Silas
Das befürchte ich auch. Ist wohl leider so.
Die Kooperation finde ich im Grunde gut. Aber man wird schon etwas vor vollendete Tatsachen gestellt.
Rheinland und Hannover (Hessen)
Einklappen
X
-
@ Calt
Ich befürchte nur, ohne diese vereinbarte Arbeitsplatzgarantie, gäbe es auch diesen Arbeitsplatz nicht mehr.
Mal wieder zu den Entscheidungen und dem Durchkauen bis in's Letzte mit den Delegierten / Mitgliedern. Ich hatte vom Vorstand erwartet, dass er sich zumindest dahingehend das Votum unserer Delegierten einholt, ob eine Kooperation mit einem ueberwiegend Dressur- oder Springpferde bekannten Verband gewuenscht wird.
Naja, was interessiert schon die Meinung der Mitglieder.....andrerseits wird die Meinung der Mitglieder immer dann bemueht, wenn man in die (berechtigte?) Kritik geraet.....seltsam.....Zuletzt geändert von silas; 13.06.2013, 13:23.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
gegen das "Wehret den Anfängen" ist sicher nichts einzuwenden. Bei den rangezogenen Beispielen sind allerdings einige, die auch körperliche Gewalt & mehr einsetzen gegenüber anders denkende. Da sind wir bei unseren Verbänden noch einige Stufen entfernt. Von daher sehe ich die Beispiele als nicht ideal an, es wird noch mehr emtionalisiert, wenngleich ich die Aussendarstellung des Verbandes zu den Anträgen als sehr schlecht empfand und keinerlei inhaltliche Souveränität erkennen konnte.
-
-
Ich verstehe, offen gestanden, die Aufregung einiger Leute nicht. Die Mahnung: "Wehret den Anfängen" ist ja wohl durchaus angebracht. Wer zu Presseschelte und Verunglimpfung von kritischen Internet-Nutzern schweigt, mach sich mitschuldig an antidemokratischen Entwicklungen.Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigenAber unsere Führung darf sich auch bewusst machen, dass es andere Meinungen gibt und braucht nicht angesäuert reagieren, wenn andere Meinungen kund getan werden. Eine stabile Eiche würd sich an den Einwänden oder Aktionen im Netz nicht stören. Stören tuts nur die, die Angst haben, dass andere Meinungen überhand nehmen.
Wer sie dagegen propagiert, rückt sich selbst ganz automatisch in die Nähe von Mullah-Regimen. Dazu bedarf es hier gar keines Kommentars.
Dass es mit der demokratischen Kultur in manchen Pferdezuchtverbänden nicht gerade zum Besten steht, dürfte wohl kaum jemand ersthaft abstreiten können. Ignorieren öder Schönreden hilft nicht. Konstruktive Mitgestaltung ist gefragt.
-
-
Silas
Richtig, in Vollzeit ist eine Dame in der Verwaltung in Alsfeld. Zur Hessen zeit waren es 4. Die Arbeit dort ist etwas weniger geworden, denn der meiste Abrechnungskram läuft ja über Verden. Aber es ist für einen eigentlich immer noch zu viel. Frau F macht mind den Job für 2 dort. Gut das Frauen Multitasking fähig sind, sonst ginge es wohl gar nicht.
-
-
@c-inkognito: alles richtig! die Vergleiche halt ich auch nicht für angemessen. Aber unsere Führung darf sich auch bewusst machen, dass es andere Meinungen gibt und braucht nicht angesäuert reagieren, wenn andere Meinungen kund getan werden. Eine stabile Eiche würd sich an den Einwänden oder Aktionen im Netz nicht stören. Stören tuts nur die, die Angst haben, dass andere Meinungen überhand nehmen.
-
-
Wie kann jemand ernsthaft mit Hannoveranern ko-operieren wollen in Sachen Vermarktung zur Zeit??!? Die holen ja überall nur mehr und mehr Pferde "on Board" ( eigenen Auslandskunden die zum Züchten ermutigt werden mit dem Versprechungen ihre Zuchtprodukte über Verden vermarktet zu bekommen ) und schaffen nichtmal das vorhandene Material vernünftig zu Vermarkten.
