zur Mitdiskussion!

Seid nicht nur stille Mitleser, sondern tut auch Eure fundierte kritische Meinung kund. Wenn es hier beim Horsegateforum so weiter geht, mit überhandnehmenden mehr oder minder sinnigen Diskussionen von "Dressur"pferdezüchtern zum Thema "dominanter Vererbung von dunkler Farbe und schicken Köpfchen" oder Ego-Threads eines Vollblutfachmanns etc. etc., fühle ich mich auf Dauer (und womöglich auch einige wenige andere, der noch verbliebenen Springpferdezuchtfreaks) alleine gelassen. Also: Aktiv werden, ansonsten wird den Springpferdezuchtfans Horsegate zu langweilig, so dass man sich besser verabschiedet.
  • monka
    • 22.02.2010
    • 2441

@ sporthorses

das mag daran liegen,

daß die Springpferdezüchter noch weniger als die Dressurer über Bedeckungen nachdenken, bzw. Fohlen produzieren, bei der derzeitigen Marktlage.
    (außer vlt. Fohlen von Cornet- der hat es geschafft die Westfalen mit 3 seiner Nachkommen auf Platz 1 der WBFSH Liste zu bringen)

daß einige Springpferdezüchter sich eher bei den xx Leuten tummeln, weil sie nach Informationen suchen, mit welchen xx man den Blutanteil erhöhen kann, ohne die Springveranlagung zu verschlechtern.

daß es im Gegensatz zu Carlo (den kann man mögen oder nicht, aber seine Info's haben Hand und Fuß- sind mit Pedigreeanalysen und Bildern belegt) Forumsteilnehmer gibt,
    die jede fruchtbare Diskussion bzgl Springvererbern mit ihren unsäglichen Beiträgen abwürgen
    die andere Forumsteilnehmer persönlich angreifen und einen Diskusionsstil haben, daß ich sie im real life einfach stehen lassen und gehen würde.

vielleicht sollte jeder das beherzigen, was meine Kinder schon besser können, als mancher hier im Forum

man kann über alles reden- aber der Ton macht die Musik

dann kommen vielleicht auch wieder Diskusionen zustande

Kommentar

• clandestino
      • 12.03.2011
      • 663

Danke monka! Ich seh das ganz ähnlich.

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2571

Ich gebe euch absolut recht, viele Themen werden einfach tot gemacht durch unsachliche Beiträge und persönliche Angriffe von wenigen Usern.

Kann es nicht ein Button geben mit dem man gezielt User ausschließen kann. Also derjenige/diejenige die ein Thema eröffnen diese User gezielt sperren können?

Kommentar

• Arielle
          • 23.08.2010
          • 2838

QUOTE=Coeur;1385037

Kann es nicht ein Button geben mit dem man gezielt User ausschließen kann. Also derjenige/diejenige die ein Thema eröffnen diese User gezielt sperren können?[/QUOTE]

Eine blendende Idee! Mods und Forumsbetreiber ginge das?
          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Ich hab 2 User auf Ignore. Damit seh ich zwar noch, dass sie geschrieben haben, aber nicht mehr was. Sehr angenehm.
            In manchen Threads führt das allerdings dann zu vielen geblockten Beiträgen hintereinander. Ist zwar lästig, aber nicht so lästig wie das Geschriebene lesen zu müssen.
            Das ist also eine Möglichkeit, wenn ihr bestimmte Personen "ausblenden" wollt. Das sie schreiben lässt sich zwar nicht verhindern, aber man muss es nicht angucken.

Einzelne User komplett aus einem Thread zu verbannen wird vermutlich nur durch Admin oder Mods möglich sein. Wenn überhaupt. In einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, gibts diese Möglichkeit. Ist dann am Anfang des jeweiligen Threads auch ersichtlich, wer für diesen Thread gesperrt ist.

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

Wer soll dann bitte festmachen, wer in welchem Thread warum geblockt wird...
              Ich verstehe das prinzipiell schon, allerdings ist das hier ein öffentliches Forum.

Ansonsten bin ich aber auch betroffen, was die Springer angeht, auch wenn meine Reitponys sind. Die Springponys gehören bald auf die Rote Liste, immer mehr etablierte Züchter lassen ihre Springlinien komplett aussterben. Es gibt überhaupt kein angemessenes Geld mehr für Springponys - danke an die Macher der Children-Tour, wo die ausgedienten Warmblüter der Eltern dann mit dem Junior noch über ein L klettern müssen... Diese Tour hat in den letzten Jahren den Springponys tatsächlich die Existenzgrundlage streitig gemacht. Grade im Alter von 12 - 14 Jahren passen die meisten Kinder hervorragend auf Ponys - seit der Children Tour ist es aber eben einfacher geworden, einen ausgedienten Warmblüter für 8000,- zu kaufen und Erfolg zu haben, als ein hochklassiges Springpony
              Das, was die deutsche Ponyzucht und der deutsche Ponysport über Jahrzehnte (!!) beispielhaft aufgebaut und weltweit dominiert haben, ist bald Vergangenheit ???

Also, Sporthorses100, du siehst: es geht immer noch schlimmer. Egal, wer was in diesem Forum schreibt (die Realitiät holt dann doch viele auch irgendwann mal wieder ein).
              Zuletzt geändert von rooby94; 10.05.2014, 11:50.

Kommentar

Hm, also dem Threadersteller immer nach dem Mund zu reden oder riskieren geblockt zu werden ist jetzt auch nicht so das Wahre. Das wird doch langweilig. Ein Diskussionsforum muss schon Mindermeinungen zulassen.

Vermisse aber auch die hochkarätigen Beiträge zur Springpferdezucht und ärger mich über ständige Topic-Hijacker! Kann es da nicht einen zeitlich befristeten Beiträge-Block für geben? (Nur wer definiert Ausuferung vs Off-Topic? Da haben die Mods dann reichlich zu tun...)

Kommentar

• Cara67
                  • 07.04.2008
                  • 2479

Ich kann mit dem "Farbenzüchten" und schöne "Gesichter" überhaupt nichts anfangen. Die Farbe ist mir schnuppe, wenn das Pferd springen kann.
                  Grundsätzliches Problem ist die unterschiedliche Mentalität der Dessur- und Springfraktion. Das fängt beim Züchten an und hört auf dem Turnier auf (Abreiteplatz Dressur: Friedhofstimmung, Ansammlung von Egomanen; Abreiteplatz Springen: Reiter die nebeneinander herreiten, sich unterhalten, sich absprechen zum Abspringen..).
                  Und zu Deinem Einwand "Sporthorses", da stimme ich völlig zu: ich beteilige mich gerne an Diskussionen zu einem Hengst und seiner Vererbung. Allerdings nicht auf dem Niveau von Farbe..
                  Und nochwas: jeder hat ein Recht auf seine Meinung, das bedeutet aber auch selbst eine gewisse Grundtoleranz zu haben: man kann nicht verlangen, daß die eigene Meinung akzeptiert wird, und selbst den anderen diese absprechen, in dem man persönlich wird.

Kommentar

• monka
                    • 22.02.2010
                    • 2441

@ irislucia

es geht nicht darum dem Threadersteller nach dem Mund zu reden, sondern sich so zu artikulieren, wie es unter normalen Mitteleuropäern mit etwas Erziehung üblich ist.

Kritik und differierende Meinungen sollten vernünftig begründet sein und persönliche Querelen außen vor bleiben.
                    Das sollen die Leute per PN oder mail klären.
                    Jeder hat persönliche Zuchtziele- das berechtigt nicht dazu, die Zuchtziele Anderer als Quatsch zu bezeichnen.
                    Und wer weniger ignorant ist, hat auch die Möglichkeit von Leuten zu lernen, die er vielleicht auf Anhieb nicht versteht oder mag.

Kommentar

• Moderator-03

Versetzt euch mal in unsere Lage. Wenn wir die Beiträge von sagen wir mal vier Vielschreibern ständig nachlesen würden die hier die Threats bevölkern, und dann noch entscheiden müssten, blocken, ermahnen, löschen - dann kann von uns einer den halben Tag dafür abgestellt werden. Ob man dazu Lust hat den stellenweise geistigen Müll ständig zu lesen ist das eine - aber dann noch zu diskutieren, ob berechtigt oder zensur, das vereinnahmt ziemlich, und wir haben alles noch ein anderes leben und machen da ja alles ehrenamtlich.
                      Ich kann euch aber versichern, das Problem ist ja nicht neu, und kommt regelmässig auf den Tisch, ohne das es eine grundsätzliche Lösung bisher gegeben hat außer der ignore-taste.

Kommentar

• Arielle
                        • 23.08.2010
                        • 2838

Ich habe Coeur genau anders verstanden: Nicht die Mods sollten evtl. bestimmte user blockieren sondern der jeweilige Threadersteller kann bestimmte user aus "seinem/ihrem" spezifischen Thread ausladen, klarer gesagt :blockieren.

Es geht ja leider nicht nur darum das Lesen von Müll zu vermeiden. Das kann man ja mit dem IGNOR button eindämmen auch wenn es lästig ist. Das Problem ist tiefgreifender. Manche Threads, die intelligent und interessant begonnen wurden, werden durch oftmals die gleichen user mit deren immer wiederkehrenden Standardargumenten zerschossen. Das ist frustrierend und zieht das Forum auf ein Level das es nicht verdient.

Warum darf ein Threadersteller online nicht das Recht haben sein Thema gegen Störenfriede zu verteidigen? In jeder reallife Diskussion würde das akzeptiert werden. Notfalls würde der Saaldienst einschreiten ohne das irgendjemand die Meinungsfreiheit dadurch bedroht sehen würde. Ganz im Gegenteil.

Kommentar

• Moderator-03

Ich weiß nicht ob das technisch geht. wir haben das schon häufiger diskutiert unter dem Mods.
                          In welchem Forum wird das denn so gemacht? Dann kann man sich das anschauen.
                          Ich fürchte mich nur vor der Beschwerdewelle, der oder die hat rausgeschmissen, da müsst ihr Mods eingreifen und so.
                          Momentan sind hier echt einige User, die was Moderatoren-zerschleißendes an sich haben...