Vielleicht wäre es ja wirklich vernünftiger wenn jeder erstmal vom Verband einfach nur nettes Zusammensein beim Zuchtschauen (Fohlen, Stuten, Hengste ), Zuchtberatung und Pässe/Papiere ausstellen erwartet. Da braucht man höchstens dann mit Grossraumbüro zusammenzuarbeiten um Kosten zu senken... =D
-
-
man muss aber in dem Zusammenhang auch sehen, dass im Grunde "die da oben" gewählt worden sind von den Delegierten, die wiederrum von den Mitgliedern gewählt wurden (über einen Umweg). Das gesamte Thema ist so komplex, dass weder alle normalen Mitglieder noch die Delegierten alles in letzter instanz durchgekaut bekommen. Schon das oberflächliche "Durchkauen" würde immense reibungsverluste und Zeit kosten, so dass diese Dinge kaum voran kommen würden. Ob es so schnell sein muss wie nun angekündigt, hängt mit der Westfalen-Situation zusammen! Mit nichts anderem.
Die Balance zu finden zwischen Schlagkräftigkeit und breiter Konsensfindung bei der Basis ist verdammt schwierig. Und bis jeder von uns schreit "Hurra"---- das wirds ganz sicher nicht geben. Aber dafür haben wir eben auch den/die Vorstand/-stände, die sehr viel näher dran sind und das abwägen müssen.
@calt--- ich befürchte, viele Lösungen in der Hinsicht sind allenfalls angedacht worden, aber da sehe ich gar nicht die unlösbaren Probleme, so etwas wird sich schon einschaukeln. Da wirds hier & da Enttäuschungen geben- der eine hängt an den Fohlenprämierungen, der andere ist froh, wenn man so etwas los ist, aber davon hängt nicht der Fortbestand ab. Wichtiger ist die Gesamtmotivation der Züchter. Der Glaube in einer Einheit zu sein und das auch mal Anerkennung rüberkommt, monetär und aber auch ideell!!
-
-
Diese Vergleiche sind mehr als unangemessen.Zitat von druenert Beitrag anzeigenSo lustig finde ich das nicht. Einer solchen Geisteshaltung sollte entschieden und konsequent entgegengewirkt werden. Autoritäre Strukturen gedeihen, wenn man es zulässt.
Im Iran wird vor der Präsidentenwahl auch gerade das Internet verteufelt. Facebook, Twitter, youtube werden von dem Mullah-Regime auf die Rote Liste gesetzt, verboten und behindert. Solche Zustände will ich hier nicht. Schlimm genug, dass es bei uns Köpfe gibt, die ähnlich denken. Es gilt daher den Anfängen zu wehren!
Wir leben (zum Glück (!)) in einer funktionierenden Demokratie mit Presserfreiheit, Meinungsfreiheit, und Reisefreiheit. In dem Rahmen sind viele Dinge möglich, die strafrechtlich nicht verfolgt werden können, wenn man sie aber genau beleuchtet, durchaus Dinge, Institutionen, und Leute (bewusst) stark beschädigen können. Diese Sensibilität geht manchem wohl heutzutage verloren, mit den Kommunikationsmöglichkeiten die existieren.
Du solltest mal ein Jahr in einer authoritären Diktatur leben, dann würdest Du mit Sicherheit solche Aussagen nicht mehr machen.
-
-
Calt, nette Ansätze, wirklich!
Bezüglich der Verwaltung4arbeit, können wir uns glaube ich dem Hessen-Modell orientieren. Meines Wissens gibt es noch eine Mitarbeiterin in Alsfeld, aufgrund der Unterdeckung dieses Standortes existiert der Arbeitsplatz nur noch wegen der vereinbarten Garantie, die GsD für diese Dame bei der Fusion vereinbart wurde.
Alles andere wird von Verden aus erledigt.