Kommentar

• monka
                            • 22.02.2010
                            • 2441

Arielle hat es auf den Punkt gebracht.

Bei facebook entspricht das in etwa einer geschlossenene Gruppe- da sind nur die Mitglieder drin, die vorher angefragt haben und bestätigt wurden. Vielleicht geht sowas hier auch.
                            Ich weiß nicht, wie es die Anderen hier handhaben, aber wenn es mir in einem thread zu nervig wird

-lese ich nicht mehr mit
                            -schreibe mit dem Ersteller per PN oder mail
                            -oder auf fb, da einige auch dort aktiv sind

Kommentar

• Arielle
                              • 23.08.2010
                              • 2838

Ich kenne selbst kein Forum in der es diese Funktion gibt. Aber irgendwo wurde erwähnt dass es das gibt??? Vielleicht mal die Softwareschrauber fragen?

Ja, es sind wahrscheinlich die gleichen user die nicht nur was Moderatorenverschleißendes an sich haben, (die könnte man ja immer mal ersetzten ) die gleichen Nervensägen sind auch Userverschleißer mit den Folgen die zur Erstellung dieses Threads geführt haben.

Kommentar

• Nachwuchs
                                • 21.03.2010
                                • 111

Mhhhh, und was hat das Ganze hier jetzt mit der Springzucht zu tun???

In meinen Augen ist das hier ein Lästerthread - und sorry, darauf habe ich auch keine Lust. Ich hatte bei der Überschrift etwas anderes erwartet...
                                Farbzuchtthemen mache ich erst gar nicht auf - ein gutes Pferd hat keine Farbe!!! Und ob man jetzt die Beiträge eines einzelnen Users mag oder nicht - öhm - hat nicht jeder das Recht hier zu schreiben was er denkt?? ? Ich überfliege die Beiträge und fertig....

Diesen Thread finde ich grad mehr als unsinnig....
                                http://www.leo-von-faelz.de

Kommentar

• Geisha
                                  • 26.08.2002
                                  • 2688

@ Nachwuchs...

jain...
                                  nimm zum Beispiel mich...
                                  ich bin ein Muckizuechter in Hinterhupfingen, weit ab vom Schuss und kann weder Hengstschauen angucken oder auf Gestuete gehen. Ich muss meine Infos zur Hengstwahl fast ausschliesslich ueber gute Freunde ( Zuechter in BRD) oder das Internet treffen.
                                  und ja ich lese meist nur, weil mir eben das fundierte Wissen fehlt, die Infos fliegen halt sehr langsam die 2500 km....

und ja.. es nervt schon ziemlich, wenn man anfängt ein Topic zu lesen und dann "bloede" Antworten findet. Unter bloede Antworten verstehe ich jetzt, anzicken oder unsinnige Diskusionen, anfeinden... oder Antworten ohne Begründung ( zb auf die Anfängerfrage: welchen Hengst... nur den Hengst nennen, aber nix weiter, das hilft niemandem...)

Eine Loesung koennte sein, dass der Themenersteller einfach als PD schreibt: ich waere gluecklich, wenn sich die Personen x, y und z in diesem Thema etwas zurueckhalten koennten... und fertig.
                                  Waere das nicht eine Idee ?
                                  gruss aus Hinterhupfingen im Sueden
                                  Geisha
                                  Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                                  das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Naddeltier
                                    Gesperrt
                                    • 20.01.2014
                                    • 249

obwohl es hier ja 2 gewisse Springpferdezüchter gibt, 1 hat ja "den" Hengst, und ein anderer Züchter züchtet die "WELTpferde" ist es hier doch nicht mehr , wie es mal war! kann mich so an die Anfangszeiten vom HG erinnern , man was war das toll hier! Bin dann aber raus hier, wie alles umgestellt wurde und nicht mehr über Duntroon lief!
                                    Zuletzt geändert von Naddeltier; 12.05.2014, 08:36.

Kommentar

• lula
                                      • 10.01.2011
                                      • 2233

Im Grunde genommen manage ich meine Leserei hier wie Nachwuchs. Was das Gemeckere über einzelne Foris hier im Brett angeht, wurden genug Vorschläge gemacht.

Ich lese grundsätzlich alle Meinungen, blende das Gezicke für mich aus.

Hingegen gibt's Foristen, deren Beiträge ich immer lese. Auch dann wenn mich das Thema grundsätzlich nicht interessiert. Wer das Eine will, muss das Andere eben mögen.

Zum Thema Springpferde: Bisher habe ich mit einer Dressurstute gezüchtet. Dieses Jahre habe ich erstmals eine Springstute besamen lassen. Jemand Interesse warum, wieso weshalb mit wem? Dann könnten wir ins eigentliche Thema einsteigen

Kommentar

• Naddeltier
                                        Gesperrt
                                        • 20.01.2014
                                        • 249

Ja, bitte von wem hast Du Deine Springerin besamt und wie ist die Stute gezogen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                        47 Antworten
                                        2.547 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.150 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        286 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.954 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00