Inwieweit unser ZL die guten rheinischen Pferde anerkennen möchte (vor einiger Zeit wollte er das anscheinend nicht, kann man alles nachlesen....), bleibt mal dahingestellt.
Ich hoffe und wuensche mir aufrechte rheinische Zuechter, die ihre Meinung vertreten und sich nicht einfach zu abnickendem Stimmvieh degradieren lassen. Ich habe es hier schon geschrieben: der Ton in der Veroeffentlichung auf unserer Verbandsseite aergert mich sehr! Ich lege jedem rheinischen Zuechter nahe, unsere Verbandsseite aufmerksam zu lesen und zu verfolgen.
Wer seinen Delegierten, deren Versammlung unser entscheidungfindendes und -bestimmendes Gremium ist, einen derartigen Vorgang lediglich nachtraeglich meint bekannt geben zu muessen, der hat den Sinn einer Vereinssatzung und deren Bedeutung in meinen Augen nicht erkannt.
Die Frage sollten sich die rheinischen Zuechter stellen:
Wie moechtet Ihr zukuenftig behandelt werden? - Bevor Eure Funktionaere einen Fusionsbeschluss rechtskraeftig umsetzen koennen, fasst diesbezueglich bitte eindeutige Beschluesse.
Hinterher soll keiner sagen, er habe nichts davon gewusst!
-
-
Das Rheinland vergibt bei den Fohlen Gold / Silber oder 1a Preis auf der Fohlenschau, Hannover nicht. Und ich will keine Diskussion los treten, ob und wie sinnvoll das ist. Man kann das ja einfach mal gegenüber stellen.
Die Stutenleistungsprufungen verlaufen ähnlich aber nicht gleich. Wobei es hier ja sowieso möglich ist, der gegenseitigen Anerkennung. Könnte man das langfristig angleichen?
Die Verwaltung könnte sicherlich zusammengelegt werden in manchen Bereichen und dann mehr spezialisiert. In Wickrath habe ich das Gefühl, das Frau Busen alles alleine macht. Die könnte vielleicht etwas entlastet werden mittelfristig. Die Dame schmeißt den Laden da und macht noch zwischendurch Fotos der Pferde draußen für die Internetseite. Aber gut, so tief muss man ja nicht einsteigen.
-
-
@pferdefreund
Das ist mein Reden! Darum geht es ja auch um den Thread im Ursprung.
Etwas konstruktive Diskusion um das Thema. Nicht wieder gleich mit Steinen Richtung Verden oder Wickrath werfen.
Wie kann man sich die Kooperation vorstellen am Anfang. Das Rheinland hat die Abteilung A und B. Das Rheinland vergibt Verbandsprämien für manche Stuten. Die z.B Hannover bislang nicht anerkennt, weil es das dort nicht gibt. Wie könnte man damit umgehen? Nur einer von vielen kleinen Details.
-
-
Wo wir gerade bei den schlauen Sachen sind und so oft die Vermarktungsstrategien bemängeln, hier mal ein Buchtipp, wie man Kundeninteressenten zeitgemäss auslotet und seinen Erfolg steigern kann:
Anne M. Schüller: Touch Points, Auf Tuchfùhlung mit dem Kunden von heute
Gabal Verlag, 29,90 €
Dazu habe ich ganz aktuell einen sehr gut ausgearbeiteten Fragebogen mit 16 Fragen, mittels dem man die Mitarbeiterzufriedenheit abfragen kann. Die Antworten helfen durchaus, Schwachpunkte im Betrieb abzustellen, die Fragen koennen auch anonym gestellt werden.
Stellt Euch mal vor, ein solcher Fragebogen in der Jubelpostille und nur 15 Prozent der geneigten Leser wuerden ehrlich antworten......*traeum*
Falls jemand Interesse daran hat, der sendet mir per pn seine Mailaddi, dann verschicke ich den Fragebogen heute nacht.
-
-
Kareen, eines ist sicherlich richtig; die rheinischen Züchter sind selbstbewusst und werden sich während der" Kooperationsphase " schon genauestens ansehen, worauf sie sich prinzipiell einlassen.
So einfach "schlucken" lassen wir uns mit Sicherheit nicht.
Ebenso wie der Hannoveraner Züchter werden wir nach Konzepten fragen und sie auf Tragfähigkeit prüfen.
Dennoch- so glaube ich- gehen wir ohne Vorurteile und vorgefassten Meinungen in eine solche Kooperation.
Ich denke aber auch, viele sinnvolle Alternativen haben wir als kleiner, aber durchaus feiner Zuchtverband nicht.
Da Westfalen uns über Jahre die kalte Schulter gezeigt hat und ein Zusammengehen mir diesen -obwohl sich das nach wie vor viele westfälische Züchter sicherlich gewünscht hätten und dies auch wohl die eigentlich naheliegende Alternative war- nicht mehr möglich war, sucht man als Kooperationspartner
dann auch einen Verband, der über Jahrzehnte führend in der deutschen Warmblutzucht war und ist.
Ohne einen Kooperationspartner fehlt es den rheinischen Züchtern mittelfristig auch an einem geeigneten "Marktplatz". Einen weiteren hier aufzubauen, wäre angesichts der ohnehin schwierigen Lage ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir im Hannoverschen Verband willkommen wären und gemeinsam die deutsche Pferdezucht weiter voranbringen könnten.
Nach Jahren strenger Selektion haben wir eine durchaus beachtenswerte Stutengrundlage und eine Reihe guter rheinischer Hengste wie Florestan, Ehrentusch, Fürst Piccolo, Fidertanz, Feedback, Belissimo und weitere hervorgebracht. Hengste, die heute noch in aller Munde sind und deren Nachzucht sich durchaus sehen lassen kann.
-
-
Liebe Kareen, du bist einfach zum totlachen

Dass dich in Verden keiner erst nimmt, kann ich gut verstehen!!!

Zuletzt geändert von ReitponyOWL; 13.06.2013, 11:46.
-
-
Ein Gast antworteteMan kann und muss nicht alles wissen oder alles können, aber es ist schon hilfreich wenn man weiß wo man nachgucken oder wen man fragen kann. Dir ist ja offensichtlich der Unterschied zwischen einem Vergleich und einer Parallele nicht klar. Alternativ kannst Du zur Illustration der Lage auch Dunning-Kruger-Effekt nachschlagen oder führ' Dir "Das Pinguin-Prinzip" zu Gemüte. Gibt's auch als Hörbuch, wenn Du für's Lesen nicht so zu haben bist
-
-
Gut, dass es immer wieder Leute gibt, die schlauer sind bzw. sich schlauer fühlen als andere.....Wahrscheinlich stehen sie deshalb oft am Rand....die anderen sind einfach alle zu dämlich.
Dass die Deutsche Sprache so manche Tücke aufweist, wird hier häufig unter Beweis gestellt, auch vor dir liebe Kareen.....
-
-
Ein Gast antworteteZur Definition des Vergleichs (literarisch)
Deutsche Sprache, schwere Sprache...
-
-
bedenklich finde ich, wenn hier Pferdezuchtverbände mit Mullah-Regimen verglichen werden und behauptet wird, es existierten dort Köpfe, die ähnlich denken würde. Ich würde mal auf dem Teppich bleiben..die Diskussion driftet ins Lächerliche...............
-
-
So lustig finde ich das nicht. Einer solchen Geisteshaltung sollte entschieden und konsequent entgegengewirkt werden. Autoritäre Strukturen gedeihen, wenn man es zulässt.Zitat von silas Beitrag anzeigenNach der DV kam dann das Wort Internetattacke zum Einsatz - lustig, da kann man nur noch lachen!
Im Iran wird vor der Präsidentenwahl auch gerade das Internet verteufelt. Facebook, Twitter, youtube werden von dem Mullah-Regime auf die Rote Liste gesetzt, verboten und behindert. Solche Zustände will ich hier nicht. Schlimm genug, dass es bei uns Köpfe gibt, die ähnlich denken. Es gilt daher den Anfängen zu wehren!
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
154 Antworten
9.966 Hits
4 Likes